Cover-Bild Der Fjord schweigt
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.07.2021
Gabriele Popma

Der Fjord schweigt

Während ihres Urlaubs in Norwegen trifft Kerstin auf den attraktiven Morten, der sich auf den ersten Blick in sie verliebt. Sie kann seine Gefühle nicht erwidern, doch Morten will das nicht akzeptieren.

Dreißig Jahre später: Bei der Beerdigung ihres Vaters erfährt Kerstins Tochter Annika, dass sie einen Zwillingsbruder hatte, der als Kleinkind in einem norwegischen See ertrunken ist. Sie will mehr erfahren, doch ihre Mutter verweigert ihr jede Information. So reist Annika selbst nach Norwegen in den kleinen Ort, in dem das Unglück geschehen ist. Kerstin ist entsetzt und nimmt ihr ein Versprechen ab: Verlieb dich nie in einen Norweger! Ein Versprechen, das nicht so leicht zu halten ist, als Annika die Brüder Jan und Erik kennenlernt.

Schließlich bricht Kerstin ihr Schweigen. Was ist damals wirklich passiert?

Ein dramatischer Liebesroman auf zwei Zeitebenen vor der großartigen Kulisse Norwegens.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Abgründig, emotional, fesselnd - eines meiner Highlights 2019 !

Als wäre die Trauer um den Tod des geliebten Vater nicht genug, muss Annika nach der Beerdigung erfahren, dass sie noch einen Zwillingsbruder gehabt hat, der vor mehr als 30 Jahren in einem norwegischen See ertrunken ist. Annika versteht plötzlich, warum sie sich all die Jahre unvollständig gefühlt hat. Sie will Antworten auf ihre Fragen, doch ihre Mutter weigert sich standhaft, ihr auch nur ansatzweise hilfreich bei der Ergründung der Vergangenheit zu sen. Es bleibt also Annika nichts anders übrig, als selbst die Dinge in die Hand zu nehmen und nach Norwegen zu reisen, um endlich die Antworten zu finden, die ihr unter den Nägeln brennen....
Wow, was für ein hammermäßig geniales Buch ! Gabriele Popma hat mich mit ihrem neusten Roman "Der Fjord schweigt" vor Begeisterung aus dem Sitz gerissen und ich komme nicht umhin, ihr zu applaudieren und ihr meinen Respekt zu zollen. Der Roman ist wahnsinnig spannend, lässt den Leser mehr als einmal auf dem Gefühlskarussell fast durchdrehen und fasziniert mit einer Geschichte, die mich regelrecht an den Seiten kleben lässt.
Wer auf einen seichten Roman mit wunderschönen Landschaftsbeschreibungen spekuliert hat, der ist hier defintitv fehl am Platz, denn Popma spielt mit der Psyche und den Gefühlen ihrer Figuren. Sie ersinnt eine Geschichte, in der man sich vom schönen Gesicht eines jungen gutaussehen Norwegers blenden lässt und erst stückchenweise Zutritt in die morbide Gedankenwelt des Psychopathen erhält. Die wirren Gedanken rauben einem beim Lesen den Atem und man schlittert genauso ahnungslos in die Katastrophen mit hinein, weil man sich immer wieder von ihm um den Finger wickeln lässt. Sein wirres Geflecht aus Lügen, verdrehten Wahrheiten und realen Ereignissen ist nur schwer zu durschauen und man weiß bald selbst nicht mehr, was man noch glauben kann/soll.
Dabei ist man als Leser direkt die Figur der Annika, denn die Autorin macht es einem unendlich leicht, in ihre Schuhe zu schlüpfen und an ihrer Stelle durch die Geschichte zu gehen. Die Gefühle, die Gedanken, die Sorgen und ihr großes Herz - all das streift sich mir über wie eine zweite Haut und ich erlebe , wie sich die Suche nach der Wahrheit in der Schönheit der norwegischen Natur zu einer emotional fesselnden Handlung entwickelt. Die Akteure sind ein gelungener Mix aus impulsiven, attraktiven und zwiespältigen Charakteren, die den Roman mit all ihrem Wirken und Können bereichern. Der kraftvolle Schreibstil tut sein übriges, um die Vielfalt der Ideen mit ungeheurer Spannung und unvorhergesehenen Wendungen zu verknüpfen und daraus eine Erzählung entstehen zu lassen, die einen fest in ihren Klauen hält und nicht mehr loslässt. Eine Prise Liebe rundet das Ganze perfekt ab und macht dieses Buch zu einer unwiderstehlichen Lektüre.
Für mich ein echtes Feuerwerk an abgründiger, emotionaler , spannender Unterhaltung !

Veröffentlicht am 05.12.2019

Familiengeheimnis mit Thrill

* Wie vor den Kopf geschlagen, starrte Annika das alte Foto an. Sie musste sich täuschen. Ihre Mutter und Iris hassten sich. *

Ein gelungene Mischung aus dramatischem Familiengeheimnis und emotionaler ...

Ein gelungene Mischung aus dramatischem Familiengeheimnis und emotionaler Liebesgeschichte(n) vor einer traumhaften Kulisse.

Wieder einmal hat Annika eine Beziehung beendet. Obwohl Sven ein Traumtyp ist, kommt sie irgendwann immer an den Punkt, an dem ihr etwas fehlt. Als Annikas Vater stirbt, erfährt sie, dass sie einen Zwillingsbruder hatte, der im Alter von 2 Jahren auf einer Urlaubsreise in Norwegen ertrank. Sie bucht kurzentschlossen um und fliegt nicht mit ihrer Freundin nach Kroatien, sondern auf Spurensuche nach Norwegen. Wird sie herausfinden, was damals geschah....?

"Der Fjord schweigt" hat mich überrascht, kein seichtes Liebesdrama vor schöner Kulisse, sondern eine faszinierende Geschichte, ein Konstrukt aus Geheimnissen, geschickten Lügen und Psychospielchen.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Annika im hier und jetzt, die in Norwegen auf Spurensuche geht und dabei den charismatischen Erik kennenlernt und Rückblenden ihrer Mutter Kerstin, in denen Stück für Stück die Geschehnisse aus der Vergangenheit zutage kommen.

Das ist schon unheimlich spannend gemacht, denn immer wenn man meint, man hat den Plot durchschaut, kommt eine überraschende Info ans Licht und man selber wieder ins schwanken.

Dabei bleibt Gabriele Popma sehr authentisch in ihrer Geschichte und den Charakteren. Mit Annika kann man sich sofort identifizieren und fühlt mit ihr mit. Aber auch Kerstin wird einem immer sympathischer, je mehr man ihre Vergangenheit versteht.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, angenehm und besticht mit einer bildhaften Beschreibung der wunderschönen Landschaft. Und der Spannungsbogen bleibt kontinuierlich hoch.

.Fazit: Eine fesselnde Familien- und Liebesgeschichte, mit einer Portion Thrill. Mein erster Roman der Autorin, der mich sofort begeistert hat und sicher nicht mein letzter bleiben wird.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Viele Geheimnisse

Annika als Protagonistin ist mir sehr ans Herz gewachsen. Generell sind die Personen sehr gut geschrieben und gestaltet! Natürlich ist die Kulisse auch der Hammer, ich meine welches Land ist natürlicher als Norwegen?!
Die Geheimnisse, die aufgedeckt wurden fand ich auch allesamt sehr interessant, ich will nur darauf hindeuten, dass es sehr viele sind.
Die einzigen Verbesserungsvorschläge wären zum einen eine ausführliche Trigger- Warnung und zum anderen eine Jahres- oder Namensüberschrift der Kapitel um nicht durcheinander zu kommen... ansonsten eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Spannung bis zum Schluß

Dreißig ...

Schließlich bricht Kerstin ihr Schweigen. Was ist damals wirklich passiert? (Klappentext)

Dieser wunderbar geschriebene Roman hat mich schnell in den Bann gezogen. Es geht um ein Familiengeheimnis, welches einzige Zeit zurückliegt. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind sehr gut ausgearbeitet, real vorstellbar und ich hatte das Gefühl, speziell bei Annika, als ob ich sie schon länger kennen würde. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und interessante Ereignisse und Wendungen halten die Spannung bis zum Ende aufrecht. Die Emotionen kommen auch gut und spürbar beim Leser an. Die Handlungsorte entstehen sehr detailgetreu im Kopfkino. Ich konnte und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, was noch alles passiert und vor allem wie es endet. Es kam keine Langeweile auf, im Gegenteil. Es waren spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Zwillingssehnsucht klärt die eigene Familientragödie auf

Annika erfährt nach dem frühen Krebstod ihres Vaters von ihrem mit 2 Jahren verunglückten Zwillingsbruder. Da sie von seiner existenz nichts wusste, ihre depressive Mutter ihr nichts erzählen will, fährt sie kurz entschlossen nach Norwegen an den Ort des Unfalltodes ihres Bruders.

Der Roman erzählt in zwei Zeitebenen das Schicksal von Annika und ihrer Familie. Vor der gigantischen Kulisse der norwegischen Natur erzählt Gabriele Popma, wie ein Mann immer wieder Menschen in seinem Umfeld manipuliert und damit eine ganze Familie und das Leben von Kerstin, Annikas Mutter, vollständig zerstört.

Das Buch ist klasse geschrieben und zu keiner Zeit langweilig. Man kann es kaum aus der Hand legen, bevor man nicht alles erfahren hat. An manchen Stellen war mir die Familiengeschichte etwas zu dick aufgetragen. Dafür einen Punkt Abzug.

Ansonsten eine spannende zeitgenössische Familienstory mit gutem Ende.