Cover-Bild Die besten Smoothies. Power-Smoothies, Grüne Smoothies, Fruchtsmoothies, Gemüsesmoothies
  • Verlag: Bassermann
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.03.2015
Gabriele Redden Rosenbaum

Smoothies machen glücklich!

Smoothies schmecken so gut wie sie klingen, sie sind cremig, fruchtig, köstlich, schnell zuzubereiten und obendrein strotzen sie vor Vitalstoffen und Antioxidantien. Früchte und Gemüse, manchmal kombiniert mit Nüssen, Cerealien, Eis oder Joghurt sind die Grundzutaten. Genießen Sie Fruchtsmoothies mit Heidelbeeren, Ananas oder Papya. Oder sichern Sie sich Ihren täglichen Energieschubs durch grüne Smoothies, beispielsweise mit Spinat oder Löwenzahn. Allen gemein ist: Sie machen glücklich! Probieren Sie es mit den vielfältigen Rezepten dieses Buches einfach aus!

Ausstattung: ca. 50 farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Zubereitungen sind einfach beschrieben und es sollte für jeden etwas dabei sein. Toll für Anfänger, die sich ein wenig Inspiration holen möchten.

Ich esse sehr gerne Erdbeeren, doch nach ein oder zwei Erdbeeren reicht es mir schon. Dies geht mir bei vielem Obst und Gemüse so, doch in flüssiger Form ist es für mich nicht schlimm mehr davon zu mir zu nehmen. Manche Sorten mag ich nur püriert oder gar nicht. Somit hatte ich nie viel Obst oder Gemüse im Haus, obwohl ich sie mehr konsumieren sollte. Smoothies waren für mich die perfekte Lösung, denn sie sind erfrischen, sättigend und Vitaminreich. Doch was mischt man miteinander und was passt gar nicht? Ich bin der Meinung das man alles mischen kann, was einem schmeckt, doch Ideen hatte ich nur wenige. Mit diesem Buch wurde es anders und ich konnte mich ein wenig ausprobieren. Was schmeckt mir, was schmeckt mir nicht? In diesem Buch findet ihr viele tolle Rezepte zum ausprobieren. Auch ich habe einige Smoothies getestet:

Zuerst versuchte ich einen Minze – Gurke Smoothie. Die Kombination hörte sich für mich sehr lecker an.

Doch leider war dies nicht mein Fall. Er sah einfach besser aus, als er mir schmeckte. Ich wusste nicht, was ich nun herausschmeckte. Buttermilch, Zitronensaft oder den Salat. Beinahe hätte ich mich übergeben, aber wenigstens rülpste ich ein paar Stunden Minze. So konnte sich keiner über meinen Atem beschweren. So etwas kann vorkommen. Man mag alles, was auf der Zutatenliste steht und doch mag man es nicht als Smoothie. Man muss sich ausprobieren. Niemand muss sich etwas runter würgen. Die Mengen in diesem Buch sind super für einen großen oder zwei kleine Gläser geeignet und so tut es nicht weh, wenn man einen Versuch weg kippen muss. Es sind so wenige Zutaten, dass ich dies nicht als Verschwendung betrachte. Wie will man erfahren, was einem mundet, wenn man es nicht testet?

Ein weiterer Smoothie, den ich mir gezaubert habe, war der Fruity – Delight Smoothie.

Für mich ein wahrer Traum. Ich bin überzeugt, die Wolken im Schlaraffenland schmecken so. Ich liebe Bananen und Erdbeeren und die Mischung mit Joghurt, Agavendicksaft und einem Teelöffel Vanilleextrakt lässt mich dahinschmelzen. Ein sanfter Genuss, der es wohl zu meinen Favoriten schaffen wird! Auch wenn ich etwas Sorge vor dem Vanilleextrakt hatte. So kann es dann eben auch sein das etwas schmeckt, was man sich vorher nicht hätte vorstellen können, geschweige denn einem eingefallen wäre.

Dieses Buch ist für jeden Smoothie- Anfänger geeignet. Neben einer kurzen Einleitung gibt es hinten im Buch noch 10 Tipps für Smoothies und einige Bezugsquellen. Dazu bekommt ihr hier auch eine kurze Liste, von Dingen, die ihr braucht, um einen Smoothie herzustellen, wobei ihr sicher das meiste zuhause haben werdet. Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Bilder zu jedem Smoothie. Ich bin ein visueller Mensch und wenn ich etwas sehe, das mich anspricht, dann probiere ich es eher aus, als etwas das sich komisch anhört und wozu ich kein Bild habe.
Natürlich braucht ihr auch für Smoothies ein bisschen Zeit. Kein Obst und Gemüse wäscht sich von alleine, zerfällt in Einzelteile und hüpft in den Mixer. Aber es sind ein paar Minuten und die werden es den Genuss auf jeden Fall wert sein. In diesem Buch sind natürlich nur Anregungen und keine Pflichtzutaten. Wenn euch etwas nicht schmeckt, lasst es weg. Fehlt euch etwas? Dann rein damit. Irgendwann braucht ihr auch keine Mengenangaben mehr, denn ihr werdet ein Gefühl dafür entwickeln.

Die besten Smoothies

Smoothies machen glücklich! Smoothies schmecken so gut wie sie klingen, sie sind cremig, fruchtig, köstlich, schnell zuzubereiten und obendrein strotzen sie vor Vitalstoffen und Antioxidantien. Früchte und Gemüse, manchmal kombiniert mit Nüssen oder Cerealien, sind die Grundzutaten von Frucht-Smoothies wie Erdbeer-Banane-Smoothie und Gemüse-Smoothies wie Gazpacho-Smoothie oder Frucht-Gemüse-Smoothies wie beispielsweise der Spinat-Grüner Apfel-Smoothie. Die Fruchtdrinks schmecken so lecker, dass man süchtig nach diesem täglichen Energieschub werden könnte. Und sie machen glücklich! Probieren Sie es mit den vielfältigen Rezepten dieses Buches einfach aus!

Die Einleitung gibt Tipps und führt in die Welt der Powerdrinks ein. Am Ende sind nochmals 10 Smoothie-Tipps zu finden.

Zuerst habe ich mich durch die vielen, schön in Szene gesetzten Fotos der Smoothies inspirieren und in Versuchung führen lassen. Die Aufmachung und Farbgestaltung ist sehr schön, die Bilder - zumindest die der Fruchtdrinks - machen direkt Lust einen Smoothie zu trinken. Diese haben wir auch zuerst ausprobiert. Es sind wirklich tolle Ideen dabei, die auch meinen Kindern sehr gut geschmeckt haben.

Wir hatten vor diesem Rezeptbuch nur fruchtige Drinks ausprobiert, den Grünen gegenüber waren wir zuerst skeptisch. Alleine schon die teilweise wirklich giftigen und unappetitlichen Farben auf den Fotos wirkten auf uns etwas abschreckend. Ganz langsam haben wir uns aber dann doch herangetastet. An pürierten Grünkohl oder Spinat haben wir uns nicht gleich herangewagt und uns zuerst auf Minze, Gurke und den Sauerampfer aus unserm eigenen Anbau - allerdings in kleinen Dosen - konzentriert. Es waren unglaubliche Geschmackserlebnisse dabei, die uns aber nicht alle wirklich überzeugen konnten. Es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht, die Rezepte zu probieren.

Das Buch enthält 47 Rezepte von fruchtigen bis grüne Smoothies, eine bunte Zusammenstellung. Ich hätte mir allerdings eine etwas größere Auswahl gewünscht. Doch die vorhandene Sammlung hat uns dazu inspiriert, eigene Kreationen zu entwickeln. Wir haben Zutaten ausgetauscht, weggelassen und hinzugefügt.

Fazit:
Eine interessante, teilweise gewöhnungsbedürftige Rezeptsammlung, die mit ungewöhnlichen Ideen auch die eigene Kreativität und Lust am Ausprobieren anregt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Übersichtlich, verständlich, für mich aber zu "grün"

Aufbau des Buches

Aufbau des Buches
Nach der kurzen Einleitung "Fruchtige Fitmacher" der Autorin folgt eine Doppelseite mit ersten Tipps, genannt "Die Welt der Powerdrinks". Hier erfährt man unter anderem warum Smoothies gut für uns sind, welche Geräte man benötigt und ein paar Hinweise zu Zutaten, welche elementar sind und welche man in den folgenden Rezepten auch weglassen kann. Vor allem dieses Abschnitt, genannt "Die besten Zutaten" empfand ich wirklich als hilfreich.

Der knappen Einleitung folgen dann zwei Kapitel mit Rezepten: "Fruchtige Smoothies" und "Grüne Smoothies". Es gibt 20 Rezepte für fruchtige Smoothies und 25 Rezpete für grüne Smoothies. Alle Rezepte sind mit einem kleinen oder großen Bild des Endprodukts versehen.

Abschließend findet man auf zwei Doppelseite noch 10 weitere Tipps beispielsweise zum Thema "Superfoods" und "getrocknete Früchte". Ganz am Ende des Buches befindet sich das Rezeptregister, welches alphabetisch nach Name des Smoothies geordnet ist. Diese Ordnung finde ich wenig hilfreich, da man ja meistens nicht weiß, welchen kreativen Namen der Smoothie hat, sondern eher auf der Suche nach einem Rezept ist, das man mit den Zutaten, die gerade zur Hand sind, zubereiten kann. Mir hätte ein Register nach Früchten/Gemüse besser gefallen.

Gestaltung
Das Rezeptbuch ist wirklich schön gestaltet: Es ist ein stabiles Hardcover mit hochwertigem Papier für die einzelnen Seiten, das sich gut hin und her blättern lässt. Jedes Rezept ist auf einer Seite abgebildet und sauber nach Zutaten, Extras und der Schritt für Schritt Anleitung gegliedert. Zudem befinden sich zum Schluss Angaben zu den Nährwerten der Smoothies, was ich sehr lobenswert finde und mir direkt aufgefallen ist!

Die einzelnen Seiten sind in ganz leichtem hellblau mit weißen, großen Punkten gehalten. Die schwarze Schrift der Rezepte ist darauf sehr gut zu erkennen. Der Titel jedes Rezpets hat eine kräftige Farbe, in welcher dann auch das Foto, der Tipp zum Rezept und die Seitenzahl umrandet sind. Diese klare, simple, aber farbenfrohe Gestaltung macht das Buch sehr ansprechend.

zu den Rezepten:
Wie bereits erwähnt beinhaltet das Buch mehr grüne Smooties als fruchtige. Dies ist für mich leider ein großes Manko, da ich grüne Smoothies gar nicht mag und damit bei diesem Buch nicht gerechnet habe.

Für die fruchtigen Smoothies benötigt man meistens Früchte, die es hauptsächlich im Sommer gibt, weshalb meine Rezension dann auch etwas länger hat auf sich warten lassen. Pfirsiche, Himbeeren oder Erdbeeren waren frisch nicht mehr zu bekommen, als ich dieses Buch bekommen habe. Natürlich findet man kleine Portionen zu höheren Preisen immer mal wieder im gut sortierten Supermarkt, aber im Sommer macht es mit frischen Früchten natürlich mehr Spaß diese Rezepte zuzubereiten.

Die meisten Zutaten, die man für die Rezepte braucht, sind einfach zu besorgen und in größeren Supermärkten zu finden, was ein Plus dieses Buches ist. Man muss nicht lange in speziellen Läden suchen, sondern kann relativ schnell beginnen. Bei komplizierteren Bestandteilen wie "Acaipulver" wird man auf die Bezugsquellen im Anhang verwiesen, bei denen es sich jedoch um Internetadressen handelt, bei denen man diese Produkte dann bestellen müsste. Zum Glück werden diese besonderen Zutaten jedoch nicht in vielen der Smoothies verwendet.

Jedes Rezept ist zusätzlich mit einem kleinen Tipp versehen wie man den Smoothie verändern kann, was man in welcher Menge ersetzen kann oder warum dieser Smoothie besonders gesund ist. Eine schöne Idee und erweitert somit die Anzahl der Variationen.

Fazit
Dieses Buch mit Rezepten für Smoothies ist schön gestaltet und lässt sich im Alltag gut einsetzen, da die meisten Zutaten leicht zu beschaffen sind. Es bietet zudem fruchtige sowie grüne Smoothies, was einem das Anschaffen von zwei Büchern erspart, falls man beide Arten mag. Wenn man jedoch so wie ich keine grünen Smoothies mag, ist dieses Buch nicht das richtige für einen, da es mehr grüne Smoothierezepte beinhaltet als fruchtige und auch einige der Rezepte, die bei "fruchtige Smoothies" gelistet sind, Gemüse beinhalten wie der "Rote-Bete-Apfel-Möhren-Smoothie", der für mich eher zu den grünen, auch wenn er nicht grün ist, gehört. Auch lässt sich mit diesem Buch am besten im Sommer arbeiten, da keine Rezpte mit Früchten, die man auch im Winter einfach besorgen kann enthalten sind: Beispielsweise Zitrusfrüchte, mehr mit Äpfeln oder Birnen. Für mich leider nicht das richtige Rezeptbuch.