Cover-Bild Aufbruch voller Sehnsucht

Gabriele Sonnberger

Aufbruch voller Sehnsucht

Eine böhmische Familiensaga. Roman

Eine von wahren Begebenheiten inspirierte Familiengeschichte aus Böhmen

Nach der dramatischen Vertreibung aus ihrer böhmischen Heimat Hohenfurth verschlägt es Erika und ihre Tante Mimi 1945 mittellos nach Wien, wo sie bei Verwandten unterkommen. In der Stadt hat niemand auf die "Ausländer" gewartet, doch Erika sucht fest entschlossen nach einer Anstellung, um ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben zu verwirklichen. Bei einer Geburtstagsfeier lernt sie den schneidigen Studenten Erich kennen, und die beiden verlieben sich Hals über Kopf. Als Erich ihr einen Heiratsantrag macht, ist Erika im siebten Himmel - endlich scheint das Glück zum Greifen nahe. Doch schon bald zeigen sich erste Risse. Erich hat kein Verständnis für Erikas künstlerische Neigungen und ihren Freiheitsdrang. Als sich für sie die Möglichkeit eines Studiums bietet, kommt es zu einem folgenreichen Streit.

Fesselnd, warmherzig und mit großer Liebe für ihre Heldin Erika erzählt Gabriele Sonnberger, wie es war, als Sudetendeutsche nach dem Krieg eine neue Heimat zu finden. In atmosphärischen Bildern lässt sie eine bewegte Zeit lebendig werden - voller Sehnsucht und Hoffnung auf eine verheißungsvolle Zukunft

Veröffentlicht am 24.06.2022

Ein wunderbarer zweiter Teil

"Aufbruch voller Sehnsucht" ist der zweite Teil der Böhmen-Trilogie der Autorin Gabriele Sonnberger. Ich habe bereits den ersten Teil verschlungen und mich so richtig auf den zweiten Teil gefreut. Immer wieder kommt es ja vor, dass die Vorfreude schöner ist als das Buch selbst – das ist hier aber sicherlich nicht der Fall. Das Buch ist ein Traum!
Die Geschichte von Erika und ihrer Tante Mimi zieht den Leser auf über 600 Seiten in ihren Bann. Gabriele Sonnberger überzeugt mit Protagonisten, die man sofort ins Herz schließt (zumindest die netten davon :D) und mit einer Story, die nicht nur wunderbar recherchiert ist, sondern mit viel Liebe zu Papier gebracht wurde. Ich habe es genossen, zu erfahren, wie es in der Saga weiter geht, wie sich das Leben der Protagonisten im Laufe des Buches verändert und welche Entwicklung sie durchmachen. Der Schreibstil war dabei noch das Tüpfelchen auf dem i.

Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar unterhalten gefühlt. Die Geschichte hat mich berührt und mir sehr gut gefallen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.06.2022

Aufbruch vol,ler Sehnsucht

Dies ist der zweite Teil der Böhmen Saga. Er handelt in der Zeit zwischen 1945 und 1956. Die Autorin hat hier Erlebnisse ihrer eigenen Verwandtschaft mit Fiktion derart gekonnt vermischt, dass man manchmal glaubt, einem Tatsachenbericht ins Auge zu sehen. Nachdem Erika und Tante Mimi aus Böhmen vertrieben wurden, wurden sie in ein Lager interniert. Von dort aus konnten sie fliehen, kamen zuerst in Linz bei einer Bekannten unter und zogen dann weiter nach Wien zu einer alten Tante. Jedoch hatten es die Deutschen in Wien sehr schwer, wurden sie doch als Eindringlinge angesehen. Erika will studieren, aber es werden ihr sehr viele Steine in den Weg gelegt. Auf einer Party lernt Erika Erich kennen, einen Charmeur, der immer gut gelaunt ist und dem Leben nur die guten Seiten abgewinnen kann. Wir machen dann einen Zeitsprung von mehreren Jahren, Erika und Erich sind verheiratet und haben drei Kinder. Doch Erika möchte unbedingt auf die Kunstakademie. Wir erfahren auch, wie es Hanns, Herma und Emmi in der Zwischenzeit ergangen ist. Auch Erikas Bruder ist vom Krieg zurück und wieder mit Lea vereint. Was mir schon bei Erika in ihren jungen Jahren aufgefallen ist, sie kann sich sehr schnell für einen neuen Mann begeistern und ist dann himmelhochjauchzend verliebt. Auch als Ehefrau und Mutter verliebt sie sich in Erichs Freund Robert und als dann auch noch Jakub auftaucht, ist sie von ihm wieder total fasziniert. Erika hat bei mir immer mehr Sympathie verloren, sie scheint mir sehr oberflächlich zu sein und sehr ichbezogen. Aber vielleicht wird man das, wenn man in seiner Jugend während der Kriegsjahre auf so vieles verzichten muß. Wir erleben das Wirtschaftswunder, neue Wohnungen werden gebaut und die Leute können sich wieder etwas leisten. Ich bin mit dem Buch total verschmolzen, waren doch meine Eltern und mein Schwiegervater Heimatvertriebene, die voller Sehnsucht von der alten Heimat erzählten. Ich bin sehr gespannt, wie es dann mit Erika und ihrer gesamten Familie weitergeht, endet doch das Buch mit einem Pageturner und man wissen will, wie die Familien sich weiterentwickeln. Das Buch umfaßt 600 Seiten. Doch man fliegt nur so von einem Kapitel zum nächsten, denn man will das weitere Geschehen unbedingt wissen. Die Sprache ist gut zu lesen, es werden Fremdwörter vermeidet und die Kapitel sind sehr übersichtlich. Auch das Cover ist wieder sehr passend gewählt worden. Es zeigt ein junges Paar, das im Stil der 50iger Jahre gekleidet ist.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Lebendige Geschichte

Das Buch Aufbruch voller Sehnsucht von Gabriele Sonnberger ist der zweite Band einer dreiteiligen böhmischen Familiensaga.

Die Saga beginnt 1945 mit der Vertreibung aus Hohenfurth, der böhmischen Heimat von Erika, ihrer Tante und zahlreichen Freunden, die sich immer wieder im Leben begegnen und sich gegenseitig Halt geben. Nach einer dramatischen Flucht nach Österreich beginnt nach und nach wieder ein Neubeginn. Später folgt noch umständehalber ein vorübergehender Aufenthalt in München. Verbunden mit vielen Schwierigkeiten, aber auch mitunter der aufkeimenden Lebensfreude. Es werden Ehen geschlossen, Affären begonnen und auch Kinder erblicken das Licht der Welt. Auch die ein oder andere Heimlichkeit, die sich zur damaligen Zeit nicht vermeiden ließ, wird thematisiert. Genauso wie die ewig Gestrigen, die nichts aus der Kriegsgeschichte gelernt haben und noch den alten Idealen nachhängen und den einen oder anderen in Bedrängnis bringen.

Insgesamt ein sehr schönes, flüssig zu lesendes Buch, das über ein Jahrzehnt Geschichte vielseitig abdeckt.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Lebensgeschichte

Die Schriftstellerin Gabriele Sonnberger schreibt wunderbar.

Aufbruch voller Sehnsucht ist eine böhmische Familiensaga und diese ist der zweite Teil. Es ist eine Mischung aus Fiktion und Wahrheit. ...

Die Schriftstellerin Gabriele Sonnberger schreibt wunderbar.

Sie schildert die Schicksale Sudetendeutschen Personen, die Vorfahren ihres Mannes.Erika und ihre Freundi n Emmi und Herma sind die Protagonisten. Sie kämpfen ums Überleben.
Interessant ist Erikas Wunsch zum Studieren, das sich mit den Kindern nicht gut umzusetzen ist. Damals meinten die Männer und alle anderen auch, die Frauen haben bei den Kindern zu bleiben.

Die ganze Geschichte ist fesselnd und spannend. Die Autorin bringt das Ganze zu einem perfekten Ergebnis.

Der Roman ist unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Turbulente Nachkriegsjahre

Im Buch "Aufbruch voller Sehnsucht" geht es um Erika, Ihre Familie und Freunde in der Nachkriegszeit.

Nachdem Erika und Ihre Tante Mimi, im letzten Buch, aus Ihrer Heimat Hohenfurth abtransportiert wurden, geht dieses Buch an dieser Stelle nahtlos weiter.

Das Buch erzählt die Geschichte der Nachkriegsjahre und das schwere Schicksal der Menschen in dieser Zeit.
Auch Erika, Ihre Tante und Ihre zahlreichen Freunde müssen ums überleben kämpfen und auch wieder einige schwere Schicksalsschläge verkraften.
Anderseits gibt es auch schöne Zeiten für Erika und Ihre Freunde. So findet Erika eine neue Liebe und gründet eine Familie.
Obwohl Erika es nicht leicht hat, bleibt Sie immer lebensfroh und den Menschen in Ihrer Nähe zugewandt.
Es gibt auch einige überraschende und sehr schöne Wiedersehen von längst verloren geglaubten Menschen.
Außerdem haben Erika und Ihre Freunde auch wieder einen Widersacher, der Ihnen auf brutale Weise das Leben schwer macht.
Das Buch ist die Fortsetzung des Romans "Abschied von der Heimat" der Autorin Gabriele Sonnberger.
Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und ist inspiriert von der Geschichte Ihrer Mutter die 1945 aus Böhmen vertrieben wurde.

Die Geschichte rund um Erika, Ihrer Familie und Ihren Freunden ist wieder sehr gut beschrieben und man kann sich gut in die Geschichte hinein fühlen.
Die Spannung kommt auch nicht zu kurz und man liest das Buch trotz allem sehr leicht und ist gespannt wie es weiter geht.
Es gibt immer wieder Wendungen und Schicksale die man so nicht vermutet hätte.
Ich finde die Autorin Gabriele Sonnberger ist Ihrem Schreibstil treu geblieben und es erwartet den Leser eine gute Geschichte die man aber trotz manchen auch brutalen Szenen leicht "verdauen" kann.
Natürlich sind manche Handlungen nicht so ganz nachzuvollziehen, aber es ist ja vorwiegend ein Unterhaltungsroman und deshalb vollkommen in Ordnung.
Somit ist für mich dieses Buch auch wieder eine perfekte Mischung zwischen deutscher Geschichte in den Nachkriegsjahren und guter Unterhaltung.
Mich hat die Geschichte gleich wieder gefesselt und ich kann es jedem Leser empfehlen, der ein gutes Buch lesen möchte.
Ich bin auf jeden Fall auf den dritten Band "Zeiten neuer Hoffnung", der im Herbst erscheinen soll, gespannt und werde ihn auf jeden Fall lesen um zu erfahren wie es mit Erika und den anderen Figuren weiter geht.
Ich kann nur sagen von mir bekommt dieses Buch, sowie der erste Band dieser böhmischen Familiensaga eine klare Kauf- und Leseempfehlung. :)