Cover-Bild Das Geschenk eines Sommers
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.08.2017
Gabriele von Braun

Das Geschenk eines Sommers

Clara, Ende dreißig, ist erfolgreich im Job, hat eine schicke Wohnung in München, einen alten, leicht übergewichtigen Kater und eine Liebe: Martin. Doch der ist mit einer anderen verheiratet. Als sie sich für einen Besuch bei ihren Eltern in Berlin ankündigt, die sie viel zu lange nicht gesehen hat, erfährt sie, dass ihre Mutter Ruth schwer krank ist. Die Diagnose: Krebs - Heilung ausgeschlossen. Clara ist am Boden zerstört, aber Ruth beschließt, die Zeit, die ihr noch bleibt, zu genießen und den Sommer noch einmal zu spüren. Gemeinsam fahren Mutter und Tochter in die Uckermark, wo Ruth aufgewachsen ist. Eine schöne, aber vor allem sehr emotionale Zeit beginnt, die zeigt, was wirklich wichtig ist, und Clara die Augen auch in Sachen Liebe öffnet ...

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

"Das Buch bietet ohne Gnade alles was das Leben zu bieten hat. Ein lehrreicher Roman über das, was wirklich zählt, mit Tiefgang, Witz, sympathischen Figuren und kommt ohne Kitsch aus. Absolut empfehlenswert!" (LilaKuhhh, Lesejury)

"Gabriele von Braun hat einen wundervollen Roman geschaffen, der immer genau den Punkt trifft, zwischen einer gewissen Tiefgründigkeit und einer Prise Humor, der sehr realistisch beschreibt, wie unterschiedlich Menschen mit solchen Situationen umgehen." (Garten_Fee_1958, Lesejury)

"Insgesamt ein sehr ergreifendes Buch, dass sich so gut lesen lässt, dass man es kaum zur Seite legen kann." (Angel0885, Lesejury)

Sehr emotional und authentisch

Ruth erhält eine schreckliche Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ihre - erwachsene - Tochter Clara wird von dieser Diagnose völlig aus der Bahn geworfen, lässt in München alles liegen und stehen und verbringt den Sommer an der Seite ihrer Mutter. In dieser sehr emotionalen Zeit begleitet sie aber nicht nur ihre Mutter auf ihrem letzten Weg, sondern beschreitet auch für sich selbst einen Weg in eine neue Zukunft. Auch wenn mir das gegen Ende mit Clara und der neuen Liebe etwas zu schnell ging. Was alles in diesem letzten Sommer geschieht müsste ihr allerdings selber lesen...

Die Autorin hat einen schönen Schreibstil; ich konnte ganz in der Geschichte versinken. Trotz des sehr ernsten Themas hat eine Prise Humor nicht gefehlt; was dem Buch gut tut und es aufgelockert. Die Autorin hat es geschafft mich zu berühren und die Emotionen von Clara, Ruth und ihrem Ehemann direkt im Herzen spüren zu lassen. Daher waren auch über das gesamte Buch hinweg Taschentücher meine treuen Begleiter. Die Charaktere wirken sehr authentisch. Ruth, die mit (schwarzem) Humor versucht mit der Diagnose klar zu kommen, der Ehemann, der überhaupt nicht mit der Situation klarkommt und sich immer mehr zurückzieht bis bei ihm endlich der Knoten platzt und Clara, die verzweifelt ist. Aber wie geht man auch damit um, wenn die eigene Mutter solch eine Diagnose bekommt? Clara hat ganz klar das Bedürfnis ihrer Mutter zur Seite zu stehen. Nachvollziehbar. Die Gefühle von Clara und auch Ruth wurden sehr schön herausgearbeitet. Clara und Ruth versuchen die Balance zu finden zwischen Trauer über das was unaufhaltsam kommen wird und dem Geniessen der letzten verbleibenden Zeit; Zeit die niemals mehr zurückkommt.

Fazit: Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Hatte mir mehr versprochen

Mich konnte das Buch leider nicht wirklich überzeugen. Den Anfang fand ich sehr gut, ich bin gut reingekommen und fand Clara sehr symphatisch. Sie ist eine aufgeweckte, junge Frau, die mitten im Leben steht und eine sehr gute Beziehung zu ihren Eltern hat.
Irgendwann verlor sich aber der positive Eindruck. Ich kann nicht genau sagen ob es am Schreibstil lag oder einfach nur daran wie die Charaktere mit der Situation umgegangen sind. Irgendwie war es alles für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Plötzlich stand auch ein dunkles Familiengeheimnis mitten im Raum, was für mich einfach fehl am Platz wirkte. Irgendwie einfach dahergegriffen. Auch die Liebesgeschichte am Ende des Buches wirkte für mich deplaziert. Es war alles ein bischen unwirklich, für mich nicht sehr überzeugend.

Dennoch hat mich das Buch stellenweise sehr ergriffen, jediglich aber nur weil ich an meine Mutter deken musste und wie unvorstellbar es für mich wäre sie so plötzlich verlieren zu müssen. Das war sehr beklemmend. Zumindest in der Hinsicht schafft es das Buch mir die Moral ''Verschwende keine Minute deines Lebens und halte die Menschen die du Liebst nahe bei dir'' zu vermitteln.

Auch vom Ende war ich nicht sehr begeistert. Wieder hatte ich das Gefühl das es alles etwas unwirklich ist. Es kam mir einfach nicht echt vor.

Taschentüchergebrauch garantiert....

Clara stekt in einer Kriese. Ihre Mama erkrankt an Krebs. Nun ist sie zwischen München und Berlin hin und hergerissen. Auch steht in der Liebe die Welt Kopf. Ein verheirateter Mann oder ein charmanter Artzt.

Sprache und Stil:
Einfache Sprache, die den Leser flüssig durch die Geschichte geleitet. In der Mitte gibt es die ein oder andere Länge, während das Ende wiederum zu schnell verläuft. Es gibt immer wieder schöne Sprüche und philosophische Weisheiten.

Protagonisten:
Clara war mir am Anfang sympatisch, jedoch gegen mitte und Ende leider nicht mehr so sehr. Ihr Leben in München wird schön beschrieben und ihre Liebe zu Alf, ihrem kater, ist echt liebenswert. Aber ihre Affäre mit einem verheirateten Mannn ist sehr langatmig. Auch äußert sich Clara sehr negativ der betrogenen Ehefrau gegenüber. Jedoch ist sie sehr fürsorglich zu ihrer Mutter, wobei sie immer mal wieder etwas zu dramatisiert und übertreibt.

Nebencharakter:
Diese Geschichte lebt von ihren Nebencharakteren, die im Großen und Ganzen sehr liebenswürdig und trollig sind. Clemens und Katie, die Freunde von Clara sind so lieb, dass sich jeder solche FReunde wünscht. Auch Philip ist großartig.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Der Schreibstil war leicht und daher ist man auch flüssig durch gekommen. Kleiner Kritikpunkt wäre, dass es die ein oder andere Länge gab und mir Clara als Protagonistin nicht durchgängig sympatisch war. Ich habe die Nebencharakter sehr geliebt und sie haben mir das Lesen sehr erleichtert und große Freude bereitet.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Reise zwischen Liebe und Tod

ACHTUNG ! Dieser Text kann SPOILER enthalten!

ACHTUNG ! Dieser Text kann SPOILER enthalten!
Inhalt: Kurzfassung: Clara hat eine leicht chaotische Liebesbeziehung, die sie nicht näher einordnen kann. Als sie erfährt, dass ihre Mutter unheilbar erkrankt, beschließt sie, Job und Liebe zunächst "auf Eis" zu legen um ihrer Mutter beizustehen. Na ja, in Sachen Liebe war dies jedoch wohl nicht geplant. Was daraus jedoch entsteht, erfährt man erst beim Lesen ;) ...
Die Liebesgeschichte zu Martin erweckt schon zu Beginn den Eindruck, dass es nichts werden kann. Er wirkt gleich unsympathisch und ich frage mich, wo das nur enden soll.
Als Clara ihren alten Bekannten Phillip wieder trifft, wird sogleich klar, dass sich zwischen ihnen etwas anbahnen wird - leider etwas zu sehr vorhersehbar ..
Die Handlung rund um Clara und ihre Mutter ist gleich von Beginn an sehr emotional gehalten. Packend und ergriffen wird erzählt , wie sie von Erhalten der schlimmen Nachricht bishin zum Tod miteinander umgehen, die Zeit zusammen genießen und was das "Geschenk des Sommers" bedeutet: nämlich das uneingeschränkte Dasein einer Tochter für ihre Eltern - besonders der sterbenskranken Mutter -, die Erfüllung letzter Wünsche sowie das Umsorgen und Pflegen in schweren Zeiten.

Schreibstil:Das Buch ist locker geschrieben, aus Sicht von Clara, von Beginn an interessant, spannend - immer wieder mit Höhen und Tiefen ... teils wie eine emotionale Achterbahn: zwischen Empathie, Humor, Freude, Trauer
Cover:Es lässt durch seine Leichtigkeit, der Farb- und Formgestaltung und der Illustration des Titels auf eine erfrischende sommerliche Geschichte hoffen. Die Farben gefallen mir gut, harmonisieren gut miteinander
Fazit:Die Liebesgeschichten von Clara fand ich teils (wie schon geschrieben) etwas vorhersehbar - dennoch spannend. Den Umgang mit der Mutter, dass Clara ihr letzte Wünsche erfüllt, ihr einen 'unbeschwerten letzten Lebensabschnitt' bereitet und dafür ihr eigenes Leben erstmal auf 'Stand-by' stellt, finde ich sehr gut gelungen. Es ist eine schöne passende Darstellung der einzelnen Protagonisten, besonders der Tochter, die sich um ihre Mutter kümmert, dabei immer wieder vergeblich versucht, das drohende Ende aufzuhalten weil es so unverständlich für sie erscheint.....vom Vater, der sichtlich überfordert ist und mit der ganzen Situaution kaum klarzukommen scheint
Der Umgang und die Beschreibung rund um Krankheit, Behandlung etc finde ich recht anschaulich, nicht zu übertrieben, was andere abschrecken könnte.Gerade zum Schluss hin wird es sehr emotional, mich überkommt immer wieder Gänsehaut, Tränen stehen in den Augen .Besonders toll finde ich auch die Beschreibungen bzw Wünsche der Mutter in Bezug auf Musik (ob für die Bewältigung des Alltags oder aber für die Vorbereitung auf Beerdigung etc); ich habe mir die beschriebenen Lieder immer gleich dazu angehört - dadurch könnte das Feeling noch besser gelingen.Ich kann diesem Buch definitiv eine Leseempfehlung aussprechen und es auch mit 5/5☆ bewerten.
Ich habe es als eBook im Rahmen einer Buchverlosung gelesen, dafür dem Verlag und der Autorin herzlichsten Dank!