Cover-Bild Die Liebe tanzt barfuß am Strand
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Gabriella Engelmann

Die Liebe tanzt barfuß am Strand

Roman. Charmant-idyllische Kleinstadt-Buchreihe um Familiengeheimnisse, Freundschaft und Liebe
Band 1 der Reihe "Zauberhaftes Lütteby"

Wellenrauschen mit Herzklopfen: In ihrem Wohlfühlroman »Die Liebe tanzt barfuß am Strand« entführt Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann an die Nordsee in die zauberhafte Kleinstadt Lütteby.

Idyllisch, charmant und ein bisschen aus der Zeit gefallen – das ist Lütteby an der Nordsee. Hier wohnt die 35-jährige Lina Hansen zusammen mit ihrer sagenkundigen Großmutter Henrikje in einem hyggeligen Giebelhäuschen am Marktplatz. Linas beste Freundin, die lebhafte Sinje, ist Lüttebys Pastorin – und verwickelt Lina gern in schräge Abenteuer, vor allem, wenn es um die alte Kapitänsvilla am Waldrand geht, in der es angeblich spukt. Eine historische Fehde entzweite einst die Kleinstädte Lütteby und Grotersum, und es geht die Legende, dass Liebende aus den beiden Orten niemals zueinander finden werden. Doch was bedeutet das für Lina, deren attraktiver neuer Chef Jonas Carstensen ausgerechnet aus Grotersum entsandt wurde? Richtig trubelig wird es, als Lina ein Glückstagebuch ihrer Mutter Florence findet, die als junge Frau einfach verschwand und Lina als Baby bei der Großmutter ließ. Und als dann auch noch Linas alte Liebe Olaf auftaucht und ihr Avancen macht, ist das Gefühlschaos perfekt.

»Die Liebe tanzt barfuß am Strand« ist der erste Band der Wohlfühlroman-Serie »Zauberhaftes Lütteby«.

Wie es mit Lina Hansen, Jonas Carstensen und den anderen liebenswert-eigenwilligen Bewohnern der Kleinstadt an der Nordsee weitergeht, erzählt Gabriella Engelmann in »Das Glück kommt in Wellen« .

Veröffentlicht am 20.04.2022

Willkommen in Lütteby

Lina lebt bereits seit sechs Jahren wieder in Lütteby, denn nachdem ihr Ex-Verlobter sie kurz vor der Hochzeit abserviert hat, ist sie in ihre Heimatstadt zurückgekehrt. Sie arbeitet im Tourismus-Büro und hilft ihrer Großmutter in deren Lädchen und es geht ihr gut dabei. Sie ist nach diesen vielen Jahren auch endlich dabei, den Trennungsschmerz zu vergessen und wieder in die Zukunft zu blicken. Doch dann stürzt ihr Chef Thorsten schwer und Lina und ihre Kollegin Rantja bekommen kurzfristig einen neuen Vorgesetzten, den arroganten, aber attraktiven Jonas Carstensen. Obwohl Lina keine Lust auf eine neue Beziehung hat, bemerkt sie doch, dass Jonas Schmetterlinge in ihrem Bauch fliegen lässt...

Gabriella Engelmann schreibt wunderschön und schafft es, den Leser innerhalb kürzester Zeit mit in das zauberhafte Städtchen Lütteby zu nehmen. Ihre Protagonistin Lina ist sehr sympathisch und realistisch, denn trotz ihrer 35 Jahre hat sie sich noch nicht auf eine bestimmte Zukunftsvorstellung festgelegt und trägt immer noch die Last einiger vergangener Erlebnisse mit sich herum.

Mir hat der Reihenauftakt der Lütteby-Reihe sehr gut gefallen und ich habe mich sofort in dem kleinen und sehr familiären Städtchen wohlgefühlt. Denn obwohl alles auf den ersten Blich so zauberhaft und romantisch wirkt, haben alle Bewohner auch ihre eigenen Probleme und Eigenheiten, mit denen sie bei ihren Mitmenschen anecken. Einzig der Klappentext hat mich etwas gestört, denn er verrät viel zu viel und macht so das Ende des Buches etwas kaputt. Trotzdem bin ich schon sehr auf den zweiten Teil gespannt, der aber nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Einfach mal ein paar Stunden heile Welt genießen
…Zerplatzte Träume sind nun mal große Wünsche, die nicht in Erfüllung gegangen sind. Seite 292
Gerade eben bin ich von Lütteby zurückgekehrt. ...

Einfach mal ein paar Stunden heile Welt genießen
Gerade eben bin ich von Lütteby zurückgekehrt. Ich weiß im Moment nicht, wohin mit meinen Gefühlen. Mit so einem überraschenden Ende habe ich nicht gerechnet. Dabei sollte ich Frau Engelmann mittlerweile besser kennen.
Mit der 35-jährigen Lina Hansen hat die Autorin eine Frau geschaffen, die alle Tribute besitzt, um sie zu mögen. Ihre offene, (teils schüchterene,) Art kommt sehr sympathisch rüber. In entscheidenden Momenten besticht sie jedoch mit sehr viel Durchsetzungsvermögen. Ihre beste Freundin Sinje kennt sie von Kindesbeinen an. Die Pastorin Sinje ist einfach eine Wucht. Nicht abgeneigt an erotischer Literatur und sehr vertraut mit zwischenmenschlichen Problemen, ist sie eine wahre Bereicherung in der beschaulichen Kleinstadt. Besonders Linas Großmutter konnte mein Herz berühren. Mit ihrer Enkelin Lina lebt sie in einem alten Giebelhäuschen am Marktplatz, und führt einen kleinen Laden, der nichts vermissen lässt. Die kräuterkundige Dame kommt sehr liebenswert und resolut daher. Hab ich Euch schon erzählt, wie sehr ich alte Gebäude liebe? Es gibt auch noch eine Spukvilla. Die Legenden, die sich um diese ranken, sind einfach nur gruselig schön. Sie passen zu stürmischen Nächten vorm knisternden Kamin. Wie sich die temperamentvolle Pastorin mit Lina Zutritt zu der Villa verschafft hat, passt irgenwie nicht zu den 10 Geboten. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Lina arbeitet im Touristenbüro vor Ort. Als ihr Chef vom Baum fällt, muss erstmal Ersatz her. Jonas Carstensen genießt die wertvolle Aufgabe als Vertetung. Er teilt sich nun eine Zeit lang mit einer unpünktlichen Musikerin, dem Raben Abraxas und Lina das Büro. Kommt ziemlich arrogant rüber. Schaut zu allem Unglück auch noch umwerfend aus. Lina scheint erstmal kein Interesse an dem überheblichen Jonas zu haben. Sie hat sich von ihrer gescheiterten Beziehung mit ihrem langjährigen Freund Olaf noch nicht erholt. Ihre Mutter Florence kennt sie gar nicht. Sie wird seit vielen Jahren vermisst. Ein Glückstagebuch ihrer Mutter spendet ihr Trost.
Ich habe mich pudelwohl in Lütteby gefühlt. Ein Ort, wo jeder jeden kennt. Das kann zwar manchmal ziemlich anstrengend sein, aber ein Gefühl von absoluter Einsamkeit kennt dort keiner. Es sollen viele Veränderungen vorgenommen werden, um den Tourismus anzukurbeln. Doch mit vielen Dingen sind die Bewohner von Lütteby nicht einverstanden. Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich baue da voll auf Lina und Brausella! (Brausella ist Linas Spitzname für die leicht aufbrausende Pastorin!) Ich habe viel gelacht. Mich mit den Ortsansässigen auf ein Gläschen getroffen. Eine wunderbare Legende förmlich inhaliert. Am Strand ein Gläschen Wein getrunken und versonnen auf den Leuchtturm geblickt. Manchmal habe ich mich ein bisschen über Linas Talent geärgert, Missverständnisse zu erzeugen. Sie kam mir für ihr Alter stellenweise etwas unreif vor. Aber das hat sie dann selbst bemerkt. Lina ist ein Mensch, der zuerst seine eigenen Fehler sieht, bevor er bei anderen sucht. In einigen Dingen ist die Geschichte sehr vorhersehbar. Dennoch hat es mir sehr großen Spaß gemacht, sie zu verfolgen. Der Cliffhanger am Ende hat gezeigt, dass eben nicht alles vorhersehbar ist!
Mein Fazit
Das Ende hat mich jetzt wirklich bestürzt. Mir die Sommerlaune vermiest. Aber, es geht bald weiter mit »Das Glück kommt in Wellen«. Ich freue mich sehr darauf, nach Lütteby zurückzukehren. Hoffe möglichst viele Antworten zu bekommen. Ich möchte unbedingt möglichst bald wieder in die romantische Kleinstadt. Der Rabe Abraxas steht für alle Vögel. Sie spüren die Emotionen von uns Menschen. Ich freue mich sehr, den drolligen Raben wieder zu erleben.
Eine Geschichte voll Liebe, Legenden und Geheimnissen, die ich sehr empfehle. Wir alle brauchen im Moment Geschichten, die uns das Herz wärmen.
Vielen Dank Gabriella Engelmann. Ich komme bald wieder.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Zwischen den Sternen

Dieses Buch hat mir ein paar wunderschöne & wundervolle Lesestunden bereitet. In diesem Buch geht es nach Lütteby eine Kleinstadt nahe der Nordsee. Einer Legende nach können Liebende aus Lütteby & dem verfeindeten Grotersum nicht zueinander finden.
Für Lina zieht es nach ihrer gescheiterten Beziehung, zurück zu Henrikje ihrer Großmutter. Henrikje hat sich nach dem Fortgang ihrer Mutter Florance gekümmert. Wieder bei ihrer Großmutter nimmt sie einen Job im Tourismus an. Dann tritt Jonas Carstensen in ihr Leben. Er ist ihr neuer Chef von dem sie überhaupt nicht begeistert ist. & wie es so kommen musste kommt genau dieser Jonas aus Grotersum. Lina fragt sich was er vor hat & was seine Absichten sind. Lina die gar keine Lust auf Liebe hat, fühlt sich zu ihren Chef Jonas hingezogen. Auch wenn sie noch an der Beziehung von Olaf zu knabbern hat. Als dann auch noch Olaf auftaucht ist das Gefühlschaos perfekt. Wie sich Lina entscheidet? & wie der erste Teil der Trilogie endet? Müsst ihr wohl selbst herausfinden & lesen.

Die Protagonisten sind wirklich sehr gut herausgearbeitet & waren mir direkt sympathisch. Es ist super die Entwicklung der Charaktere & Nebencharaktere mitzuerleben.

Die Autorin hat einen wunderbar leichten, gefühlvollen, flüssigen & leicht zu lesen Schreibstil. Man möchte einfach immer weiterlesen & mag das Buch nicht aus der Hand legen.

Für mich wieder ein absolutes Wohlfühlbuch. Eine kleine Reise an die Nordsee.
Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.03.2022

Lina lebt, nach einer gescheiterten Beziehung, wieder mit ihrer Großmutter Hendrikje in dem kleinen, beschaulichen Örtchen Lütteby. Lütteby ist mehr als ein Wohnort für Lina, denn hier liegen ihre Wurzeln und hier hat sie viele Freunde. Obwohl sie weder weiß, wer ihr Vater ist, noch wohin ihre Mutter, kurz nach Linas Geburt verschwand, hat sie sich, mehr oder weniger, damit arrangiert, in dieser Ungewissheit zu leben, denn sie spürt ganz deutlich, dass es ihre Großmutter sehr schmerzt, darüber zu sprechen.
Als Linas Chef vom Touristenbüro, in dem sie arbeitet, einen Unfall hat und für einige Zeit ausfallen wird, erhält ein anderer die Chance, das Büro in dieser Zeit zu leiten.

Es ist jedoch kein Einwohner Lüttebys und so wird Jonas Carstensen zunächst misstrauisch beäugt von seinen Mitarbeitern und von den Bewohnern des kleinen Örtchens. Zudem will Jonas alles umkrempeln und frischen Wind hineinbringen, in das Touristenbüro. Und mit seiner sehr forschen, bestimmenden Art, eckt er zunächst ganz schön an bei Lina, obwohl sie Jonas durchaus attraktiv findet.
Linas Freundinnen, besonders die Pfarrerin, Sinje, finden es prima, dass Lina endlich mal wieder ihre Fühler nach einem anderen Mann ausstreckt und ermutigen sie. Doch Lina ist noch nicht ganz über ihre alte Liebe hinweg, oder? Aber auch Sina, die bald ihre Jugendliebe heiraten will, wird sich immer unsicherer. Dazu bekommt sie Briefe zugestellt, von einem geheimnisvollen Verehrer…

„Die Liebe tanzt barfuß am Strand“, markiert den ersten Band einer neuen Reihe um Freundinnen, die an einem Scheideweg in ihrem Leben stehen und alle beheimatet sind, in dem kleinen hyggeligen Küstenörtchen Lütteby. Und ganz nebenbei wird auch die Geschichte einer lang währenden Fehde zwischen den Örtchen Lütteby und Grotersum erzählt, wobei ich es ein bisschen schade fand, dass der historische Anteil nicht allzu groß ist, aber vielleicht ändert sich das ja noch im zweiten Band?

Gabriella Engelmann hat einen sehr bildhaften Schreibstil, so dass man sich den fiktiven Ort wunderbar vor seinem geistigen Auge vorstellen kann. Und auch die Bewohner von Lütteby wirken sehr lebensecht beschrieben. Allerdings muss man aufmerksam sein, denn zu Beginn sind es doch einige Bewohner, die dem Leser vorgestellt werden.
Übrigens möchte ich schon mal eine kleine Warnung aussprechen- es handelt sich hier nicht um einen abgeschlossenen Band. Vielmehr spannt die Autorin ihre Leser wegen des Wahnsinnscliffhangers am Ende des Romans, ganz schön auf die sprichwörtliche Folter. 😉 Und so muss man sich noch bis zum Mai 2022 gedulden, bis es weiter geht mit Lina, Sinje und den übrigen Bewohnern von Lütteby.

Ich habe mich sogleich wohl gefühlt in Lütteby und mochte die Wohlfühlatmosphäre, die dieser Roman aus allen Poren verströmt, sehr. Gerade in Zeiten wie diesen, sind Romane wieder dieser wohltuend für die Seele und lenken einen wunderbar ab.
Dazu ist der Roman gespickt mit vielen sinnigen Lebensweisheiten und amüsanten Sprüchen über Norddeutsche und ihre ganz eigene Sicht auf das Leben- und nicht zu vergessen, findet man am Ende des Romans auch einige Rezepte von Köstlichkeiten die im Buch Erwähnung finden, zum Nachmachen und Nachbacken vor.

Die Romanheldin des Buches, Lina ist eine sympathische junge Frau, die man schnell in sein Leserherz schließt und mit der man mitbangt, denn Linas Werdegang war bislang eher holprig und man wünscht ihr nun alles Glück dieser Welt. Und gerade weil ich so mit der Romanheldin mitgebangt habe, bin ich nun, nachdem ich die letzten Seiten des Romans ausgelesen habe, gespannt wie ein Flitzebogen, wie es weiter geht mit Linas Liebesleben, aber auch, ob sich das Geheimnis um ihre verschwundene Mutter im zweiten Teil aufklären wird. Ich mochte den Roman sehr und hoffe nun, dass der Romantikfaktor im zweiten Band auch noch ein bisschen höher ausfallen wird, denn ich wünsche es Lina sehr.

Kurz gefasst: Wunderbarer, kurzweiliger erster Teil der neuen „Zauberhaftes Lütteby“ Reihe, der viel Wohlfühlatmosphäre und Strandfeeling verströmt.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Tolles Setting und eine überzeugende Story

Der Auftakt der neuen Lütteby-Serie klang nach einem Buch zum Wohlfühlen. Ein kleines Städtchen an der Nordsee, Liebe und eine alte Legende.. "Die Liebe tanzt barfuß am Strand" schien genau das zu sein, was ich aktuell gut gebrauchen kann. Außerdem wollte ich schon lange mehr von Gabriella Engelmann lesen, ihre Jugendbücher mochte ich früher so gern!

Lina liebt ihr Leben in Lütteby. Das Rauschen der Nordsee, der alte Leuchtturm, ihre Wohnung in dem alten Giebelhäuschen und ihr Job im Tourismusbüro der Stadt. Das Einzige, wonach sie sich sehnt, ist ihre Mutter, die sie nie kennengelernt hat, und Liebe, seit sie vor Jahren von ihrem Verlobten kurz vor der Hochzeit verlassen wurde. Als Lina dann vorübergehend einen neuen Chef bekommt, kann sie ihn erst gar nicht leiden, doch langsam schleicht sich Jonas in ihr Herz..

Ich habe mich total auf "Die Liebe tanzt barfuß am Strand" gefreut, als ich dann endlich mit dem Buch beginnen konnte, machte sich aber Ernüchterung breit - ich kam so gar nicht in die Geschichte hinein und weiß nicht mal wieso! Da es sowieso schon spät war, habe ich das Buch schnell zur Seite gelegt und es mir am nächsten Tag erneut vorgenommen. Es fühlte sich plötzlich wie ein ganz anderes Buch an!
Die ersten rund 50-100 Seiten packten mich zwar noch nicht zu 100%, doch es gefiel mir so fiel besser als noch am Abend vorher.

Nach und nach schlich es sich in mein Herz, sodass ich nur sehr widerwillig eine weitere Lesepause gemacht habe. Gabriella Engelmann erzählt im Ich-Erzähler aus Sicht von Hauptfigur Lina, ihr Schreibstil las sich toll und passte mit den immer wieder vorkommenden nordfriesischen Begriffen wunderbar zum Setting. Ergänzt wird das Ganze durch interessante Einblicke in die Vergangenheit von Lütteby, in der eine alte Fehde mit dem benachbartem Grotersum begann, oder Lebensweisheiten, aus dem Glückstagebuch. Fand ich richtig toll und brachte mich ab und zu echt zum Schmunzeln!

Lina gefiel mir richtig gut, generell mochte ich die ganze Figuren total gern. Ich liebe diese Kleinstadtgemeinschaft und den Zusammenhalt so sehr! Sie sind alle wunderbar dargestellt, wirkten sehr realistisch auf mich und ich habe mich zwischen ihnen wohl gefühlt, zumindest zwischen fast allen.
Bei Jonas, Linas vorübergehendem neuen Chef, wusste ich erst nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Mir ging es da so ein wenig wie Lina, von Kapitel zu Kapitel wurde er mir sympathischer. Die Entwicklung ihrer Beziehung zueinander gefiel mir sehr.

Die Story ist sehr ruhig, aber total interessant und unterhaltsam. Man erfährt vieles über Lüttebys Geschichte, lernt die ganzen Figuren kennen und begleitet Lina bei ihrem normalen Alltag im Tourismusbüro, ihrem zweiten Job im kleinen Laden ihrer Großmutter und bei den Treffen mit ihren Freunden. Nachdem ich in die Geschichte eintauchen konnte, konnte mich das Buch unerwartet sehr packen und ließ mich kaum noch los. Ich war so neugierig, wie sich alles entwickelt und auf die Veränderungen, die auf Lütteby zukommen. Die Entwicklung am Ende hat mich richtig überrascht und als ich die letzten Seiten gelesen habe, war ich erst einen Moment sprachlos. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band zwischen die Finger zu kriegen und bin so unfassbar neugierig darauf, was es damit auf sich hat und wie sich das alles weiter entwickelt!

Das Setting gefiel mir auch unheimlich gut und weckt die Sehnsucht in mir, selbst an die Nordsee zu reisen. Ich stelle es mir so idyllisch vor und freue mich schon jetzt auf den nächsten Lütteby-Besuch.
Der Rabe Abraxas, der eine große Rolle für die Stadt spielt, verdient an dieser Stelle noch eine Extra-Erwähnung. Ich fand ihn so cool!

"Die Liebe tanzt barfuß am Strand" konnte mich nach einem etwas schwierigeren Start sehr überzeugen. Ich liebe das Setting und ich mochte sowohl die Geschichte als auch die Figuren so gern! Ich freu mich sehr auf Band 2.