Cover-Bild Die Liebe tanzt barfuß am Strand
Band 1 der Reihe "Zauberhaftes Lütteby"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Gabriella Engelmann

Die Liebe tanzt barfuß am Strand

Roman. Charmant-idyllische Kleinstadt-Buchreihe um Familiengeheimnisse, Freundschaft und Liebe

Wellenrauschen mit Herzklopfen: In ihrem Wohlfühlroman »Die Liebe tanzt barfuß am Strand« entführt Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann an die Nordsee in die zauberhafte Kleinstadt Lütteby.

Idyllisch, charmant und ein bisschen aus der Zeit gefallen – das ist Lütteby an der Nordsee. Hier wohnt die 35-jährige Lina Hansen zusammen mit ihrer sagenkundigen Großmutter Henrikje in einem hyggeligen Giebelhäuschen am Marktplatz. Linas beste Freundin, die lebhafte Sinje, ist Lüttebys Pastorin – und verwickelt Lina gern in schräge Abenteuer, vor allem, wenn es um die alte Kapitänsvilla am Waldrand geht, in der es angeblich spukt. Eine historische Fehde entzweite einst die Kleinstädte Lütteby und Grotersum, und es geht die Legende, dass Liebende aus den beiden Orten niemals zueinander finden werden. Doch was bedeutet das für Lina, deren attraktiver neuer Chef Jonas Carstensen ausgerechnet aus Grotersum entsandt wurde? Richtig trubelig wird es, als Lina ein Glückstagebuch ihrer Mutter Florence findet, die als junge Frau einfach verschwand und Lina als Baby bei der Großmutter ließ. Und als dann auch noch Linas alte Liebe Olaf auftaucht und ihr Avancen macht, ist das Gefühlschaos perfekt.

»Die Liebe tanzt barfuß am Strand« ist der erste Band der Wohlfühlroman-Serie »Zauberhaftes Lütteby«.

Wie es mit Lina Hansen, Jonas Carstensen und den anderen liebenswert-eigenwilligen Bewohnern der Kleinstadt an der Nordsee weitergeht, erzählt Gabriella Engelmann in »Das Glück kommt in Wellen« .

Veröffentlicht am 28.05.2022

Nordsee Feeling

Lina liebt ihre Arbeit im Tourismusbüro und das gemütliche Giebelhäuschen, wo sie mit ihrer Oma Henrikje zusammenwohnt. In den sternenklaren Nächten an der See denkt sie oft an ihre Mutter, die auf seltsame Weise spurlos verschwunden ist. Sie träumt davon sie wiederzusehen und wie schön es wäre die Liebe zu finden. Das erste Kribbeln im Bauch bekommt Lina bei einem neuen Chef im Büro. Wenn es da nicht diese alte Sage geben würde, die eine Liebe zwischen Paaren aus Lütteby und Grotersum nicht zulässt.

Ein Wohlfühlroman zum mitträumen ich hatte das Gefühl in Nordfriesland zu sein. Die Gegend wurde so herzlich beschrieben, der Strand, der Leuchtturm, ich muss da unbedingt einmal hin.

In Lina konnte ich mich gut hineinversetzen, ich fieberte richtig mit , als sie das Glückstagebuch von Florence entdeckte. Eine Postkarte beweist dann auch tatsächlich ihren sehnlichsten Wunsch bezüglich ihrer Mutter.
Wenn man ohne Eltern aufwächst fällt es schwer Menschen loszulassen. Wie sie dann mit Olaf (ihrer alten Liebe) umgeht finde ich schon mutig.

Ein schönes Buch voller Wärme und viel Humor. Die Protagonisten sind real beschrieben wie im normalen Leben. Sinje, Linas Freundin und Pastorin des Ortes war mir sehr sympathisch. Oma Henrikje und ihre Ratschläge, alles so real. Altes muss weichen, damit Neues seinen Platz findet.

Der Schreibstil ist kurzweilig, bei mir kam keine Langeweile auf. Ich hatte angenehme Lesestunden. Leider aber wurde das Buch so abrupt beendet, das hätte man besser machen können.

Ein Pluspunkt gibt es von mir noch für die Glücksrezepte am Ende des Buches. Den Glückstee hab ich nachgekocht.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ein Buch mit Wohlfühlfaktor

Der Leser landet in einem kleinen, fiktivem Örtchen namens Lütteby. Dort lernt man Lina und ihre Großmutter kennen, die das Leben an der See mehr als genießen. Lina ist nach einer langen Beziehung mit einer sehr schmerzhaften Trennung noch immer Single.

Man wird aber direkt mit ganz vielen Charakteren konfrontiert und man ist vielleicht anfangs etwas überfordert. Doch in einem Ort wie Lütteby, wo jeder jeden kennt, sind alle an der ein oder anderen Stelle wichtig. Lina arbeitet in der Touristeninformation und ist bis dato zufrieden mit ihrem Leben.

Plötzlich taucht ein smarter, junger Mann namens Jonas auf und stellt sich als Aushilfschef vor, denn der eigentliche Chef Thorsten liegt im Krankenhaus. Aber ist Jonas so wie er sich auf den ersten Blick gibt oder steckt viel mehr dahinter?

Und warum taucht Olaf, Linas Ex-Freund plötzlich auf? Wie wird Sinje, Lina´s beste Freundin, ihr zur Seite stehen?

Zum Schreibstil:

Man wird direkt in die Story katapultiert und hat das Gefühl mitten auf dem Marktplatz von Lütteby zu stehen.

Die Gedanken von Lina werden jedoch lang und breit dargestellt und auch die Ortsbeschreibungen sind oft sehr ausschweifend. Das kennt man eigentlich so nicht von der Autorin.

Nichts desto trotz liest sich das Buch flüssig und leicht. Man hat das Gefühl am Meer zu stehen und die salzige Luft zu atmen. Der kleine Ort Lütteby lädt zum verweilen ein und manchmal wäre ich gern selbst Einwohner des kleinen Ortes.

Charaktere:

Man lernt viele Charaktere kennen aber im Große und Ganzen sind Lina, Hendrikje (Lina´s Großmutter), Sinje ( Lina´s beste Freundin), Olaf (Lina´s Ex-Freund) und Jonas (Lina´s Chef) die Hauptdarsteller.

Man leidet mit ihnen aber sie hätten noch etwas mehr Tiefe vertragen. Das kann jedoch auch an dem Aufbau des Buches liegen.

Fazit:

Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt und die Seiten flogen nur so dahin. Man litt mit den Einwohnern Lüttebys und wollte einfach nur weiterlesen.

Es ist der Auftakt einer neuen Trilogie und man ist gespannt auf die Fortsetzung.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger und man ist froh, dass die Fortsetzung bald erscheinen soll. Es gibt sicher Leser*innen, die solche Cliffhanger nicht mögen aber mich stört das nicht.

Man hätte vielleicht in den einzelnen Teilen der Trilogie sich jeweils auf einen Protagonisten und dessen Geschichte festlegen können um der Story und den Protagonisten mehr Tiefe geben zu können. Es ist auch sicher nicht das beste Buch der Autorin aber ich hatte trotzdem meine Freude mit dem Buch und kann es guten Gewissens denen empfehlen, die leichte Lesekost mit Windgang und Gefühlswirrwarr mögen.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Ein schöner Roman für zwischendurch

Das Cover ist recht voll mit Details und für mich leider kein Blickfang. Der Klappentext allerdings hat mich neugierig gemacht und ich musste dieses Buch lesen. Alle Charaktere sind liebevoll ausgesucht und ausführlich beschrieben. Der Schreibstil war für mich etwas ungewohnt da er sehr ausführlich, mit langen Sätzen gehalten ist. Eigentlich mag ich genaue Beschreibungen sehr gerne aber in diesem Fall war es etwas zu viel. So hat sich das Buch für mich im Mittelteil etwas gezogen. Die Story ist aber gut durchdacht und man will einfach wissen wie es weiter geht. Jetzt heißt es erstmal warten auf Band zwei und drei. Ein schöner Roman für zwischendurch, aber keine Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein Ort und seine Bewohner zum Verlieben für all jene, die kleine Örtchen am Meer lieben.

Am Anfang musste ich mich etwas daran gewöhnen, dass man in diesem Roman mit verschiedenen Erzählsträngen konfrontiert ist. Da ist zum Einen die Geschichte aus dem 17. Jhdt., die erklären will, warum die zwei naheliegenden Ortschaften verfeindet sind. Zum anderen Aufzeichnungen mit Rezepten, Sprüchen usw. von Linas verschwundener Mutter. Und drittens die eigentliche Handlung rund um Lütterby und seine wundervollen Bewohner. Man kann sich gut in die Geschichte reinversetzen, schließt den ein oder anderen Charakter schnell in sein Herz. Doch wie das eben bei uns Menschen ist, wir alle haben unsere Fehler und Schwächen, Stärken und Talente. Und so kommt es dann immer wieder zu Missverständnissen, unerwarteten Wendungen, eben ganz so wie das Leben nun mal ist. Für Lesefreunde, die sich damit abfinden können, wohl erst nach dem dritten Band alle Zusammenhänge zu verstehen eine klare Leseempfehlung. Covergestaltung und die ein oder andere Zeichnung zusammen mit Lebensweisheiten finde ich ganz wundervoll. Alles in allem war ich schnell durch, und freue mich auf das Erscheinen des Folgebandes.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein seichter, humorvoller Roman

Mit „Die Liebe tanzt barfuß am Strand“ ist Band 1 der „Zauberhaftes Lütteby“-Reihe am 01. März 2022 bei Knaur TB erschienen. Gabriella Engelmanns Geschichte spielt an der Nordsee in dem etwas aus der Zeit gefallenen Ort Lütteby. Hyggelige Giebelhäuschen, eine Spukvilla und ein neuer Chef von außerhalb – selbstverständlich darf eine historische Fehde mit dem Nachbarort in diesem Setting nicht fehlen. Lina lebt hier bei ihrer Großmutter. Gemeinsam mit ihrer Freundin Sinje, der Pastorin des Ortes, stellt sie sich den großen und kleinen Herausforderungen, die das Leben für sie bereithält. Hierzu gehören unter anderem ihre Mutter, die als junge Frau verschwand, ihr Exfeund, der plötzlich wieder in ihrem Leben auftaucht und nicht zuletzt ihr neuer Chef.
Das Cover und die Gestaltung des Buches insgesamt sind mit unglaublich viel Liebe zum Detail erfolgt. Ein riesengroßer Pluspunkt für mich! Ich bin richtig gut in die Geschichte gekommen. Und ich liebe das Setting!!! Das Buch weckt das absolute Urlaubsfeeling bei mir. Ich habe mich gleich an den Strand geträumt.
Auch die Charaktere sind mir sehr sympathisch. Ich war lediglich zu Beginn etwas überfordert mit der Vielzahl der Ladenbesitzer. Hier hätte ich es angenehmer gefunden, hätte man sie nicht alle auf einmal kennengelernt. Mir gefallen auch die damit verbundenen vielen kleinen Nebengeschichten sehr. Man fiebert richtig mit und stellt Überlegungen an. Lina mag ich recht gerne, auch wenn ich ihre Entscheidungen/Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen kann.
Überrascht war ich vom zweiten Zeitstrang. Ich hoffe, ich spoilere hier nicht zu sehr. Dennoch bin ich der Meinung, dass es ganz gut ist, dies vor dem Lesen zu wissen. Da es nicht jedermanns Geschmack ist. Bis zum Ende des ersten Bands war dieser zweite Zeitstrang zwar ganz nett, hat mir jedoch auch noch keinen nennenswerten Mehrwert gebracht. Grundsätzlich mag ich das jedoch immer gerne.
Was für ein Cliffhanger... Ich hätte nicht gedacht, dass derart viele Fragen offenbleiben. Ich hätte eher vermutet, dass ein Großteil der Geschichte abgehandelt wäre und es in den weiteren Bänden einen anderen Fokus gibt oder z.B. ein weiteres Paar im Vordergrund steht. So wird die Spannung sehr hochgehalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass das dem ein oder anderen Leser nicht so zusagt. Mir hat die Geschichte insgesamt gut gefallen. Eine seichte Liebeskomödie, die unterhaltsam ist und genau meinen Erwartungen eines nordischen, humorvollen Romanes entspricht. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!