Cover-Bild Zauberblütenzeit
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Gabriella Engelmann

Zauberblütenzeit

Band 3 der Reihe "Im Alten Land"

Wellness für die Seele von Spiegel-Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann:
ein Wiedersehen mit den Freundinnen Leonie, Nina und Stella aus »Eine Villa zum Verlieben« und »Apfelblütenzauber« im Alten Land

»Zauberblütenzeit« ist die Fortsetzung der Bestseller »Eine Villa zum Verlieben« und »Apfelblütenzauber« von Gabriella Engelmann. Die klugen Wohlfühl-Romane erzählen von drei ganz unterschiedlichen Freundinnen, die einander Mut machen und sich den Herausforderungen des Lebens gemeinsam stellen. Gabriella Engelmanns unverwechselbarer Tonfall – ebenso einfühlsam wie heiter – macht ihre warmherzigen Bücher zu einem echten Lese-Genuss.

Entdecken Sie die zauberhaften Roman-Welten von Gabriella Engelmann:

Die Insel-Föhr-Serie:
Sommerwind
Schäfchenwolkenhimmel

Die Im Alten Land-Serie:
Eine Villa zum Verlieben (Hamburg)
Apfelblütenzauber (Altes Land)
Zauberblütenzeit (Altes Land)

Weitere Romane von Gabriella Engelmann:
Wolkenspiele (Amrum)
Wildrosensommer (Vierlande)
Strandfliederblüten (Halligen)
Zu wahr, um schön zu sein (Hamburg)

Anthologien:
Sommerfunkeln – Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau (Hrsg.)

Veröffentlicht am 17.08.2020

Wiedersehen im Alten Land

Mit der Zauberblütenzeit gibt es die dritte Begegnung mit den Freundinnen Stella, Leonie und Nina. Viel haben die Freundinnen schon im Lauf der Jahre zusammen erlebt und die Freundschaft ist eher noch fester geworden.

Auch in diesem Band wird das Leben der Frauen durcheinander gerüttelt. Nina wird von ihrem Lebensgefährten verlassen und muss wieder mit der Enttäuschung und dem Alleinsein fertigwerden.

Leonies Pension, in die sie so viel Energie und Kapital gesteckt hat, bleibt mit den Buchungen weit hinter den Erwartungen zurück und allmählich werden ihre Sorgen größer, auch wenn ihr Mann Markus ihr eine Stütze ist.

Stella, glücklich verheiratet, muss ihren anspruchsvollen Beruf und ihr Leben als Mutter unter einen Hut bringen.

Also der ganz normale Wahnsinn, in dem sich viele Leserinnen sicher wiederfinden können, auch wenn es in der Realität wohl anders aussieht. Die Autorin beschreibt das sehr unterhaltsam, trotz aller Widrigkeiten bleibt der Humor der Freundinnen nicht auf der Strecke, dafür sorgen auch die Dialoge. Natürlich endet alles wieder in einem harmonischen Happy End.

Für mich gab es nur einen Kritikpunkt. Die Protagonistinnen sind mittlerweile in ihren Vierzigern angekommen, aber besonders Nina agiert wie mitten in der Teenagerzeit. Da musste ich schon manchmal mit den Augen rollen.

Ich habe das Buch gern gelesen und mich mit der Geschichte im Alten Land wieder so richtig heimisch gefühlt. Es ist beste Unterhaltung für einen Sommernachmittag auf dem Balkon, man kann sich für einige Stunden verzaubern und vom Alltag ablenken lassen.

Da einige Handlungsfäden noch offen bleiben, hat die Autorin Neugierde auf eine Fortsetzung geweckt, mal sehen, wie es dann mit den Freundinnen weitergeht.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Leichter Wohlfühlroman

„Zauberblütenzeit“ ist bereits Band 3 der Alten-Land-Reihe um die drei Freundinnen Nina, Leonie und Stella. Auch ohne Vorkenntnisse kann man dieses Buch lesen, da wichtige Informationen aus den Vorgängerbänden erwähnt werden. Für mich war es ein Wiederlesen mit alten Bekannten.

Wenn man bei dieser Reihe Unterhaltung mit Tiefgang erwartet, wird man am Ende wahrscheinlich enttäuscht sein. Da ich bereits die Vorgänger gelesen habe, wusste ich, dass mich eine leichte Unterhaltung erwartet – eben ein Wohlfühlroman für zwischendurch.

Kritik gibt es von mir am Verhalten der drei Freundinnen, denn es entspricht nur in seltenen Ausnahmefällen ihrem Alter. Sie haben zwar alle gewisse Probleme, die bei näherem Hinsehen aber meist nicht so gravierend bzw. lösbar sind.

Der Schreibstil ist einfach, aber äußerst flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin.

Die Rezepte am Ende sind für mich immer eine schöne Zugabe und ich probiere gerne das ein oder andere Rezept davon aus.

Insgesamt war es für mich eine schöne Unterhaltung in diesen heißen Sommertagen und so gibt’s vier Sterne von mir.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Handlung:

Handlung:
Nina, Stella und Leonie leben zwar nicht mehr alle in der Villa, trotzdem legen sie großen Wert auf regelmäßig persönliche Treffen. An so einem Freundinnen-Wochenende gibt es einiges zu bereden, doch allein durch das Reden werden die Sorgen und Probleme nicht einfach verschwinden. Nina ist plötzlich wieder Single, ihr Freund hat sich in eine andere Frau verliebt. Und auch beruflich scheint sie an einem Wendepunkt zu stehen. Leonie ist zwar unglaublich glücklich mit ihrem Markus, doch ein gemeinsames Kind würde die Beziehung der Beiden krönen. Zudem läuft es mit ihrer Pension nicht ganz so rund wie erhofft. Stella währenddessen hat Probleme damit, ihre Familie und ihren Job unter einen Hut zu bekommen. Beidem gleichzeitig kann sie nicht gerecht werden...

Das Cover finde ich wunderbar frisch und farbig sehr gut abgestimmt. Es gibt einen schlichten Hintergrund, auf dem allerhand prachtvolle Blumen besonders gut zur Geltung kommen. Dabei ergibt sich eine große Farbvielfalt, die das Bild aufheitert und es entsteht eine bunte Mischung. Ich mag die Schlichtheit, die dem ganzen zugrunde liegt, es ist etwas anderes und fällt dadurch ins Auge.

Den ersten Band der 'Im-Alten-Land' Serie habe ich schon unzählige Male gelesen und jedes Mal geliebt. Vor fast genau zwei Jahren habe ich dann den zweiten Teil gelesen und ebenso sehr gemocht. Mir gefällt es einfach wie die Autorin lebendige und authentische Charaktere schafft, die alle nachvollziehbare und aus den Leben gegriffene Probleme haben. Als ich gesehen habe, dass es dieses Jahr endlich einen dritten Band dazu geben wird, war ich sehr gespannt darauf und für mich stand direkt fest, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte. Und genau das habe ich auch, dank des Droemer Knaur Verlags, die mir den Roman freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Ich habe mich über die liebevolle Gestaltung des Pakets sehr gefreut und konnte es kaum abwarten, endlich wieder in die Welt von Leonie, Nina und Stella einzutauchen.

Die Schreibweise ist locker leicht, es wird eine einfache Sprache genutzt, die ein schnelles Lesen ermöglicht. Es gibt sehr lebendige und bildhafte Beschreibungen der Natur, aber auch von Wohnhäusern. Und selbst wenn über ein Setting oder eine Person nur wenige Worte verloren werden, hatte ich trotzdem ein genaues Bild vor Augen und konnte meiner Fantasie auf dieser Weise freien Lauf lassen.
Ich habe den Roman innerhalb von knapp zweieinhalb Tagen ausgelesen gehabt und hatte damit viel Freude. Ich denke, dass es aber auch eine wunderbare Lektüre für einen Tag darstellt, die Geschichte hat auf mich immer einen Anreiz verströmt, das Buch wieder in die Hand zu nehmen und weiterzulesen.

Es gibt drei Perspektiven, alle drei Freundinnen kommen abwechselnd zu Wort. Oft finden diese unabhängig voneinander ab, manchmal überschneiden sie sich. Man lernt verschiedene Settings kennen und es entsteht eine abwechslungsreiche Handlung. Zudem fand ich es einfacher, wieder eine Bindung zu den Damen aufzubauen und sie einzuschätzen. Man kann verschiedene Erlebnisse hautnah miterleben und macht sich ebenfalls ein paar Gedanken darum, wie die Geschichte weitergeht und was mögliche Lösungen für Konflikte sein könnten.

Auch durch die Ich-Perspektive ist es möglich, eine nochmals stärkere Bindung zu den Protagonisten aufzubauen und noch aktiver an der Geschichte teilzuhaben. Es gibt immer wieder starke Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der Personen, was dabei geholfen hat, viele Situationen besser zu verstehen. Zudem fand ich, dass man dadurch und durch die wechselnden Perspektiven eine Wandlung deutlicher sehen konnte. Außerdem wirkten viele Situationen deutlich realer, gerade weil man zahlreiche Informationen erhalten hat und sich von den Sachverhalten ein breites Bild machen konnte.
Mir war es möglich, mir den Protagonisten mitzufühlen und hatte viel Freude daran, sie einige Zeit lang zu begleiten. Am Ende des Romans habe ich alle wieder lieb gewonnen und ich war mir der Darstellung sehr zufrieden!

Als Setting dienen drei verschiedene Orte. Einmal begleitet man Stella in Husum, dann Leonie im Alten Land und zu guter Letzt noch Nina in Hamburg, die als einzige noch in der wundervollen Villa lebt. Von jeder Örtlichkeit gibt es eine kurze, aber genaue Zeichnung, sodass man sich die Umgebung gut vorstellen kann. Ich muss diesmal sagen, dass die Villa der Freundinnen in der Darstellung etwas hinterhinkt, sie hat bei mir am wenigsten Bilder hinterlassen. Zudem fand ich die Stimmung dort nicht mehr so belebt und einladend wie in den vorherigen Bänden. Sie wirkte plötzlich etwas düster und grau, ihr ist der Charme verloren gegangen und man konnte deutlich spüren, dass sie nicht mehr mit so viel Leben gefüllt ist. Es fühlte sich schon am Anfang merkwürdig an, wieder die Villa mit den Freundinnen zu besuchen...
Im Alten Land könnte ich mir sowohl Landschaften, als auch die Gebäude am besten vorstellen. Ich hatte die lebendigsten und farbenfrohsten Bilder vor Augen und mochte auch die Stimmung.
Bei den Szenen in Husum wurde eine Mischung gefunden. Es gibt genaue und wundervolle Beschreibungen einiger Räume von Stella's und Roberts Haus. Die Stadt selbst jedoch bleibt etwas blass und wird kaum genauer skizziert.
Insgesamt gibt es beim Setting also eine angenehme Abwechslung von Örtlichkeiten, die alle ihre Eigenheiten mit sich bringen. Zudem fand ich, dass sich die Charaktere sehr natürlich darin bewegt haben und es für den Roman perfekt gepasst hat.

Für mich war es ein besonderes Highlight zu sehen, wie stark die Freundschaft der drei Damen ist, wie gut sie einander kennen und sich stets unterstützen. Ich würde behaupten, dass die Reihe von Gabriella Engelmann fast schon eine kleine Ode an die Freundschaft ist, was mir richtig gut gefällt.
Egal, was passiert, Stella, Leonie und Nina sind immer füreinander da und zwischen sie passt kein Blatt. Klar gibt es auch mal Streitigkeiten, doch sie wissen, wie sie miteinander umgehen müssen und bei jedem kochen mal die Emotionen nach oben. Trotzdem gibt es am Ende immer wieder eine Aussprache und ich mag die Einheit, die die drei ausstrahlen. Egal welche Probleme auftreten, Leonie, Stella und Nina können sich aufeinander verlassen und das hat sich auch ganz wunderbar auf die Stimmung ausgewirkt. Diese war nämlich häufig sehr bodenständig und einladend, ich konnte mich beim Lesen ganz wunderbar entspannen und abschalten.
Ganz besonders mochte ich immer die Stellen, an denen das Damen-Trio vereint war. Dann war nicht nur die Freundschaft stark zu spüren, sondern ich finde, dass die Geschichte immer etwas leichter wurde, obwohl häufig Probleme und Sorgen besprochen wurden.

So gerne ich der Geschichte gefolgt bin, fehlt mir doch ein gewisser Faktor, der es zu einem Highlight werden lässt. Mir hat die Handlung gefallen, ich mochte das Setting und auch die Protagonisten, an der Schreibweise habe ich ebenfalls nichts zu meckern. Mir fehlt aber trotzdem ein Detail. Vielleicht eine vollkommen überraschende Wendung, vielleicht auch ein bisschen mehr Spannung. Ich kann es nicht genau benennen. So hat mir der Roman wirklich gut gefallen, er war aber auch nicht perfekt und etwas Luft nach oben gibt es noch.

Ich finde, dass die weiblichen Protagonisten deutlich stärker auftreten als die Herren der Runde. Vielleicht war es auch ein wenig Absicht, weil diese nicht im Vordergrund stehen und eine untergeordnetere Rolle einnehmen. Auf jeden Fall hätte es mir gefallen, wenn es in dieser Hinsicht ein ausgeglicheneres Verhältnis gegeben hätte, so treten mir die Herren etwas zu schwach auf.
An den drei Hauptprotagonistinnen habe ich absolut nichts zu meckern, ich empfand sie wieder als sehr sympathisch und ihre Charaktere wurden aus dem Leben gegriffen. Ihre Handlungen sind natürlich und ich mag es, wie bodenständig und normal alle auftreten. Sie ergänzen sich perfekt, eine jede bringt ihre Macken mit und bleibt sich treu. Sie haben sich im Vergleich zu den vorherigen beiden Bänden deutlich weiterentwickelt, sind reifer geworden und haben allerhand Erfahrungen gesammelt. Ich bin mit der Darstellung von Nina, Stella und Leonie also komplett zufrieden und hoffe auf ein Wiedersehen in einem möglichen vierten Band!

Fazit:
Hach, wie sehr habe ich mich auf diesen dritten Teil gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Mir waren die drei Damen wieder direkt sympathisch und ich hatte viel Freude daran, sie auf einem weiteren Teil ihres Lebens zu begleiten.
Wie ich bereits erwähnt hatte, fehlt mir noch ein Aspekt, der das Buch perfekt und zu einem Highlight gemacht hätte. Dazu würde ich mir auch wünschen, dass die Herren interessanter auftreten und nicht mehr so sehr eine Statisten-Rolle einnehmen, auch wenn ich verstehe, dass vor allem deren Gefährtinnen im Vordergrund stehen.
Ansonsten bin ich sehr froh, das Buch gelesen zu haben und empfand den Roman als perfekte Lektüre für einen warmen Sommertag! Und jetzt hoffe ich einfach, dass in den nächsten Jahren irgendwann ein vierter Band erscheinen wird, denn einige angedeutete Details würden mich ja noch interessieren!

Veröffentlicht am 15.08.2020

seichter Wohlfühlroman

Die drei Freundinnen Stella, Leonie und Nina stehen jeder für sich an einen entscheidenden Wendepunkt in ihrem Leben. Nina wird von ihrem langjährigen Freund sitzengelassen, woraufhin für sie ihre kleine Welt zusammenbricht. Doch ist Nina an alldem nicht ganz unschuldig. Sie konnte sich Alexander nie ganz öffnen und irgendwann, konnte er einfach nicht mehr. Als sie daraufhin zu ihrer Freundin Leonie fährt, fährt sie dem Lehrer Kai direkt ins Rad und benimmt sich wie ein Derwisch. Doch auch Leonie steht vor ganz eigene Probleme. Zum einen schwächelt ihr Pensionsbetrieb, ihr Vater würde sie am liebsten seinen Obstbetrieb einstellen und dann ist da noch der Kinderwunsch, der sich einfach nicht erfüllen will. Und nun gibt es auch noch bei Stella Probleme. Nachdem eine Kinderfrau aufgehört hat und die andere es sich anders überlegt hat kann sie ihren Beruf nicht mehr so nachkommen wie sie gerne möchte. Zu allem Überfluss spielt ihr Mann mit dem Gedanken die Praxis aufzugeben. Doch wie aus dem nichts bietet sich eine Lösung an die für alle drei ideal ist.

Die Autorin hat einen netten und flüssigen Schreibstil auch wenn die Handlung und Figuren ruhig ein wenig mehr Tiefe gebrauchen könnten. Als Wohlfühlroman ist ihr die Geschichte ganz gut gelungen auch wenn hier und da ein paar Schwächen aufblitzen.

In den verschiedenen Handlungssträngen merkt man als Leser sehr schön, dass sich die Autorin mit Dingen wie Klimawandel, Bioanbau und anderen Dingen vor und während des Schreibens auseinander gesetzt hat. Jedoch finde ich, dass sie sich das hier und da einfach zu einfach gemacht hat. Vielfach wird auf sehr hohem Niveau gejammert, anstelle sich den veränderten Lebensbedingungen anzupassen. Wie viele Familien müssen ohne Kinderfrau auskommen und schaffen dies. Oder aber auch die Tatsache, dass sich alles ganz einfach in Wohlgefallen auflöst wenn es genug Vitamin B oder gar in der Verwandtschaft genug liquide Mittel gibt und Finanzlöcher zu stopfen. Diesen Luxus haben nun wirklich nicht alle.

Dafür dass die drei Damen alle Ü40 sind benehmen sie sich wie verzogene Teenies. Und das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Das die Figuren sich so gar nicht ihrem Alter entsprechend benehmen. Und daher ist es mir auch anfangs schon etwas schwer gefallen mich auf sie einzulassen. Nicht zu letzt weil sie alle durch die Bank weg auf sehr hohem Niveau jammern. Das was sie haben reicht einfach nie aus. Es muss immer mehr sein auf Deiwel komm raus. Nichts ist gut genug es muss das besondere das Beste sein. Und wofür nur um aus der Masse herauszustechen, vollkommen egal ob eine Beziehung und Familie darunter leiden oder nicht.

Fazit: Ein Wohlfühlroman mit einigen Fallstricken, einzig und allein aus Handlung und den Figuren herrühren. Wer es leicht mag und nicht allzu viel hinterfragt oder doch eher kritisch in so manchen Dingen ist, ist mit diesem Roman gut bedient. Man wird nach Norddeutschland und ins Alte Land entführt. Wenn man erstmal mit dem Roman warm geworden ist liest er sich gut. Und die Idee mit den Rezepten am Schluss ist eine wirklich gelungene Abrundung.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Zauberblütenzeit

Mit ihrem Roman "Zauberblütenzeit" schenkt Gabriella Engelmann ihren Leserinnen ein Wiedersehen mit den drei Freundinnen Leonie, Nina und Stella aus ihren Wohlfühl-Romane"Eine Villa zum Verlieben" und "Apfelblütenzauber", die im Alten Land, einem Teil der Elbmarsch südlich der Elbe in Hamburg, spielen.

Das Mädels-Wochenende in der Hamburger „Villa zum Verlieben“ ist für die Freundinnen Leonie, Nina und Stella die Gelegenheit, einander ihr Herz auszuschütten: Nina muss verkraften, dass ihr Freund Alexander sich in eine andere verliebt hat. Leonie ist überglücklich mit Markus, doch ihre Pension »Apfelparadies« im Alten Land läuft nach dem teuren Umbau längst nicht so gut wie erhofft. Und für Stella wird es immer schwieriger, ihren Job als Innenarchitektin und die Patchwork-Familie mit drei Kindern unter einen Hut zu bekommen. Da ist es ein wahrer Segen, dass die drei Freundinnen einander haben – dass im Alten Land Herzen heilen können und sich ganz unerwartet neue Chancen auftun.

Die Zauberblütenzeit beginnt im Spätsommer, wie die erfahrene Floristin Nina sachkundig feststellt. Deshalb zeigt das zurückhaltend gestaltete Cover diese Romans wunderschöne Dahlien, Hortensien und Rosen in warmen Farben.

"Zauberblütenzeit" ist eine gelungene, warmherzige Fortsetzung der beliebten "Altes Land"-Reihe. Wieder stehen die drei ganz unterschiedlichen Freundinnen im Mittelpunkt, die in Krisenzeiten fest zueinander stehen, sich Mut zusprechen und alle Herausforderungen des Lebens gemeinsam meistern.

Ach, dieses herzerwärmende Buch ist genau das Richtige für den kommenden Herbst. Wenn ich die Augen schließe, kann ich Leonie, Nina und Stella vor mir sehen, wie sie ihre gemeinsamen Mädelsabende genießen, für die sie sich - trotz ihrer mannigfaltigen Verpflichtungen - stets einen festen Platz im Terminkalender freihalten. Dank des angenehmen, bildhaften Schreibstils von Gabriella Engelmann kann ich mir alle Schauplätze der Handlung gut vorstellen - und möchte für mein Leben gern ins Alte Land reisen, wo die drei Freundinnen künftig unter einem Dach leben wollen. Vielleicht treffen wir uns in der gemütlichen Pension von Leonie wieder?