Cover-Bild Zu wahr, um schön zu sein
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Gabriella Engelmann

Zu wahr, um schön zu sein

Mit Herz & Humor gegen die Widrigkeiten des Lebens:
ein Wohlfühl-Roman zum Lächeln und Lachen von Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann.

»Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren!« 45 Jahre lang hat Caro Oldendorff nach diesem Motto ihr Leben ausgerichtet – bis die Hamburgerin ausgerechnet am Tag ihrer Silber-Hochzeit urplötzlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Und das Leben hat noch mehr in petto: Caro verliert nach dem Mann auch noch ihren Job, ihr 15-jähriger Sohn Felix baut ordentlich Mist und Caros esoterisch angehauchte Hippie-Mutter kommentiert all das mit nervigen Kalendersprüchen.
Zum Glück sind Caros beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig zur Stelle, um mit Humor und guten Ratschlägen Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?

Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann schreibt warmherzige Wohlfühl-Romane über Frauen, die wir gern zur besten Freundin hätten – in »Zu wahr, um schön zu sein« kommt auch noch eine gute Portion Humor dazu. Denn das Leben ist einfach viel zu kurz, um Trübsal zu blasen.

Entdecken Sie die zauberhaften Roman-Welten von Gabriella Engelmann:

Die Föhr-Serie:
Sommerwind
Schäfchenwolkenhimmel

Die Villa-Serie:
Eine Villa zum Verlieben (Hamburg)
Apfelblütenzauber (Altes Land)

Weitere Wohlfühl-Romane von Gabriella Engelmann:
Wolkenspiele (Amrum)
Wildrosensommer (Vierlande)
Strandfliederblüten (Halligen)

Anthologien:
Sommerfunkeln – Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau (Hrsg.)

Veröffentlicht am 06.05.2021

Wieder ein sehr gutes Buch von ihr

Ausgerechnet am Tag, an dem Caro mit ihrem Mann ihre Silberhochzeit feiern will und dieser trotz Anspielungen der Tage zuvor irgendwie nichts gemerkt hat, erfährt sie dass dieser seit 5 Jahren mit seinem Geschäftspartner Thorsten ein Liebespaar ist. Auch ihre 89-jährige Vermieterin Hedwig weiß schon länger davon und dachte, Caro wüsste Bescheid, würde aber ihre Ehe wegen dem gemeinsamen Sohn Felix weiterlaufen lassen. Nein, wusste sie nicht, denn Caro fällt aus allen Wolken und setzt ihren Ehemann vor die Tür. Dass die dann auch noch ihren Job verliert und Felix Mist baut, ist natürlich dreifach blöd. Aber Caro lässt sich nicht unterkriegen. Dabei kann sie u. a. auf ihre Mutter, ihre Freundin und Vermieterin Hedwig bauen. Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben und eignete sich sehr gut zum Abschalten.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Unerwartet gut

Witzig, erfrischend und mit vielen echten Problemen wird hier der alltägliche Wahnsinn und die etwas außergewöhnlichen Sorgen von Caro, einer Hamburgerin in den mittleren Vierzigern, erzählt.

Urkomisch ...

Urkomisch und mit ganz viel Herz hat mich dieses Buch nicht nur einmal so richtig zum Lachen gebracht. Ich habe mit Caro gelacht und gelitten, ihre beste Freundin Sylvia ins Herz geschlossen und mir gewünscht, dass ich mit meiner besten Freundin (@schleifenmaedchen90) auch noch in 15 Jahren so gut befreundet bin wie die beiden im Buch.

Definitiv stand es nicht ganz oben auf meiner „want to read“ Liste und nun bin ich froh, dass mir die Geschichte mehr durch Zufall in die Hände gerutscht ist. Überzeugen konnte es mich in allen Belangen - ein flotter und pfiffiger Schreibstil entführt den Leser direkt in die Hansestadt und ihren schönen Plätze direkt an der Elbe. Die Charaktere sind jeder auf seine Art charmant - doch vor allem Caro konnte mich mit ihrer offenen Art und ihrem Umgang mit ihren Problemen und vor allem ihrem pubertierenden Sohn Felix begeistern. Ich sags mal so, ich kann mich noch auf die nächsten Jahre mit Kindern freuen.

Auch die Männergeschichten der beiden Freundinnen sind sowohl humorvoll, als auch ernst beschrieben und es kamen immer wieder Textstellen, an denen ich mir vor den Kopf geklatscht habe und über die Dreistigkeit der Herren und die Naivität der Damen nur den Kopf schütteln konnte. #halloklischee

Letztendlich ein rundum gelungener und vor allem humorvoller Roman, der mit Kurzweiligkeit heraussticht. Nichts erwartet und viel bekommen - besser kann es doch nicht sein.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Neubeginn

Pünktlich zur Silberhochzeit erfährt Caro, dass ihr Mann sich in einen anderen Mann verliebt hat. Statt zur Party kommt es zur Trennung mit vielen Hürden.
Die Geschichte macht richtig Spass . Chaotisch ...

Die Geschichte macht richtig Spass . Chaotisch und humorvoll schildert Gabriella Engelmann von Caros Neubeginn. Musste trotz der Sorgen und Probleme , die sie plagen immer wieder schmunzeln. Eine sehr gelungene Geschichte um Liebe , Trennung und Neuanfang. Herrlich zum Abschalten.

Veröffentlicht am 17.08.2020

So ist das Leben

Caro ist verheiratet, aber am Tag der Silberhochzeit passiert etwas, das ihr Leben aus den Angeln hebt. Ihre Ehe steht vor dem Aus !
Aber nach dem Motto: Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren, ...

Aber nach dem Motto: Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren, packt Caro ihr Leben an.

Das ist aber nicht so einfach, denn das Leben lässt sich nicht planen. Ihr Sohn und Ihre Mutter mischen ordentlich mit und machen ihr das Leben nicht gerade leichter. Aber sie hat ja noch ihre Freundin Sylvia und ihre Vermieterin Hedwig, die ihr beistehen.

Das Buch hat mich total gefesselt, wie alle Bücher von Gabriella Engelmann. Man weint und lacht mit Caro und möchte ihr so gerne helfen, aber leider geht das ja nicht.

Eine schöne Geschichte für entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Mit Herz und Humor

Caro Oldendorff will ihre Silberhochzeit feiern. Doch ausgerechnet an dem Tag ändert sich ihr ganzes Leben, als sie vor den Scherben ihrer Ehe steht. Zu allem Überfluss verliert sie auch noch ihren Job und ihr 15-jähriger Sohn baut großen Mist. Zum Glück stehen Caro ihre Freundin Sylvia und die Mitarbeiter Hedwig zur Seite. Und Caros esoterische Hippie-Mutter ist auch zur Stelle und hat stets einen Kalenderspruch parat.

Auf diesen Roman habe ich mich sehr gefreut, da mir bereits die Leseprobe super gefallen hat. Ich lese zwischendurch einfach gerne solche Frauenromane. Zusätzlich war dies mein erstes Buch dieser Autorin, aber ganz sicher nicht das letzte.
Der Schreibstil war locker und humorvoll. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte prima folgen.
Die Charaktere wurden wirklich sehr liebevoll gezeichnet, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte und sie schnell ins Herz geschlossen habe. Klasse war Caros Mutter, die mich mit ihrer Art immer wieder zum Lachen brachte. Ich konnte mich sehr gut in Caro hineinfühlen und alles mit ihr gemeinsam erleben.
Die Story wirkte auf den ersten Blick sehr klischeehaft. Ok, das war sie auch. Aber dennoch war die ganze Geschichte einfach total liebevoll durchdacht und durch die tollen Charaktere absolut gelungen. Manchmal spielt das Leben so verrückt, wie man es sich gar nicht vorstellen mag. Was mich zusätzlich begeistert hat, ist, dass die Geschichte in Hamburg spielte und das Flair toll rüber gebracht wurde.

Ein schöner und humorvoller Roman, der mir unterhaltsame Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.