Cover-Bild Zu wahr, um schön zu sein
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Gabriella Engelmann

Zu wahr, um schön zu sein

Mit Herz & Humor gegen die Widrigkeiten des Lebens:
ein Wohlfühl-Roman zum Lächeln und Lachen von Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann.

»Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren!« 45 Jahre lang hat Caro Oldendorff nach diesem Motto ihr Leben ausgerichtet – bis die Hamburgerin ausgerechnet am Tag ihrer Silber-Hochzeit urplötzlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Und das Leben hat noch mehr in petto: Caro verliert nach dem Mann auch noch ihren Job, ihr 15-jähriger Sohn Felix baut ordentlich Mist und Caros esoterisch angehauchte Hippie-Mutter kommentiert all das mit nervigen Kalendersprüchen.
Zum Glück sind Caros beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig zur Stelle, um mit Humor und guten Ratschlägen Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?

Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann schreibt warmherzige Wohlfühl-Romane über Frauen, die wir gern zur besten Freundin hätten – in »Zu wahr, um schön zu sein« kommt auch noch eine gute Portion Humor dazu. Denn das Leben ist einfach viel zu kurz, um Trübsal zu blasen.

Entdecken Sie die zauberhaften Roman-Welten von Gabriella Engelmann:

Die Föhr-Serie:
Sommerwind
Schäfchenwolkenhimmel

Die Villa-Serie:
Eine Villa zum Verlieben (Hamburg)
Apfelblütenzauber (Altes Land)

Weitere Wohlfühl-Romane von Gabriella Engelmann:
Wolkenspiele (Amrum)
Wildrosensommer (Vierlande)
Strandfliederblüten (Halligen)

Anthologien:
Sommerfunkeln – Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau (Hrsg.)

Veröffentlicht am 11.03.2020

Die Silberhochzeit des Jahres

Atemlos werden wir in die Vorbereitungen für eine Silberhochzeit eingeführt. Torten, Musikband, Pastor, Location, Wetter, Kuchen, Gäste, Getränke, alles stimmt. Was nicht stimmt ist der Ehemann, der so nebenbei seit 5 Jahren eine Affäre mit einem Mann hat. Und dann, genau auf dieser Silberhochzeit outet der Partner sich selbst und den silbernen Bräutigam.
Nun, wie verkraftet die Ehefrau solch einen Supergau? In ihrer sensiblen Art beschreibt Gabriella Engelmann genau dies: wie Caro diese katastrophale Enthüllung packt und am Ende sogar wegsteckt. Das Buch ist keine Parteinahme für Heteros oder Homosexuelle, für Singles oder Paare. Sondern zeigt, dass das brutale und unschöne Ende einer Ehe nicht immer auch das Ende des Lebens ist, sondern sehr oft auch ein wunderbarer Anfang. Der Roman ist humorvoll, manchmal leicht karikiert, liest sich in einem Rutsch. Die agierenden Personen, allen voran das Quartett starker Frauen die füreinander da sind, immer bereit zu helfen, einzugreifen, alles stehen zu lassen um für die anderen da zu sein: Caro, die betrogene Ehefrau, ihre Mutter Flora, scheinbar noch in ihrer esoterischen Hippie-Yoga-Phase, immer wieder auf der suche nach dem Mann fürs Leben, Caros beste Freundin Sylvia, die Caro so tatkräftig zur Seite steht obwohl sie selber noch nicht so ganz über ihre Scheidung vor vier Jahren hinweg gekommen ist, und die liebenswerte Lotsenwitwe Hedwig, eine stille Beobachterin die dann immer wieder die Dinge mit viel Takt und Fingerspitzengefühl ins rechte Lot rückt, Caro hilft die richtige Perspektive zu erkennen und nicht in Selbstmitleid zu versinken. Aber bevor das geschehen könnte, haben Sylvia und Flora auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Die Männer im Roman wirken etwas blasser, geraten leicht in den Hintergrund angesichts dieser starken Frauengestalten: da wäre zunächst Matthias, Muttersöhnchen par excellence, hatte in seiner Ehe alle Freiheiten, die er sich nur denken konnte, erwartet auch weiterhin von Caro volle Unterstützung und Mitgefühl. Dass sein Outing etwas mit dem sonderbaren Verhalten seines sechzehnjährigen Sohnes zu tun haben könnte will er nicht akzeptieren. Thorsten, der Liebhaber, sucht Trost ausgerechnet bei Caro, als es in der Beziehung mit Matthias kriselt. Und da wären noch die diversen Männerbekanntschaften die Caro fast ungewollt nach der Trennung von ihrem Mann macht.
Das ende des Romans ist offen. Es werden nicht alle Beziehungen gelöst oder geschlossen, aber Caro schließt inneren Frieden mit Matthias, findet wieder Kontakt zu ihrem Sohn, beginnt einem Mann zu vertrauen, mit dem sie viel mehr Gemeinsamkeiten hat als sie zuerst angenommen hatte, und vor allem eines: die vier Frauen werden zum Quintett, Maria, Matthias‘ Mutter wird auch in diesen Kreis aufgenommen, ihre tiefe Freundschaft, Respekt und Liebe füreinander wird ihnen helfen, alle Höhen und Tiefen, die das Leben für sie noch bereit halten wird, zu meistern.
Fazit: Angenehmes und mutmachendes Buch.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Ohne Mr. Bialetti geht gar nichts!

Caro Oldendorff organisiert eine romantische Feier am Elbstrand. Anlass: Ihr 25. Hochzeitstag mit Gatten Matthias. Sogar ein Pfarrer soll das Ehegelübde nochmals erneuern. Leider wurden Einwände vom besten Freund laut. Der hat nämlich schon seit längerem eine Affäre mit Matthias! Auweia! Matthias, (von der schwäbischen Mutter liebevoll Weckerle genannt,) outet sich an seinem 25. Hochzeitstag. Matthias Vater rastet aus. Die Mutter versucht ihn zu beruhigen. Mei, dann ist halt der Bub ein warmherziges Weckerle! Die Trauer um ihren verlorenen Ehemann, hält sich bei Caro in Grenzen. Sie fällt nicht in ein großes Loch. Nein! Eher ein kleines Löchle. Wozu hat man schließlich eine beste Freundin? Sylvia weiß es zu verhindern, dass Caro in ein großes Loch fällt.

Auch die liebenswerte Nachbarin Helene ist hilfsbereit. Der betagten Dame entgeht nichts. Sie weiß über alles und jeden Bescheid. Das nimmt ihr keiner übel, da sie nie darüber tratscht und stets liebevoll mit ihren Mitmenschen umgeht.

Caros Sohn Felix ist seit einer Klassenfahrt wie umgewandelt. Er trifft sich nicht mehr mit seinem besten Freund. Überhaupt macht der Junge im Moment Probleme. Probleme, die Caros Mutter auf ihre Weise löst, und mir damit Lachtränen in die Augen getrieben hat. Die flippige Lady hat absoluten Erkennungswert. Mit ihrer neuen Liebe lernt man, wie man Geld in sein Leben zieht. (Ich übe seit gestern wie blöd) 🙂

Ich habe dieses lustige Buch an einem Nachmittag gelesen. Eine Frau, die sich jeden Tag mit ihrem Espressokännchen unterhält, hat mir wunderschöne Lesestunden beschert. Nach Dystopien und Dramen war diese Geschichte eine willkommene Abwechslung. Hier hat die Autorin mal einen Roman geschrieben, der ernste Themen mit einem Augenzwinkern behandelt. Die Protagonisten sind allesamt auf ihre Weise liebenswert. Das Setting reflektiert den Hamburger Flair. Caro ist eine 45 jährige Frau, die ihr Leben noch einmal von vorne beginnt. Alles kann man halt nicht reparieren, aber erneuern. Eine Frau wie du und ich lässt den Leser an einem ungewöhnlichen Familienleben teilnehmen. Da bleibt kein Auge trocken! Selbst Arbeitslosigkeit kann diese mutige Lady nur kurzfristig erschüttern. Na, und unsichtbar ist Caro (trotz Gewichtsproblemen und Alter) für die Männerwelt auch nicht.

Fazit

Wollt Ihr ein Drama oder Tatsachenbericht lesen? Dann Finger weg von diesem Buch. Wollt Ihr Tränen lachen und unbändige Lust auf Hamburg bekommen? Dann kann ich Euch diese warmherzige Geschichte sehr empfehlen. Der Schreibstil ist locker. Die Geschichte wird aus der Sicht von Caro erzählt. Ihre Liebe zum Kaffee hat absoluten Erkennungswert! Das wunderschöne Cover passt wie die Faust auf’s Auge.

Danke Gabriella Engelmann. Ich hatte viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 08.03.2020

Locker und leicht!

Gabriella hat einen sehr angenehmen, humorvollen und guten Schreibstil. Das Setting rund um Hamburg war sehr schön beschrieben. Es war richtig chaotisch und vorallem leicht zu lesen. Für mich etwas für Zwischendurch. 😊
~
"Du hast in etwa so viel Glamour wie ein Milchbrötchen."
~
Definitiv ein deutscher Roman mit romantischen sowie humorvoll-komischen Passagen, mit einer Hauptprota im Alter von 45 Jahren habe ich ehrlich so gut wie noch nie gelesen. Umso interessanter fand ich Caro's chaotisches Dasein. Bestehend aus zerplatzter Feier am Tag der Silberhochzeit, Aus der Ehe, Job weg, Mutter nervt, Teenie Sohn usw...
Da kommt so einiges auf sie zu und doch wiederum findet man Lösungen und Neues im Leben. Schön fand ich es vorallem wie der Zusammenhalt der Frauen hier sehr gut zur Geltung kam. Die Frauen, die sich unter die Arme greifen und gemeinsam durchs Leben gehen.
Noch dazu schmeichelt die Autorin der Stadt Hamburg bzw. hat eine Schwäche dafür. Finde ich schön und hat sie sehr gut und bildhaft beschrieben.
🌟 Gutgemeinte 3,5 /5 Sternen. 😊

Veröffentlicht am 06.03.2020

Zu wahr um schön zu sein

Caro, 45 Jahre alt, ist seit 25 Jahren glücklich verheiratet und hat einen Sohn - Felix. Auf der Feier zu ihrer Silberhochzeit erfährt sie, daß ihr Mann schwul ist und schon lange eine Beziehung zu seinem besten Freund und Geschäftspartner hat. Außerdem verliert sie am nächsten Tag auch noch ihre Arbeit.....

Caro muß ihr Leben neu ordnen....

Ich bin natürlich voreingenommen, da ich die Romane von Gabriella Engelmann über alles liebe. Auch hier ist der Schreibstil wieder gewohnt flüssig und sehr lustig. Die Kulisse Hamburg tut ihr übriges zu einer tollen Leseauszeit. Die Protagonisten sind absolut real und sympathisch. Die Probleme können jeden von uns jeden Tag treffen.
Ich hatte wieder eine ganz tolle Lesezeit!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Warmherzig und humorvoll

Protagonistin Caro hat es wahrhaftig nicht leicht , ausgerechnet auf der Feier zu ihrer Silberhochzeit muss sie erfahren, das ihr Mann sie verlassen wird.
Caro hat mir von Beginn an gefallen, auf der ...

Caro hat mir von Beginn an gefallen, auf der einen Seite chaotisch und etwas willensschwach , aber auch kampfbereit, wenn es darum geht den Widrigkeiten des Lebens zu trotzen und Sohn und Freundin bei Problemen zu helfen. Auch Caros Hippiemutter, ihre beste Freundin , und ihre Vermieterin sind angenehme und unterhaltsame Charaktere. Durch den flüssigen , detailreichen , aber niemals ausufernden Schreibstil flogen die 320 Seiten nur so dahin, ich hätte gerne auch noch mehr von Caro und Familie erfahren. Das ich den Schluss schon erahnt habe, hat mich nicht gestört . Die Schilderung von Hamburg ist gut gelungen ,atmosphärisch dicht , so das man meint, alles selber zu sehen." Zu wahr, um schön zu sein " ist ein wirklich gelungener Wohlfühlroman , wenn ich auch einen winzigen Kritikpunkt habe: für mein Empfinden wird mit dem Alkohol ein wenig zu üppig umgegangen.