Cover-Bild Zu wahr, um schön zu sein
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Gabriella Engelmann

Zu wahr, um schön zu sein

Mit Herz & Humor gegen die Widrigkeiten des Lebens:
ein Wohlfühl-Roman zum Lächeln und Lachen von Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann.

»Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren!« 45 Jahre lang hat Caro Oldendorff nach diesem Motto ihr Leben ausgerichtet – bis die Hamburgerin ausgerechnet am Tag ihrer Silber-Hochzeit urplötzlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Und das Leben hat noch mehr in petto: Caro verliert nach dem Mann auch noch ihren Job, ihr 15-jähriger Sohn Felix baut ordentlich Mist und Caros esoterisch angehauchte Hippie-Mutter kommentiert all das mit nervigen Kalendersprüchen.
Zum Glück sind Caros beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig zur Stelle, um mit Humor und guten Ratschlägen Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?

Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann schreibt warmherzige Wohlfühl-Romane über Frauen, die wir gern zur besten Freundin hätten – in »Zu wahr, um schön zu sein« kommt auch noch eine gute Portion Humor dazu. Denn das Leben ist einfach viel zu kurz, um Trübsal zu blasen.

Entdecken Sie die zauberhaften Roman-Welten von Gabriella Engelmann:

Die Föhr-Serie:
Sommerwind
Schäfchenwolkenhimmel

Die Villa-Serie:
Eine Villa zum Verlieben (Hamburg)
Apfelblütenzauber (Altes Land)

Weitere Wohlfühl-Romane von Gabriella Engelmann:
Wolkenspiele (Amrum)
Wildrosensommer (Vierlande)
Strandfliederblüten (Halligen)

Anthologien:
Sommerfunkeln – Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau (Hrsg.)

Veröffentlicht am 17.08.2020

So ist das Leben

Caro ist verheiratet, aber am Tag der Silberhochzeit passiert etwas, das ihr Leben aus den Angeln hebt. Ihre Ehe steht vor dem Aus !
Aber nach dem Motto: Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren, ...

Aber nach dem Motto: Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren, packt Caro ihr Leben an.

Das ist aber nicht so einfach, denn das Leben lässt sich nicht planen. Ihr Sohn und Ihre Mutter mischen ordentlich mit und machen ihr das Leben nicht gerade leichter. Aber sie hat ja noch ihre Freundin Sylvia und ihre Vermieterin Hedwig, die ihr beistehen.

Das Buch hat mich total gefesselt, wie alle Bücher von Gabriella Engelmann. Man weint und lacht mit Caro und möchte ihr so gerne helfen, aber leider geht das ja nicht.

Eine schöne Geschichte für entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Ganz gut

Das Cover gefällt mir überhaupt nicht und wäre für mich bestimmt ein Ausschlussfaktor gewesen. Da ich es gewonnen habe, spielte das jedoch hier keine Rolle. Zur Story passt es aber schon.

Die Autorin ...

Die Autorin schreibt gewohnt flüssig, mit viel Humor und einigen guten Ideen. Jedoch hat mich die ganze Zeit gestört, dass in der Gegenwart geschrieben wurde. Das mag ich einfach nicht.

Die Geschichte an sich hat man schon oft so gelesen (plötzlich verlassene Frau), hier wählt die Autorin jedoch einige gute Wendungen. Das macht das Buch dann etwas interessanter. Allerdings kommt mir alles einfach etwas zu oberflächlich vor und leider mag ich die Hauptperson Caro nicht wirklich. Trotz aller Schicksalsschläge und obwohl Caro die Situationen belasten, packt sie alles scheinbar problemlos und irgendwie löst sich auch alles irgendwann in Wohlgefallen auf. Na ja, ist ja auch ein humorvoller Roman. Am besten hat mir die alte Dame, die Hauseigentümerin, gefallen und eine der kleinen Nebenrollen (Frau aus dem Kiosk).

Fazit: Für mich ist der Roman ganz gut, aber ich habe von der Autorin schon weitaus bessere Bücher gelesen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Skurrile Romantic Comedy

In ihrem Roman „Zu wahr, um schön zu sein“ stürzt Autorin Gabriella Engelmann ihre Protagonistin Caro aus ihrer gewohnten Idylle und wirft ihre bisherige Welt mit einem Schlag über den Haufen.
Der Klappentext ...

Der Klappentext verspricht einen warmherzigen Wohlfühl-Roman zum Lächeln und Lachen.
Mit „Zu wahr, um schön zu sein“ wollte die Autorin eine Romantic-Comedy schaffen. Auf den ersten Seiten gefiel mir der teilweise stark aufgetragene Humor auch noch, dann habe ich es als zunehmend anstrengend empfunden, ebenso wie Protagonistin Caro selbst, zu der ich auch keine Verbindung aufbauen konnte. Die ersten Kapitel hinweg tat sie mir unendlich leid, wie sie sich abmüht und das Leben ihrer ganzen Familie durchorganisiert und ihre eigenen Interessen stets hintanstellt – da denkt man sich als Leser bereits, das kann nicht gut gehen…
Über das Coming Out des treulosen Ehemannes ausgerechnet auf der Überraschungsparty zur Silberhochzeit, wie auch Caros charakterlosem schwachem Ehemann Matthias und seinen neuen Lebenspartner, der hier die Situation bewusst zum Eskalieren brachte, kann ich da nur den Kopf schütteln.
Dennoch konnte ich Caros Gefühle nicht wirklich nachempfinden, ihre Reaktionen nach dem Betrug, waren eher für einen Teenager passend oder der lahme Versuch, aus einer Midlife-Crisis herauszukommen? Es reihten sich endlos Klischees aneinander: Caros aufdringliche, besserwisserische Hippie-Mutter, ihr verwöhnter Sohn Felix…
Schön waren die Hamburg Beschreibungen und Nebencharaktere wie Nachbarin Hedwig sind sympathisch beschrieben – ein etwas anderer Gabriella Engelmann-Roman…

Veröffentlicht am 01.06.2020

Humorvoller, leichter Frauenroman

Das erwartet euch

Das erwartet euch

Zu schön, um wahr zu sein ist ein super humorvoller Frauenroman, der mir einige schöne Lesestunden beschert hat. In dem Buch geht es um die Mittvierzigerin Caro, welche ihren Mann zur Silberhochzeit mit einer riesigen Party überraschen will. Überrascht wird dann allerdings Caro und das nicht positiv. Ihr Göttergatte outet sich! Plötzlich auf sich allein gestellt, verliert Caro auch noch ihren Job und sie muss lernen ihr Leben komplett neu zu sortieren.

Was sich eigentlich ziemlich schlimm anhört, liest sich total lustig und glänzt durch viel Situationskomik. Schön finde ich auch, dass sich das ganze vor der Kulisse Hamburgs abspielt - so wird das Urlaubsfeeling gleich mitserviert.

zum Cover
Das Cover schreit Sommer, Sonne und Gute-Laune. Die bunten Illustrationen sind richtig passend, da sie alle irgendwo in der Geschichte auftauchen - toll gemacht!

zum Schreibstil
Gabriella Engelmann holt ihre Leser von der ersten Seite an ab. Ihr Schreibstil ist sehr locker und leicht und voller Wortwitz. Ich liebe ihre Beschreibungen und so mancher Vergleich hat mir Lachtränen in die Augen getrieben.

zur Handlung
Ich würde die Handlung am ehesten als "wie das Leben so spielt" beschreiben. Natürlich ist alles sehr überzogen dargestellt, aber genau diese übertriebene Darstellung macht das Buch so unterhaltsam. Es ist eine Geschichte zum Abschalten; ohne viel Nachdenken zu müssen.

Wer auf Spannung aus ist, wird hier allerdings nicht fündig werden. Das Buch ist zum Lachen und Seele baumeln lassen. Zudem kann man relativ bald erahnen, wie das Ganze enden wird m

zu den Charakteren
Eine gute Geschichte steht und fällt mit den Buchbewohnern. In diesem Fall hat Gabriella Engelmann alles richtig gemacht. Protagonistin Caro fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Auch ihre teils naive Art hat mich in keinster Weise gestört, finde ich diese sogar irgendwie liebevoll. Mit ihrer besten Freundin Sylvia hat Caro die richtige Person zum Pferde stehlen an der Hand.
Gabriella Engelmann hat sowohl ihre Protagonisten, als auch die Nebenfiguren total lebendig dargestellt. Man sollte aber bedenken, dass sich das Übertriebene auch in den Charakteren widerspiegelt. Aber wir gesagt, mir hats so gefallen.

Fazit

Wer ein Buch zum Abschalten sucht, mal wieder herzhaft lachen will und nicht alles ganznso erst nimmt, dem sei Zu wahr, um schön zu sein ans Herz gelegt. Von mir gibt's eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.05.2020

Wenn das Leben zum Scherbenhaufen wird

Eigentlich will Caro ihren Mann mit einer Überraschungsparty zur gemeinsamen Silbernen Hochzeit überraschen, doch die größte Überraschung des Abends steht ihr leider selber bevor.
Ihr Mann Matthias outet ...

Ihr Mann Matthias outet sich plötzlich als schwul und gesteht eine langjährige Beziehung mit seinem besten Freund Thorsten.

Von jetzt auf gleich steht ihr Leben Kopf und als nächstes Unglück verliert Caro auch noch ihren Job. Doch zum Glück stehen ihr die beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe und Vermieterin Hedwig mit Rat und Tat in der neuen Situation zur Seite.

Nach einer kurzen Trauerphase beschließt Caro sich nicht ins Boxhorn jagen zu lassen, sondern das Beste aus dem Lebensabschnitt zu machen. Schließlich ist das Leben mit Mitte 40 noch nicht zu Ende. und so stürzt sie sich in den Datingdschungel und lernt so einiges über sich und die Männer.

Gabriella Engelmann ist ein humorvoller Frauenroman vor der traumhaften Kulisse Hamburgs gelungen, der zeigt, dass man auch aus einem Scherbenhaufen ein Neuanfang wagen kann. Nur das Ende kam für mich ein wenig unglaubhaft und ein wenig "überhastet" vor, so dass ich einen Stern abziehe. Aber vielleicht war dies auch Absicht von der Autorin, da sie sich bereits Gedanken über eine Fortsetzung der Geschichte macht.