Cover-Bild Der Gejagte
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Gabriella Ullberg Westin

Der Gejagte

Band 4 der Reihe "Ein Johan-Rokka-Krimi"
Stefanie Werner (Übersetzer)

Der vierte Band um den ehemals kriminellen Kommissar Johan Rokka:

Oktober in Hudiksvall, Nordschweden: Die Elchjagdsaison beginnt. Eine Gruppe von sechs Jägern bricht zur Jagd auf. Kurz darauf hängt im Kühlhaus neben dem gehäuteten Elch eine aufgeschlitzte menschliche Leiche. Es handelt sich um einen der Jäger, eingeritzt in seine Haut ist die Ziffer 6. Johan Rokka beginnt zu ermitteln, doch auch er kann nicht verhindern, dass kurze Zeit später ein weiterer Kopf an einer Sennhütte hängt, daneben die Zahl 5. Die Verbindung zwischen den Verbrechen ist klar, doch wer macht Jagd auf die Schützen? Kann Rokka den Täter stellen, bevor er auch die verbliebenen vier Jäger umbringt?

Veröffentlicht am 22.04.2022

Die Jagd ist eröffnet!

Bei einer Elchjagd im nordschwedischen Hudiksvall wird einer der sechs Teilnehmer tot aufgefunden: Er hängt im Kühlhaus neben einem gehäuteten Elch, aufgeschlitzt und mit einer 6 in die Haut geritzt. Johan Rokka von der hiesigen Polizei übernimmt die Ermittlungen. Als kurze Zeit später ein weiterer der Jagdteilnehmer ermordet wird, gekennzeichnet mit der Ziffer 5, scheint klar, dass ein Killer sein Unwesen treibt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Gelingt es Rokka und seinen Kollegen den Täter zu überführen, bevor ihm die restlichen Mitglieder der Jagdgesellschaft zum Opfer fallen?

„Der Gejagte“ ist der vierte Teil der schwedischen Krimireihe um Kommissar Johan Rokka. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, können alle Teile der Reihe problemlos separat voneinander bzw. ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Dennoch empfiehlt und lohnt es sich, die Bücher der Reihe nach zu lesen, da sich die Charaktere insbesondere Johan Rokka im Laufe der Reihe weiterentwickeln und es spannend ist, sie bei dieser Entwicklung zu begleiten.

Der Schreibstil der Autorin Gabriella Ullberg Westin ist angenehm zu lesen, auch wenn sie beispielweise bei der Beschreibung der Leichen kein Blatt vor den Mund nimmt. Obwohl die Reihe seit Band 3 im Präsens geschrieben ist, tut dies dem Lesevergnügen meiner Meinung nach keinen Abbruch. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, hauptsächlich jedoch aus Sicht des Ermittlers Johan Rokka. Die damit einhergehenden häufigen Orts- und Zeitwechsel sorgen für viel Dynamik und Spannung, allerdings muss man als Leser insbesondere zu Beginn aufpassen den Überblick zu behalten.

Der Protagonist Johann Rokka ist ein Charakter mit Ecken und Kanten. Er hatte eine schwierige Jugend und geriet auf die schiefe Bahn, hat aber irgendwann den Absprung geschafft und ist inzwischen Polizist mit Leib und Seele. Er gibt nicht immer viel auf Vorschriften, doch ist ein fähiger und engagierter Ermittler und hat das Herz am rechten Fleck. Auch seine Kollegen, insbesondere Janna, die man in diesem Band der Reihe besser kennenlernt, mag ich sehr und es macht Spaß sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Grundsätzlich gefällt es mir sehr, auch privat mehr über die Ermittler zu erfahren. Für meinen Geschmack nahm das Privatleben von Janna und Rokka in diesem Band jedoch fast zu viel Raum ein, auch wenn der zu lösende Fall zum Glück weiterhin im Vordergrund stand.

Der Plot ist spannend und komplex. Wer hat es auf die Mitglieder der jagdgesellschaft abgesehen und wieso? Nach und nach werden die verschiedenen Handlungsstränge zusammengeführt und es fügen sich immer mehr Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammen. Der Leser wird dazu animiert mitzurätseln und eigene Vermutungen zum Täter anzustellen. Die schlussendliche Auflösung konnte mich trotzdem überraschen, aber ist stimmig und bildet einen gelungenen Abschluss dieses Krimis.

Fazit:

Erneut ein spannender Fall für Rokka und seine Kollegen. Ich mag die Reihe sehr und freu mich schon auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Spannend und unkonventionell

Für einen Kriminalroman, mal wieder sehr packend und skrupellos. Jäger und Gejagter sehr nah beinander und ein Täter mit Hang zu Zahlen.
Als Thrillerfan ein echter Tipp, wer es nicht ganz so wild mag. ...

Als Thrillerfan ein echter Tipp, wer es nicht ganz so wild mag.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Spannender 4. Fall für Rokka

Der Herbst bedeutet in Hudiksvall nicht nur, dass die Tage wieder kälter und kürzer werden, sondern auch, dass die Saison der Elchjagd wieder beginnt. Doch dieses Mal musste auch einer der Jäger dran glauben: Seine Leiche wird wie ein Elch aufgeschlitzt und im Kühlhaus aufgehängt gefunden, beschriftet mit seinem Namen und der Zahl 6. Als kurze Zeit später ein zweites Mordopfer entdeckt wird, das ebenfalls mit Namen und der Zahl 5 markiert ist, muss das Team um Johan Rokka davon ausgehen, dass der Mörder sein schauriges Werk erst mit 4 weiteren Morden beendet haben wird.

Das Cover finde ich gelungen, es passt zum einen gut zu den anderen Büchern der Reihe, zum anderen entspricht der abgebildete Jägerstand dem Inhalt der Geschichte.

Der Schreibstil ist wie zuvor flüssig und man ist als Leser sofort in der Geschichte drin. Der Anfang weckt die Neugierde und auch die Schilderungen der Leichenfunde und der Verstümmelungen sind eindrücklich. Die Handlung ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, wodurch die Spannung immer vorhanden ist. Die Handlungsstränge werden nach und nach gelungen miteinander verbunden. Die Auflösung des Falls ist ebenfalls stimmig. Außerdem erfährt man noch mehr Details zu Rokka und seinen Kollegen, vor allem Janna lernt man besser kennen.

Man muss die vorigen Bände nicht unbedingt gelesen haben, um die Story zu verstehen, dennoch macht es mehr Spaß, wenn man die Charaktere und die vorigen Fälle schon kennt. Mir hat das Buch gut gefallen, ich bin jedoch gespannt, ob in den kommenden Fällen noch aufgeklärt wird, was damals mit Rokkas Jugendliebe wirklich geschehen ist - hoffentlich! 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.08.2021

Toller Schweden-Krimi

Das Cover ist toll.

" Der Gejagte " von Gabriella Ullberg Westin ist der 4. Band einer spannenden Krimi-Reihe um den Kommissar Johan Rokka.

Für mich ein absolut hervorragender Krimi, wie die Vorgänger-Bände ...

Das Cover ist toll.

Für mich ein absolut hervorragender Krimi, wie die Vorgänger-Bände auch.

Die Charaktere finde ich toll.
Die Entwicklung der Charaktere wird auch von Fall zu Fall besser,

Dieser Krimi hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Spannender 4. Fall

„Der Gejagte“ ist bereits der 4. Fall für Johan Rokka und seine Kollegin Janna Weissmann, aber problemlos auch als Einzelband zu lesen.
Der Schreibstil von Gabriella Ullberg Westin gefällt mir sehr gut ...

Der Schreibstil von Gabriella Ullberg Westin gefällt mir sehr gut und obwohl der Roman im Präsens geschrieben ist - was viele Leser:innen abschreckt - lässt er sich absolut angenehm und flüssig lesen.
Die Geschichte wird im Wechsel aus drei Handlungssträngen, sowie aus häufig wechselnden Perspektiven und in relativ kurzen Kapiteln erzählt. Der Kriminalroman ist sehr komplex aufgebaut und es dauert eine ganze Weile, bis die Zusammenhänge der einzelnen Handlungsstränge ersichtlich werden. Das tatsächliche Mordmotiv wird erst ganz am Ende aufgedeckt.
Die verschiedenen Charaktere werden gut und authentisch beschrieben und wie in jedem der Bücher gibt es auch hier wieder kurze Einblicke in das Privatleben der Ermittler, die ich beide sehr gerne mag.
Die Inszenierung der Leichen ist zwar ziemlich blutig und grausam (Zitat Rokka: „Das ist das Widerlichste, was ich je gesehen habe.“), wird aber nicht reißerisch oder allzu detailliert beschrieben.

Fazit: Dieser Krimi hat mich vom Anfang bis zum Ende gefesselt und mich gut unter halten.