Cover-Bild Club der Schlaflosen
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Gabrielle Levy

Club der Schlaflosen

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Sie können nicht schlafen? Willkommen im Club!

Veröffentlicht am 06.09.2021

Schlaflos

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Das Bett gibt unter mir nach wie loser Grund. Ich sinke ein, und jede Regung meines schweren, angespannten Körpers verstärkt dies noch....Jede Nacht verschwinde ich von der Oberfläche der Erde und verliere mich in den mäandernden Schleifen meiner unkontrollierbaren Gedanken." (ZITAT)

Sicherlich kennen viele von uns das Problem. Man liegt nachts wach und kann nicht einschlafen...und so geht es auch den fünf Protagonisten Claire, Jacques, Michèle, Léna und Hervé. Alle leiden unter chronischer Insomnie, die sie jeden Tag ein wenig mehr von der Welt ausschließt.

In langen Nächten wallen Gefühle auf, brechen Konflikte aus und kommen Geheimnisse ans Licht.

Ein sehr schöner Roman um das Problem von fünf Leuten, die in der Nacht wach liegen und nicht in den Schlaf finden können.

"Ein solches Maß angesammelter Müdigkeit muss sich doch irgendwann auszahlen, denkt er, und heute Abend ist es vielleicht so weit. Aber nichts da – auch heute, nach einer Phase der leisen Hoffnung, während der er sich dem Sieg nahe wähnte, haben ihn seine Gedanken wieder eingeholt." (ZITAT)

Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut!

Kurzum, ein wirklich super schönes Buch und ein tolles Debüt von Levy, die es mit einem schönen Schreibstil und einfachen Worten schafft, all die Facetten der Schlaflosigkeit zusammenzufassen.

Gabrielle Levy wurde 1978 in Brüssel geboren und lebt heute in Paris und auf dem Land. Durchwachte Nächte kennt sie nur zu gut und kam so auf die Idee für ihren ersten Roman »Club der Schlaflosen«.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Lange Nächte

Buchtitel: Club der Schlaflosen
Autorin: Gabrielle Levy
Verlag: Diana
ISBN: 9783453361010
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 12.07.2021

"Sie können nicht schlafen? Willkommen im Club!
Claire, ...

Buchtitel: Club der Schlaflosen
Autorin: Gabrielle Levy
Verlag: Diana
ISBN: 9783453361010
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 12.07.2021

"Sie können nicht schlafen? Willkommen im Club!
Claire, Jacques, Michèle, Léna und Hervé können nicht schlafen. Alle fünf leiden unter chronischer Insomnie, die sie jeden Tag ein wenig mehr von der Welt ausschließt. Schlafspezialistin Marie-Hélène verspricht Heilung und lädt zu regelmäßigen Gruppensitzungen ein. In langen Nächten wallen Gefühle auf, brechen Konflikte aus und kommen Geheimnisse ans Licht – doch werden die fünf am Ende auch ins Reich der Träume gelangen?"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich einmal das wunderschöne Cover ansprechen, welches mir direkt ins Auge gesprungen ist. Ich liebe das Design mit den Blautönen und den Schäfchen total. Dieses Design spiegelt sich später auch bei jedem Anfang eines Kapitels wieder.
Kommen wir aber nun zum Inhalt des Buches. Dieser hat mich bereits beim Klappentext richtig begeistert. Ich habe selbst Probleme mit meinem Schlafrhythmus und da dachte ich mir, dass ich unbedingt in das Buch hineinschnuppern möchte. Dabei wurde ich auf jeden Fall nicht enttäuscht. Besonders toll an dem Buch sind die Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Protagonisten, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Diese werden außerdem erst nach und nach ans Tageslicht befördert, was in meinen Augen ebenfalls sehr gut gelungen ist. Dadurch erfährt man nämlich die wahren Gründe für die jeweiligen Schlafprobleme erst gegen Ende, wodurch das Lesen wirklich toll und vor allem spannend gestaltet wird. Vor allem die Authentizität der einzelnen Probleme macht dieses Buch zu einem wirklich tollen Roman, denn vereinzelt gingen mir Geschichten so nahe, dass ich regelrecht Tränen unterdrücken musste.
Genauso wie die Geschichte selbst, sind auch die Protagonisten sehr authentisch und insbesondere auch sympathisch gestaltet. Nichts wird beschönigt und jeder hat quasi sein Päckchen zu tragen. Dementsprechend weist auch jede der handelnden Personen seine Ecken und Kanten auf.
Der Schreibstil war auch äußerst angenehm, wodurch ich förmlich über die Seiten geflogen bin. Außerdem konnte ich durch die detaillierten Beschreibungen mir auch sowohl die Protagonisten als auch die einzelnen Szenen sehr gut vorstellen.

Fazit:
Insgesamt ist es also ein überaus gut gelungener und toller Roman, den ich jeden ans Herz legen würde, vor allem Personen mit Schlafproblemen. Denn durch dieses Buch fühlt man sich damit definitiv nicht mehr allein!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannende Einsicht in ein wenig diskutiertes Thema

Das Buch wirkt hat ein handliches Format und das Coverpapier wirkt fast samtig, also ein schönes Buch zum abendlichen im Bett lesen. Auch die Gestaltung wirkt auf mich richtig positiv und passt auch zum Thema.
Die Autorin greift ein Thema hervor, welches einige Menschen betrifft und für diese wirklich eine Qual ist, dass aber wenig Öffentlichkeit hat und meiner Erfahrung auch oft belächelt wird. Aber ich stelle es mir furchtbar vor, einfach nicht schlafen zu können und sich den Großteil der Nacht einfach hin und her zu wälzen. In diesem Buch treffen sich nun 5 dieser Leidgeplagten zu einer monatlichen Sitzung, um endlich Linderung zu finden. Diese fünf Menschen scheinen bis auf ihre Schlaflosigkeit nichts gemein zu haben.
Nach und nach erfährt man immer mehr Details aus dem Leben der Protagonisten, obwohl es lange Bruchstückhaft bleibt, denn die Erzählperspektiven wechseln schnell zwischen den einzelnen Personen, so dass man immer nur kurz in das Leben dieser Menschen hineinschaut. Dadurch bleibt es aber auch spannend, denn alle haben ihr Päckchen zu tragen.
Sehr interessant fand ich es, wie unterschiedlich diese Menschen mit ihrer Schlaflosigkeit umgehen, aber allen ist gemein, dass ihre Probleme von der Umwelt nicht verstanden wurden. Umso mehr finden sie endlich Verständnis in ihrer Gruppe.
Das Ende des Romans gefiel mir nicht ganz so gut, es war mir auch etwas zu kitschig. Aber es passte zum Roman und es gab einen runden Abschluss.
Insgesamt gefiel mir der Roman inhaltlich und sprachlich sehr gut. Der Sprachstil ist weder ausschweifend, noch langatmig. Angenehm zu lesen. Die Protagonisten sind gut beschrieben und haben ihre Kanten und Ecken. Ein guter Roman zu einem interessanten Thema.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Manchmal reicht das Schäfchen zählen nicht aus

Michèle, Hervé, Jacques, Léna und Claire eint eines und es gibt Millionen von ihnen weltweit, die darunter leiden: Insomnia – Schlaflosigkeit. Unseren fünf Schlaflosen halten die durchwachten Nächte und die Müdigkeit nicht mehr aus. Wollen raus aus diesem Teufelskreis aus Angst vor dem Nicht-Schlafen-Können, Wachliegen und sich anstrengen zur Entspannung, was natürlich nur im Desaster enden kann. Die Reißleine der 5 ist eine Schlaftherapeutin, die den Protagonisten helfen wird Ursachenforschung zu betreiben was ihr persönliches Leiden ihre Rastlosigkeit auslöst. Die Symptome sind bei allen sehr ähnlich und führen in die Schlaflosigkeit, aber die Ursachen könnten unterschiedlicher nicht sein. Spannend was die Protagonisten auf ihrer persönlichen Reise zutage fördern.
Dieses Debüt ‚Club der Schlaflosen‘ von Gabrielle Levy, dass sicherlich auch sehr lesenswert im Original auf Französisch ist (O-Ton Titel: ‚Au rendez-vous des insomniaques‘), hat mich thematisch in eine Welt mitgenommen, der ich so in Romanform noch nicht begegnet bin in solch einer Ausführlichkeit. Wenn überhaupt findet Schlaflosigkeit in Literatur ja meist nur am Rande statt oder gar als stilistisches Element. Eigentlich ist ein Roman dieser Art so naheliegend, wo es so viele Menschen mit Schlafstörungen gibt, wie eben auch die Autorin selbst.
Ein gelungenes Debüt, der 1978 in Brüssel geborenen Autorin. Klare Sprache ohne Schnörkel, aber ausreichend emphatisch um uns auf die Reise mitzunehmen. Angenehm ohne jegliche esoterische Anwandlungen.
Es loht übrigens hier auch das gedruckte Buch, den die Haptik des leichten Taschenbuches ist großartig, da ist eine Art matte Beschichtung drauf.
Fazit: Wenn sie mal wieder wach liegen, greifen sie zum ‚Club der Schlaflosen‘ – entweder sie schlafen ein, weil sie sich eines guten Textes erfreuen oder kommen ins Grübeln und gehen auch auf Spurensuche. Egal wie, es ist eine Bereicherung für die Nachtruhe, kurz oder langfristig!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Hier findet man sich selbst wieder!

[Rezensionsexemplar]
~Das Bett gibt unter mir nach wie loser
Grund. Ich sinke ein, und jede Regung
meines schweren, angespannten Körpers
verstärkt dies noch.. ede Nacht
verschwinde ich von der Oberfläche ...

[Rezensionsexemplar]
~Das Bett gibt unter mir nach wie loser
Grund. Ich sinke ein, und jede Regung
meines schweren, angespannten Körpers
verstärkt dies noch.. ede Nacht
verschwinde ich von der Oberfläche der
Erde und verliere mich in den
mäandernden Schleifen meiner
unkontrollierbaren Gedanken~

CLUB DER SCHLAFLOSEN

Claire, Jacques, Michèle, Léna und Hervé können nicht schlafen, denn alle fünf leiden unter chronischer Insomnie, die sie jeden Tag ein wenig mehr von der Welt ausschließt. Schlafspezialistin Marie-Hélène verspricht Heilung und lädt zu regelmäßigen Gruppensitzungen ein. In langen Nächten wallen Gefühle auf, brechen Konflikte aus und kommen Geheimnisse ans Licht - doch werden die fünf am Ende auch ins Reich der Träume gelangen?

Charaktere:
Alle fünf Haupt haraktere sind einem sehr realitätsnah weil sie nichts Unnormales oder Komisches machen. Sie haben Probleme wie du jeder andere Mensch auch.

Handlung:
Man kann sich teilweise sehr gut in den handelnden Charakteren wieder erkennen und auch auch die Gefühle und Gedanken der Protagonisten kann man sehr gut nachvollziehen und verstehen.

Schreibstil:
Es war alles sehr leicht und locker zu lesen, da einem alles direkt vor Augen geführt wurde, was sehr angenehm war.

Lob:
Vor allem die Nähe an der Realität hat mich sehr überzeugt, weil man alles sehr gut nachvollziehen konnte!

Fazit:
Dadurch, dass die Lektüre direkt aus dem Leben gegriffen ist und man sich sehr oft in gewissen Situationen wiedererkennt ist das Buch teilweise ein sehr tiefgründiges Buch, was man nicht mal zwischendurch ließt. Ich habe es geliebt zu lesen und kann es jedem empfehlen!