Cover-Bild Die Schöne und das Biest
Band der Reihe "Klassiker MinaLima"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 02.03.2017
Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve

Die Schöne und das Biest

Sonja Häußler (Übersetzer), MinaLima Design (Illustrator)

Es ist eines der romantischsten Märchen aller Zeiten: Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 1740 sind Generationen gefesselt von der zeitlosen Geschichte der Schönen, die sich in ein grimmiges Biest verliebt …

Die Designkünstler MinaLima laden den Leser mit kunstvollen Illustrationen und aufwendigen interaktiven Extras ein, die Geheimnisse im verwunschenen Schloss des Biests neu zu entdecken – mit Pop-up-Tor, Schieber, verspiegelten Klapp-Fenstern und vielem mehr.

Die Neuverfilmung des Klassikers mit Emma Watson, Dan Stevens, Ewan McGregor, Emma Thompson u.v.a. kam 2017 in die Kinos.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Größe Liebe

Ich bin ein riesiger Fan von Schmuckausgaben und dieses hier ist so gelungen. Die Illustrationen im Buch sind so passend zu der Geschichte, der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen.
Ich kann euch das ...

Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, es ist wunderschön aufgebaut und echt nicht nur lesenswert sondern auch was zum Ansehen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Mal etwas anders

Die Schöne und das Biest ist einer meiner absoluten all time favourit Märchen und es erneut in einer etwas anderen Version zu sehen, aber dennoch mit der gleichen Botschaft dahinter, hat mich echt glücklich gemacht.
Das Buch hatte echt alles, was man sich nur wünschen kann.
Es war neu und anders, aber trotzdem irgendwie genau das, was man erwartet hat. Es hatte wunderschöne Illustrationen und kleine extras zwischen den Seiten, die einem das Lesen nur noch mehr versüßt haben und man flog quasi durch die Seiten.
Die Schöne verliebt sich nicht auf herkömmlichen Wege in das Biest, so wie wir es gewohnt sind und das Biest ist auch nicht an eine einzelne Rose gebunden, dafür aber an ganz andere Dinge und es ist einfach nur erstaunlich. Ich konnte das Buch gar nicht aus den Händen legen, was mir einige Nachtschichten bereitet hat, aber es war die Sache auf jeden Fall wert.
Es gibt noch viele weitere Märchen die unter der Neuauflage von "Klassiker MinaLima" erschienen sind und ich bin gespannt, wie andere Autoren, die alten Märchen neu verfassen.
Ich kann das dementsprechend nur jedem empfehlen, der wie ich ein absoluter Märchen-Fan ist.
Natürlich hat das Buch auch keine andere Bewertung außer 5 von 5 Sternen verdient.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Ein Märchen, das zum Träumen einlädt...

"Die Schöne und das Biest" ist ein Märchen, welches von Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve verfasst und im Coppenrath Verlag erschienen.

Das Märchen weicht etwas von dem Disney Klassiker ab, kann ...

Das Märchen weicht etwas von dem Disney Klassiker ab, kann aber genauso überzeugen. Die Mora der Geschichte ist genauso schön, die Handlung genauso unterhaltsam und die Aufmachung dieses Buches ist natürlich unschlagbar. Insgesamt ein Musthave für alle Märchenfans und Fanatiker von dem Märchen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein wundervolles Buch, was zum Träumen einlädt!

" Sie warnte ihn sich nicht täuschen zu lassen, da man die Schönheit im Verborgenen findet.“

Die schöne junge Belle träumt von Abenteuern, wie sie in den Büchern stehen, die sie selbst so gern liest. Sie würde sich am liebsten von ihrem kleinen Heimatort wegwünschen.

Doch dann wird ihr Vater von einem fürchterlichen Ungeheuer in einem verzauberten Schloss gefangen genommen und ihre Welt ist für immer auf den Kopf gestellt. Um ihren Vater zu retten, bietet Belle ihr Leben im Tausch gegen seines an.

Auf dem Schloss freundet sie sich trotz ihrer Furcht mit den verzauberten Schlossbewohnern an. Sie lernt das Biest von einer anderen Seite kennen und erkennt, dass es ein gutes Herz besitzt ...

Cover & Aufmachung

Ich muss einfach sagen, dass ich mich direkt in die Schmuckausgabe verliebt habe, als ich sie das erste mal gesehen habe.

Es steckt einfach so viel Liebe, in den einzelnen Seiten, wodurch bestimmte Szenen auch noch einmal bildlich dargestellt werden, was mir unsagbar gut gefällt.

Das Cover ist auffällig und ergänzt sich doch perfekt zu den anderen Ausgaben, die bereits in meinem Regal stehen. Und ich kann nur sagen, dass auch dieses Buch mich voll und ganz überzeugt hat.

Schreibstil

Die Geschichte war super leicht und locker geschrieben, sodass ich einfach nur durch die Seiten geflogen bin.

Ich liebte das Setting, was so detailliert beschrieben wurde, wie kaum in einem anderen Buch. Zudem fand ich die Dialoge zwischen den Charakteren facettenreich beschrieben, Was auch dem tollen Schreibstil zu verdanken ist.

Des Weiteren muss ich sagen, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass die eigentlich Geschichte von vor über 200 Jahren erzählt worden ist. Viel eher fühlte es sich an, als könnte ich für wenige Stunden der Realität entfliehen.

Handlung

Egal ob in einem Disney Film, oder der Geschichte, die meine Mutter mir ab und an einmal vorgelesen hat: die Handlung war immer die gleiche, wundervoll bewegende Geschichte von Belle und Gaston, die so unterschiedlich gewirkt haben und auf eine Art und Weise ihre Herzen im gleichen Takt geschlagen haben.

Dabei besonders schön fand ich einfach die Dynamik zwischen den beiden. Belle ist ein Charakter, der anfänglich zwar sehr „perfekt“ wirkt, doch gerade in dieser Märchenwelt, scheint sie so ein wenig zum Träumen einzuladen.

Auch die Tatsache, dass Gaston eigentlich nie wirklich das böse Biest war, zeigt, dass in ihm doch auch jemand anderes schlummert, der nur zum Leben erwacht werden muss. In Bezug auf Belle merkt er selbst auch irgendwann, dass er sie ihn ihr Herz lassen muss, auch wenn er dieses ja eigentlich gar nicht hat.

Mir war von Anfang an bewusst, dass der Traumprinz, dem Belle begegnet, einfach das Biest ist. Auf den ersten Blick sieht sie dies natürlich nicht, aber dieser Moment ändert sich dann auch später erneut. Aber das fand ich eben auch so schön daran, denn es zeigt, dass Belle selbst ihre Gedanken ordnet und die wahre Gestalt endlich erkennt. Gaston ist vielseitig und hinter seiner Fassade versteckt sich doch ein guter Charakter.

Das Happy End ist auf jeden Fall auch geglückt. Danach folgten zwar noch ein paar weitere Szenen, die den Inhalt weiter ausführten, doch gerade das konnte mich auch wieder einmal total mitreißen.

Für mich eine Handlung, die auch 250 Jahre später noch einen Platz in meinem Herzen hat.

Charaktere

Belle

Sie wirkte auf mich ab und an recht naiv und war doch auch super interessiert daran, mehr zu erfahren.
Anfänglich denkt sie zwar noch nicht, dass der Prinz und das Biest ein und die gleiche Person sind, doch dann offenbart es sich ihr.

Zudem wirkt Belle oftmals wie das ideale Vorbild.
Sie ist hübsch, gut gekleidet, kommt aus gutem Haus und ist zudem auch adelig.
Doch genau das hat mir irgendwie auch total an ihr gefallen. In gewissen Punkten verkörpert sie damit zwar ein Klischee, aber das Happy End macht es dadurch nur schöner.

Gaston

Das Biest und Gaston sind eigentlich ein und die gleiche Person, was mir als Leser auch direkt aufgefallen ist.

Hinter der Fassade, des “schlechten“ Charakteres, befindet sich doch einfach nur eine Person, die geliebt werden möchte. Die ankommen will.

Natürlich verbirgt er hinter der Fassade einfach sehr viel, doch als das Versteckspiel dann endlich ein Ende hat, fand ich es wirklich wunderschön, wie er mit Belle umgegangen ist.

Zusammenfassung

Ich muss einfach sagen, dass egal, ob es das Buch, die Schmuckausgabe, oder der Disney Film ist, der mich voll und ganz überzeugen konnte, ich liebe dieses Buch und vor allem die Geschichte über alles.

Belle und Gaston werden immer einen Platz in meinem Herzen haben, denn ihre Geschichte ist wunderschön, offen und herzzerreißend toll. Ich habe jede einteilen Seite geliebt und kann nur sagen, dass die Schmuckausgabe, dass Lesefeeling nur noch besser macht.

Lest die Geschichte auf jeden Fall einmal und schaut euch diese wunderschöne Ausgabe an. Ein wahres Schmuckstück im Bücherregal.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Da wahrscheinlich jeder von euch die Geschichte kennt, habe ich an dieser Stelle auf eine Inhaltsbeschreibung verzichtet und gehe direkt zu meiner Rezension über. Es ist meine erste Schmuckausgabe eines Märchens aus dem Verlag und ich habe mich wirklich in diese wunderschöne Ausgabe verliebt. Das Cover ist liebevoll und detailliert gestaltet, wodurch es ein richtiger Hingucker ist. Auch der Buchrücken ist kleinen Details und Applikationen geschmückt. Als ich das Buch zum ersten Mal geöffnet habe, hat es mir die Sprache verschlagen. Jede einzelne Seite ist wunderschön gestaltet, mit sehr viel Liebe zum Detail. „Die Schöne und das Biest“ ist eines meiner absoluten Lieblingsmärchen, wodurch mich natürlich auch der Inhalt überzeugen könnte. Der Coppenrath-Verlag hat es geschafft, der Schönheit der Geschichte eine angemessene, traumhaft schöne Verschriftlichung in Form dieser Schmuckausgabe zu geben. Denn es macht natürlich Spaß, das Märchen zu lesen, doch durch dieses Buch erlebt man die Geschichte! Egal, ob man es liest oder nur durch die Seiten blättert, diese Schmuckausgabe bereitet allen Lesern eine Freude!
Fazit:
Die Schmuckausgaben des Coppenrath-Verlags sind mit Abstand die schönsten Bücher in meinem Regal. „Die Schöne und das Biest“ ist eine wunderschöne Schmuckausgabe, die ich jedem Märchenfan ans Herz legen möchte!