Cover-Bild Die Schöne und das Biest
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 02.03.2017
Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve

Die Schöne und das Biest

Band der Reihe "Klassiker MinaLima"
Sonja Häußler (Übersetzer), MinaLima Design (Illustrator)

Es ist eines der romantischsten Märchen aller Zeiten: Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 1740 sind Generationen gefesselt von der zeitlosen Geschichte der Schönen, die sich in ein grimmiges Biest verliebt …

Die Designkünstler MinaLima laden den Leser mit kunstvollen Illustrationen und aufwendigen interaktiven Extras ein, die Geheimnisse im verwunschenen Schloss des Biests neu zu entdecken – mit Pop-up-Tor, Schieber, verspiegelten Klapp-Fenstern und vielem mehr.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Ein Märchen, das alle Leser verzaubert !

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Die Designkünstler MinaLima laden den Leser dieses Jugendbuchs mit kunstvollen Illustrationen und 9 aufwendigen interaktiven Extras ein, die Geheimnisse im verwunschenen Schloss des Biests neu zu entdecken – mit Pop-up-Tor, Schieber, verspiegelten Klapp-Fenstern und vielem mehr. Die Neuverfilmung des Klassikers mit Emma Watson, Dan Stevens, Ewan McGregor, Emma Thompson u.v.a. kam 2017 in die Kinos.

Eindruck:
Die wunderschönen Schmuckausgaben des Coppenrath Verlags liegen mir schon länger im Auge, weshalb ich mich um so mehr darüber gefreut habe, "Die Schöne und das Biest" endlich selbst zu lesen. Das Cover ist erstmal ein absoluter Hingucker und man bekommt einen tollen Vorgeschmack auf die folgenden, liebevoll gestalteten und mit Herzblut ausgearbeiteten Illustrationen MinaLimas. Es ist in einem matten Rotton gehalten, der wunderbar mit den zarten, goldenen Prägungen und den kleinen, detailreichen Bildern harmoniert. Außerdem fühlt das Buch unheimlich hochwertig an und man hat das Gefühl ein älteres, ganz klassisches Märchenbuch in den Händen zu halten.

Auch im Inneren des Buches erwarten den Leser zahlreiche Illustrationen in verschiedensten Größen, die den Inhalt der Geschichte unterstützen und das Märchen somit ein stückweit verständlicher machen. Man sieht, dass in der Gestaltung sehr viel Liebe im Detail und unheimlich viel Kreativität steckt, denn auch die jeweiligen Kapitelanfänge werden mit einer wunderschönen Zeichnung und einem passenden Zitat eingeleitet. Nicht nur in Bezug auf das Künstlerische ist das Buch qualitativ sehr hochwertig, auch die Buchseiten vermitteln das Image eines älteren, aber auch zeitlosen Märchens und es wurde ein dickes, edles Papier verwendet.

Auch die interaktiven Extras haben das Leseerlebnis auf das Maximale gestreckt und sind, genau wie die restliche Gestaltung, eindrucksvoll und harmonisch.
Insgesamt finde ich die Aufmachung des Märchens wunderschön und ich kann sagen, dass die Schmuckausgabe von "Die Schöne und das Biest" das aktuell schönste Buch in meinem Regal ist. Ich bin restlos verliebt und kann euch allein vom Äußerlichen her eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Kommen wir zum etwas wichtigeren Punkt, dem Inhalt des Buches. Es handelt sich hierbei um das originale Märchen, das wie schon erwartet ziemlich von dem, ich denke uns allen bekannten, Disney-Film abweicht. Es unterscheidet sich in vielerlei Punkten und die Umsetzung ist eine etwas andere. So gibt es hier zum Beispiel keine verzauberten Gegenstände, die das Märchen etwas weniger kitschig, sondern deutlich erwachsener machen. Nichts desto trotz verzaubert sie den Leser und lädt durch die wundervollen Illustrationen zu einem unvergesslichen Leseerlebnis ein.

Vom Schreib- und Erzählstil her, orientiert sich die Übersetzung an der Autorin Gabrielle-Suzanne Bardot de Villeneuve, welche die Originalausgabe von "Die Schöne und das Biest" zu ihren Lebzeiten im 18. Jahrhundert geschrieben hat. Natürlich wirkt die Art zu schreiben deshalb erstmal ziemlich altmodisch und traditionell, aber auf keinen Fall weniger märchenhaft, als der mir bekannte Disney-Film. Ich wurde auf Anhieb von der Welt verzaubert und konnte den Geschehnissen problemlos folgen, sodass ich das Buch an einem Abend schon beendet habe. Das ist auch auf die wundervolle Kulisse zurückzuführen, welche magisch und zauberhaft dargestellt wird.

Von der Handlung her wurden in Bezug auf die Charaktere, wie in Märchen üblich, keine Namen genannt, sondern nur beschreibende Begriffe wie "Die Schöne" oder "Die böse Fee" verwendet. Dadurch, dass ich die Originalausgabe noch nicht kannte, war ich unheimlich gespannt in welche Richtung sich das Märchen entwickelt und bis zu einem gewissen Zeitpunkt, bin ich vor Spannung nur so durch die Seiten geflogen. Als es dann aber zu der "Geschichte der guten Fee" kam, erschien mir alles recht langatmig, sodass sich das Ende und die Aufklärungsgeschichte der Fee leider nur sehr schleppend lesen ließen. Hierbei darf man aber das Alter der Geschichte nicht vergessen, welches das Buch für mich an wenigen Stellen leider etwas unverständlich macht. Durch diese komplexe Seite würde ich das Buch an dieser Stelle definitiv nur für Erwachsene und nicht für Kinder weiterempfehlen.

Insgesamt habe ich nur wenige Kritikpunkte, die sich ausschließlich auf den etwas veralteten Schreibstil beziehen, der das Buch teilweise etwas langatmig macht. Klar, man darf nicht vergessen, es ist ein Märchen. Trotzdem bin ich nur ehrlich, wenn ich sage, dass es mich dieser Aspekt etwas gestört hat. Ergänzen könnte ich noch, dass man auf keinen Fall eine Kopie des Disney-Films erwarten sollte, denn dann ist diese Geschichte nicht das Richtige. Sonst habe ich nichts an dem Buch nichts auszusetzen, denn die wunderschöne Schmuckausgabe kann von der Gestaltung her nur begeistern. Ich bin verliebt in die detailreichen Illustrationen und kann sagen, dass "Die Schöne und das Biest" meine erste und definitiv nicht letzte Schmuckausgabe des Coppenrath Verlags sein wird.

Fazit:
Die Schmuckausgabe des Coppenrath Verlags konnte mein Herz erobern und mich mit der liebevollen und detailreichen Gestaltung schlichtweg begeistern. Auch der Inhalt des Märchens ist trotz des etwas veralteten Schreibstils traumhaft und verzaubert den Leser Seite zu Seite. Ich spreche hiermit eine große Leseempfehlung aus, allerdings sollte man keine Kopie des Disney-Märchens erwarten.
4/5 🌟

“Liebe den, der dich liebt. Lass dich von Äußerlichkeiten nicht in die Irre führen […].” (S. 73)

Veröffentlicht am 26.01.2020

Schöne Illustrationen aber sehr gehyped

Es handelt sich hierbei um die klassische und "echte" Geschichte von "Die Schöne und das Biest". Die Disney-Filme beruhen auf dieser Geschichte, wandeln sie aber natürlich extrem ab, damit sie ins klassische Disney-Schema passt. Ich habe jetzt zum ersten Mal die "echte" Geschichte gelesen und war erstaunt, wie sehr sie sich doch von der Disney-Version unterscheidet. Der Sprachstil, der durch die sehr klassische und altertümliche Sprache, manchmal etwas anstrengend wirkt, macht das Ganze aber irgendwie authentisch und märchenhaft. Die Geschichte an sich gefällt mir weniger als die Disney Version. Das könnte aber auch einfach daran liegen, dass man die Disney Version so gewöhnt ist. Trotzdem fand ich es an diesem Buch gerade spannend mal die Vergangenheit des Biests zu erfahren. Der Part ist mir besonders im Gedächtnis geblieben und war für mich einfach sehr schön und interessant zu lesen.

Das Buch ist ja insbesondere aufgrund der Aufmachung sehr bekannt und wird wegen der Illustrationen sehr gehyped. Ich muss sagen, dass ich hier ein bisschen Opfer der vielen Bilder im Internet wurde und es einfach haben musste, weil alle es so lobten. Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Illustrationen zwar schön und es ist immer wieder spannend, wenn man auf eine neue kleine Spielerei im Buch stößt, aber im Endeffekt ist vieles einfach völlig nutzlos und bringt einem eigentlich nicht viel. Es ist hübsch anzusehen... aber das wars dann irgendwie auch. Im Vergleich zu den Felix Büchern aus meiner Kindheit mit den schönen Briefen zum Auspacken stinkt diese illustrierte Ausgabe irgendwie ab. Da habe ich schon sehr viel inspirierenderes und hübscheres gesehen. Daher muss ich sagen, dass ich den Hype dieser illustrierten Bücher von Coppenrath etwas zu viel finde.

Fazit:

Für mich war es absolut spannend mal die echte Geschichte zu lesen und mit der überall bekannten Disney Version zu vergleichen. Mir hat es besonders gefallen mal mehr über die Vergangenheits des Biests zu erfahren. Die Illustrationen sind aber meiner Meinung nach den Hype nicht wert. Die Bilder und Spielereien sind zwar hübsch und schön anzusehen, haben aber im Endeffekt keinen Mehrwert. Da habe ich wirklich schon schöneres gesehen. Daher vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 03.01.2020

Schöner könnte Belle´s Geschichte nicht erzählt werden

„Die Schöne und das Biest“ war für mich immer ein Film mit einer sehr tragischen aber auch lehrreichen Geschichte, den ich nur deswegen nicht all zu oft sah, da mir Filme mit all zu viel Gesang nicht gefallen. Um so begeisterter ging ich deswegen an die Schmuckausgabe des Coppenrath Verlags heran, welche zum Glück keinen Ton hatte, aber dafür meine Augen zum Glänzen brachte. Die Gestaltung durch Minalima war auch hier wieder vollends geglückt und präsentierte nicht nur ein edles Cover mit Goldverzierungen, sondern auch ein toll illustriertes Innenleben, welche vor liebevollen Details förmlich überquoll.

Als ich fertig gestaunt hatte, musste ich sofort mit der Geschichte anfangen, welche ich bis dato nur aus den Filmen kannte. Da diese Versionen aber stets die kinderfreundliche Version der wahren Geschichte sind, war ich gespannt, was mich in der Originalfassung erwarten würde.

Am Ende waren dies sehr viele Überraschungen, da Film und Buch nur an wenigen Stellen übereinstimmten und ansonsten fast unterschiedliche Handlungen wiedergaben. Mir fiel besonders auf, wie häufig ich die Geschichte aus der Sicht von Balle´s Vater erlas. Dies hatte ich nicht erwartet, fand es aber toll, da er seine einzige herzensgute Tochter nicht hergeben wollte und diese schmerzlich vermisste. Ich verstand ihn gut, denn Belle war eine liebenswürdige Person, die alles tat, um den Vater zu unterstützen und dabei aus Sicht ihrer Schwestern nur einen Weg suchte, um sich wichtig zu machen. Das diese keine Finger rührten, muss ich denke niemanden verschweigen.

Über die vielen Änderungen zwischen Film und Original möchte ich nicht wirklich viel erzählen, das es sonst vielen die überraschenden Momente versauen würde. Allerdings möchte ich noch verraten, das die Übersetzung sehr gelungen war und das Märchen so zu einer leichten Lektüre machte. Die Beschreibungen ließen Bilder im Kopf erscheinen und das Spiel der Charaktere war spannend zu erlesen. Ich fühlte mich im Buch wohl und genoss es dieses Märchen nun auch ohne Disney schätzen gelernt zu haben.

Diese wunderschöne Ausgabe von „Die Schöne und das Biest“ bescherte mir ein paar wundervolle Lesestunden mit vielen magischen Momenten. Es ist toll nun auch das Original zu kennen, welches zwar etwas grausamer ist, aber gerade bei den moralischen Ansätzen viel lehrt.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Ich liebe liebe liebe es!!

Seit meiner Kindheit ist „Die Schöne und das Biest“ mein Lieblingsmärchen. Ich liebe sowohl die Brüder Grimm Märchenerzählung als auch die Disneyfilm Version.

Der Coppenrath Verlag hat das französische ...

Der Coppenrath Verlag hat das französische Original Märchen verwendet, was ich so in dieser ausführlichen Form noch nicht kannte. Ich fand diese Geschichte um einiges schöner als die, die man aus Kinderbüchern kennt.
Das Ganze wird mit einzigartigen und kreativen Extras abgerundet, sodass man abgesehen von der Geschichte mit den Spielereien und Karten eine lange Zeit beschäftigt ist.
Jedes Kapitel wird mit einer doppelseitigen Illustration eingeleitet und beinhaltet ein bedeutsames Zitat, dass einen kleinen Einblick in das kommende Kapitel gibt.
Man merkt wirklich auf jeder Seite die Liebe zum Detail. Es ist so hochwertig verarbeitet mit den Edelverzierungen, dem Seidenpapier und den kleinen Spielereien.

Ob jung oder alt. Dieses Buch gehört in jedes Bücherregal. Jetzt kurz vor der Weihnachtszeit könnt ihr euren liebsten mit diesem Buch auch bestimmt eine Freude machen.

Ich gebe der Geschichte 5+ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.10.2019

Ein atemberaubendes Märchen in wundervoller Neuaufmachung.

● Meine Meinung →

● Meine Meinung →

Diese Schmuckausgaben vom Coppenrath Verlag sind meiner Meinung nach mit die schönsten Bücher, die es gibt. Das Cover ist einfach nur ein Traum und ein Hingucker in jedem Bücherregal! Auch die einzelnen Seiten im Buch sind wunderschön gestaltet. -
Ich bin mit Geschichten wie » Die Schöne und das Biest, Arielle, das Dschungelbuch, Schneewittchen « etc. aufgewachsen, darum hat es mir ganz besonderen spaß gemacht in diesem Buch zu versinken. Durch die liebevoll und aufwendig gestalteten Bilder und interaktiven Extras konnte ich mich regelrecht in der Geschichte verlieren. Meiner Meinung nach ist es ein ganz besonderes Erlebnis, solch ein Märchen mit diesem Buch neu zu erleben.

● Fazit → 5/5 ⭐️

Dieses Buch verdient einfach 5/5 möglichen Sternen. » Die Schöne und das Biest « ist ein Märchen, dass in wirklich jedem alter Spaß macht! Ich denke, man kann nie zu alt dafür sein, um es noch einmal zu lesen. Für mich zählt es zu meinen Jahreshighlights.