Cover-Bild Das Leben ist großartig – von einfach war nie die Rede
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Gaby Köster, Till Hoheneder

Das Leben ist großartig – von einfach war nie die Rede

Zehn Jahre nach ihrem Schlaganfall meldet sich Gaby Köster wieder zu Wort. Gewohnt lautstark, komisch und schonungslos ehrlich schreibt die Queen of Comedy von ihrem Weg zurück in ihr zweites Leben: Wie sie sich wieder auf die Bühne zurückkämpft, den grauen Alltag meistert und stets neue Herausforderungen sucht wie Auto zu fahren, Mr.Right zu finden oder zu lernen, wieder zu weinen. Gaby Köster hat trotz vieler Hindernisse und Enttäuschungen ihren Humor behalten und die Freude am Leben nie verloren. Dabei hat sie etwas geschafft, was nur wenigen Menschen gelingt: Sie hat Frieden geschlossen mit sich und ihrem Schicksal. Denn statt zu resignieren, freut sie sich über jeden einzelnen Tag: „Wie schön, dass ich das noch lebendig sehen darf. Wenn ich tot gewesen wäre, hätte ich das doch alles nicht mitgekriegt!“ Das wunderbare Buch einer wunderbaren Frau, das nahtlos an ihren Bestseller „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ anknüpft.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Hut ab Gaby!

Ganz großes Tennis. Als kölsches Mädchen bin ich mit dem "Köster Humor" aufgewachsen. Neben Willy Millowitsch, gab es Ritas Welt schon zum Frühstück. Wir waren geschockt, dass es diese Frohnatur so getroffen hat und umso überraschter, wie Sie sich niemals aufgegeben hat und einfach bewiesen hat, dass Sie ein zäher, lustiger Knochen ist.
Das buch macht Mut und ist eine tolle Lebensbilanz von einer mutigen Frau, welche auch in diesem Werk, nie Ihre Heimat verleugnet.

Veröffentlicht am 11.11.2019

wunderbares Buch von einer tollen Frau

Das Leben ist großartig - von einfach war nie die Rede: Das Buch ist wieder ein herrliches Gaby Köster original. Beim Lesen kann man sich die wunderbare Gaby bildlich vorstellen. Ich habe großen Respekt vor ihr. Trotz Schicksals, dass es nicht immer gut mit ihr gemeint hat, hat sie nie den Lebensmut und auch nicht den Humor verloren. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Einmal angefangen, wolle ich es nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mir gut gefallen, dass Frau Köster auch versucht anderen in ähnlichen Situationen Mut zu machen und diese direkt anspricht. Am Ende bleibt man mit einem Gedanken zurück auf ein wundervolles Buch. Das Leben ist großartig - von einfach war nie die Rede.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Eine starke Frau

Gaby Koester ist mit " Das Leben ist grossartig, von einfach war nie die Rede" eine tolle Fortsetzung zum "Schnupfenbuch" gelungen.

Ich mag ihre Art... gerade heraus, so wie es eben ist.
Gaby beschreibt ...

Ich mag ihre Art... gerade heraus, so wie es eben ist.
Gaby beschreibt hier ihr Leben und ihre Schicksalsschläge... Teilweise humorvoll wie wir sie aus dem Fernsehen kennen... Die sehr nachdenkliche Art kenn ich von ihr nur aus ihren Büchern...

Eine sehr interessante Biographie über eine starke Frau, der das Schicksal in jungen Jahren Steine in den Weg gelegt hat... Doch sie lässt sich nicht hängen und kämpft sich zurück ins Leben...
Sie sprüht vor Lebenslust, macht jedem, den sie kennt oder das Buch gelesen hat enormen Mut, das Leben zu geniessen und Probleme nicht ganz so ernst zu nehmen.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen... Jeder der Gaby mag wird dieses Buch lieben... Der Schreibstil ist sehr angenehm und man flutscht förmlich durchs Buch...
Daumen hoch und volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Berührt!

Tja, was soll man schreiben über ein Buch, welches solch ein ernstes Thema behandelt und eben kein fiktiver Roman ist?

Gabi Köster weiß wie auch schon im Buch "Ein Schnupfen hätte auch gereicht" den Leser zu fesseln und mitzunehmen in ihre Welt und die Jahre nach dem Schlaganfall bis heute.

Dabei wartet sie mit Details auf, die man sich eigentlich nur schwer vorstellen kann, z.B. jahrelang einfach nicht weinen zu können. Unvorstellbar, aber offensichtlich möglich.

Auch die eigene Reaktion auf die Verfilmung des ersten Buches, das Kennenlernen von Anna Schudt, die Gaby im Film verköpert und das Verarbeiten des Ganzen wird u.a. eindrucksvoll geschildert.

Da es leider fast unmöglich ist, dieses beeindruckende Buch ohne zu Spoilern zu resensieren, kann ich allen nur empfehlen, sich selbst ein Bild zu machen und es unbedingt zu lesen, lesen, lesen!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Nicht nur für Fans lesenwert

Nachdem ich das erste Buch von Gaby Köster über ihren Schlaganfall gelesen hatte, war ich von ihrem ungebrochenen Lebensmut und ihrem unvergleichlichen Humor begeistert. Genau dieses Gefühl hat sie bei mir auch mit ihrem Nachfolgeband ausgelöst. Schon nach den ersten Seiten, konnte mich ihr schnodderiger Schreibstil, mit dem man ihre Stimme unmittelbar im Kopf hört, wieder in seinen Bann ziehen. Ihre kölsche und manchmal ungewöhnliche, aber sehr anschauliche Ausdrucksweise ist ihr Markenzeichen und so erkennt man ihre unverwechselbare Art auf jeder Seite wieder.

Sie packt die Herausforderungen, die das Leben ihr bieten an, ohne groß darüber nachzudenken oder zu jammern, beschreibt aber auch ehrlich die Probleme, die ihr Handicap mit sich bringen. Ich bewundere ihre positive Einstellung, die sie sich trotzdem bewahrt hat und allen Mut macht, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Natürlich kommen aber auch die lustigen Sprüche von ihr nicht zu kurz, über die ich mich herrlich amüsieren konnte.

Mir hat besonders gut gefallen, wie sie das Verhältnis zu ihrem Sohn beschreibt und ihre Gefühle, als sie ihn ziehen lassen musste. Man spürt die tiefe Verbundenheit, den gegenseitigen Respekt und die Liebe zueinander. Auch wie offen sie über viele private Dinge berichtet hat mich überrascht und gefreut, denn man sieht hier den Menschen, mit dem man sich verbunden fühlt und nicht nur eine aus den Medien bekannte Persönlichkeit.

Ein sehr bewegendes, interessantes und humorvolles Buch, das nicht nur für Fans lesenswert ist.