Cover-Bild Der letzte Pilger (Ein Fall für Tommy Bergmann 1)
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Tommy Bergmann"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 12.05.2017
Gard Sveen

Der letzte Pilger (Ein Fall für Tommy Bergmann 1)

Kriminalroman
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Der Spiegel-Bestseller endlich im TB

Es ist Frühling in Oslo, als ein grausames Verbrechen geschieht: Der ehemalige Widerstandskämpfer Carl Oscar Krogh wird brutal ermordet. Während des Krieges stand er stets auf der richtigen Seite. Wer bringt einen Mann um, den alle bewundern? Kurz zuvor findet man in der Nordmarka drei Leichen. Unter ihnen ein kleines Mädchen. Kommissar Tommy Bergmann, scharfsinnig, klug und ein Selbsthasser voller innerer Abgründe, sieht einen Zusammenhang: Die Toten stehen in Verbindung zu Agnes Gerner, einer Agentin des Widerstandes. Je mehr Tommy Bergmann über die schöne und hochintelligente Frau herausfindet, umso gefährlicher erscheint sie ihm. Gard Sveen schaffte mit seinem Debüt das, was vor ihm nur Jo Nesbø gelungen ist: Es wurde ausgezeichnet mit dem Rivertonpreis und dem Glass Key Award, dem Preis für den besten Krimi Skandinaviens.

Veröffentlicht am 14.10.2017

Wer ohne Schuld ist......

Frühling in Oslo, dda erschüttert die Menschen ein brutales Verbrechen.

Frühling in Oslo, dda erschüttert die Menschen ein brutales Verbrechen.
Der ehemalige Widerstandskämpfer und Nationalheld Carl Oscar Krogh wurde grausam ermordet. Warum musste dieser Mann auf so bestialische Weise sterben....
Wenige Tage zuvor wurden in der Nordmarka drei Leichen gefunden, darunter ein KInd. ein kleines Mädchen.
Wie lange haben die drei da wohl schon gelegen.
Kommissar Tommy Bergmann, scharfsinnig, klug, aber auch ein Mann voller Abgründe und Selbsthass ermittelt.
Er findet heraus, dass es zwiscnen einen Zusammenhang geben muss, denn die Spuren führen weit zurück in Norwegens dunkelste Zeit - die Zeit der Besetzung durch die deutschen Nazis.
Denn die Toten stehen in Verbindung zu einer Agentin des Widerstandes, namens Agnes Gerner.gangenheit gehen, desto gefährlicher serscheint Tommy die Frau.... Er stößt auf immer mehr Namen und stöbert Beteiligte aus der damaligen Zeit auf, doch die sind immer wirklich kooperativ oder ihre Aussage erscheint unglaubwürdig.
Die Wege des Komissars führen ihn bis nach Schweden und nach Berlin.
Langsam setzt sich das Bild zusammen, wenn nur da nicht das Gefühl wäre, was wichtiges übersehen zu haben.....
Können Tommy Bergmann und sein Team diesen komplexen Fall lösen?
Fazit und Meinung:
Das ist ein sehr spannender und kompakter Krimi, der in zwei Zeitebenen spielt, in Zeit der Bestzung durch die Nazis ( und viele Norweger waren diesen mehr als wohlgesonnen) und ins Jahr 2003.
Das macht den Krimi besonders interessant und der Leser muss aufpassen nicht den Faden zu verlieren. Gerade der Teil aus der Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen und die Protagonisten aus der Zeit fand ich besonders authentischn und glaubwürdig. Die Ängste und Zerissenheit von Agnes konnte ich nachvollziehen.
...... Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und auch der doch recht eigenwillige und mit schweren Problemen behafteten Kommissar war glaubwürdig und sympathisch. Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses Buch und die Leseprobe am Ende hat mir Appetit auf den Nachfolger gemacht.

Veröffentlicht am 12.10.2017

Sehr eigenwillig und genial

Der letzte Pilger von Gard Sveen ist nicht einfach zu lesen.

Der letzte Pilger von Gard Sveen ist nicht einfach zu lesen.
Das Thema ist schwierig, der Schreibstil ist etwas schwierig, der Hauptkommissar ist schwierig - und vielleicht ist es das, was das Buch so außergewöhnlich macht.
Das Buch spielt auf vier verschiedenen Handlungsebenen. Auf jeder Ebene gibt es eine sehr wichtige Figur, mit der der Leser mitfiebert und mitleidet. Es passieren schlimme Dinge wie Morde, dabei ein wirklich übler Mord an einem kleinen Mädchen. Oder eine der Figuren outet sich als Frauenschläger.
In diesem Buch zeigt der Zweite Weltkrieg wieder deutlich die üble Rolle der Nazi - Deutschen in den besetzten Ländern, zeigt aber auch, dass es viele Nazis auch außerhalb von Deutschland gab.
Ich habe dieses Buch sehr genossen. Zum einen hat mich die Sprache begeistert (großes Kompliment an den Übersetzer Günther Frauenlob), zum anderen ist das Thema des Romans in einer ungewöhnlichen, spannenden und interessanten Art aufgearbeitet.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band, den ich schon habe.
Das Buch erhält von mir sehr verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Niemand ist frei von Schuld – Anspruchsvoller, überzeugender und sehr spannender Kriminalroman

In einem Wald, in der Nähe von Oslo, werden die skelettierten Leichen von zwei Erwachsenen und einem Kind entdeckt. Sie haben dort viele Jahrzehnte unentdeckt gelegen. Ein paar Tage später wird der ehemalige Held und Widerstandskämpfer Carl Oscar Krogh auf bestialische Weise ermordet aufgefunden.
Kommissar Tommy Bergmann ermittelt und findet bald heraus, dass die Toten scheinbar in Verbindung mit der Widerstandsagentin Agnes Gerner in Zusammenhang stehen. Tommy Bergmanns scharfsinnige Ermittlungen führen zurück bis in die Jahre um 1940, doch es ist alles andere als einfach, die mysteriösen und weitreichenden Verstrickungen dieser ungelösten Fälle zu lösen.
Der Autor:

Gard Sveen, geboren 1969, ist Staatswissenschaftler und arbeitet als Seniorberater im norwegischen Verteidigungsministerium. DER LETZTE PILGER ist sein Debüt in der Serie um Tommy Bergmann und wurde mit dem Rivertonpreis 2013 und dem Glass Key Award 2014 ausgezeichnet, dem wichtigsten skandinavischen Krimipreis. Gard Sveen lebt in Ytre Enebakk, einem kleinen Ort in der Nähe von Oslo. (Quelle: List Verlag / Ullstein Buchverlage)

Reflektionen:

Der letzte Pilger ist als bester Kriminalroman Skandinaviens ausgezeichnet worden. Zu Recht wie ich finde. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich niemals angenommen, dass es sich bei Der letzte Pilger um das Debüt des Autors handelt. Gard Sveen ist es meisterhaft gelungen eine höchst spannende Handlung bis ins Kleinste zu verstricken, sodass eine seiner Hauptfiguren, Kommissar Tommy Bergmann, nur mit Klugheit und Intelligenz, diese geheimnisvollen Tötungsdelikte aufklären kann und der Leser alle Mühe hat, sich gedanklich nicht in die Irre führen zu lassen.

Knisternde Spannung zieht sich gnadenlos bis zur letzten Seite fort, sodass man diesen 544 Seiten starken Kriminalroman nur schwer bei Seite legen kann. Gard Sveen spielt geschickt mit der Neugierde des Lesers, indem er seine Geschichte in zwei Handlungssträngen erzählt. Die beiden Perspektiven wechseln vom Hier und Jetzt zu den historischen Jahren um 1940, die die Wirren der Nachkriegszeit und der Widerstandskämpfer gut recherchiert darstellen.

Der letzte Pilger besitzt durch zahlreiche agierende Figuren eine gewisse Komplexität, die dem Leser einiges an Konzentration abverlangt, um die umfassende Story als Lesegenuss zu empfinden.

Gard Sveens Schreibstil ist sehr harmonisch und fließend. Er beschreibt maßvoll Schauplätze und lässt Historisches der NS Nachkriegszeit dezent einfließen. Sein Hauptaugenmerk liegt auf den stilvollen Charakterzeichnungen, die mir als Leser unglaublich wichtig sind. Sie besitzen Authentizität und viele von ihnen sind sehr sympathisch. Einige von ihnen wachsen dem Leser sogar ans Herz, doch dann geschehen Dinge in der Fortführung der Handlung, die brutal erschrecken und entsetzten und man muss einsehen, dass Gard Sveen den Leser geschickt und klug hinter Licht geführt hat.

Die beiden Hauptfiguren kreieren entsprechend die beiden Handlungsstränge. Während Kommissar Tommy Bergmann solide und klug ermittelt, kämpft er mit einem angeknacksten Selbstbewusstsein, was private Beziehungen angeht. Zudem zermürbt ihn sein Gewissen, da er seine Frau geschlagen hat. Diese inneren Konflikte sind Nebenschauplätze, bereichern aber die Handlung und lassen sie dadurch noch lebendiger werden.

Agnes Gerner zeichnet die Perspektive um 1940 herum. Sie ist Agentin des Widerstands in der Nachkriegszeit. Ihre Ausbildung endete mit einem Schuss auf ihren eigenen Hund, zudem sie genötigt wurde. Entlassen in die Welt der Spionage leistet sie Großartiges, doch wo Liebe eine Rolle spielt wandeln sich die Ereignisse schnelllebig. Die Figur der Agnes kitzelt viele Emotionen beim Lesers hervor, denn Agnes lebt ständig in der Angst enttarnt zu werden und sie spielt ein zweischneidiges Spiel, dass einfach nicht gutgehen kann. Dieser Handlungsstrang hat mir unwahrscheinlich gut gefallen, da die Persönlichkeit und die Handlungen von Agnes sehr interessant und äußerst spannend erzählt werden. Die politische Vergangenheit von einigen Figuren spielt eine maßgebliche Rolle in der Geschichte und sie liefert das Motiv. Am Ende ist der anspruchsvolle Kriminalroman schlüssig und glaubhaft aufgelöst, sodass man als zufriedener Leser zurückbleibt und hofft, es möge bald einen weiteren spannenden Fall für Tommy Bergmann geben.

Fazit und Bewertung:

Ein gelungenes, anspruchsvolles Debüt, das ich sehr gern denjenigen empfehle, die vollmundige, komplexe Handlungen und stilvolle Charakterzeichnungen mögen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Gelungener Agententhriller-Krimi-Mix

Die Krimihandlung ist im Jahr 2003 angesiedelt und die bei den Ermittlungen sich ergebene Problematik der Agententätigkeiten umfasst den Zeitrahmen 1939 bis 1945. Der Autor springt somit bei der Erzählung zwischen diesen beiden Zeitebenen hin und her. Durch Orts- und Zeitangaben behält man als Leser aber den Überblick. Das Erzähltempo bekommt dabei seine eigene Dynamik und die Spannung bleibt auf einem guten Niveau.
Beauftragt mit der Lösung des Falls wird Tommy Bergmann, der sich gemeinsam mit seinem Team voll in den komplexen Fall „verbeisst“. Allerdings kommen die Ermittlungen nur sehr schleppend voran und dann geschieht auch noch ein weiterer Mord.
Gerd Sveen hat hier aus einer Vielzahl von Komponenten wie Machthunger, Patriotismus aber auch Liebe und Hingabe zu einer Sache, einen fesselnden Krimi erdacht. Die Verwicklungen aus Vergangenheit und Gegenwart, die mit etlichen Wendungen überrascht, findet erst in einem fulminanten Finale seinen Abschluss. Die dabei auftretenden Figuren sind gut charakterisiert und auch der Schreib- und Erzählstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Mich hat dieser Agententhriller-Krimi-Mix gut unterhalten und deshalb vergebe ich 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Eigenwilliger skandinavischer Krimi

Ein brutaler Mord in Oslo bringt einen Ermittler an Grenzen, die er nicht unbedingt erkunden wollte. Dieser Fall führt ihn in die Vergangenheit, in die Zeit des 2. Weltkrieges mit seinen Gräueln durch die Naziherrschaft. Beide Zeitebenen werden deutlich separiert und sind so gut zu verfolgen. Die Problematik der Kriegszeit finde ich gut eingefangen. Durch die Entwicklung der anspruchsvollen Story werden zwei Ebenen gekonnt miteinander verwoben.

Der Schreibstil lässt den Leser mit fiebern und bietet Raum für eigene Spekulationen. Dieser fesselnd erzählte Krimi ist logisch aufgebaut und in sich schlüssig, man behält immer den Überblick. Der Autor verknüpft viele unterschiedliche Aspekte, die gut miteinander harmonieren; die Themenvielfalt hat mich begeistert. Ein privater Strang mit interessanter Problematik ist bestens integriert.

Dieses Buch mit seinem ungewöhnlichen Plot hat mir gut gefallen, gerne empfehle ich es Lesern von Krimis und/oder Thrillern.