Cover-Bild Teufelskälte (Ein Fall für Tommy Bergmann 2)
Teil 2 der Serie "Ein Fall für Tommy Bergmann"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Gard Sveen

Teufelskälte (Ein Fall für Tommy Bergmann 2)

2 CDs
Detlef Bierstedt (Sprecher), Günther Frauenlob (Übersetzer)

Der neue Star am norwegischen Krimi-Himmel

Oslo, 1988. Der eiskalte Winter hat die Stadt fest im Griff, als der junge Kommissar Tommy Bergmann einen grausigen Fund macht: die brutal verstümmelte Leiche einer jungen Frau. Sie ist die Erste in einer langen Mordserie …
Jahrzehnte später: Tommy Bergmann ist inzwischen bekannt, selbst die schwierigsten Fälle zu lösen. Doch sein erster Mordfall bereitet ihm bis heute Alpträume, auch wenn er den Mörder verwahrt hinter Gittern weiß. Ein neuer Leichenfund lässt seine schlimmsten Befürchtungen wahr werden: Wieder eine Frauenleiche und alles sieht aus wie damals. Ein Nachahmer? Oder hat er den Falschen verhaftet und der Mörder läuft seit Jahren frei herum?

Nordisch, kühl und mitreißend gelesen von Detlef Bierstedt, der deutschen Synchronstimme von George Clooney.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Nicht so fesselnd wie Teil 1

„Teufelskälte“ ist der 2. Band der Tommy Bergmann-Reihe. Auch in diesem Band gibt es wieder ein hin und her zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Nur steht diesmal Tommy direkt im Fokus. Denn der Mord im Jetzt ist dem von 1988, den Tommy eigentlich geklärt glaubte, sehr ähnlich. Hat er den falschen Mann ins Gefängnis gebracht?
Als Leser wird einem die Figur des Tommy Bergmann noch einmal ein Stück näher gebracht. Hat man schon einiges über ihn in Teil 1 erfahren, thematisiert der Autor hier die Gewissenskonflikte seiner Hauptfigur – für mich ein bisschen zu viel und ausführlich. Dadurch kam meines Erachtens der eigentliche Fall zu kurz.
Mir war dieses Buch für einen Krimi zu melancholisch und depressiv angelegt. Gerd Sveen versteht es aber durchaus eine Geschichte gut zu erzählen und seine Figuren trotz aller Widrigkeiten überzeugend agieren zu lassen. Für Spannung ist dank verschiedenster Wendungen und eingebauter Sackgassen gesorgt und halten einen am Buch, schließlich möchte man ja wissen wie der Fall ausgeht. Mich konnte dieser 2. Fall leider nicht so packen wie Teil 1 und deshalb vergebe ich hierfür 3,5 von 5 Sterne.