Cover-Bild Die magischen Buchhändler von London

• Ersterscheinung: 21.03.2022
Garth Nix

Die magischen Buchhändler von London

Ruggero Leò (Übersetzer)

Buchhändler retten die Welt! Ausgezeichnet mit dem Aurealis Award als der beste Fantasyroman des Jahres.

Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons – allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Ein ungewöhnliches Setting

Dieses Buch ist einfach wunderbar. Ich liebe die Bücher von Garth Nix und auch mit diesem hat er mich nicht enttäuscht.

Wir begleiten die junge Susan auf der Suche nach ihrem Vater und dabei kommt sie zu den magischen Buchhändlern, die sie unterstützen und ihr zur Seite stehen.
Wir begegnen vielen interessanten Wesen und Charakteren.
Ich habe dieses Buch an einem Tag verschlungen, denn ich war so in der Geschichte drin, dass ich nicht wieder zurück wollte.
Es war spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 28.05.2022

Die magische Welt der Buchhändler von London

Quelle: Panhaligon

Meine Meinung zum Buch

Cover

Ein wunderschönes Cover, dass sofort den Blick auf das in lila eingefügte, alt anmutende Buch lenkt, dass zu schweben scheint. Das Buch ist aufgeschlagen. Auf den Seiten sind Sterne und ein Mond zu erkennen. Ein Auge scheint einen aus dem Buch heraus anzusehen. Wenn man genauer hinsieht ist zu erkennen, dass das Buch ein Schlüssel ist. Der Titel fügt sich ebenfalls in lila unter dem Buch ein und unterbricht die Zeichnung des Schlüssels. In den Ecken des Covers finden sich magische Zeichen und Ornamente. Ein Stadtplan Londons dient als verblichener Hintergrund.

Inhalt

Die 18 jährige Susan will 1983 nach London ziehen und dort ein Studium beginnen. Vorher möchte sie noch Kontakt zu ihrem Vater aufnehmen. Die einzige Verbindung zu ihm ist Ihr Onkel Frank Thringley, der ihr über all die Jahre Geschenke geschickt hat. Als sie ihn ausfindig gemacht hat, kommt es zu einem Kampf und Susans Onkel wird von Merlin mit einer Hutnadel gestochen und zerfällt zu Staub. Merlin ist ein linkshändiger magischer Buchhändler der seine kämpferische Veranlagung dazu nutzt Dämonen in die alte Welt zu verbannen. Ausgerechnet diese Dämonen haben es nun auf Susan abgesehen. Gemeinsam mit Merlin macht sich Susan nun auf die Suche nach ihrem Vater und gerät in eine Welt voller Magie und übernatürlicher Wesen von der sie nie gedacht hätte, dass diese existiert. Während die beiden zu einem guten Team zusammenwachsen und Susan ihrem Vater immer näher kommt, scheint auch für Merlin die Rache für den Tod seiner Mutter in greifbare Nähe zu rücken.

Schreibstil

Garth Nix Schreibstil kann nur als rasant bezeichnet werden. Das Lesen gleicht einer Achterbahnfahrt und man hat kaum Zeit zum Luft holen. Wie verzaubert bin ich in die magische Welt der Buchhändler von London eingetaucht, habe auf der abenteuerlichen Reise mit Susan und Merlin gezittert und gestaunt und jede Seite nur so verschlungen. Die Charaktere sind durch Ihre Schrullen und skurrilen Eigenheiten so liebenswert, dass ich sie alle schnell ins Herz schließen konnte. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und dies macht es leicht durch die Seiten zu gleiten.

Fazit

Eine wundervolle Fantasy-Geschichte mit allem was es an Magie und Spannung braucht.

5 Sterne

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ein Meisterwerk der Fantasy

Garth Nix holte mich in atemberaubende Welt, die ich so noch nirgends gelesen habe und kreierte dabei eine unglaublich spannende Geschichte. Im Text berichte ich dir spoilerfrei mehr davon.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover und der gesamte Umschlag sind ein absoluter Traum. Ich verliebte mich auf Anhieb in die wunderbare Gestaltung und musste das Buch deshalb unbedingt haben. Es hat aufgrund der Elemente und dem lila glänzenden Lack eine magische Wirkung. Im Hintergrund ist eine Karte von London zu sehen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Das Lesen dieses Buches war für mich eine außergewöhnliche Reise, die mich aus meiner monatelangen Leseflaute holte. Garth Nix erschuf mit seiner magischen Welt eine beeindruckende Geschichte, deren Grundidee für mich vollkommen neu war. Ich wollte nur ein paar Seiten hineinlesen, als ich das nächste Mal aufschaute, war ich knapp 80 Seiten weiter. Erstaunt und begeistert lächelte zufrieden. Der Autor fesselte meine Gedanken mit seinem bildhaften und einnehmenden Schreibstil.

Der Aufbau der Welt wurde mir mit dem Voranschreiten der Geschichte nähergebracht. Mit jedem Kapitel tauchte ich tiefer ein und erfuhr, was es mit den magischen Buchhändlern auf sich hatte und bekam damit Hintergrundinformationen. Je mehr dazu kam, umso stärker wurde meine Begeisterung. Das Verweben mit der „Wirklichkeit“ ist Herrn Nix hervorragend gelungen. Hinzu kamen natürlich die Protagonisten. Merlin nistete sich augenblicklich in mein Herz ein. Mit seinem Wesen und seinem Verhalten war er einzigartig und charmant. Susan war mir genauso schnell sympathisch. Auch Mrs. Londons verschrobene und liebvolle Art mochte ich. Vivien schien unscheinbar und doch steckte viel mehr in ihr. Stets war kurz Zeit für kleine freundschaftliche oder intensive, kurze Geplänkel. Sie passten gut zur Story und versorgten sie mit Humor.

Es kamen sehr viele Figuren vor und ich fürchtete den Überblick zu verlieren, doch das geschah kein einziges Mal. Vielmehr erschien vor meinem inneren Auge eine Struktur, die mich alles verstehen ließ. Die verwendete Magie der Buchhändler und vor allem der unterschiedlichen Fähigkeiten als Links-, Rechts- oder Beidhändler fand ich cool. Die Ideen des Autors waren richtig gut durchdacht und wurden von ihm mit allerlei übernatürlichen Wesen und Elemente verbunden.

Die Suche nach Susan Vater erwies sich als weit schwieriger und vor allem komplexer, als vorher erahnt. Es gab Begegnungen, die sonderbar und gleichzeitig unglaublich spannend waren (z.B. Großmutter). Mehrere Wendungen sorgten für Stimmungswechsel und weitere aufregende Ereignisse wurden in Gang gesetzt. Immer mehr kristallisierte sich heraus, dass etwas weit Größeres hinter den Geschehnissen stecken musste. Voller Neugier konnte ich kaum mehr aufhören zu lesen. Die letzten 115 Seiten las ich innerhalb von 2 Stunden und konnte es selbst kaum fassen. Ich war so tief im Geschehen versunken, das ich die Zeit und alles andere um mich herum vergaß. Das Finale hatte es dermaßen ist sich, da konnte ich nicht aufhören. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, sonst spoilere ich. Doch eins verrate ich dir: Du wirst einige Überraschungen erleben und vermutlich genauso an den Zeilen kleben, wie ich selbst.

Schon lange habe ich kein Fantasybuch mehr gelesen, dass mich so verzauberte wie dieses. Deshalb ist dieses Buch auch mein Platz 1 Jahreshighlight von 2022.

Garth Nix ist wahrlich ein Meister seines Fachs und holte mich mit seinem grandiosen Werk aus einer monatelangen Leseflaute. Voller Begeisterung über die neue magische Welt mit all ihren Facetten, konnte ich das Lesen kaum unterbrechen. Übernatürliche Wesen, aufregende Szenen und enorm gute Wendungen sorgten für viel Spannung. Ich begleitete sympathische Protagonisten, mit denen ich mich identifizieren konnte. So manche Überraschung ließ mich staunen und neugierig weiterlesen. Es gab keine Szene, die mir nicht gefiel. Ich vergaß alles um mich herum, las stundenlang und wollte mich nicht mehr von Merlin und Susan trennen. Das Buch ist mein Platz 1 Jahreshighlight von 2022.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Mehr als kreativ und spannend!

Meine Meinung zu dem Buch:

Meine Meinung zu dem Buch:
Das Cover passt einfach perfekt zum Buch und der Schreibstil des Autors ist wirklich angenehm und fesselt einen von der ersten Seite an. Die Geschichte startet schon mit ordentlich Tempo und schafft es tatsächlich auch wunderbar dieses zu halten. Spannung wird hier definitiv großgeschrieben und der Humor ist auch klasse. Es gibt so viele überraschende Wendungen und das Ende haut einen richtig um

Die Charaktere sind wirklich authentisch gestaltet und man fiebert und fühlt einfach mit ihnen mit. Was mir aber am allerbesten an dem Buch gefallen hat, ist die magische Welt, in die wir dort als Leser mit hineinstolpern und die eine so unglaublich große Vielfalt bietet, dass einen immer wieder etwas Neues zum Staunen bringt.

En super kreatives Buch, was mir super gut gefallen hat. Ich würde es jedem Fantasy Begeisterten weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

*Absolutes Highlight!*

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
der beste Fantasyroman des Jahres, damit wirbt der Verlag und der Autor dieses Buches, das kann ich so nicht unterschreiben, denn ja es ist ein hammer Buch! Aber ist es das beste Fantasy Highlight des Jahres für mich? Das bleibt abzuwarten, denn die Konkurenz ist enorm und der Druck sehr hoch. Für mioch persönlich gehört es aber schon jetzt zu einem der Besten Bücher, das ich 2022 gelesen habe! Die Ideen sind so erfrischend neu und mal endlich etwas vollkommen ausserhalb des Mainestreams! Ganz besonders der kleine Halloween Aspekt, hat mir unheimlich gut gefallen. Für mich war dieses Buch einfach nur der Wahsinn. Wendungen, atemberaubende Spannung und ein Ende, mir dem ich nicht gerechnet hatte. Bitte bitte lasst es nicht einen einzelnen Roman gewesen sein, ich brauche unbedingt mehr! Grandos. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel