Cover-Bild Die magischen Buchhändler von London
Band 1 der Reihe "Die linkshändigen Buchhändler von London"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Garth Nix

Die magischen Buchhändler von London

Ruggero Leò (Übersetzer)

Buchhändler retten die Welt! Ausgezeichnet mit dem Aurealis Award als der beste Fantasyroman des Jahres.

Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons – allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Magisch und zauberhaft!

Bei einem Buch mit dem Wort “Buchhändler” im Titel und dann wie hier noch “London” bin ich schnell zu überzeugen. Der Klappentext hat dann sein Übriges getan und ich musste es einfach lesen.

Ich war sofort ...

Ich war sofort von dieser Geschichte gefangen! Der Schreibstil hat mir ab der ersten Seite gefallen und ich war sehr gespannt, was mich alles erwarten würde. Die Charaktere sind zum Teil skurril und schrullig, aber auf eine wirklich zauberhafte und liebenswerte Art und Weise. Besonders Merlin hat es mir angetan, ich musste bei ihm einfach immer wieder schmunzeln. Aber auch Susan konnte ich sofort ins Herz schließen und im Laufe der Story kommen noch ein paar dazu. Der Autor hat es insgesamt geschafft, mir die Figuren schnell näherzubringen.

Was mich auch vom ersten Moment an fasziniert hat, war die Vielfältigkeit der magischen Komponenten in dieser Geschichte. Die Kombination ist absolut fantastisch gelungen. Susan will eigentlich nur ihren Vater finden und wird plötzlich in eine Welt voller Wunder und Magie hineingezogen. Dies mit ihr gemeinsam zu entdecken, hat echt Spaß gemacht. Der Autor hat auch keine Zeit verschwendet und so ist von Anfang an jede Menge Spannung vorhanden und man möchte dem Rätsel um diese Welt und Susan selbst einfach nur auf die Spur kommen.

Ich muss sagen, meine Begeisterung hat sich durchwegs gehalten. Es bleibt herrlich skurril, abenteuerlich mit immer neuen Überraschungen und fantastischen magischen Ideen. Der herrliche Schreibstil lässt die Seiten verfliegen und ehe ich mich versah, war ich auch schon wieder durch. Das Buch ist ein absolut gelungener Einzelband, was für mich im Fantasy-Bereich eher selten der Fall ist. Doch hier bin ich einfach absolut verliebt in die komplette Story.

Fazit
Die magischen Buchhändler von London konnte nicht nur äußerlich und mit dem Klappentext verzaubern, auch der Inhalt steht dem in nichts nach. Meistens bin ich bei Fantasy-Büchern gar nicht so begeistert, wenn es sich nur um einen Einzelband handelt, da oftmals schon die Einführung in eine magische Welt seine Zeit dauert. Doch hier hat es der Autor perfekt geschafft, dass ich schon nach wenigen Seiten komplett gefangen war. Die Figuren muss man einfach lieben, die Buchhändler sind so herrlich skurril, allen voran Merlin. Man wird auch mitten ins Geschehen geworfen, sodass man das Buch wirklich nur schwer aus der Hand legen kann. Ich war von Anfang bis Ende begeistert und fasziniert von der tollen Mischung aus unterschiedlichsten Wesen, magischen Gaben und überhaupt das ganze Drumherum mitten in London. Natürlich gäbe es genug Stoff für weitere Bände, aber auch so ist dieses Buch absolut gelungen und für mich ein Must-Read. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.04.2022

Fesselnd von Anfang an

Vom Autor kenne ich bereits "Die Schlüssel zum Königreich", eine Reihe, die mir damals wirklich wahnsinnig gut gefallen hatte. Und als ich dann das neue Buch des Autors in den Vorschauen entdeckt habe, wusste ich sofort, dass ich es lesen muss. Enttäuscht wurde ich definitiv nicht.
Der Schreibstil des Autors hat mich mit den ersten Seiten schon wieder in seinen Bann gezogen und gefesselt. Er ist manchmal etwas eigenwillig, aber das kannte ich von dem Autor ja schon. Die Erzählsicht wechselt hier zwischen den Charakteren, oft auch mal mitten in einem Kapitel. Aber immer so, dass man es als Leser mitbekommt und keine Verwirrung entsteht.
Auch die Handlung hat mich von Anfang an mitreißen können. Ich wusste zwar noch nicht so richtig, wohin sie mich führen wird, aber das hat nicht gestört. Im Gegenteil, so konnte ich mich einfach überraschen lassen und die Geschichte mit Eifer verfolgen. Es hat sich wahnsinnig flott weglesen lassen. Immer ist es etwas passiert und durch die verschiedenen Sichtwechsel ist auch einiges an Spannung entstanden. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, vor allem zum Ende hin nicht mehr, als sich vieles auflöste.
Ebenfalls gut gefallen hat mir das Verhältnis zwischen der Handlung und der Liebesgeschichte. Bei der man fast meinen könnte, dass es sie gar nicht gibt. Offensichtlich wird sie nämlich nicht in den Vordergrund gestellt, sondern passiert nebenbei, ohne dass es groß ein Thema ist. Was auch mal sehr erfrischend war.
Die Protagonisten Susan und Merlin haben mir wirklich gut gefallen. Zum einen von ihrer Entwicklung her, zum anderen aber auch, weil sie sich gegenseitig auch gerne mal auf die Schippe genommen haben. Zudem hat Merlin insgesamt einen recht interessanten Charakter. Aber auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Zu dem ein oder anderen hätte ich gerne noch mehr erfahren, für die Handlung war das aber nicht notwendig.
Meines Wissens handelt es sich hier um einen Einzelband, die Geschichte ist in sich auch abgeschlossen. Gegen mehr aus dem Universum hätte ich aber definitiv nichts einzuwenden, denn ein paar Fragen sind dann doch noch offen geblieben und zu den Buchhändlern selbst gibt es sicher auch noch einiges zu sagen.

Mein Fazit
Schon als ich es in den Vorschauen gesehen hatte, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Und enttäuscht wurde ich am Ende nicht. Die Handlung und der Stil haben mich in ihren Bann gezogen, das Buch hat sich einfach nur wie nichts weggelesen. Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen und ebenso ihre Liebesgeschichte, die ziemlich im Hintergrund ist. Gegen mehr aus dem Universum hätte ich nichts einzuwenden, da würde es sicher noch spannende Geschichten zu erzählen geben.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Buchhändler mal anders

Ich habe mich wirklich schon lange auf das Erscheinen dieses Buches gefreut. Und natürlich gehofft, dass ich bei soviel Vorfreude nicht enttäuscht werde.

Natürlich hat mich das Wort "Buchhändler" im ...

Natürlich hat mich das Wort "Buchhändler" im Titel sofort angesprochen. Welcher Buchwurm liebt nicht Bücher, bei denen es um Bücher geht...

Ich wurde auch nicjt enttäuscht, die Vorfreude wandelte sich in Freude beim Lesen. Das ganze Buch hat mir viel Spass gemacht.

Den Schreibstil hab ich von der ersten Seite an absolut geliebt. Frech, frisch und humorvoll führt der Autor durch das Geschehen. Die teilweise recht schrulligen Charaktere passen einfach wunderbar in das Gesamtbild. Vor allem habe ich Merlin geliebt. Er hat eine Ausstrahlung, die muss man einfach lieben. Er scheint immer genau zu wissen, was zu tun ist
Wann er etwa selbst kann und wann er Hilfe braucht. Und Gespür ist auch Gold wert. Ich bin jetzt ein absoluter Merlin-Fan.

Susan ist auch recht tough, manchmal konnte ich ihr Denken allerdings nicht so recht nachvollziehen. Sie stürzt in eine bis dato absolut unbekannte Welt und ist so ruhig und unbeeindruckt. Klar, ich habe verstanden, was der Autor damit aussagen wollte. Aber für mich passte das teilweise irgendwie nicht so recht ins Bild.

Die Handlung raste nur so dahin. Es startet bereits spannend mitten im Geschehen. Ist musste mich nicht lange zurechtfinden, sondern war gleich gefangen.
Es gab kaum mal ruhigere Momente zum Durchatmen. Die Spannung war immer wie dauerhaft gespanntes Seil. Jeder Schritt führte zum nächsten und ging direkt ins nächste Abenteuer über. Ich mochte das persönlich sehr gern.

Die vielen verschiedenen Wesen, die im Laufe der Geschichte auftraten, fand ich allesamt wirklich spannend und interessant. Da hätte ich mir gern noch mehr Hintergrundinfos gewünscht.

Mein Lieblingsbegriff war übrigens "Kesselbrut".

Trotz der wenigen Kritikpunkte war diese Geschichte für mich ein kleines Highlight.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Aufregend und spannend!

Es war Liebe auf den ersten Blick. Als meine Augen auf das Cover stießen, ging es mir nämlich nicht mehr aus dem Kopf. Anfangs habe ich mir das Buch tatsächlich nicht weiter angesehen, bis es mir immer wieder in den Sinn gekommen ist und ich unbedingt wissen wollte, um was es hier geht. So habe ich den Klappentext gelesen, der mich auf Anhieb begeistern konnte. Ich habe noch nie eine vergleichbare Geschichte gelesen und habe etwas völlig neues bekommen. Wie gern ich selbst zum Geheimbund der magischen Buchhändler gehören würde, kam mir während des Lesens immer wieder in den Kopf. Merlins Geschichte war unheimlich interessant. Sein größtes Ziel ist es, Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen und so entbrennt ein wahrer Wettlauf, ein riesiges Abenteuer und jede Menge Spannung. Auch die vereinzelten Botschaften gefielen mir wahnsinnig gut, die hervorragend rübergebracht wurden.

Wenn ihr also Bücher liebt und dazu Spannung niemals missen wollt, kann ich euch diese unglaublich tolle Geschichte nur empfehlen!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Ein kluger und witziger Fantasyroman

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: Penhaligon Verlag (21. März 2022)
ISBN-13: 978-3764532512
Originaltitel: The Left-handed Bookseller of London
Übersetzung: Ruggero Leò
Preis: 16,00 €
auch als E-Book und ...

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: Penhaligon Verlag (21. März 2022)
ISBN-13: 978-3764532512
Originaltitel: The Left-handed Bookseller of London
Übersetzung: Ruggero Leò
Preis: 16,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein kluger und witziger Fantasyroman

Der junge Merlin ist ein magischer Buchhändler, und zwar ein Linkshänder, also einer von der kämpfenden Sorte. Seine Aufgabe ist es, die Menschen vor den Kreaturen der Alten Welt zu beschützen, wenn er nicht gerade Neuerscheinungen auspackt und in die Regale einsortiert.

Susan hat einen Studienplatz in London bekommen und reist etwas früher an, weil sie vor Studienbeginn noch nach ihrem unbekannten Vater suchen will. Als sie angegriffen wird, eilt Merlin ihr zu Hilfe. Schnell wird klar, dass ihrer beider Leben irgendwie verknüpft sind.

Mir hat es viel Spaß gemacht, die Wochentags-Reihe von Garth Nix zu lesen. Und auch die magischen Buchhändler konnten mich richtig begeistern. Schon die Idee hinter der Geschichte ist einfach klasse, und die Umsetzung ebenso. Der Autor lässt seiner Fantasie freien Lauf und erschafft für uns Lesende die abstrusesten Wesen in einer anderen Welt. Diese erwachen durch die detaillierten Beschreibungen vor dem inneren Auge förmlich zum Leben. Unweigerlich wird man mitten in die Handlung hineingezogen und erlebt spannende Kämpfe und Verwicklungen direkt an der Seite der sympathischen Protagonist*innen. Dabei wird die Erzählung durch feine Prisen Humor stark aufgelockert.

Zuweilen wähnt man sich mitten in einem Krimi, denn es muss offensichtlich einen Verräter geben. Und wer steckt hinter den ganzen üblen Vorkommnissen? Mit Hilfe ihrer Freunde Merlin und seiner Schwester Vivien kommt Susan nach und nach hinter die Geheimnisse einer anderen Welt und damit hinter das Geheimnis ihrer eigenen Abstammung.

Der Roman wurde meiner Meinung nach zu Recht mit dem australischen Aurealis Award ausgezeichnet. Die Handlung ist in sich abgeschlossen. Es ist aber auch denkbar, dass sie noch weitergeführt wird. Ich würde mich über eine Fortsetzung riesig freuen und sehr gerne zu den magischen Buchhändlern von London zurückkehren.

★★★★★