Cover-Bild Kleiner Weihnachtsbaum
  • Ersterscheinung: 03.10.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Gary Cooper

Kleiner Weihnachtsbaum

Eine fantastische, ganz andere Weihnachtsgeschichte.
Das klimaneutral gedruckte Bilderbuch eignet sich für Erstleser und zum Vorlesen ab 3 Jahren. Alle Seiten sind vollflächig illustriert. Ein hochwertiges Geschenk für kleine und große Weihnachtsbaumfans!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Tolle Freundschaft in der Vorweihnachtszeit

Winterliche Atmosphäre, zwei Kinder in verschneiter Landschaft. Ein kleiner, einsamer Weihnachtsbaum. Hübsch sieht er aus, glitzert und hält tapfer jedem Sturm stand. Aber vor den Menschen fürchtet er sich. Dabei sind z.B. Kai und Klara sehr nett. Sie spazieren durch den Wald und entdecken allerlei Tiere. Leider verirren sie sich ... Was dann geschieht, ist fantastisch, schön und einfach wunderbar.
Hätte ich einem Gary Cooper nicht zugetraut, dass er solch eine liebenswerte Erzählung schreibt, sehr passend zur Vorweihnachtszeit und emotional ansprechend. Eigentlich nur für seine Kinder gedacht, glücklicherweise veröffentlicht.
Alla Churikova zeichnet für die kraftvollen und anschaulichen Illustrationen verantwortlich, sie gefallen mir und dem Nachwuchs gut.
Das Buch ist in ungewöhnlichem Format, rechteckig, 30 x 21,5 cm. Ein stabiler Einband, die Seiten in angenehmem Papier gestaltet.
Die Geschichte einer fantastischen Freundschaft aus dem massel Verlag, klimaneutral gedruckt.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Märchenhaftes Weihnachtsbuch für die ganze Familie

In diesem märchenhaften Bilderbuch für Kinder geht es um einen kleinen Tannenbaum, der sich im großen Wald ganz einsam fühlt. Bis sich zwei Kinder im Wald verlaufen und bei dem kleinen Tannenbaum Zuflucht finden.

Es geht um das tröstliche Gefühl des respektvollen Miteinanders an Weihnachten und dem Prinzip von Geben und Nehmen als Grundbedingung für das harmonische Zusammenleben - Zusammenhalt und Nächstenliebe sind noch immer die großen Themen in der Weihnachtszeit.

Die dreizehn seitenfüllenden Kunstwerke sind sehr stimmungsvoll gestaltet. Statt knalliger Farben findet man vor allem winterlich kalte Töne, in denen Mensch und Tier durch die Farbe Rot Wärme ausstrahlen. Die Maltechnik erinnert an ältere Märchenbücher, was Erwachsene als klassisch und Kinder als altmodisch empfinden könnten. Dieser ganz besondere Zauber macht dieses Werk so einzigartig. Lediglich die Wahl der Schriftart fand ich nicht passend, möglicherweise gehört das aber auch zum klassischen Gesamtbild. Die berührende Geschichte wird kindgerecht erzählt und ist das moderne Bindeglied zu den Illustrationen. Text, Kunst und Botschaft ergeben ein stimmige Darstellung und eine harmonische Geschichte, die sich prima zum Vorlesen eignet. Das Ende berührt das Herz und schenkt Hoffnung.

Wer nach einem schönen Vorlesebuch zum Einschlafen sucht oder sich von den beschaulichen Illustrationen verzaubern lassen möchte, sollte „Kleiner Weihnachtsbaum“ lesen. Die zeitlose Geschichte über Freundschaft hat das Potential zum alljährlichen Leseritual in der Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Fantasievolles, schön illustriertes Weihnachtsmärchen

Da meine Tochter noch etwas jünger ist, interessiert sie vor allem die Bilder. Diese fand sie so ansprechend, dass sie sich das Buch immer wieder nimmt und durchblättert.

Die Atmosphäre des Buchs ist ...

Die Atmosphäre des Buchs ist generell sehr warm und harmonisch. Freundschaft, Mut, Geben und Nehmen sind einige der abgedeckten Themen. Das gefällt mir sehr gut. Einzig die Sprache hat mich hier und dort mal innehalten lassen, aber das ist vermutlich auch Geschmackssache.

Alles in allem ist es ein wirklich schönes, vom Format her überraschend großes und komplett bebildertes Weihnachtsmärchen, das mal etwas anders ist. Es wird meine Tochter mit Sicherheit auch noch die nächsten Jahre begleiten.

Veröffentlicht am 02.01.2021

wunderschöne Illustrationen & eine tolle Geschichte

Das Kinderbuch " Kleiner Weihnachtsbaum" von Gary Cooper ist ein wundervolles Buch für Weihnachten. Die Illustrationen von Alla Churikova sind wunderschön und geben dem Buch eine besondere Note.

Buchinhalt: ...

Buchinhalt: Der kleine Weihnachtsbaum wünscht sich so sehr Freunde. Hoch oben auf einem Berg fühlt er sich ganz schrecklich einsam. Doch dann ziehen der kleine Kai und seine große Schwester Klara los, um im Wald ein Picknick zu machen. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!

Das Kinderbuch eignet sich für Erstleser und zum Vorlesen. Wir waren beigeistert von den zauberhaften Illustrationen. Das machte das Vorlesen zum Vergnügen. Meine Tochter hat das Buch zuerst alleine gelesen und dann haben wir es zusammen gelesen. Das war sehr schön. Durch die Illustrationen konnte man noch mehr sehen bzw. sich denken. Von uns eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Mutige Tanne!

Das Bilderbuch "Kleiner Weihnachtsbaum" von Gary Cooper ist im massel Verlag erschienen und handelt von einem kleinen Weihnachtsbaum, der Weihnachten bisher immer alleine verbringen musste und darüber unglücklich ist.

Unser Protagonist ist eine junge Tanne, die alleine auf einem hohen Berg wächst und nur als Beobachter auf andere Bäume auf der gegenüberliegenden Seite schauen kann. Einen Dorf kann die Tanne auch ausmachen. An Weihnachten fühlt er sich normalerweise sehr einsam, doch zwei Kinder, die im Wald Picknicken wollen, könnten alles ändern.

Die Illustrationen von Alla Churikova haben mir und meiner Nichte sehr gefallen und sind essenziell für die Handlung. Die Entwicklung der Geschichte ist sehr spannend für meine Nichte gewesen und sie wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Auch die Freundschaft war einfach wunderschön und sehr bildlich und magisch aufgebaut. Insgesamt waren wir verzaubert von der süßen Geschichte und hätten auch nicht mit der Wendung gerechnet und mussten leicht schmunzeln als die Tanne neue Wurzeln aufschlagen wollte.
Die Sprache war leicht verständlich, wenn auch etwas holprig durch Füllwörter, die eher jugendliche Ansprechen.