Cover-Bild Sylvia und der Vogel
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Gemma Koomen

Sylvia und der Vogel

Martina Tichy (Übersetzer)

Versteckt hinter Blättern und Zweigen leben die Baumhüter. Sie sind nur daumengroß und kümmern sich darum, dass es dem Baum gutgeht. Am liebsten sammeln sie Früchte und Nüsse und spielen dann alle gemeinsam. Nur die kleine Baumhüterin Sylvia ist lieber für sich allein. Bis ein Vogelkind ihr Leben auf den Kopf stellt. Die beiden freunden sich miteinander an, und die schüchterne Sylvia erkennt, dass es zu zweit noch viel mehr Spaß macht, die Welt zu entdecken, denn mit dem munteren Zausel ist immer etwas los. Bis sie bei einem Ausflug einen Vogelschwarm entdecken. Sind das Zausels neue Freunde?

In poetischen Bildern erzählt Gemma Koomen von den kleinen Geheimnissen, die man hinter jedem Zweig entdecken kann. Und dass man manchmal einfach einen Freund braucht, der einem Mut macht, aus seinem Versteck zu kommen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Regt die Fantasie an

Sylvia ist eine Baumhüterin, das heißt sie lebt mit ihren Volk in den Bäumen und ist dabei nur so groß wie ein Daumen. Die Baumhüter pflegen die Natur und ihre Heimat: die Bäume. Es ist eine eingeschworene Gemeinschaft, doch Sylvia hat keine Freunde. Da landet eines Tages ein junger Vogel bei ihr und die junge Hüterin kümmert sich um ihn. Die beiden werden Freunde und eröffnen einander eine neue Welt.

Cover und Titel des Kinderbuches sind eher etwas altmodischer. Daher war ich auch erst gar nicht auf die Geschichte aufmerksam geworden. Doch ein Blick ins Innere verzauberte mich direkt.

Die Illustrationen wurden mit Tusche gemalt und ihre Farbigkeit ist sehr naturgetreu. Die Details der Welt der Baumhüter ist bezaubernd und machte Spaß zu entdecken. Der Text, ein paar Verse pro Seite, webt sich in die großflächige Bilderlandschaft ein und macht das Buch somit zu einem Gesamtkunstwerk.

Außerdem stecken in dem Kinderbuch einige wichtige Botschaften. Achte die Natur und gib dir einen Ruck, damit die Leute dich so sehen können wie du bist.

Noch schöner finde ich allerdings, dass das Kinderbuch um Sylvia und ihren Vogelfreund die Fantasie anregt. Wie wäre es wohl, wenn wir alle nur cm-groß wären und unsere Heimat die Bäume wären. Ich freue mich darauf mit meinem Baby in ein paar Jahren darüber zu philosophieren.

Hinter dem unscheinbaren Äußeren von Gemma Koomens "Sylvia und der Vogel" steckt die fantasievolle Welt der Baumhüter. Die eingeschworene Gemeinschaft hat einige tolle Botschaften dabei, die ich gerne vorlesen werde. Für Groß und Klein ein tolles Bilderbucherlebnis.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Eine besondere Freundschaft

Schon beim ersten Blick auf "Sylvia und der Vogel" von Gemma Koomen aus dem Insel Verlag war klar, dass hier eine besondere Geschichte wartet.

Das schöne Cover mit Sylvia und dem Vogek in mitten eines ...

Das schöne Cover mit Sylvia und dem Vogek in mitten eines Vogelschwarms weckt auf jeden Fall die Neugierde der Kinder.

Sylvia ist eine Baumhüterin und ist am liebsten für sich. Eines Tages trifft sie in ihrer Baumhöhle auf ein Vogelkind. Zausel, der kleine Vogel, verändert Sylvias Leben auf besondere Weise und zeigt ihr, dass es auch schön ist, zu Zweit zu sein.

Das große Bilderbuch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Der Text ist kurz und knapp, für Kinder leicht verständlich. Die Illustrationen sind in warmen Farben und wurden mit Gouche, Tinte und Farbstiften erstellt. Auf ihnen gibt es viele Facetten zu entdecken, so dass man die Kinder damit wunderbar animieren kann. Das Buch lässt sich schön fliesend vorlesen, aber die Kinder können es sich auch gut allein anschauen.

Leider hat das Buch einen starken, fast schon chemischen Eigengeruch und wurde laut Info vorne in China gedruckt. Das ist sehr schade, denn das Buch ist an dich wirklich ein kleines Kunstwerk, das Herzen berührt.

Gemma Koomen hat hier eine kindgerechte Geschichte geschrieben, die aufzeigt, dass man mit etwas Mut und Unterstützung sich in das Leben wagen darf und Freunde finden kann. Somit pädagogisch wertvoll und auch wunderbar für den Kindergarten geeignet.

Veröffentlicht am 20.04.2021

eine schöne Geschichte rund um Mut und Freundschaft

Freunde machen das Leben schöner und abwechslungsreicher - das merkt in diesem Buch auch die kleine Baumhüterin Sylvia. Anfangs meidet sie die Gesellschaft der anderen Baumhüter. Sie liebt die Ruhe und Einsamkeit. Doch durch einen jungen Vogel, der sich ungefragt in ihrer Höhle einnistet, lernt Sylvia, wie schön es ist, kleine Abenteuer mit ihrem neuen Freund zu erleben. Als dieser irgendwann weiterzieht, vermisst Sylvia ihn sehr. Doch nun ist sie auch bereit für neue Freundschaften mit den anderen Baumhütern. Denn sie weiß nun wie schön die Gesellschaft von anderen ist.

Ich habe das Buch unseren Kindern vorgelesen. Uns allen hat der Erzählstil gut gefallen. Auch die Botschaft, wie bereichernd eine gute Freundschaft sein kann, wird klar. Das hat mir gefallen.

Erwähnenswert sind auch die hübschen Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Hier gibt es viel zu sehen. Vor allem die Bilder der Baumhüterhäuschen und deren Umgebung fanden unsere Mädels total toll. Auch mir gefallen die ansprechenden Bilder sehr.

Fazit:

Eine schöne Geschichte rund um Mut und Freundschaft, mit ansprechenden Illustrationen. Hier wird das Buch immer wieder gerne angeguckt.