Cover-Bild Sylvia und der Vogel
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Gemma Koomen

Sylvia und der Vogel

Martina Tichy (Übersetzer)

Versteckt hinter Blättern und Zweigen leben die Baumhüter. Sie sind nur daumengroß und kümmern sich darum, dass es dem Baum gutgeht. Am liebsten sammeln sie Früchte und Nüsse und spielen dann alle gemeinsam. Nur die kleine Baumhüterin Sylvia ist lieber für sich allein. Bis ein Vogelkind ihr Leben auf den Kopf stellt. Die beiden freunden sich miteinander an, und die schüchterne Sylvia erkennt, dass es zu zweit noch viel mehr Spaß macht, die Welt zu entdecken, denn mit dem munteren Zausel ist immer etwas los. Bis sie bei einem Ausflug einen Vogelschwarm entdecken. Sind das Zausels neue Freunde?

In poetischen Bildern erzählt Gemma Koomen von den kleinen Geheimnissen, die man hinter jedem Zweig entdecken kann. Und dass man manchmal einfach einen Freund braucht, der einem Mut macht, aus seinem Versteck zu kommen.

Wundervolles, nostalgisches Kinderbuch

Mir und einer 5-jährigen Testleserin gefällt das Buch sehr gut. Die Illustrationen sind mit viel Liebe zum Detail sehr naturnah gestaltet. Es gibt viele niedliche Kleinigkeiten und Alltagsszenen in den Bildern zu entdecken, über die man mit den Kindern sprechen kann. Die Farbgebung ist eher gedeckt herbstlich, was eine schöne Abwechslung zu anderen häufig sehr knallig kolorierten Kinderbüchern ist. Der Stil wirkt nostalgisch und war für mich ein Ausflug in meine Kindheit.
Die Geschichte ist von der Länge her altersgerecht, schön und lehrreich. Knapp zusammengefasst lernt eine Einzelgängerin durch einen verletzten Vogel den sie aufpäppelt den Wert von Freundschaft und in der Folge Teil einer Gemeinschaft zu sein. Und dass man jemanden, den man liebt auch mal gehen lassen muss, was mit Sicherheit auch für manche Erwachsene eine sinnvolle Erkenntnis sein kann 😊. Die Altersangabe ab 5 Jahre ist meiner Meinung nach zu hoch gegriffen, man kann das Buch auf jeden Fall auch mit jüngeren Kindern lesen/angucken.
Fazit: Tolles Buch für die Zielgruppe Kindergartenkind, mit ansprechenden Bildern und einer schönen Geschichte. Das Buch ist sowohl zum Vorlesen, als auch zum selbstständigen Schmökern durch das Kind gut geeignet.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ein Hoch auf die Freundschaft!

Die Baumhüter sind ein Volk kleiner Leute, die zwischen den Zweigen des Waldes leben. Sie hegen und pflegen die Pflanzen und Tiere, aber sie haben auch viel Spaß bei lustigen Spielen und bunten Festen. Sylvia ist auch eine Baumhüterin. Aber sie ist anders als die anderen. Sylvia ist am liebsten für sich, sie schaut nur zu Order spielt allein in ihrem geheimen Versteck. Eines Tages findet sie in genau diesem Versteckt ein Vogelküken. Sylvia tauft den kleinen Vogel Zausel und die beiden werden schon bald dicke Freunde.

„Sylvia und der Vogel“ von Gemma Koomen ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch über Freundschaft und Gemeinschaft, über Mut und Freiheit und darüber, dass man manchmal auch loslassen muss, obwohl man jemanden sehr gern hat.
Die Bilder sind detailreich gestaltet und in natürlichen, angenehmen Farben gehalten. In jeder einzelnen der liebevoll ausgewählten Zeichnungen gibt es eine Menge zu entdecken. Nicht nur für die kleinen, sondern auch für die großen Leserinnen und Leser. Die Texte sind kurz gehalten und bestens zum Vorlesen geeignet. Die Geschichte hat genau die richtige Länge, um eine tolle Gutenachtgeschichte zu sein.

Fazit:
„Sylvia und der Vogel“ ist perfekt geeignet für alle Naturliebhaber und diejenigen, die es eines Tages werden sollten. Es vermittelt wichtige Werte auf kindgerechte Art und ist einfach nur unglaublich schon gestaltet.

Großartig!

Dieses Kinderbuch ist eines der schönsten und für mich literarisch wertvollsten, der letzten Jahre, denn dieses Buch weiß jedem großen und kleinen Leser so wichtige und wertvolle Dinge zu vermitteln, dass man definitiv sehr bereichernd aus diesem Buch hinausgeht. Mit wunderbaren Illustrationen und einer so feinfühligen Art den Blick auf das wirklich wichtige zu legen, schafft es dieses Buch den Kindern beizubringen und auf so spielerische Art zu vermitteln, dass auch die kleinen Dinge im Leben wertvoll sind und beachtenswert sein können und sie zeigen einen Blick für die Natur auf, die in der heutigen Zeit kaum wichtiger sein könnte.

Dabei ist es einfach nur so entzückend zu sehen, wie die kleinen Leser auf dieses Buch regieren und wie auch ich als erwachsener Leser den Blickwinkel auf andere Dinge gelegt bekommt und man plötzlich über vielen anders nachdenkt. Für mich ein wirklich wertvolles und tolles Buch!

Freundschaft und Natur

Sylvia und der Vogel ist eine wunderschön illustrierte kurze Geschichte über die Freundschaft zwischen der Baumpflegerin Sylvia und dem Vogel Zausel. Sylvia bleibt gerne für sich und hat sich daran gewöhnt ihre Arbeit alleine zu machen und ist auch gar nicht unglücklich damit. Aber eines Tages nimmt sie Zausel bei sich auf, ein Vogelkind. Sie freunden sich an und irgendwann ist Zausel groß genug um mit seinem Schwarm weiterzufliegen. Sylvia bleibt zurück, aber weil sie jetzt weiß wie eine Freundschaft sein kann, beginnt sie die anderen Baumpflegerinnen kennenzulernen und fängt an sich in der Gemeinschaft wohlzufühlen.

Gemma Koomen gelingt mit ihrem sanften und nachdrücklichen Bilderbuch eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und was geschehen kann, wenn man sich traut und auf andere Menschen zugeht. Dieses Narrativ ist eingebunden in ein Setting, das durch Naturverbundenheit und Achtsamkeit in Bezug auf die Natur bestimmt ist. Die Farben sind zurückhaltend in Grün und Brauntönen gestaltet, werden aber kontrastiert in Rot und Gelbtönen. Die Baumpfleger
innen sind divers gestaltet und es gibt viele Details zu entdecken. Ein Buch, das man gerne immer wieder (vor-)liest!

Wie Mut Flügel verleiht und das Leben verändert

Sylvia und der Vogel erzählt die niedliche Geschichte von einer kleinen schüchternen Baumhüterin, die lieber als Einzelgängerin ihren Tag verbringt, als mit den anderen Kindern zu spielen. Baumhüter sind winzige Bewohner eines Baumes, die sich gleichzeitig um dessen Wohlergehen kümmern. Sie nehmen ihre Aufgaben sehr erst, aber auch der gemeinsame Spaß kommt hier nicht zu kurz. Nur Sylvia bleibt lieber alleine in ihrer Höhle. Als sich aber eines Tages ein kleines Vogelkind in Sylvias Höhle verirrt hat, beginnt für sie ein neues Leben. Sylvia nennt ihn liebevoll Zausel und macht ab jetzt alles nur noch mit ihrem neuen Freund. Selbst durch die Lüfte fliegen darf sie auf seinem Rücken. So bekommt sie eine ganz andere Sichtweise der Welt. Aber auch Zausel findet schon bald seinen Vogelschwarm wieder und es wird Zeit Abschied zu nehmen. Doch für Sylvia ist es nicht mehr wie zuvor, etwas hat sich verändert und als sich die passende Gelegenheit ergibt, bringt sie endlich den Mut auf, mit den anderen Baumhütern zu spielen und ein neues Glück zu finden.

Dieses wunderschöne Buch vermittelt auf kindgerechte Weise, wieviel schöner das Leben mit Freunden ist und dass man dazu manchmal nur über seinen Schatten springen und sich auf etwas Neues einlassen muss. Abgerundet wird das Abenteuer mit den passenden Illustrationen, die tolle Einblicke in das Leben von Sylvia und den Baumhütern gewähren. Meinen Kindern gefällt Sylvia und der Vogel sehr gut und wir können es auf jeden Fall weiterempfehlen.