Cover-Bild Die Herren der Unterwelt 12: Schwarze Pein
Band 12 der Reihe "Die Herren der Unterwelt"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.02.2017
Gena Showalter

Die Herren der Unterwelt 12: Schwarze Pein

Freya Rall (Übersetzer), Freya Gehrke (Übersetzer)

Baden ist aus der Hölle zurückgekehrt - aber diese Freiheit hat ihren Preis: Jetzt muss er auf ewig den Dämon des Misstrauens in sich tragen und Hades dienen. Der König der Unterwelt stellt ihn mit seinem Auftrag vor die schwerste Prüfung: Katarina, die er die im Auftrag von Hades als Geisel genommen hat. Baden weiß seine Leidenschaft kaum mehr zu zügeln. Doch er muss sich vorsehen: Denn jede menschliche Berührung bringt das Böse in ihm zum Vorschein - und das wäre Katarinas Untergang …

Veröffentlicht am 11.02.2017

Baden und Katarina

Baden ist zurück, aber er ist nicht mehr derselbe wie vor seinem Tod. Jetzt ist er an den Gott Hades gebunden und muss für ihn "Botengänge" erledigen. Bei seinem neuesten Auftrag trifft er auf Katarina, die gerade den Gansterboss Aleksander heiratet, damit dieser ihren Bruder in Ruhe lässt. Aleksander hat etwas von Hades, das dieser wieder zurück will und darum platzt Baden mitten in die Hochzeit. Er nimmt Aleksander mit und Katarina geht direkt freiwillig mit ihm mit, nachdem Aleksander vorher einfach ihre Hunde getötet hat. Komischerweise findet sie ausgerechnet bei Baden Trost und die beiden kommen sich näher, nur ist Baden augenscheinlich noch nicht bereit für eine Beziehung.

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang einige Schwierigkeiten hatte mit der Story, denn der Klappentext hat mich sehr verunsichert hat. Dieser ist zum Teil nämlich völlig falsch. Erst einmal hat Baden seinen Dämon Misstrauen abgegeben, nachdem er aus dieser Zwischenwelt zurück ist. Er scheint jetzt auch den Dämon Zerstörung zu beherbergen, nur erfährt man als Leser erst viel später warum das so ist. Außerdem entführt Baden Katarina nicht, sie geht freiwillig mit ihm mit.
Ich mag diese Reihe wirklich, aber die Autorin hat ihren Schreibstil im Laufe der Zeit schon sehr verändert und ich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll. So kommt es oft vor, dass ihre Charaktere jetzt Zwiegespräche mit ihren Dämonen halten, was ich manchmal als arg schräg empfinde. In den älteren Büchern war das noch nicht so ausgeprägt.
Natürlich steht die Liebesgeschichte wieder im Mittelpunkt der Handlung. Baden ist der typische Bad Boy und Tortured Hero, wie man ihn bei dieser Reihe erwartet. Katarina ist ein starker Charakter. Durch ihren Umgang mit streunenden Hunden, die sie aufpäppelt und aufnimmt, hat sie eine Vorliebe für schwierige Fälle entwickelt. Zu denen gehört jetzt auch Baden, denn auch ihn muss sie zähmen. Diese Konstellation fand ich interessant.
In der Rahmenhandlung geht es um die Streitigkeiten zwischen Hades und seinem Sohn Luzifer, in die Baden und Katarina unfreiwillig geraten. Auch William und Gillian spielen eine wichtige Rolle, wobei die Autorin mich hier echt überrascht hat. Ich hoffe sehr, dass die beiden bald ihr eigenes Buch bekommen.
Auch wenn ich vielleicht nicht ganz zufrieden bin, kann ich auch diesen Teil jedem Fan der Reihe empfehlen. Von mir gibt es 9 von 10 Punkte.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Baden, der Gentleman des Olymp ist zurück

Lange mussten wir auf Baden und seine Chance auf eine zweite Chance im Leben als einer der Herren der Unterwelt warten. Das Buch hat mir im Grunde gut gefallen, ich hatte mir dennoch ein wenig etwas...mehr für Baden gewünscht und erwartet. Man lernt ihn von einer anderen, düsteren Seite kennen, denn auch sein Schicksal nach seinem Tod hat Spuren an ihm hinterlassen. Dennoch ist und bleibt er der Gentleman des Olymp, man muss ihn nur wieder aus ihm herauskitzeln, und Katarina ist da schon die Richtige. Mir ging zwar gelegentlich auf die Nerven, wie sie Baden ständig mit einem ihrer Hunde vergleicht, den sie versucht "zu zähmen", aber man liest darüber hinweg. Zum Ende hin ist sie mir dann doch sympathisch geworden.
Was mir auch gut gefallen hat, ist der stetige Auftritt der anderen Herren und auch William und "seine Familie". Man bekommt zum einen einen Einblick, wie es den bisherigen Protagonisten so geht, erhascht aber auch einen Ausblick auf weitere Storylines. Auf die Bücher über Gillian und Puck sowie Cameo und Lazarus bin ich gespannt.

Veröffentlicht am 12.06.2017

.........

Aufmerksam auf das Buch wurde ich, weil ich gerne etwas von Gena Showalter lesen wollte. Und im Klappentext war von Hades die Rede. So dachte ich, dass die griechische Mythologie, die mich ja sehr interessiert hier auch mit einfließt. Richtig gedacht.

Wegen dem Cover und dem Titel war ich zuerst aber eher skeptisch. Schwarze Pein und ein halb nackter, durchtrainierter Mann, na ja. Da hatte ich die Befürchtung, die Erotik würde im Mittelpunkt stehen und die Handlung mit den Fantasy und Mythologie Elementen würde hintenanstehen. Dem war aber zum Glück nicht so.

Gena Showalter schreibt auf eine sehr witzige Art. Sie zieht so einige lustige Vergleiche und es gibt so einige bissige Dialoge. Die stolze Länge von über 500 Seiten merkt man dem Buch kaum an. Zwischen Baden und Katarina knistert es zwar gewaltig, aber es dauert eine ganze Weile, bis sich diese Energie entladen kann. Und auch danach dominieren die Erotik Szenen nicht zu sehr. Dafür gibt es aber jede Menge Action in Form von Kampfszenen. Da die meisten unsterblich sind, hauen sie sich gerne die Köpfe ein oder ab. Ein Blutbad folgt dem nächsten.

Man ließt aber nicht ausschließlich nur von Baden und Katarina, auch andere Protagonisten begleiten man als Leser. Dadurch kam Abwechslung in die Geschichte. Da dies Band 12 einer Reihe ist und ich die Vorgänger nicht gelesen habe. Brauchte ich zu Beginn etwas um klarzukommen. Dies gelang mir aber dann sehr gut. Da, so denke ich, alles Wichtige noch mal erwähnt wurde. Man kann also gut mit diesem Band in die Reihe starten. Nur mit den ganzen Charakteren, die die Stammleser alle schon kennen, kam ich etwas durcheinander.

Baden trug sehr lange einen Dämonen in sich, seine Freunde tragen ihren Dämon zum Teil immer noch in sich. Diesen Gedanken fand ich sehr interessant. Der Dämon meldet sich zu Wort und beeinflusst seinen Träger. So kann zum Beispiel Torin mit einer Berührung eine Epidemie auslösen, da er der Hüter der Krankheit ist. Baden ist zwar von seinem Dämon befreit, doch durch Hades schlummert nun etwas anderes in ihm.
Die Beziehung zwischen Baden und Katarina ist zuerst ziemlich gewöhnlich in diesem Genre. Er der starke Beschützer, sie die schwache Frau. Auch noch dadurch verursacht, dass sie nur ein Mensch ist und er unsterblich. Doch Katarina will sich nicht in diese Rolle einfügen und zwar wirklich nicht. Dies macht sie für mich zu einem starken Charakter, da sie nicht sofort klein beigibt. Außerdem liebt sie Hunde und kümmert sich rührend um sie. Die Hunde nehmen einen Teil der Handlung ein, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:
Man sollte sich vom Cover und dem Titel nicht abschrecken lassen.
Die Geschichte von Baden und das Konzept mit den Dämonen war interessant.
Katarina ist eine starke Protagonistin, die ihre Hunde über alles liebt Pluspunkt
Der Erotik Anteil dominiert nicht und es gibt einige Kampfszenen.
Noch dazu ist das Buch witzig geschrieben.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Zwischen Pflicht und Liebe

Baden wurde aus der Hölle befreit und hat sogar seinen Körper wieder, der Preis den er dafür zahlen muss ist jedoch sehr hoch. Er trägt nicht nur den Dämon Zerstörung in sich, sondern ist durch Hades Armreifen zu seinem Sklaven geworden.
Im Kampf gegen Lucifer und um die Büchse der Pandora, bildet er zusammen mit den anderen Herren der Unterwelt und Hades eine Allianz. Während eines Auftrags von Hades begegnet er Katarina und nimmt sie als Gefangene. Dass sie für ihn jedoch mehr als nur das ist, wird schnell klar. Sie weckt in ihm Gefühle und Bedürfnisse, von denen er abgeschworen hatte. Zu schmerzhaft sind die Konsequenzen, sowohl physisch, als auch psychisch.
Was für eine wichtige Rolle sie jedoch nicht nur in seinem Leben spielen soll, sondern auch im Kampf gegen das Übel, wird nur langsam klar.

Schwarze Pein ist mittlerweile der zwölfte Band dieser Romantasy Reihe. Es gibt nur wenige Autorinnen, die meinen Geschmack in Hinsicht Fantasy treffen. Gena Showalter hat mich in all den Jahren nie enttäuscht! Ich fiebere jedes Mal auf die nächste Fortsetzung hin, genau wie auf diese, auch wenn ich Baden aus Gründen, die ich nicht nennen darf, nicht zu meinen Favoriten zähle.
Allerdings liegt es nicht an seiner Person, sondern eher an seiner bisher eher untergestellten Rolle innerhalb der Geschichte.
Wie man bereits in meiner Zusammenfassung lesen kann, geht der Kampf gegen Lucifer in die nächste Runde, auch die Büchse der Pandora ist nach wie vor verschwunden. Baden ist aus der Hölle zurück und hat durch Hades Armbänder seinen Körper wieder, ist aber gleichzeitig an ihn gebunden. Jede Aufgabe, die er für Hades erledigen muss, ist Teil eines Wettkampfs. Nicht nur er, sondern auch Pandora wurde befreit. Sie beide kämpfen, durch das Lösen von Aufgaben, um den Sieg, denn am Ende kann nur einer Gewinnen und auch nur einer hat einen Wunsch frei.
Jede Aufgabe, die Baden erfüllt, lässt die dunklen Kräfte in ihm zunehmen. Die stärkste Kraft ist jedoch Zerstörung, der Dämon, der in Baden haust. Genau wie man es von den anderen Herren kennt, ist auch Bade mit den Dämon verbunden, wird von ihm beeinflusst, phasenweise sogar kontrolliert. Erst Katarina, die Hundetrainerin ist und im Umgang mit wilden Tieren Erfahrungen hat, kann die rohe Wildheit in ihm besänftigen und sein inneres nahezu zum Einklang verhelfen.
Katrina ist die perfekte Ergänzung, aber vor allem Heilung für Baden und Zerstörung. Sie ist geduldig, liebevoll, selbstlos und mutig. Sodass sie sich unweigerlich in Badens Herz schleichen muss, auch wenn er das eigentlich nicht will. Und sie auch nicht, immerhin ist er der Grund, weshalb ihre geliebten Hunde von ihrem rachsüchtigen Ehemann getötet wurden. Denn ihr Mann will alles tun, um sie zurückzubekommen.
Weiter in die Tiefe will ich gar nicht gehen, da an jeder Ecke eine Information steht, die Spoiler schreit. Ich würde daher jedem empfehlen, diese Reihe zu lesen! Das Buch alleine reicht nämlich nicht, um die wunderbare Geschichte zu verstehen.
Zu erwähnen ist aber noch, dass neben der Hauptgeschichte in diesem Band, noch zwei weitere Erzählstränge parallel verlaufen. Der von William beziehungsweise Gillian und der von Cameo.
Laut dem original Release, wird als nächstes Cameo wohl endlich ihr Happy End bekommen! Sie als Hüterin von Elend hat es am meisten verdient endlich glücklich zu sein!
Während ich mich also auf Cameo freue und auf weitere Geschichten hoffe, wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen, ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Baden ist nicht die Bestie, die ihn jeden Tag um seine Selbstbeherrschung ringen lässt, sondern ein eigenständiges Wesen. Baden ist ein seiner Freiheit sehr eingeschränkt, denn aufgrund Hades Armreife, ist Baden an diesen gebunden, Hades Wunsch ist sein Wille und dieser wird notfalls unter Zwang des eigenen Körpers ausgeführt.

Katarinas Mutter hat ihr immer wieder zu verstehen gegeben, dass ein Mensch ohne Kraft ein Niemand sei. Ein Umstand der sie besonders hart trifft, als Baden ihr einen Mangel dieser zum Vorwurf macht. Sie ist eine augenscheinlich gewöhnliche Menschenfrau, die in seiner übernatürlichen Welt keine Überlebenschance hätte, wäre sie auf sich alleine gestellt. Dabei stellt sich schnell heraus, dass Kraft nicht ausschließlich Muskelmasse bedarf, sondern das ein starker Charakter ebenso kraftvoll sein kann.

>>Nie hatte ich mehr Grund aufzugeben, und noch nie wollte ich so sehr leben.<< Ihr zog sich die Brust zusammen. Wegen ihres Schmerzes, ja, aber es schmerzte sie auch für ihn. >>Dieses Von-der-Seele-Reden ist leichter, als ich erwartet habe<<, bemerkte er.

Hades Handlungsgründe habe ich immer wieder hinterfragt. Die Aufgaben, die er Baden und Pandora stellt, grenzen an Irrsinn. Unschuldige sollen ihr Leben lassen, ein Krieg verhindert werden und dennoch scheinen die Aufgaben andere Fronten zu verhärten. Welchen Plan verfolgt Hades mit seinen Schützlingen, die durch seine Armreife unweigerlich an ihn gebunden sind und sich seinem Willen fügen müssen? Ist er Freund oder Feind? Der Mann ist wahnsinnig, aber zugegebenermaßen, dieser Wahnsinn hat Methode.

>>Du kannst nicht einfach deine körperliche Überlegenheit benutzen, um deinen Willen durchzusetzen<<, protestiere sie seufzend. >>Ich denke, soeben habe ich das Gegenteil bewiesen.<<

Baden ist einer von vielen Kriegern, die eine Bürde tragen, welche sie als Privileg betrachten. Es wiederstrebt ihnen, diese Last zu teilen, sei es auch nur emotional. Dabei ist diese Art von Alleingang ein großes Risiko, da es nur eine Frage der Zeit ist, ehe die Last einen erdrückt und man nicht mehr dazu in der Lage ist, einen Kampf alleine zu bestehen.

Schlimme Dinge geschehen, weil schlechte Entscheidungen getroffen werden. Wer mit dem Schlimmsten rechnet, wird auch nur diese wahrnehmen. Entscheidungen werden auf dieser Grundlage getroffen, sodass sich ein angeblicher Fluch, zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung entwickelt. Der Krieg zwischen Hades und Luzifer steht unmittelbar bevor und beide Seiten sind bereit, jegliche Geschütze aufzufahren, um diesen Kampf für sich zu gewinnen, dabei lässt nicht jeder Schachzug erkennen, wie viel Macht einer Seite dadurch zu Gute kommt.

>>Hab ich schon mal erwähnt, dass du echt lahm bist? Frauen lieben Romantik, und du, mein Freund, bist offensichtlich romantorektisch.<<

Baden betrachtet seine unfreiwillige zweite Persönlichkeit als Parasit, der Einfluss auf seine Gefühle und Emotionen nehmen kann. Er hat zugelassen, dass seine Hoffnungen, sein Herz und seine fürsorgliche Seite, durch dieses Wesen erstickt werden. Rina hingegen erkennt nach einiger Zeit, dass die beiden als Einheit fungieren, die - mit dem richtigen Ziel vor Augen - zu unglaublichem fähig sind.

Angst beraubt uns so vieler Dinge, verhindert schöne Erfahrungen und lässt die Vergangenheit in den Vordergrund treten, sodass eine längst vergangene Zeit Einfluss auf unsere gegenwärtigen Handlungen nimmt. Gillian weiß nicht wohin mit ihren Gefühlen. Sie möchte leben und sich dennoch nicht binden, denn eine Bindung der Art die sie retten könnte, bringt Verpflichtungen mit sich, die sie aufgrund gegenwärtiger Erinnerungen nicht erfüllen kann. Mit der Zeit im Nacken, muss Gillian eine Entscheidung treffen, der sie kaum Bedenkzeit geben konnte. Eine Entscheidung, die durch Angst geleitet war und sie nun mit Reue erfüllt.

>>Wenn eine Frau sagt: ,Geh ruhig, viel Spaß', geh nicht und hab keinen Spaß. Sofort Mission abbrechen!<<

Katarina ist hier wirklich nicht zu beneiden. Stück für Stück hat man ihr den Boden unter den Füßen weggezogen bis sie vollends den Halt verloren hat. Der letzte verbliebene Teil Familie fällt ihr in den Rücken oder wird von Aleksander ausgelöscht. Den Schmerz den sie empfunden hat möchte ich gar nicht nachempfinden können. Umgeben von Baden und seinen Freunden wird Rina ihre Machtlosigkeit immer wieder vor Augen geführt, dabei liegt ihre Stärke in Mut und Durchhaltevermögen, sowie Nächstenliebe. Erst sie ermöglicht es Baden, beide Teile in ihm zu vereinen. Sie begegnet ihm auf einer Ebene, die oberflächlich betrachtet, Lichtjahre voneinander entfernt sind, doch ebenso wie Baden hat auch Rina mit Selbsthass und Zweifeln zu kämpfen. Sie hingegen rafft sich von alleine wieder auf, ebenso wie sie den Mut aufbringt auch für "Zerbaden" stark zu sein.

Als "gewöhnliche" Menschenfrau ist es letztendlich Rina, die uns vor Augen führt, was es bedeutet sich für andere einzusetzen und Entschlüsse mit Feuereifer durchzuziehen. In ihrer natürlichen Form ist sie körperlich unterlegen, mit ihrem Mut, ihren Willen durchzusetzen und ihre Freiheit zu verteidigen, ist sie letzten Endes der Schlüssel zur Lösung.

Charaktere:

Baden trägt einen Dämon in sich, der ihn zu einer tickenden Zeitbombe macht. Hinzukommend mit einem Jahrhunderte zurückliegenden Kampf, welcher in ihm seinen größten Verlust und seine tiefste Reue gleichzeitig verwurzeln, scheint ein fürsorglicher Mann, der alles für Freunde und Familie geben würde, von seinen aufgezwungenen Instinkten überlagert zu werden. Sein eigener Verstand, ist oft sein härtester Gegner. Er ist ein Teil von ihm, den er bändigen und mit sich vereinen muss um seinen neuen Lebensinhalt zu schützen.

Schreibstil:

In dieser übernatürlichen und fantasievollen Geschichte, gibt uns Gena Showalter eine wichtige Erkenntnis mit auf den Weg: Gnade zu zeigen erfordert mehr Kraft als Rache zu üben. Das eine bekämpft einen Drang, bei Letzterem gibt man diesem nach.

Was mich an Rina so begeistert hat, ist ihre Zuversicht in ihr Können und ihre Stärke. Die Verluste, die sie erlitten hat, haben zwar Zweifel hervorgerufen, allerdings überdauern diese nur ihre Trauerphase, was in meinen Augen eine natürliche und auch verständliche Reaktion ist. Sie selbst ist sich dieser Tribute gar nicht bewusst, zeigt sie uns jedoch in jeder ihrer Handlungen.

Interessant fand ich zu beobachten, wie Rina mit Baden verfährt und ihre Versuche, diesen zu "erziehen". Bei ihren Hunden hat die junge Frau da ein leichteres Spiel, doch auch der Erfolg bei "Zerbadung" lässt nicht lange auf sich warten. Ein Wesenszug, hat unsere Protagonistin für mich sofort herzlich erscheinen lassen, sie liebt ihre Hunde als Familienmitglieder und ist bereit alles zu geben um diese zu schützen. Mit diesem Verantwortungsbewusstsein, hat sie auch von anderen Charakteren Anerkennung erfahren, denn sie weiß darüber hinaus, diese selbst erworbenen Fähigkeiten auch in anderen Situationen anzuwenden. Mit ihrer Liebe und Hingabe hat sie neben Baden und Zerstörung noch zwei weitere Herzen erobert - und nein, wir haben hier nicht den Fall einer Dreiecksbeziehung - vielmehr ist es das gute Herz eines Menschen, die eine Gruppe hinter sich versammelt, die selbst Hades ins Staunen versetzt.

Die Perspektiv-Wechsel haben mir sehr gut gefallen. Während wir Badens Dämon anfangs nur als Auswirkung auf ihn erkennen konnten, so wird er im Verlaufe der Geschichte immer eigenständiger. Je mehr Zerstörung anhand Flashbacks über sich Preis gibt, desto mehr trennen sich Baden und Zerstörung als Einheit voneinander, die letzten Endes zusammen finden, da sie das gleiche Ziel verfolgen.

Auch die Einleitungen in die einzelnen Kapitel waren sehr gut gewählt. Wir lernen hier einige "Dämonen" kennen, die mit ihrem Zitat Dinge ansprechen, die einen guten Funken Wahrheit enthalten.

Eine spannende Geschichte und eine Reihe die ich definitiv weiter verfolgen werde. Der Kampf zwischen Luzifer und Hades steht unmittelbar bevor. Wer wird gewinnen und wer hat vielleicht ein Ass im Ärmel, mit dem niemand rechnet?