Cover-Bild Das dunkle Archiv
  • ISBN: 9783404209033
Genevieve Cogman

Das dunkle Archiv

André Taggeselle (Übersetzer)

Irene Winters beschafft seit Jahren für die unsichtbare Bibliothek die seltensten Bücher aus verschiedenen Welten. Eines Tages wird sie von einer Drachenfrau für einen brisanten Auftrag angeheuert: Sie soll für sie ein seltenes Buch finden und ihr damit zu einem machtvollen Posten verhelfen. Doch Irene weigert sich. Seit Jahrtausenden ist die Bibliothek neutral und darf für niemanden Partei ergreifen. Damit kein anderer Bibliothekar in Versuchung gerät, den heiklen Auftrag anzunehmen, machen sich Irene und ihr Lehrling auf die Jagd nach dem begehrten Buch. Und die führt sie in das New York der 1920er-Jahre, in die Zeit von Prohibition, Gangstern und Verbrechen ...

Veröffentlicht am 16.03.2018

Drachen, Gangster und jede Menge Abenteuer

Es handelt sich bei diesem Buch um einen vierten Teil, daher empfiehlt sich, die drei voran gegangenen zuerst zu lesen.

Seltene Bücher aus den verschiedensten Welten Zusammensuchen. Das ist es, was Irene Winter tut. Und auch in diesem Buch geht sie voll und ganz auf in ihrer Leidenschaft.

Was mir besonders gut gefällt, ist das Setting des Buches. Wir werden nämlich nach New York mitgenommen- genauer gesagt: In die 20er Jahre. Inklusive Gangster und Abenteuer.

Und wie sich nun Drachen und Gangster kombinieren lassen? Nun ja, das erscheint auf den ersten Blick ein wenig merkwürdig, Gogman allerdings hat einen Plan und der ist super umgesetzt.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt, flüssig und leicht zu lesen, sodass man das Buch kaum weglegen kann. Die Geschichte ist spannend und ich freue mich an dieser Stelle schon auf einen weiteren Teil.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Ein imposantes Abenteuer, was an alte Gangsterfilme erinnert, und mit Drachen

Das dunkle Archiv ist bereits der vierte Band der Reihe Die Bibliothekare von Genevieve Cogman. Aus diesem Grund empfehle ich nur weiterzulesen, wenn man die anderen drei Bücher bereits gelesen hat.

Auch ...

Auch in diesem Band lässt sich Irene Winters nicht beirren und gibt alles, um die Integrität der unsichtbare Bibliothek weiter zu waren. Als eines Tages eine Drachenfrau sie für einen brisanten Auftrag anheuern will, um ein seltenes Buch zu finden und ihr damit zu einem machtvollen Posten zu verhelfen, lehnt Irene ab. Aber ein Bibliothekar konnte der Versuchung nicht widerstehen, den heiklen Auftrag anzunehmen, und so machen sich Irene und ihr Lehrling Kai auf die Jagd nach dem begehrten Buch. Die Jagt führt sie in das New York der 1920er-Jahre, in die Zeit von Prohibition, Gangstern und Verbrechen.

Von Beginn an kommt man gut ins Buch rein. Von Irenes Versuch, ein Buch auf normale Weise zu akquirieren, geht es fließend in die aktuellen Handlung des Buches über. Dabei bleibt die Autorin ihren gewohnten Schreibstil treu. Das Setting der Welt und Teile der Handlung erinnern an alte schwarz-weiß Gangsterfilme.

Was mir gut gefällt, ist dass die Geschichte sich mehr auf die Drachen und deren politische System fokussiert. Dies wirft natürlich auch Fragen über Kai’s Rolle in der Bibliothek auf. Außerdem macht es einfach Spass zu sehen, wie es Irenen immer wieder schafft, sich aus schwierigen Situation zu befreien und sich so einfach ihrer Umgebung anzupassen.

Das dunkle Archiv ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe und ist von Anfang bis Ende unterhaltsam. Ich werde definitiv, den nächsten Band der Reihe auch lesen.