Cover-Bild Das tödliche Wort
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
  • ISBN: 9783404209569
Genevieve Cogman

Das tödliche Wort

Dr. Arno Hoven (Übersetzer)

Irene Winters ist Agentin der unsichtbaren Bibliothek, die jenseits von Raum und Zeit als Tor zwischen den Welten existiert. Seit undenklichen Zeiten werden diese Welten von einer erbitterten Feindschaft zwischen Drachen und Elfen erschüttert. Doch nun kommen beide Parteien im Paris des Fin de Siècle zusammen, um unter Führung der Bibliothek einen Friedensvertrag auszuhandeln. Es sieht nach einem Durchbruch aus, bis ein wichtiger Verhandlungsführer der Drachen ermordet wird. Der Täter muss schnellstens gefunden werden! Eine Abordnung - unter ihnen die Agentin Irene Winters - soll den Mörder aufspüren.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Unfassbar detailreich

"Das tödliche Wort" liegt schon so lange auf meinem SuB, dass es sogar mir schon beinahe peinlich ist...😅 Seit Erscheinen habe ich es und erst diese Woche dann endlich gelesen😇 Aber es hat mir ganz gut gefallen und ich habe 4 Sterne⭐ vergeben, weil die Geschichte mal wieder voller Details und Intrigen war, aber zwischendurch hat es sich doch etwas gezogen.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Politik und Märchenfeen, was braucht ein gutes Buch mehr?

(Es ist von Vorteil die Vorgänger Romane der Reihe zu Lesen, die Autorin setzt dies verständlicher Weise in ihren Erzählungen voraus.)

Genevieve Cogman ist wieder ihrem Schreibstil voll wundervoller und wortgewaltiger Formulierungen verfallen und zieht den Leser bereits auf den ersten Seiten in ihren Bann. Jeder Charakter ist authentisch und passend in die Geschichte eingewoben. Die Wortgefechte zwischen den Charakteren entfachen im Leser das gleiche Feuer, wie in den Figuren.
Der Leser darf sich auf alt bekannte, aber auch auf ein paar neue Charaktere freuen, die sehr gut in die Welt passen und natürlich nicht von Irene unberührt bleiben. Wer ein wenig Romantik erhofft hat, darf sich freuen, aber nicht zu viel erwarten, es hält sich leider in Grenzen. Es ist genial, wie politisch in diesem Teil die ganze Welt auf den Kopf gestellt wird, dass Fantasiefiguren auftreten, die im Rahmen ihrer Rolle alles ruinieren wollen und gleichzeitig nicht aus ihrer Rolle können, die Idee ist klasse.

Die Fantasiewelt von Genevieve Cogman ist eine der wenigen, die selbst im sechsten Band noch so mysteriös, Lügen umwoben und dramatisch auf den Leser wirken, so dass beim Aufschlagen der letzten Seite Panik aufkommt, den Roman voll ungeklärter Fragen den verdienten Platz im Regal zu geben.

Wie ihr schon hört, ich bin begeistert von diesem Buch und freue mich schon auf den nächsten ihrer Romane. Ich hoffe da kommt noch was :)
Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 16.05.2020

Der Frieden ist in Gefahr, die Verhandlungen werden gestört

Die Friedensverhandlungen zwischen Elfen und Drachen laufen und sollten bald zu einem befriedigenden Abschluss für beide Seiten enden. Leider kommt etwas dazwischen, ein Drache ist ermordet worden. Das kann Krieg bedeuten zwischen Elfen, Drachen, Menschen und Bibliothekaren. Irene Winters soll mit Peregrine Vale, dem intelligenten Detektiv, den Fall aufklären, um diesen Krieg zu vermeiden. Kai, der ehemalige Lehrling von Irene, ein Drachenprinz, wird mit einbezogen, obwohl er nicht direkt eingeladen wurde.
Ein riskantes Unterfangen, denn der Onkel von Kai könnte ihnen gefährlich werden.
Ein Buch spielt eine Rolle bei der Ermordung von Ren Shun. Er hat Stimmen gehört, meint ein anderer Drache.
Irene muss ihr ganzes Können an den Tag legen, damit sie am Ende lebend aus den Ermittlungen heraus kommt. Anscheinend will jemand die Bibliothek kompromittieren und gleichzeitig die Elfen des Mordes bezichtigen. Ein schwieriger Fall, der bereits zu Beginn zu scheitern droht.

Wie immer startet das Buch mit einem rasanten Auftrag von Irene Winters, die in meinen Augen interessanteste Bibliothekarin.
Der 5. Band soll in sich abgeschlossen sein, doch man sollte die Vorgänger gelesen haben, um die Personen zu kennen. Es ist ein geschickter Schachzug, dies im Buch zu erwähnen, damit auch Leser dieses Buch kaufen, denen die unsichtbare Bibliothek fremd ist. Man kommt gut in die Geschichte rein und bekommt auch einiges aus der Vergangenheit mit, doch um mit den Figuren warm zu werden, braucht man Teil 1 bis 4.

Es ist wieder einmal hoch spannend und sehr phantasievoll. Der Stil von Genevieve Cogman ist einmalig. Die Kombination aus Kriminalfall, Humor und Phantasie ist genial.
Die Charaktere sind sehr interessant und unterschiedlich.
Der Unterhaltungswert ist extrem hoch, die Dialoge voller Wortwitz und interessanten Gedanken.
Das Cover hat der Bastei Lübbe Verlag wieder sehr schön gestalten. Jedes Buch der Reihe hat eine andere Farbe, diesmal violett mit einer Karte von Paris.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Irene, Kai und Vale in ihrem nächsten Abenteuer

Dieses Mal könnte es aber die wichtigste Aufgabe ihres Lebens werden.

Dieses Mal könnte es aber die wichtigste Aufgabe ihres Lebens werden.

Ich habe mich sehr auf den 5. Teil gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Es gibt neue und altbekannte tolle Charaktere. Irene, Vale und Kai sind wieder ganz in ihrem Element und geben ein perfektes Dreiergespann ab.

Es ist kein einfacher Schreibstil mit einigen Fremdwörtern und den manchmal hochtrabenden Gesprächen, aber das gehört eben dazu und passt super in diese Handlung.

Es passiert viel. Die Charaktere kommen von einem Problem ins andere und als Leser bekommt man dadurch kaum eine Ruhepause. Es war aufregend, originell, witzig und ich kann es nur empfehlen.

Ich persönlich wünsche mir noch viele weitere Teile dieser Reihe.

Veröffentlicht am 07.03.2020

viel Politik

„Das tödliche Wort“ ist der fünfte Band der Bibliothekare von Genevieve Cogman. In den anderen vier Teilen „Die unsichtbare Bibliothek“, „Die maskierte Stadt“, „Die flammende Welt“ und „Das dunkle Archiv“ lernt man die Hauptcharaktere kennen. Zum einen ist da Irene Winters, eine Bibliothekarin, mit ihrem Assistenten Kai. Die beiden erfüllen die Aufträge der Bibliothek, indem sie seltene Bücher aus verschiedenen Parallelwelten beschaffen. Im ersten Band haben sie sich mit Vale angefreundet. Vale ist ein Detektiv in einem viktorianischem London und hilft Irene und Kai gelegentlich bei ihren Aufträgen, er arbeitet jedoch nicht für die Bibliothek. Auch über Drachen und Elfen erfährt man schon einiges, und dieses Vorwissen hat mir sehr geholfen diesen Band besser zu verstehen. Es empfiehlt sich also die Bücher nach der Reihenfolge zu lesen, auch wenn die Geschichten an sich abgeschlossen sind.

Klappentext:
Irene Winters ist Agentin der unsichtbaren Bibliothek, die jenseits von Raum und Zeit als Tor zwischen den Welten existiert. Ihr Auftrag: seltene Bücher zu beschaffen, Ihre neue Mission stellt sie jedoch vor ganz neuen Herausforderungen...
Seit undenklichen Zeiten herrscht erbitterte Feindschaft zwischen Drachen und Elfen. Aber nun ist ein Durchbruch in greifbarer Nähe: Im Paris des Fin de Siècle soll unter der Führung der Bibliothek ein Friedensvertrag ausgehandelt werden. Als jedoch ein Verhandlungsführer der Drachen ermordet wird, drohen die Streitigkeiten zu eskalieren. Irene Winters wird damit beauftragt, den Täter schnellstmöglich zu finden – sonst droht Krieg!

Wie der Klappentext schon verrät spielt die Geschichte diesmal in Paris und die Ermittlungsarbeiten von Irene Winters stehen im Vordergrund. Mit im Ermittlungsteam sind auch Vale, der Detektiv aus einem anderen London, Silver, ein Elf, den man schon aus den früheren Büchern kennt, und Mu Dan von den Drachen. In dieser Geschichte geht es leider weniger um die Hauptarbeit der Bibliothek, also das beschaffen seltener Bücher, sondern diesmal steht die Politik durch den Friedensvertrag der beiden verfeindeten Seiten – die Drachen und die Elfen - und durch die Ermittlungsarbeit im Vordergrund. Dies ändert jedoch nichts an der Spannung und dem Nervenkitzel, die Cogman in ihren Büchern unterbringt. Bis zum Schluss sind alle Seiten, sowohl die Drachen, als auch die Elfen und sogar die Bibliothek verdächtig, den Mord begangen zu haben.
Da Irene diesmal mit allen drei Seiten viel Kontakt haben musste, konnte ich noch besser verstehen, wie die verschiedenen Einflüsse der Drachen und der Elfen auf die Menschen und die Bibliothekare funktioniert. Das war wirklich interessant.
Dennoch hat mir persönlich die eigentliche Geschichte der Bibliothek gefehlt. Ich hoffe, dass es im nächsten Band wieder mehr um Bücher geht.

Fazit:
Insgesamt ist dieses Buch eine gute Geschichte und man lernt die verschiedenen Charaktere und Arten noch besser kennen. Leider haben mir die „Buch-Geschichten“ gefehlt. Ich bin gespannt, ob Genevieve Cogman im nächsten Teil wieder ein wenig zum Ursprung zurück findet.