Cover-Bild Das verbotene Kapitel
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
  • ISBN: 9783404209828
Genevieve Cogman

Das verbotene Kapitel

Band 8 der Reihe "Die Bibliothekare"
Dr. Arno Hoven (Übersetzer)

Wieder einmal muss sich Irene Winters, die unerschrockene Agentin der unsichtbaren Bibliothek, in Gefahr begeben. Dies ist nicht das erste Mal, aber was, wenn es das letzte Mal ist? Allein auf sich gestellt muss sie sich einem alten Feind stellen. Doch es gibt noch weitere schlechte Nachrichten. Mehrere Parallelwelten sind auf unerklärliche Weise verschwunden - und die Bibliothek könnte etwas damit zu tun haben. Irene und ihre Freunde müssen tief in die noch unerforschten Gebiete der Bibliothek eintauchen, wenn sie das Rätsel um die verschwindenden Welten lösen wollen. Und das, was sie herausfinden, stellt alles infrage, was sie je dachten, über die Bibliothek zu wissen ...

Veröffentlicht am 27.11.2022

Würdiger Abschluss

Ein letztes Mal reisen wir in die Welt der geheimen Bibliothek, zu Elfen und Drachen, in der Worte manchmal doch mächtiger als das Schwert sein können. Gemeinsam mit Irene, Kai und Vale geht es rund um die Welt und zu anderen Welten.

Denn Alberich ist wieder da und bedroht die Bibliothek mit all ihren Geheimnissen. Und auch andere Welten verschwinden plötzlich auf geheimnisvolle Art und Weise, niemand scheint die Ursache zu kennen.

Die Geschichte verläuft gewohnt schwungvoll. Wie erhofft und erwartet gibt es eine Vielzahl unerwarteter Wendungen und kluger Finten. durch die uns unsere Lieblingsheldin hindurch navigiert.

Dabei erhalten eine Vielzahl bereits bekannter Figuren noch einmal die Gelegenheit für einen Auftritt, sodasss wir von ihnen Abschied nehmen können.

Man merkt der Geschichte ein Stück weit den Abschluss an. Viele lose Enden werden verknüpft, ob jedoch alle offenen Fragen beantwortet werden, möchte ich gerne offen halten.

Zum Schluss fällt der Abschied schwer, auch wenn der Abschluss zumindest für mich befriedigend war. Allein die *Sprache* hat mir ein wenig gefehlt.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ein guter Abschluss

Das Buch startet mit einem Brief, der mich sofort gepackt hatte.

Das Buch startet mit einem Brief, der mich sofort gepackt hatte.
Irene wird in einen Auftrag geschickt und gerät unverschuldet in eine brenzlige Situation. Aber Irene als eine echte gute Bibliothekarin kommt da raus...
Endlich hat sie Zeit sich um die offenen Rätsel um die Bibliothek und Alberich zu kümmern.
Die trifft uns bekannte Charaktere und entdeckt Puzzlestein für Puzzlestein das Geheimnis der Bibliothek.
Kai ist gereift in diesem Buch und ist damit ein guter Partner für sie. Vale hilft auch mit seinem Verstand und verknüpft die richtigen Fakten für Irene.

Das Ende der Geschichte in der Bibliothek ist ein Stück zu viel, wieder ein bisschen Superheldin Irene.
Das Ende des Buches lässt darauf hoffen, dass die Held*innen sich in einem Spinoff oder so wiedertreffen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Eine starke Fortsetzung mit kleineren Schwächen

Wie auch alle anderen Werke aus der unsichtbaren Bibliotheks-Reihe habe ich das Buch nahezu verschlungen. Der Schreibstil von Genevieve Cogman ist einfach genial. Bis zum Ende war ich von der Story auch echt überzeugt und gefesselt. Allerdings kam das Ende sehr aprubt und lies den Leser mit einigen offenen Fragen zurück. Man konnte jedoch einige offene Fragen aus der vorherigen Teilen schließen. Nichtsdestotrotz ist das Buch lesenswert. Genießt ein paar Stunden Lesespaß mit Irene, Kai und Vale.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Grandioses Ende der „Unsichtbare Bibliothek“-Reihe

„Das verbotene Kapitel“ ist das fulminante Finale der Buchreihe von Genevieve Cogman rund um die unsichtbare Bibliothek und ihrer Agentin Irene Winters.

Irene Winters reist als Diplomatin für die Bibliothek ...

Irene Winters reist als Diplomatin für die Bibliothek zur Aushandlung eines Friedensvertrages zu den Elfen. Dort erhält sie von einem Boten einen Brief ihres Vaters Alberich, ehemaliger Bibliothekar und in Ungnade gefallener Gegner der Bibliothek. Ganze Welten verschwinden und Irene macht sich gemeinsam mit ihren Freunden Kai, Vale und Catherine daran, das Rätsel um die verlorenen Welten zu lösen, gegen den Widersacher Alberich zu kämpfen und die letzten Geheimnisse der Bibliothek und ihrer Herkunft zu ergründen.

In flottem, leicht lesbaren Schreibstil schafft es Genevieve Cogman den Leser in die Fantasiewelt der unsichtbaren Bibliothek zu entführen und ihn in einer spannenden Story gefangen zu nehmen. Zahlreiche unerwartete Wendungen, atemberaubende Kämpfe und interessante, liebevoll gezeichnete Haupt- und Nebenfiguren machen das Buch zu einem großen Lesevergnügen.

Die Protagonistin Irene Winters schließt man als Leser sofort ins Herz. Immer wieder gerät sie ohne ihr Zutun in scheinbar ausweglose Situationen. Doch immer fällt ihr eine Lösung ein – und wenn diese noch so abwegig ist und dem Leser ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Und auch ihre Freunde, der Drache Kai, der Detektiv Vale (Sherlock Holmes lässt grüßen) und die Elfe Catherine, sind starke, ungewöhnliche Charaktere mit eigenen Problemen, die immer wieder neue Aspekte und Wendungen in die Geschichte bringen. Es macht Spaß zu sehen, wie die vier Hauptpersonen und ihre Beziehungen untereinander sich entwickeln, trotz all der Probleme, die daraus resultieren, dass sie unterschiedlichen Welten entstammen.

Bei dem Buch „Das verbotene Kapitel“ handelt es sich
um den achten und letzten Band der Reihe. Die Bücher sind unabhängig voneinander lesbar. Ich kannte tatsächlich die ersten sieben Bände nicht, konnte aber aufgrund der kurzen Wiederholungen aus den Vorgängerbänden der Story sehr gut folgen.

Das „Vorfinale“ der Geschichte in Finnland war für mich persönlich spannender als das eigentliche Finale des Buches. An der einen oder anderen Stelle war das abschließende Finale etwas verwirrend für mich, und ich hätte auf die eine oder andere überraschende Wendung verzichten können. Vielleicht ist dies aber auch dem geschuldet, dass ich die Bände 1 – 7 nicht kannte.

Fazit:
Alles in allem habe ich viele schöne Lesestunden mit Irene Winters und der unsichtbaren Bibliothek verbracht. Ich kann dieses Buch jedem Fan von Fantasy-Literatur à la Harry Potter empfehlen sowie Fans von Drachen und Elfen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Toller Einblick

"Das verbotene Kapitel " ist der 8.Band und das Finale der Roman-Reihe über die unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman und auch ohne die Vorgänger lesbar. Für mich ist es der erste Band der Autorin. ...

Irene Winters, eine Agentin der Bibliothek, ist zusammen mit ihren Freunden geheimen Machenschaften auf der Spur. Ein alter Feind tritt auf den Plan. Welten verschwinden. Um mehr herauszufinden muss sie sich in große Gefahr begeben.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und gut verständlich. Es fiel mir leicht in die Geschichte einzutauchen. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, die Protagonistin schon ewig zu kennen und war mir sehr sympathisch. Sobald es einen Bezug zu den Vorgängerbänden gab, wurde es direkt kurz erklärt. Das Verständnis im Hinblick auf die Welten entzog sich mir jedoch. Anfangs gab es einige actionreiche Szenen und so war ich gespannt auf die Auflösung. Das Ende war schlüssig, jedoch hat mir hier das gewisse Etwas gefehlt.
Insgesamt ein gelungener Roman, der meine Lust geweckt hat,auch die Vorgänger noch zu lesen.