Cover-Bild Paris abseits der Pfade (Jumboband)
  • Verlag: Braumüller Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reisen und Urlaub
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 20.11.2019
Georg Renöckl

Paris abseits der Pfade (Jumboband)

Eine etwas andere Reise durch die Stadt an der Seine
Wer sich in der meistbesuchten Stadt der Welt dabei verausgabt, touristische Musts abzuhaken, versäumt das Wesentliche: Paris ist die Wiege und die Welthauptstadt des Flanierens, jede Ecke eine Einladung zum Straßenrausch. Brechen Sie mit dem Autor zu einer urbanen Wanderung durch Paris auf. Im einst proletarischen Osten lädt die Grande Dame des französischen Krimis zum Spaziergang rund um ein altes Hafenbecken ein und erzählt von den dunklen Geheimnissen verborgener Dörfer im Häusermeer. Die Pinselstriche eines der Gründerväter der französischen Street-Art werden zu Wegmarkierungen in den einstigen Arbeitervorstädten Belleville und Ménilmontant. Generationen von Studenten, Künstlern und Intellektuellen prägten den Süden, legendäre Warenhäuser und Kulturtanker den goldenen Westen der Stadt. Doch Paris ist nie museal die Weltstadt begreift sich heute einmal mehr als Labor für die Zukunft des urbanen Lebens.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Lebenswertes Paris

Paris abseits der Pfade ist eine überarbeitete Neuauflage der Paris abseits der Pfade Reihe die in zwei Bänden in den Jahren 2016 und 2018 erschienen sind. Der Autor Georg Renöckl beschreibt darin ein Paris abseits der üblichen touristischen Höhepunkte von Paris. In mehreren Spaziergängen stellt er unterschiedliche Stadtteile von Paris vor und gibt Tipps zum Verweilen und Einkehren.

Durch Treffen mit Bewohnern der jeweiligen Orte bekommt man als Leser weitere Einblicke in die Geschichte der verschiedenen Stadtteile. Der Erzählstil ist charmant und stilsicher und vermittelt ein anschauliches Bild der besuchten Orte. Auf keinen Fall ein Reiseführer für Parisbesucher die auf die schnelle die Highlights der Stadt erkunden möchten, sondern eher für Besucher die Paris schon kennen und nun kleine wenig bekannte Ecken der Stadt erkunden wollen.

Einziger Wermutstropfen bei diesem Führer sind die kleinen kaum lesbaren Übersichtskarten und die schwarz weiß Fotos die keinen realistischen Einblick gewähren. Da wurde leider am falschen Ende gespart.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Paris neu entdecken

Bei „ Paris - Abseits der Pfade“ von Georg Renöckl handelt es sich um einen besonderen Reiseführer.

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:
Brechen Sie mit dem Autor zu einer urbanen Wanderung durch Paris auf. Im einst proletarischen Osten lädt die Grande Dame des französischen Krimis zum Spaziergang rund um ein altes Hafenbecken ein und erzählt von den dunklen Geheimnissen verborgener Dörfer im Häusermeer. Die Pinselstriche eines der Gründerväter der französischen Streetart werden zu Wegmarkierungen in den einstigen Arbeitervorstädten Belleville und Menilmontant. Generationen von Studenten, Künstlern und Intellektuellen prägten den Süden, legendäre Warenhäuser und Kulturtanker den goldenen Western der Stadt. Doch Paris ist nie museal- die Weltstadt begreift sich heute einmal mehr als Labor für die Zukunft des urbanen Lebens.

Der knackige, informative und leicht verständliche Schreibstil des Autors hat mir sehr gefallen. Ich habe mit Begeisterung seinen Reiseführer gelesen und Ecken von Paris kennengelernt, von denen ich noch nie gehört habe.
Herr Renöckl hat alles selbst erkundet und hat hier seine Eindrücke, Erfahrungen niedergeschrieben.
Die bekannten Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Eiffelturm und Notre Dame kennt wohl jeder und werden hier nicht erwähnt. Aber z.B. Recyclerie oder Passage du Chantier u.v.a. interessante unbekannte Ecken, die nicht von dem Massentourismus überströmt sind, werden hier sehr gut beschrieben.

Zahlreiche schwarz-weiß Bilder lockern den Text auf und man kann sich die vorgestellte Sehenswürdigkeit besser vorstellen.

Am Anfang des Kapitels befindet sich ein Stadtplan, in dem die genannten Orte markiert sind. Am Ende eines Kapitels sind Orte zum Verweilen und zum Vertiefen mit Straßennamen und , wenn vorhanden, mit Internetadresse aufgelistet.

Ich empfehle diese Reiseführer für alle Paristouristen weiter, die Paris abseits der Touristenströme kennen lernen möchten.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Charmant, elegant und ungeschliffen - genau wie die Stadt selbst

Und der Himmel von Paris
behält sein Geheimnis für sich:
seit zwanzig Jahrhunderten ist er verliebt
in unsere Insel Saint-Louis.
Wenn sie ihm zulächelt
legt er seinen blauen Anzug an
(Edith Piaf)

Wer ...

Und der Himmel von Paris
behält sein Geheimnis für sich:
seit zwanzig Jahrhunderten ist er verliebt
in unsere Insel Saint-Louis.
Wenn sie ihm zulächelt
legt er seinen blauen Anzug an
(Edith Piaf)

Wer eine Reise nach Paris unternimmt, der wird sich sicherlich fragen, ob es jenseits von Touristenströmen, Massenabfertigung und Kommerz auch ein anderes Paris zu finden gibt, das sich in seiner Schönheit, Ursprünglichkeit und Weltoffenheit präsentiert.
Gerg Renöckl hat es sich zur Aufgabe gemacht, Weltmetropolen abseits der eingetretenen Pfade zu entdecken und somit für den Leser einen Augen-, Ohren und Gaumenschmaus zu kredenzen, ihm die Städte näher zu bringen und so eine ganz andere Sicht auf die glitzernden Fassaden zu werfen.
Da sind sie wunderbaren Flohmärkte, die mit einzigartigen Funden das Auge betören -egal ob Kuriosum, Exot oder einfach nur kleine Schätze. Georg Renöckl taucht ein die die Welt der Händler, lässt sich auf Geschichten und Geschichtchen ein und verzaubert so den Leser mit dem Blick auf das Wesentliche. Hinter einem noch so unscheinbar aussehenden Fund kann plötzlich das ganz große Glück stecken.
Natürlich gibt es auch in diesem Buch wieder Orte zum Verweilen und zum Vertiefen und ich muss sagen, dass es mir die Parks angetan haben, die der Autor hier besucht. Am liebsten möchte ich im Bistro des Dames verweilen und meine Zelte aufschlagen, einfach nur zuhören und mich dem Flair der Stadt nach diesem außergewöhnlichen Rundgang hingeben.
Die Wege abseits der Touristenströme führen mich in die Recyclerie, deren Idee mich begeistert und deren Ambiente mich förmlich aufsaugt. Im Buttes Chaumont möchte ich einfach nur picknicken, den Vögeln lauschen und die Natur auf mich wirken lassen. Im Musée de la vie romantique verspüre ich einen Hauch ebendieser und bin verzaubert von den Kleinoden, die Renöckl hier für seine Leser entdeckt, erlebbar macht und nahebringt.
Einziges Manko sind die im Buch abgebildeten Fotos und Karten – zu klein, zu schwarz und von Minderqualität. Es ist alles eine Frage des Geldes, ja ich weiß, aber bei so einem tollen Stadtbummel durch die lächelnde Stadt an der Seine sollte es doch möglich sein, auch dem Leser diese farbenprächtigen Bilder, die der Autor hier zeichnet, auch wirklich in Farbe und von guter Qualität abzudrucken. So wird der Rundgang durch die Stadt immer ein wenig getrübt ☹
Ansonsten wieder eine kleine Liebeserklärung an die Stadt, die zugleich gnadenlos elegant und an manchen Stellen ungeschliffen und rau ist, aber jedem Besuch den Glanz des Besonderen verleiht. Die beigefügten Rezepte ermöglichen ein leichtes Nachkochen- bzw. backen zuhause, sodass ein wenig Pariser Charme Zuhause einziehen kann.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Der umfangreichste Reiseführer

Wow. Ich bin grenzenlos überrascht, wieviel wissen in einem einzigen Buch über diese magische Stadt, stecken kann.

Ich selbst habe 8 Monate in Paris gelebt und mein Wissen würde nicht für die ersten 5 Seiten reichen. Herr Renöckl hat unglaublich tiefgründig recherchiert und erzählt zu jeder Sehenswürdigkeit, Geheimnisse und erstaunliches Fachwissen.

Wer Paris wirklich kennenlernen möchte, sollte sich dieses Buch anschaffen.

Einziger Minuspunkt. Die wunderbaren Bilder zu den einzelnen Kapiteln wären sehr schön in Farbe:)

Veröffentlicht am 04.01.2020

Prächtiges Paris

Der „Jumboband Paris abseits der Pfade“ vereint die beiden zuvor einzeln erschienen Teile der Stadtwanderungen des Wiener Autors. Er zeigt die außergewöhnliche Ecken, die Touristen nicht als Erstes und in einer begrenzten Zeit ansteuern würden, und teilt seine Geheimtipps.
Renöckl beschreibt aus der Ich-Perspektive, wie er die Stadt erlebt und berichtet von Begegnungen mit ihren Bewohnern, deren Geschichten die Rundgänge anreichern - genauso wie ihre Rezepte. Seine Texte erlauben eine gute Vorstellung der besonderen Orte und machen Lust, diese selbst einmal zu erkunden.
Kritik gibt es eigentlich nur an der Aufmachung des Buchs. Auf den Stadtkarten lassen sich weder Straßennamen noch Routen nachvollziehen, was mein naheliegender Impuls war. Auch fehlen für den, der sich wirklich zum Nachahmen inspiriert fühlt, Entfernungsangaben zu den zurückgelegten Strecken. Die Schwarz-Weiß-Fotos sind recht klein und scheinen nicht nachbearbeitet worden zu sein (z.B. stürzende Linien bei Gebäuden), was die Freude beim Betrachten etwas schmälert.
Zum Schmökern für den Paris-Liebhaber kann ich dieses Buch aufgrund der vielfältigen Aspekte, die der Autor beleuchtet, in jedem Fall empfehlen.