Cover-Bild Eule Elli wünscht sich Freunde
Band 1 der Reihe "Eule Elli"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
  • ISBN: 9783734820571
Georg Vollmer

Eule Elli wünscht sich Freunde

Ein Bilderbuch über Freundschaft für Kinder ab 3 Jahren
Pina Gertenbach (Illustrator)

Eine humorvolle Gutenachtgeschichte über eine kleine Eule und ihre große Suche nach Freundschaft. Ein Reimvergnügen für die ganze Familie.

Eigentlich geht es Eule Elli ziemlich gut. Wenn sie nur jemanden zum Spielen hätte … Aber einen Freund zu finden, kann doch nicht so schwer sein, denkt Elli – und macht sich am nächsten Morgen gleich auf die Suche. Und tatsächlich gäbe es auf der Kuhwiese, am Strand und im Sumpf jede Menge potenzielle Freunde. Wenn da nicht ein Problem wäre: Immer wenn es zusammen lustig wird, schläft die kleine Eule ein. Ob sie wohl niemals einen Freund findet?

Veröffentlicht am 29.10.2023

Supersüße Geschichte in Reimen

Die nachtaktive Eule Elli hätte so gern einen Freund zum Spielen. Doch einen zu finden ist gar nicht so einfach, wenn die meisten Tiere nachts schlafen und Elli tagsüber einfach viel zu müde ist.

Mit ...

Mit Eule Elli war es nicht nur Liebe auf den ersten Blick, sie ist auch noch nach mehrmaligem Lesen der absolute Star im Kinderbuchregal. Zum Einen sind die Illustrationen sehr süß, liebevoll, verspielt, humorvoll und voller Details. Nichts anderes bin ich von Pina Gertenbach gewohnt. Zum anderen sind auch Handlung und Text sehr gut gelungen. Über ausschließlich gereimte Geschichten kann man ja sagen, was man will, aber es gehört schon wahnsinnig viel Talent dazu, eine ganze Geschichte komplett in Reimen zu transportieren und sie zeitgleich altersgerecht verständlich und humorvoll zu präsentieren. Genau das ist dem Autor hier gelungen. Ellis Geschichte auf der Suche nach einem Freund macht einfach so viel Spaß, dass der Nachfolger auf jeden Fall auch bei uns einziehen wird.

Veröffentlicht am 25.08.2019

sehr gut!

Das Buch hat eine gute Größe.
Schon das schöne Cover lenkt die Aufmerksamkeit auf sich. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und ansprechend gestaltet. Sie sind altersgerecht und laden zum erzählen ein. ...

Das Buch hat eine gute Größe.
Die Kinder finden es lustig, dass die Eule immer einschläft.
Die Reime sind lustig und ebenfalls kindgerecht. Diese können sie dann auch schnell mitsprechen.

Das Thema Freunde finden ist ein präsentes Thema in der Kita. Hier erleben sie, dass Gemeinsamkeiten zusammenschweißen können.

Fazit: Ein Kinderbuch, dass klein und groß gefällt und wir sicherlich sehr gut weiterempfehlen können. 5 Sterne von uns

Veröffentlicht am 19.08.2019

Liebevoll gestaltetes Gesamtpaket

Eule Elli wünscht sich ganz dringend Freunde, aber das ist gar nicht so leicht, ist sie doch in der Nacht aktiv. Und als sie sich tagsüber Freunde sucht, schläft sie immer wieder ein. Das macht Ellie sehr traurig. Wird sie trotzdem irgendwann einen Freund finden?

Dieses tolle Kinderbuch habe ich für eine Leserunde auf Lovelybooks gewonnen, worüber ich mich wahnsinnig gefreut habe, denn ich liebe Kinderbücher. Ein großes Dankeschön dafür noch einmal an den Magellan Verlag.

Die Geschichte rund um Elli wird in kurzen und knappen Reimen erzählt, die auch schon für die Kleinsten gut zu verstehen sind und wirklich Spaß machen. Dadurch, dass die Geschichte insgesamt auch nicht so lang ist, eignet sie sich super als Gute-Nacht-Geschichte oder für zwischendurch. Wir haben sie nun jedenfalls schon mehrmals gelesen und hatten immer wieder unsere Freude daran.

Richtig toll sind auch die niedlichen, bunten und kindgerechten Illustrationen, die die Geschichte wundervoll untermalen. Vor allem die Mimik und Gestik der einzelnen Tiere, allen voran Ellis, ist super gut getroffen. Außerdem gibt es sehr viel auf den einzelnen Seiten zu entdecken, so dass es nicht langweilig wird.

Für mich hat der Magellan Verlag mit diesem Kinderbuch eines herausgebracht, welches mit seiner liebevollen Aufmachung, den bunten Illustrationen und der süßen Geschichte in Reimform, genau nach meinem Geschmack ist. Und auch meine Kinder, vier und dreizehn Jahre alt, lieben es.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Eine Eule sucht einen Freund

"Eule Elli wünscht sich Freunde" handelt von der kleinen Eule Elli, die sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich einen Freund zu finden. An verschiedenen Orten begibt sie sich tagsüber auf die Suche, doch immer, wenn sie dann endlich jemanden gefunden hat, der mit ihr spielen will, schläft sie ein. Erst als sie aufhört zu suchen und nicht mehr versucht, sich zu verbiegen, nimmt dann doch noch alles ein glückliches Ende.

Das Buch wird für Kinder ab 3 Jahren empfohlen und diese Altersangabe passt meiner Meinung nach auch perfekt. Der Text hat genau die richtige Länge, nicht zu kurz und nicht zu lang. Er ist in Reimform gehalten, was einen zusätzlichen Unterhaltungseffekt hat.

Die Illustrationen in dem Buch sind wirklich schön. Bunt, aber nicht zu knallig, liebevoll gezeichnet und voller kleiner Details. Da haben die Kleinen eine Menge zu entdecken.

Noch hervorzuheben ist, dass das Buch umweltfreundlich produziert und gedruckt wurde.

Mein Fazit: Ein tolles, unterhaltsames Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.08.2019

Eine schöne Geschichte über das Freunde finden

„Eule Elli wünscht sich Freunde“ ist ein wunderschönes, nachhaltig hergestelltes Buch aus den Magellan Verlag.
Das Cover ist wunderschön.Die Tiere sind wunderschön und realistisch dargestellt.
Der Text ...

Der Text ist bis zu acht Zeilen lang und in Reimform geschrieben.
Durch die Geschichte zieht sich ein roter Faden.
Die Illustrationen erstreckt sich über eine Doppelseite.
Die Farben sind aufeinander abgestimmt und harmonieren miteinander.
Eine wunderschöne Geschichte mit einen schönen Ende.
Ich kann das Buch wärmsten Empfehlen.
Man sieht die Liebe, Arbeit und die Details, die dahinter stecken.
Ein wunderschönes Buch, welches man sich mehrmals vordem Schlafengehen gemeinsam anschauen und immer wieder neue Details entdecken kann
Absolut kindgerecht und auch für ältere Kinderbuchliebhaber mehr als geeignet.