Cover-Bild In all seinen Farben
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
George Lester

In all seinen Farben

Valérie Thieme (Übersetzer)

Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Mut, Freundschaft und wahre Liebe von Own-Voice-Autor George Lester

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein tolles, buntes Gesamtpaket

Ein wunderbar buntes Jugendbuch über Robin, der mehr als nur deprimiert ist als er bei seiner favorisierten Schauspielschule abgelehnt wird, außerdem verheimlicht sein Freund Connor immer noch vehement ihre Beziehung und nimmt so kaum an Robins Leben teil. Umso glücklicher ist er als er mit seinen Freunden an seinem Geburtstag eine Gay Bar besucht, in der eine Drag-Show stattfindet, denn er erkennt, dass auch er selbst die Lust nach Drag verspürt und taucht so gern in diese kunterbunte und glitzernde Welt ein. Die Idee ist mega interessant und erfrischend unverbraucht und man lernt wirklich einiges übers Drag-Business wie z.b. dass Drag viel mehr ist als nur »RuPauls Drag Race«, sondern eine richtige Kunstform, in der viel Arbeit und Aufwand steckt. Außerdem wird auch kurz auf das leider noch sehr aktuelle und wichtige Thema Schwulenfeindlichkeit eingegangen und wie schwer und gefährlich es manchmal sein kann, wirklich auf offener Straße man selbst zu sein. Auch sonst gibt es einiges an kleinen, aber realistischen, Dramen und man verfolgt gern wie Robin wieder auf die Beine kommt und mit seinem Leben weitermacht, wenn natürlich auch nicht ganz fehlerfrei, denn selten bekommt jemand etwas perfekt hin. Seine Charakterentwicklung ist alles in allem jedenfalls relativ gut geworden und auch die anderen Charaktere sind sympathisch und vielfältig, so dass man sie durchaus mag und generell werden die queeren Protagonisten hier super und realistisch repräsentiert. Der Schreibstil erzählt dabei aus Robins Sicht und liest sich angenehm leicht und einfach, so dass man sich immer zum Lesen motiviert fühlt und mit der Geschichte einfach seinen Spaß haben kann. Insgesamt ein wirklich unterhaltsames und lockeres Buch, das angenehme Diversität versprüht und ein interessantes Thema aufgreift, über das noch nicht viel geschrieben wurde. Ein perfekter entspannter Read für Zwischendurch mit tollem Regenbogen-Feeling, den man durchaus empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Eine schillernde queere Geschichte

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: ONE (25. Juni 2021)
ISBN-13: 978-3846601280
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Boy Queen
Übersetzung: Valérie Thieme
Preis: 12,90 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: ONE (25. Juni 2021)
ISBN-13: 978-3846601280
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Boy Queen
Übersetzung: Valérie Thieme
Preis: 12,90 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine schillernde queere Geschichte

Robin Cooper steht kurz vor dem Schulabschluss, als sein Lebenstraum in sich zusammenfällt, weil er eine Absage von der Schauspielschule bekommt. Auch mit seinem Freund Connor läuft es nicht so, wie Robin sich das wünscht, denn Connor will sich nicht outen und die Beziehung muss geheim bleiben. Mehr durch Zufall findet Robin Zugang zur Welt der Drag Queens, für die er schließlich eine große Leidenschaft entwickelt.

Dieses Jugendbuch beginnt sehr stark. Man lernt Robin und seine Freund*innen kennen. Sowohl in der Schule als auch im Tanzstudio und von seiner quirligen Mutter erhält er viel Rückhalt. Ausgerechnet sein Freund Cooper steht nicht offen zu ihm, was die Beziehung sehr belastet. Dies alles wird absolut nachvollziehbar dargestellt. Dabei sind mir die beteiligten Personen sehr schnell ans Herz gewachsen. Es sind einfach tolle Figuren, die das Herz am rechten Fleck haben. Leider konnte ich gegen Ende nicht immer verstehen, warum wer auf wen sauer war. Meiner Meinung nach war das in einigen Fällen grundlos bzw. nicht mit der bisherigen Beschreibung der jeweiligen Person in Einklang.

Die Story ist nicht unbedingt neu, aber gut erzählt. Eine kleine Liebesgeschichte mit Dreieck, Freundschaft, Familie, große Gefühle, Mobbing, Outing und vieles mehr sind die Themen, die hier zur Sprache kommen. Und natürlich die Drag Queens, die einen großen Raum einnehmen. George Lester verschafft uns hier einen Blick hinter die Bühne, was ich sehr interessant fand.

Insgesamt ein tolles und lesenswertes Jugendbuch.

★★★★☆

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ein emotionaler, wunderschöner Ausflug in die schillernde Welt der Drag Queens

„Du wirst deinen Weg schon machen“, sagt sie. „Das ist kein Weltuntergang.“ „Warum fühlt es sich dann so an?“ „Weil all deine Hoffnungen und Träume soeben zunichte gemacht wurden.“ Sie erklärte das ganz beiläufig, so als wäre mir nicht gerade erst das Herz aus der Brust gerissen worden. „Wow.“ „Aber jetzt heißt es, Kopf hoch und weitermachen.“ Mum löst sich von mir und legt eine Hand an meine Wange. „Es bedeutet nur, dass es umso schöner wird, wenn du es dann schaffst.“

Mittlerweile gibt es einige queere Romane und es freut mich immer wieder, dass auch im Marketing kaum noch Unterschiede gemacht werden, ob ein Buch eine Liebesgeschichte von einem Mann zu einem Mann oder einem Mann zu einer Frau beinhaltet. Für mich ist dies ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Dieses Buch war dennoch für mich etwas Besonderes, da es nicht nur Robins Liebesgeschichte erzählt, sondern mich vor allem in die Welt der Drag Queens entführt hat. Ich habe zwar einmal eine Drag Show besucht, aber mich ansonsten nicht weiter mit dieser Thematik beschäftigt. Somit habe ich hier noch einiges dazu gelernt, bspw. war mir nie bewusst, dass auch Cis-Frauen als Drag Queen auftreten.

Robin weiß zu Beginn des Romans bereits, dass er homosexuell ist und ist in einer Beziehung zu Conner, der sich allerdings noch nicht outen möchte. Die Geheimnistuerei erleichtert die Beziehung eindeutig nicht. Als Robin von seinem Traumcollege eine Absage erhält, ist er am Boden zerstört. Seine Freunde laden ihn daher zu seinem Geburtstag zu einer Drag Show ein. Fasziniert von der künstlerischen Darstellung fragt sich Robin, ob er nicht auch Teil dieser Welt sein könnte.

Mir gefällt bei diesem Buch, dass hier die Charakterentwicklung und die Selbstfindung im Vordergrund steht. Jede Veränderung wird authentisch beschrieben und der Leser kann so mit Robin mitfühlen. Die Nebencharaktere sind ebenfalls sehr gut ausgearbeitet, auch wenn ich bei ihnen nicht immer so gut nachvollziehen konnte, warum sie sich so verhalten. Hier wäre es vielleicht hilfreich gewesen, wenn die Handlung aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben würde. Mich hätte sehr interessiert, warum es für Connor so schwer ist, offen zu Robin zu stehen.

Ansonsten mochte ich den Ausflug in die Drag Welt. Mir war nie bewusst, wie aufwändig so ein Make-Up sein kann und wie viel Übung hinter einem fünfminütigen Auftritt steckt. So viele Gedanken habe ich mir wohl noch nie über ein Outfit gemacht. Das Miteinander der Queens hat mich allerdings berührt. Sie geben denen ein Zuhause, die vielleicht woanders nicht dazugehören und das war bewegend. Auch hier hätte ich gerne mehr Sichten gehabt, um noch mehr Hintergrundgeschichten der einzelnen Queens zu erfahren.

Das Einzige, was mich manchmal gestört hat, war Robins Launenhaftigkeit. Er reagiert häufig äußerst emotional und in meinen Augen an der ein oder anderen Stelle zu übertrieben. Ich weiß nicht, wie häufig er in dem Buch geweint hat, aber die Reaktionen waren nicht immer in dem Maße nachvollziehbar. Jeder darf mal zickig oder traurig sein, aber wegen einer Kleinigkeit tagelang eingeschnappt zu sein, finde ich nicht unbedingt normal.

Alles in allem hat mich jedoch dieses Buch mit all seinen Facetten und in all seinen Farben überzeugt. Es war ein schillernder, emotionaler Ausflug in die Welt der Drags und es hat mir Spaß gemacht Robin ein Stück auf seinem Weg zu sich selbst zu begleiten. Einfach nur ein wundervolles Jugendbuch.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Leseempfehlung

IN ALL SEINEN FARBEN

▪︎Eine außergewöhnliche Geschichte über Selbstfindung, Mut, Freundschaft und die Liebe▪︎

IN ALL SEINEN FARBEN

Robin ist am Boden, denn er hat eine Absage von der LAPA bekommen - und damit ist sein Traum von der Londoner Schauspielschule geplatzt. Einen Plan B hat er noch nicht. Zumindest bis seine Freunde an seinem 18. Geburtstag mit ihm ins Entity gehen...
Er weiß es noch nicht, aber an diesem Tag ist Mae Bee erwacht.

Ich hab mich so auf dieses Buch gefreut! Und enttäuscht hat es mich nicht.
Robin ist ein cooler Charakter, wenn auch teils zu klischeehaft schwul. Sollte mit solchen Stereotypen nicht gebrochen werden? Und wäre Robin nicht ziemlich genau so, wie die Medien einen Schwulen typisieren (also Tänzer, Sänger, Schauspieler, etwas girly, Lady Gaga etc) könnte seine Mae Bee trotzdem existieren. Mae ist seine Drag, denn im Entity findet er seine Leidenschaft für Drag und wird selbst zu einer Queen. Diese Entwicklung fand ich super interessant und ich LIEBE diese ganzen Namen!
Die friends fand ich auch gut und realistisch, auch wenn Natalie manchmal drauf war xD. Auch die kleineren Nebenhandlungen waren toll und daduech konnte sich Robin schön entwickeln. Ich hab also echt nichts an diesem Buch so wirklich auszusetzen. Ich hätte mir vll nich ein bisschen mehr deeptalk gewünscht und dass sich Robin und seine Struggels nicht so wiederholen.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne, eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Einem Traum folgt die Leidenschaft

Robin Cooper ist seinem letzten Schuljahr. Beworben hat er sich an etlichen Schauspielschulen um ja seinem Traum als Schauspieler / Tänzer / Sänger nachgehen zu können. Doch entgegen aller Erwartungen hagelt es nur Absagen. Der Traum ist geplatzt. Seine Freunde versuchen ihn aufzumuntern und er entdeckt ungeahnte Leidenschaften. Das Drag.

Die Geschichte fährt sofort die ganz großen Geschütze aus. Man hat direkt eine Verbindung zu den Protagonisten der Story. Robin ist eine klassische Drama Queen. Auf der eine Seite ist er so zart und emotional. Lässt sich verbiegen für die scheinbare Liebe in seinem Leben, um es ihm Recht machen zu können. Auf der anderen Seite ist er impulsiv und Ich-bezogen. Vernachlässigt Freunde, um seinen eigenen Weg gehen zu können oder besser gesagt ihn finden zu können. Er verliert ein Stück weit seine non-romantischen Beziehungen aus den Augen. Fasziniert von seiner neuen Leidenschaft als Drag Queen durchzustarten.

Die exzentrischen Charaktere gefallen mir sehr gut. Lässt es den Leser in die Welt hinein tauchen und eröffnet es einen neuen Blickwinkel. Ich denke gerade, da der Autor selbst als Drag Queen auftritt, kommt es in der Geschichte so echt herüber. Man hat das Gefühl mitgenommen zu werden in die Welt des Drags. Man merkt, dass ein Autor sich nicht nur Sachen zusammenrecherchiert hat, sondern Erfahrungen mitbringt.

Sofort spürt man Robins tiefe Verbindungen, sei es zu seiner alleinerziehenden Mutter, die alles für ihn machen würde, oder zu seinen besten Freunden, die ihn in jeder Hinsicht unterstützen und für ihn da sind.

Die Ich-Perspektive sorgt dafür, dass man mittendrin ist in der Geschichte. Man fühlt den Schmerz von Robin. Man fühlt seine Hochgefühle. Seine Euphorie. Seine Traurigkeit. Seine Verliebtheit.

Anhand einer Dreiecks-Liebesbeziehungen werden wichtige Themen, wie beispielsweise, das Coming-Out thematisiert. Es gibt keine gestelzten Dialoge. Sie sind zwar manchmal etwas derb, jedoch zeigt gerade dies das Realitätsnahe.

Einziger Kritikpunkt: Im Verlauf der Geschichte wird mehrmals der Spannungsbogen aufgebaut, der zu viel zu schnell erreicht ist und genauso schnell wieder abflaut. Als Leserin bin ich manchmal nicht gleich dahinter gestiegen, wieso es davor kein Problem war und dann zu einem gemacht wurde. Hinzu kommt, so schnell wie dieses "Problem", innerhalb der Beziehungen von den Charaktere untereinander, aufgetaucht ist, waren sie plötzlich wieder verschwunden, nachdem Robin einen kleinen Gefühlsausbruch hatte.