Cover-Bild In all seinen Farben
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
George Lester

In all seinen Farben

Valérie Thieme (Übersetzer)

Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Mut, Freundschaft und wahre Liebe von Own-Voice-Autor George Lester

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...

Veröffentlicht am 16.07.2021

Das Leben macht keine Pläne

Inhalt: Der 17-jährige Robin hat sein Leben eigentlich schon geplant. Er möchte in ein paar Monaten nach London auf eine renommierte Schauspielschule gehen und dort mit seiner besten Freundin zusammenziehen. Doch das Leben hält sich nun mal nicht an Pläne und so bekommt Robin eine Absage von seiner Traumschule. Niedergeschlagen muss er sich nach einer Alternative umschauen. Als er an seinem 18. Geburtstag eine Drag-Queen-Show besucht, ist es um ihn geschehen. Und es ist klar: Das will er auch machen. Doch das ist gar nicht so einfach, wie zuerst gedacht und auch privat häufen sich plötzlich die Probleme.

Meinung: „In all seinen Farben“ ist ein wundervoller Roman über Liebe, Freundschaft und Selbstfindung, er in erster Linie durch seine tollen Charaktere überzeugen kann.
Im Mittelpunkt steht Robin, ein sympathischer und liebenswerter Protagonist, den man einfach mögen muss. Robin ist lebensfroh und träumt davon auf der Bühne zu stehen.
Seine Mutter, mit der er ein tolles Verhältnis hat, unterstützt ihn bei allem und auch seine besten Freunde Natalie und Greg stehen hinter ihm.
Natalie ist ein Wirbelwind, der Jura studieren möchte und Greg, der Quotenhetero der Clique, ist der Ruhepool der Freunde.
Connor, Robins heimlicher Freund, war mir hingegen weniger sympathisch. Ich kann verstehen, wenn er sich nicht öffentlich mit Robin treffen möchte, um sich nicht versehentlich zu outen, bevor er hierzu bereit ist. Aber Connor beteiligt sich außerdem an den homophoben Anfeindungen seiner Clique und verletzt Robin so immer wieder.
Da hat mir der neue Mitschüler Seth schon besser gefallen. Er hat zwar alles andere als einen guten Ruf, fällt aber durch seine positive Ausstrahlung und sein mitfühlendes Wesen auf.
Die Geschichte hat mir gut gefallen. Sie ist ebenso warmherzig wie seine Charaktere und behandelt außerdem ernste Themen wie Selbstfindung und Freundschaft.
Ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur auf ganzer Linie weiterempfehlen.

Fazit: Warmherziges Buch mit sympathischen Charakteren. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Drag pur!

"In all seinen Farben" ist eine pure Liebeserklärung an Drag und die Queens und Kings. Selbst jemand, der vorher noch nicht so viele Berührungspunkte damit hatte, wird voll in die Welt gezogen und bekommt einen Eindruck davon, was eine Dragshow ausmacht und wie viel Arbeit und Energie darin steckt.
Abgesehen davon ist es eine berührende Geschichte von einem Jungen, der versucht zwischen Familie, Freunden, Liebe, Schule und College seinen Weg und vor allem sich selbst zu finden. In der zweiten Hälfte des Buches war mir Robiin manchmal zu dramatisch und Ich-bezogen, aber seine Clique finde ich einfach super. So sieht wahre Freundschaft aus. Auch die Mutter habe ich ziemlich gefeiert!
Insgesamt ein tolles Buch mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Kurzweilig, aber sehr interessant

In all seinen Farben habe ich im Prämienshop gegen meine Bonuspunkte "getauscht" und diese Entscheidung auch kein einziges Mal in irgendeiner Weise bereut.
Alles dreht sich um den Teenager Robin. Sein ...

Alles dreht sich um den Teenager Robin. Sein Leben macht ihm nur Probleme: sein geheimer Freund Connor steht nicht hinter ihm, weil er sich nicht outen will, er wird nicht an der LAPA angenommen, obwohl das sein größter Traum war und zerstört auch immer mehr die Bindung zu seiner Mutter.
Insgesamt war es ein sehr schönes Young Adult Buch, bei dem die Liebesgeschichte mal nicht im Vordergrund stand, sondern das Drag Thema.
Robin war ein sehr symphatischer Protagonist, als Leser hat man sehr oft mit ihm gelitten, aber auch seine Euphorie gespürt.
Am "wenigsten" konnte ich mit Natalie anfangen. Sie war in Hinsicht auf Robins Probleme sehr naiv und hat einfach nicht so reagiert wie man es sich von seiner besten Freundin wünschen würde.
Insgesamt 4,5 Sterne, einfach weil es kurzweilig war. Ich konnte das Buch ohne Probleme an zwei Abenden lesen, was ja aber eher für die Geschichte als dagegen spricht.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Regenbogenfarben

Ein absolut liebenswerter und so wichtiger Jugendroman, der allerdings nicht nur für Jugendliche etwas ist. Der Protagonist Robin war mir sehr sympathisch und ich habe richtig mit ihm mitgefühlt, egal in was für einer Situation er auch war. Ich finde es super, dass endlich auch in den deutschen Verlagen vermehrt LGBTQ+ Geschichten einen Platz finden und so einen Safe-Place für alle schaffen, die sich mit der Bewegung identifizieren. Von Anfang bis Ende war es eine Achterbahnfahrt der Emotionen, von Freude, Romantik bis hin zu ernsten und schwierigen Situationen. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und ich freue mich auf weitere Werke des Autors!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Lesenswerter Roman mit einer guten Botschaft

Robins Leben läuft gerade nicht so gut, sein Wunschtraum hat sich nicht erfüllt und die Beziehung zu seinem Freund Connor ist schwierig. Connor hat sich, im Gegensatz zu Robin, noch nicht geoutet, im Gegenteil, sein Freundeskreis ist homophob, und hat es vor allem auf Robin abgesehen.

Als seine besten Freunde Natalie und Greg Robin an seinem 18. Geburtstag zu einer Dragshow einladen, ist das für ihn eine Offenbarung, er weiß nun, was er möchte und hat wieder eine Vorstellung von seiner Zukunft. Doch ganz so einfach macht es ihm sein Umfeld dann doch nicht.

Ich bin ein großer Drag-Fan, und so habe ich mich gefreut, einmal einen Roman zu lesen, der in diesem Umfeld spielt. Der Autor ist selbst Drag-Queen, der Roman somit auf gewisse Weise autobiographisch, wie man auch in Interviews lesen kann.

Mich haben vor allem die Szenen im Club unterhalten und berührt. Die verschiedenen, größtenteils fiktiven, Drag-Künstler im Roman haben mir gut gefallen. Auch Robin selbst mochte ich sehr gerne, ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen, auch wenn seine Lebenswelt meiner doch sehr wenig gleicht. Der Autor hat ihn mir sehr nahegebracht und ihn lebendig werden lassen. Robin hat das Glück, einige gute Freunde und weitere Menschen zu haben, die ihm zur Seite stehen, und ihn so akzeptieren, wie er ist. Gern mochte ich auch Seth, einen neuen Schüler an Robins Schule, der seine eigenen Probleme mitbringt, aber auch eine Unterstützung für Robin sein kann.

Es gibt aber auch Szenen, die mich gestört, zum Teil auch geärgert haben, und das nicht nur, wenn Connor und seine Freunde aufgetauchen. Auch seine Vertrauenspersonen verändern sich im späteren Verlauf in meinen Augen negativ. Ich kann nicht nachvollziehen, warum auch sie Robin Steine in den Weg legen müssen bzw. ihm gegenüber weniger verständnisvoll auftreten. Für mich ist das tatsächlich ein Charakterbruch. Sicher hat auch Robin Fehler gemacht, aber das Verhalten dieser wichtigsten Menschen in seinem Leben erscheint mir hier sehr übertrieben. Womöglich sollte das Dramatik erzeugen, ist aber gar nicht nötig, Probleme gibt es ja sonst auch schon genug.

In meinen Augen hat es dem Roman nicht gut getan, aber auch nur wenig geschadet, denn er ist weiterhin lesenswert, und seine Botschaft von Selbstfindung, Akzeptanz und Toleranz bleibt bestehen – in diesem Zusammenhang finde ich auch den deutschen Titel sehr passend gewählt.

„In all seinen Farben“ ist ein Roman, dem ich viele Leser:innen wünsche. Hier wird die Lebenswelt einer queeren Person auf einfühlsame Weise dargestellt, aber auch Nöte und Ängste nicht ausgespart. Und man erhält einen guten Einblick in die Drag-Kunst.