Cover-Bild Das Lied von Eis und Feuer 01
Band 1 der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.12.2010
George R.R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01

Die Herren von Winterfell
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Der Einstieg in die größte Fantasy-Saga unserer Zeit in vollständig überarbeiteter Neuausgabe!

Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab.

Der erste Band zur Serien-Sensation GAME OF THRONES!

Alle Bände von »Das Lied von Eis und Feuer«:

Band 9: Der Sohn des Greifen
Band 10: Ein Tanz mit Drachen

Veröffentlicht am 20.07.2023

Lohnt sich!

“Das Lied von Eis und Feuer – Die Herren von Winterfell” von George R. R. Martin ist der Auftakt von insgesamt zehn Bänden und lohnt sich auf jeden Fall zu lesen. Insbesondere, wenn man auch Fan der Show “Game of” Thrones ist!

Der Schreibstil ist sehr speziell und altertümlich, passt daher aber sehr gut zum Setting der Geschichte. Allerdings ließ sich das doch recht umfangreiche Buch (>500 Seiten) so eher langsam lesen, auch aufgrund der sehr langen Kapitel.

Der Auftaktband beginnt, als König Baratheon mit seiner Familie die Starks auf Winterfell besucht, um seinen alten Freund Eddard Stark als Hand des Königs einzuberufen. Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, um nur einige wenige Beispiele zu nennen: Ned, Catelyn, Sansa, John Snow oder Daenerys Targaryen. Ich persönlich fand diesen ständigen Perspektivwechsel sehr gut, weil es die Geschichte nicht nur aufgelockert hat, sondern auch abwechslungsreicher und lebendiger gestaltet hat. Man bekommt so viel mehr Informationen und Hintergrundwissen, was auch wichtig ist, um den Durchblick bei den ganzen Familien und Persönlichkeiten zu bewahren.

Im Prinzip geht es in diesem Buch und der gesamten Reihe um das Spiel der Throne und wer König/ -in wird. Dabei kommt es immer wieder zu Machtspielereien, blutigen Kämpfen, Wahnsinn und Intrigen. Der Spannungsbogen ist durchweg hoch.

Natürlich ist das Buch noch einmal viel detaillierter als die Serie, weshalb ich nur empfehlen kann, es zu lesen. Egal ob vor oder nach Ansehen der Serie.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Spannender Auftakt

Als großer "Game of Thrones"-Fan, war es mir natürlich immer ein Gedanke, die Buchreihe einmal zu lesen. Und nun habe ich mir endlich einmal die Zeit genommen, das auch zu tun. Und ich kann nur sagen, es hat sich sehr gelohnt.

Zum Inhalt:
Die ganze Geschichte scheint immer in viele kleine Geschichten eingeteilt zu sein. Denn einerseits geht es um Eddard Stark, den Lord von Winterfell der von seinem Freund und König ausgewählt wird, seine rechte Hand zu werden und daher mit ihm nach Kingslanding, oder Königsmund, gehen soll. Aber ab dem Moment brechen sich die Geschichten der einzelnen Personen in viele kleine Geschichten auf. So wird die Geschichte des jungen Bran Starks erzählt, der einen unglaublichen Schicksalsschlag erlitten hat. Auch die Geschichte von Jon Schnee wird thematisiert, und wie er sich an der Mauer schlägt, während er versucht in die Fußstapfen seines Onkels zu treten und endlich irgendwo dazuzugehören. Man kann von Sansa Stark lesen, und ihrem Konflikt mit der Zwangsehe zu Prinz Joffrey. Auch von Catelyn Stark, der Gattin von Eddard, wird berichtet und wie sie alles versucht, um den Schicksalsschlag ihres Sohnes Bran zu rächen. Von der sturen Arya Stark wird berichtet und wie sie sich bemüht, zu einer guten Kämpferin mit der "Nadel" zu werden. Besonders gefreut hat mich die Geschichte aus der Sicht Tyrion Lannisters, weil er irgendwie Teil von jeder der einzelnen Geschichten ist, und er einfach unfassbar sympathisch ist. Und natürlich wird auch aus der sicht von Deanerys Targaryen berichtet, und wie ihr scheußlicher Bruder sie an Khal Drogo verkauft.

Trotz dieser unzählich vielen, kleinen Geschichten, die trotzdem auf wundersame Weise zusammengehören, hatte ich nie das Gefühl, abgehängt von der Storyline zu werden. Ich war durchgehend zutiefst beeindruckt von den Details, die George R.R. Martin eingebaut hat und davon, wie er es geschafft hat, jeden Charakter so einzigartig zu schreiben, dass sie wirklich wie Unikate sind und nicht wie jeder 08/15 Protagonist. Ich mag weiß Gott nicht alle Charaktere, aber dennoch sind sie alle unfassbar gut geschrieben, in der Art und Weise, wie sie eben gebraucht werden.

Das Cover halte ich für sehr schlicht, was aber unfassbar gut ist, da es so nichts von dem unglaublichen Inhalt vorwegnimmt.

Das einzige was mich ein wenig stört, ist die Deutsche Übersetzung des Titels "A Game of Thrones". Ich bin der Meinung, den Titel hätte man auch einfach beibehalten können.

Ansonsten ist das Buch wirklich jedem zu empfehlen, der gerne ein wenig über mittelalterliche Machtspiele, Fantasiewesen und seltsame Persönlichkeiten liest.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Von der Serie zum Buch gegriffen

Game of Thrones, das Lied von Eis und Feuer. Eine Reihe die überall bekannt ist. Als Serie oder Buch redet man schon lange davon. Ein Spiel zwischen den Starks, den Lennisters, den Targaryens, der Tyrells, der Mertells, den Tullys und noch vielen mehr. Ein Spiel um den einzig wahren Sitz im Königreich, um den Eisernen Thron.

Ich kenne die Serie mehr oder weniger schon auswendig und mich hat es nun doch gepackt, die Bücher zu lesen um zu sehen, wie sich George R. R. Martin sich seine Welt gedacht hat.

Das Cover ist schlicht und zeigt schon das erste Wappen. Man fällt direkt in diese Welt hinein und fühlt sich davon angesprochen.
Der Spannungsbogen wird langsam gespannt und entlädt sich immer wieder ein wenig, ohne zu stark abzufallen.
Die Sprache ist wie zu erwarten etwas gehobener, da es ja in einer alten Zeit spielt. Anfangs doch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man sich dies nicht gewohnt ist. Jedoch finde ich es zur Story sehr passend.
Dass die Kapitel aus der Sicht verschiedener Charaktere geschrieben sind, finde ich sehr ansprechend. So lernt man die einzelnen Protagonisten noch besser kennen als sonst. Zudem fühlt man sich mit den einzelnen Personen verbunden. Dies wird mit jedem einzelnen Kapitel verstärkt oder eben nicht.

Ich kannte bisher nur die TV-Serie. Doch die Neugier trieb mich zu der Buchreihe. Ich durfte merken, dass es keine allzu grossen Abweichungen gibt bisher. Einige Sachen sind nicht ganz stimmig mit den Büchern, doch dies wird immer so sein. Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert war von dem ersten Roman. Ich werde sicherlich weiter lesen und schauen, wie sich die Begeisterung zu den Büchern (und der Serie) entwickeln wird. Ich bleibe auf jeden Fall gespannt und werde mich mit dem Lesen sputen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Gelungenes Meisterwerk

In "Das Lied von Eis und Feuer- Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin geht es um verschiedene Häuser, die jeweils ein Gebiet in einem riesigen Königreich regieren und das Haus der Drachen, die aus ihrer vorherigen Herrschaft vertrieben worden sind und jetzt ihre Heimat wieder erobern wollen.

Ehrlich gesagt ist es ziemlich schwierig, den Inhalt dieses Buch zusammenzufassen, weil es einfach enorm detailreich ist. Letzten Endes geht es darum, dass ein Krieg um den Thron ausbricht und die Herren von Winterfell gegen das Haus der Baratheons marschieren.

Doch, wer mag wohl gewinnen?

Ich persönlich fand das Buch wirklich sehr, sehr gut. Der Schreibstil hält die Balance zwischen grauenhaft (in Kampfszenen) und harmonischen, ja fast schon wunderschönen, Umschreibungen. Das hat das Buch zu einer wirklich schönen Geschichte gemacht, vor allem weil der Schreibstil sehr gut zu der Geschichte und dem Genre gepasst hat.

Die Charaktere waren unfassbar ausgeklügelt und sehr vielfältig. Hierbei hat mir vor allem gut gefallen, dass die Charaktere auch Schwächen hatten.

Die Handlung ist selbstverständlich ebenso detailreich, was mir sehr gut gefallen hat, weil es sie umso unvorhersehbarer gemacht hat. Ich konnte nur einige wenige Sachen vorhersagen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass es am Anfang durch die vielen, außergewöhnlichen Namen und den ständig wechselnden Perspektiven zur Verwirrung gekommen ist, die sich dann aber später geklärt hat. Deshalb macht das für mich nichts aus.

Alles in Allem ist "Das Lied von Eis und Feuer- Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin ein gelungenes Werk, das eine Flucht aus dem eigenen Alltag sehr gut ermöglicht.

Daher große Empfehlung für alle Fantasy-Begeisterten.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Süchtig nach dem ersten Kapitel

Lange hat mir mein Freund von der Reihe vorgeschwärmt und meinte, dass ich sie doch unbedingt lesen müsste. Immer wieder hab ich ihn auf die lange Bank geschoben und gesagt, dass ich für so eine lange Rehe momentan keine Zeit habe.

Hätte ich doch nur früher damit angefangen. Sofort war ich in die Welt eingetaucht und hab immer auf ein neues Kapitel von den Personen hingefiebert. Überraschende Wendungen haben dem Buch viel Leben eingehaucht. Die länge der Reihe hat mich zuerst sehr abgeschreckt, aber durch den Detailreichtum ist dies definitiv nötig. Kein Satz hätte man rausstreichen können.

Allem in allem hat mich das Buch unfassbar begeistert und mich sehr neugierig gemacht was weiterhin in den sieben Königslanden passiert.