Cover-Bild Das Lied von Eis und Feuer 08
Band 8 der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.03.2012
George R.R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 08

Die dunkle Königin
Andreas Helweg (Übersetzer)

Auch wenn Daenerys Targaryen als Eroberin ins vom Bürgerkrieg geschwächte Westeros kommt, so könnte sie doch die Rettung bringen. Denn die schrecklichen Anderen haben die uralte Schutzmauer im Norden überwunden …

Veröffentlicht am 14.08.2022

Ich könnte ewig weiterlesen

Brienne ist weiterhin auf der Suche nach Sansa Stark, die sich allerdings unter fremdem Namen mit Kleinfinger versteckt hält. Cersei intrigiert und verfängt sich selbst in dem Spinnennetz, das sie gewoben hat.

Auch in Band 8 bzw. im 2. Teil des 4. Originalbandes wird wieder aus den Perspektiven erzählt, die man schon aus dem Vorgängerband kennt, wobei Arya und die Eisenmänner einen deutlich geringeren Part bekommen, der Fokus liegt vor allem auf Brienne, Cersei und Jamie, aber auch Samwell und Sansa haben größere Parts. Auch nach Dorne zu Arianne, „Die Prinzessin im Turm“ geht es wieder. Dabei erlebt man einige Überraschungen (auch, wenn man die Serie kennt), es gibt unerwartete Tote, das Auftauchen von Charakteren, die man eigentlich tot wähnte, und neue Erkenntnisse..

Ich mag diese Erzählweise sehr gerne, wie überhaupt die ganze Art, wie der Autor erzählt, sehr ausführlich, aber immer nah an den Charakteren. In diesem Band fehlen zwar erneut einige interessante Protagonisten, wie Danerys oder Tyrion, über sie wird lediglich gesprochen, aber das wird sich wohl im nächsten Band wieder ändern. Die meisten der Handlungsstränge dieses Bandes enden in Cliffhangern, ich fürchte, wir werden auf die Auflösungen warten müssen, bis der Autor endlich mit der Erzählung fortfährt.

Im ausführlichen Anhang gibt es ein Personenverzeichnis, mit einigen Hintergrundinformationen über die einzelnen Häuser.

Auch dieser Band hat mir gut gefallen, ich bin durch die Seiten geflogen und hatte interessante Lesestunden – man sollte aber unbedingt die Vorgänger gelesen haben.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Das Lied von Eis und Feuer

nhaltsangabe (aus Buch):

nhaltsangabe (aus Buch):

Die Lage in den Sieben Königslanden von Westeros beruhigt sich, ein entgültiger Sieg der herrschenden Lannisters ist in greifbare Nähe gerückt. Allmählich kehren Gesetz und Ordnung in weite Teile des vom Krieg verwüsteten Landes zurück. Doch die Regentin Cersei findet keine Ruhe. Nach dem tragischen Verlust ihres erstgeborenen Sohnes und der Hochzeit ihres zweitgeborenen, dem Kindkönig Tommen, mit der ungeliebten Margaery Tyrell drehen sich ihre Gedanken nur noch um die Frage, wie sie der künftigen Königin eine Falle stellen kann, um deren Regentschaft zu verhindern.

Während sie bei Hof ihre Intrigen spinnt, beginnt es im Süden erneut zu brodeln, und die Eisenmänner holen zu einem vernichtenden Schlag gegen das Reich aus. Cersei verliert zunehmend die Fähigkeit, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden: So verleiht sie den Predigern des wieder erwachten Glaubens große Macht und übersieht dabei, wie leicht die gesponnenen Ränke sich gegen sie selbst richten könnten...

Anmerkung:

George R. R. Martin hat beschlossen den 4. und 5. Band der Original Ausgabe so aufzuteilen, dass im 4. der Schwerpunkt auf King's Landing und im 5. auf den Ereignissen an der Mauer und jenseits des Meeres liegt. Da bei den deutschen Büchern 2 Bände einem Originalband entsprechen, ist dieser 8. Band also die zweite Hälfte des 4. Original Bandes und geht wie schon Band 7, hauptsächlich um Kings Landing.

Autor:

George R. R. Martin, 1948 in Bayonne/New Jersey geboren, veröffentlichte seine ersten Kurzgeschichten im Jahr 1971 und gelangte damit in der Science-Fiction-Szene zu frühem Ruhm. Gleich mehrfach wurde ihm der renommierte Hugo Award verliehen. Danach arbeitete er in der Produktion von Fernsehserien, etwa als Dramaturg von "Twilight Zone", ehe er 1996 mit einem Sensationserfolg auf der Bühne der Fantasy-Literatur zurückkehrte: Sein mehrteiliges Epos "Das Lied von Eis und Feuer" wird einhellig als Meisterwerk gepriesen. George R. R. Martin lebt in Santa Fe, New Mexico.

Cover:

Ich habe gewisser Maßen noch das Glück, Band 1 - 8 mit den alten wunderschönen Covern zu haben, wo noch die Figuren draufgezeichnet waren und die Jahre bevor die Bücher verfilmt wurden, mich neugierig gemacht haben und mich überhaupt veranlasst haben sie zu lesen. Als Band 9 erschien, kamen ja die Bücher in einem neuen Design heraus - Beige mit den Wappen der verschiedenen Familien - die ich persöhnlich absolut langweilig und hässlich finde und für die alten Leser ein absolutes Ärgernis darstellen weil sie optisch einen riesen Bruch darstellen, zumindest wenn man sich wie ich bei einer schönen Buchreihe wünscht, dass sie optisch zusammenpassen. Das Argument das ja zwischen den Bänden viel Zeit vergangen ist, lasse ich auch nicht gelten, denn bei den Harry Potter Büchern gelang es ja auch sie in einem Design herauszubringen das stimmig ist.

Meine Meinung zum Inhalt:

Das Buch finde ich wie die vorhergehenden gut geschrieben, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass in jedem Buch alle Charaktere vorkommen, denn wenn man Fan von Dany und Jon Snow ist und erst zwei Bücher lesen muss wo sie nicht vorkommen, oder nur am Rande erwähnt werden, kann es sich ganz schön hinziehen.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Gegenüber Band 7 wieder eine deutliche Steigerung- mystisch und wieder spannender

Eine knappe Inhaltsangabe findet der Leser hier auf der Buchseite. Ich ergänze nur noch meine persönliche Meinung:

Was im Vorgängerband "Zeit der Krähen" begonnen wurde, wird hier mit deutlich mehr Handlung und Spannung fortgesetzt. Erst beide Bände zusammen genommen ergeben ein "rundes" Bild. Insofern ist wieder einmal anzumerken, dass es schade ist, dass für den deutschen Markt das Originalwerk in zwei Teile zerrissen wurde.

Trotz leichter "Ermüdungserscheinungen" konnte mich "Die dunkle Königin" doch wieder überzeugen. Natürlich haben mich die ab und zu nervige Detailverliebtheit des Autors erneut gestört; aber da liest man halt einfach darüber hinweg.

Ich habe mich trotz der vorstehenden Kritikpunkte für 5 Sterne entschieden, weil ich glaube, dass im Schnitt mit den 3 Sternen für "Zeit der Krähen" das ursprüngliche Gesamtwerk mit dann durchschnittlich 4 Sternen angemessen bewertet ist.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Ein Epos geht weiter..

Immer, wenn ich ein weiteres Buch von George R.R.Martins grandioser Reihe rund um die Welt von Westeros gelesen habe, möchte ich am liebsten sofort nach dem nächsten Band greifen. Jedoch zügle ich mich immer ein paar Wochen und Monate bis ich zum nächsten Band greife, aus dem ganz einfachen Grund:
Ich möchte nicht das dieses Epos jemals endet!

Ich habe nun schon den achten Band der, bis jetzt, zehn bändigen Reihe gelesen und war wieder schlichtweg beeindruckt. Nicht nur beeindruckt sondern auch geschockt, traurig, ängstlich und emotional am Boden, denn jeder der schon ein Mal ein Buch von diesem Autor gelesen hat wird wissen: Er lässt sich keine Chance entgehen die Leser an ihre Grenzen zu bringen. Mittlerweile versuche ich schon keine zu starken Bindungen mehr zu den Charakteren aufzubauen, da sie ja doch alle sterben wie die Fliegen. Aber genau das liebt jeder an seinen Büchern, den Nervenkitzel des Geschehens.

Wie immer kurz und knapp zu dem Schreibstil: Er war einwandfrei, spannend, bildlich und ging unter die Haut. Also genauso wie in jedem seiner Bücher. Die Charaktere entwickeln sich weiter und es gibt viel mehr Geschehen und Spannung als im siebten Band. Es passierten endlich mal wieder Dinge, die einen schlucken lassen.

Ich kann euch jedes Mal aufs neue nur Raten ganz dringend mit dem "Lied von Eis und Feuer" anzufangen. Ihr werdet es nicht mehr aus euren Köpfen bekommen und komplett in die Geschichte eingesaugt werden. Mit Leib und Seele.

Veröffentlicht am 17.06.2018

George R.R. MartinDie dunkle KöniginDas Lied von Eis und Feuer Bd.8 608 Seiten Wie auch bei Band 7 ist es mir schwer gefallen, dran zu bleiben, und es in einem Rutsch zu lesen. Ein Stück weit sehr verwirrend plätschert die Handlung vor sich hin und es gib

George R.R. MartinDie dunkle KöniginDas Lied von Eis und Feuer Bd.8 608 Seiten

George R.R. MartinDie dunkle KöniginDas Lied von Eis und Feuer Bd.8 608 Seiten
Wie auch bei Band 7 ist es mir schwer gefallen, dran zu bleiben, und es in einem Rutsch zu lesen. Ein Stück weit sehr verwirrend plätschert die Handlung vor sich hin und es gibt immer neue Wendungen und Nebengeschichten. Ich hoffe sehr, dass Band 9 wieder mehr Schwung hat.
Komplette Rezi gibt's am Ende des zehnten Bandes.