Cover-Bild Feuer und Blut - Erstes Buch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2018
George R.R. Martin

Feuer und Blut - Erstes Buch

Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros - Als »House of the Dragon« von HBO verfilmt – ab jetzt auf Amazon Prime und Sky TV!
Andreas Helweg (Übersetzer)

Als »House of the Dragon« auf Amazon Prime und Apple TV: Die packende Vorgeschichte um die Herrschaft des Königshauses Targaryen.

Was für Tolkiens Fans das Silmarillion ist, erscheint nun von George R.R. Martin – die epische Vorgeschichte von »Das Lied von Eis und Feuer« / »Game of Thrones«! Drei Jahrhunderte, bevor die Serie beginnt, eroberte Aegon Targaryen mit seinen Schwestergemahlinnen und ihren drei Drachen den Kontinent Westeros. 280 Jahre währte die Herrschaft seiner Nachkommen. Sie überstanden Rebellion und Bürgerkrieg – bis Robert Baratheon den irren König Aerys II. vom Eisernen Thron stürzte. Dies ist die Geschichte des großen Hauses Targaryen, niedergeschrieben von Erzmaester Gyldayn, transkribiert von George R.R. Martin.

Als »House of the Dragon« von HBO verfilmt!

Mit Stammbaum in Postergröße im Schutzumschlag

Veröffentlicht am 01.01.2019

Ein unglaublich schönes Buch, für alle die hinter Game of Thrones blicken wollen!

Ich hab mich mega gefreut, als das Buch bei mir eintraf und sofort mit dem Lesen begonnen. Es hat mir sehr gut gefallen, es war unterhaltsam und sehr spannend zu erfahren, was hinter dem Hause Tagaryen steckt, wie die Eroberung Westeros ablief und wie die einzelnen Mitglieder des Hauses um den Eisernen Thron kämpften. Man muss jedoch sagen, dass das Buch nicht unbedingt für jeden etwas ist, der die Serie gern angesehen hat. Das Buch hat in diesem Sinne nämlich nichts mit Game of Thrones zu tun, sondern erzählt die Geschichte des Hauses Tagaryen. Es ist teilweise sehr sachlich und nicht in einer durchgehenden Romanform geschrieben, was dem Ganzen jedoch, meiner Meinung nach, keinen Abbruch tut, sondern eher angemessen ist. Die einzelnen Charaktere, die uns im Buch begleiten, sind dennoch liebevoll und durchdacht ausgearbeitet. George R.R. Martin gelingt es, den eher trockenen Erzählstil mit unterschwelligem Humor zu untermalen und das ganze dennoch spannend zu erzählen. Die knapp 900 Seiten brauchen jedoch trotzdem ihre Zeit, bis sie gelesen sind und der eher trockene Schreibstil lässt es meist nicht zu, einfach mit den Gedanken abzuschweifen, sondern erfordert stehts vollste Konzentration. Besonders am Anfang ist es mir schwer gefallen, längere Zeit am Stück zu lesen, da ich mit den ganzen Namen, die sich in irgendeiner Art und Weise für mich alle gleich angehört haben, oft durcheinander gekommen bin. Irgendwann hab ich es allerdings verstanden und das ganze wurde etwas leichter. Was mich persönlich auch fasziniert hat, waren die Illustrationen im Buch. Diese treten immer mal wieder auf und sind unglaublich schön. In Schwarz/Weis gehalten und unglaublich detailreich.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Fantasy Chronik mit vielen Drachen

Feuer und Blut ist eine wunderschöne Chronik aus der Welt von Game of Thrones. Es handelt von der Zeit vor den Büchern und behandelt speziell das Haus Targaryen, bekannt durch die Mutter der Drachen aus Game of Thrones.

Am Anfang habe ich mir Sorgen gemacht, ob das Geschichtsformat des Buches nicht etwas trocken und langweilig werden wird, aber nach einigen Kapiteln konnte ich nicht mehr aufhören. Könnte auch sein, dass dies von meiner Liebe zu Biografien herrührt. An manchen Stellen kam sogar Spannung auf, was untypisch für das Genre ist.

Ich fand auch gut, dass das Buch so aufgebaut ist, als ob es von einem Maester geschrieben wurde, da es ja ein Geschichtsbuch ist. Ich habe die fünf GoT Bücher vorher gelesen und habe mir vor allem Samwell und Tyrion oft vorgestellt, dass sie auch in solchen Bücher gelesen hätten.

Das Buch ist zwar etwas hefitg, mit seinen über 900 Seiten, aber wer George R.R. Martin schon kennt, weiß wie gut er Geschichten auf vielen Seiten verpackt. Viele Kapitel sind auch eine abgeschlossene Geschichte, dass es nichts macht, wenn man auch mal Pause dazwischen macht.

Ich würde das Buch jemanden der erst mit den Büchern beginnt, als auch jeden der die Reihe schon gelesen hat, empfehlen. Klar, kommen einem GoT-Leser die Häuser bekannt vor, und deren Charakteristika, wie z.B. dass die Lannisters immer ihre Schulden bezahlen. Aber dies tut dem Lesevergnügen für Neueinsteiger, meiner Meinung nach, keinen Abbruch.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Die epische Vorgeschichte!

Klappentext:

Klappentext:

Wie alles begann! Die packende Vorgeschichte um die Herrschaft des Königshauses Targaryen. Was für Tolkiens Fans das Silmarillion ist, erscheint nun von George R.R. Martin – die epische Vorgeschichte von »Das Lied von Eis und Feuer« / »Game of Thrones«!

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr, denn es ist wirklich nicht voller Details und koann definitiv als Cover eines Geschichtsbuch durchgehen! Der Hintergrund wirkt, wie eine Eisscholle oder wie Stein! Darum wurden zwei Lederbändchen herumgewickelt und mit dem Targaryensiegel verschlossen!

Zum Inhalt: Wer sich auf eine neuen Handlungstrag über die Welt von Game of Thrones gefreut hat, den muss ich leider enttäuschen. Dieses Buch thematisiert allein die Geschichte eines Hauses - des Hauses Targaryen. Die Handlung beginnt mit der Eroberung des Kontinents Westeros durch Aegon Targaryen und seinen Schwestergemahlinnen sowie ihren drei Drachen, drei Jahrhunderte vor der Serie. Der Leser bekommt einen Rückblick über das alte Valyria, über die Eroberung der damals geteilten, uneinigen Sieben Königlande und auch, wie das Haus Targaryen seine Macht behielt. Nach und nach werden jeder König und jede Königin des Hauses vorgestellt und auch die Umstände zu der jeweiligen Zeit erläutert. Dieses erste Buch der zweibändigen Geschichte des Hauses Targaryen endet mit dem Thronfolgekrieg, der als Tanz der Drachen bekannt wurde.

Zum Schreibstil: Obwohl das Buch nicht in durchgängiger Romanform verfasst wurde, sondern gewisse Schwerpunkte und Themen wie ein Geschichtsbuch erläutert, wurde es definitiv nie langweilig, denn hier beweist der Autor George R. R. Martin sein Talent, Geschichten spannend zu erzählen. Im Klappentext gibt eine Information darauf, dass dieses Buch nicht wie die anderen geschrieben worden ist ("Dies ist die Geschichte des großen Hauses Targaryen, niedergeschrieben von Erzmaester Gyldayn, transkribiert von George R. R. Martin")! Ich fand es echt gut, dass das Buch, das von einem Maester geschrieben wurde, bis zum Ende durchgehend im Stil einer Chronik aufgebaut wurde. Echte Fans werden auf ihre Kosten kommen, denn so manches Geheimnis wird hier gelüftet! Das Buch ist teilweise ziemlich dramatisch geschrieben und nichts für schwache Nerven, denn es geht of ziemlich blutig zu! Sehr interessant war es auch, aus verschiedenen Perspektiven zu lesen, denn es wurden unterschiedliche Personen rezitiert und dem Leser wurde auch mitgeteilt, ob man diese Aussagen glauben kann oder eher nicht. Der Schreibstil insgesamt ist sehr flüssig und leicht, sodass die Seiten nur so dahin flogen! Aber auch die bildlichen Beschreibungen haben dazu beigetragen, dass man sich mittendrin, als Teil der Geschichte, fühlen konnte. Mit seinen über 900 Seiten ist dieses Buch schon heftig. Aber George R. R. Martin kann sehr gut Geschichten auf vielen Seiten verpacken. Viele Kapitel sind auch eine abgeschlossene Geschichte an sich, dass es nichts ausmacht, wenn man eine Pause dazwischen machen möchte! Neben der schönen Ausstaltung im Inneren durch wunderschöne Zeichnungen, befindet sich im Schutzumschlag des Buches ein Stammbaum des Hauses in Postergröße. Angesichts der vielen Namensgleichheiten der Targaryens ist es nicht immer leicht, ein Übersicht zu bewahren.

Wer sich auf einen neuen Handlungsstrang in der Welt von Game of Thrones gefreut hat, den muss ich jedoch enttäuschen. Dieses erste Band thematisiert die Geschichte des Hauses Targaryen, welches als Art Geschichtsbuch geschrieben worden ist. Dieses Buch spaltet die Leserschaft! Es ist für viele definitiv anders als erwartet, aber es ist nicht gleich viel schlechter! Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und als Historikerin bin ich solchen Darstellungen gewöhnt!

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Danke an das Bloggerportal und dem Penhaligon - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 23.12.2018

.........

Ich bin ein sehr großer Fan des Das Lied von Eis und Feuer Universums, habe die Bücher mittlerweile zwei Mal gelesen und die Serie drei Mal gesehen. Auch Westeros- Die Welt von Eis und Feuer habe ich gelesen, sodass mir das eine oder andere schon bekannt war. Aber trotzdem war ich geplättet von der Fülle an Informationen, die hier auf den Leser einfließen.

Das Buch umfasst fast 900 Seiten und die Seiten sind groß und die Schrift eher klein / durchschnittlich. Kurz um, es ist wirklich dick. Aufgelockert wird der Text durch wundervolle Illustrationen, diese findet man zuhauf in dem Buch, was eine tolle Ergänzung ist. Faltet man den Schutzumschlag auseinander, findet man einen Stammbaum der Targaryen, was praktisch ist, so kann man ihn während dem Lesen zu Hilfe nehmen. Die Namen klingen ja alle oft sehr ähnlich und da kann man schon manchmal durcheinander kommen^^

Ich habe das Silmarillion nicht gelesen und kann so nicht sagen, ob der Vergleich passend ist, was ich sagen kann ist. Feuer und Blut ist kein Roman, bitte erwartet keine Erzählung im Stil wie die normalen Bücher. Stellt es euch als Geschichtsbuch vor. Ich habe großen Respekt davor, was für eine Welt George R.R. Martin geschaffen hat und auch vor diesem Werk. Eine fiktive Geschichte / Welt mit so vielen Hintergründen zu erfinden ist einfach enorm. Viele haben sich ja beschwert, der Gute solle doch lieber die Reihe Fortsetzen und nicht dieses "langweilige" Werk schreiben. Ich denke nicht, dass Martin dieses Werk einfach so aus der Tasche gezaubert hat, sondern vermute, dass er schon lange an diesem Buch schreibt, alleine schon, weil alles so stimmig ist.

Ich muss aber auch sagen, dass es mir manchmal zu viel war. Die Geschichte der Targaryen fand ich interessant, wenn auch oft deprimierend z.B. den Tanz der Drachen und die Folgen. Ich habe recht lange für das Buch gebraucht, nicht nur, weil ich so viele Informationen zunächst verarbeiten musste, sondern auch, weil es mich runter gezogen hat. Unnötige Tode, wie das Zerstückeln von Kleinkindern schlägt mir aufs Gemüt. Targaryen vermehren sich, Targaryen dezimieren sich und manchmal kommt noch eine weitere Partei dazu, die sich den Intrigen und Morden anschließt, und das ganze 900 Seiten lang.

Fazit:
Kein Roman sondern eher ein Geschichtsbuch, in welchem man die erste Hälfte der Targaryen Herrschaft sehr detailliert miterlebt. Heißt, man begleitet die Targaryen von der Geburt bis zum oft frühen und grausamen Tod.
Die Fülle an Informationen war selbst mir als großen Fan manchmal zu viel, besonders wenn es um Nichtigkeiten ging. Doch bin ich auch ein Geschichtsfan, egal ob fiktiv oder nicht und hatte so auch meine Freude an Feuer und Blut.
Schaut am besten in die Leseprobe um zu sehen, ob das Buch etwas für euch ist.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Viele Aufzählungen aber keine Story

Ich habe mich unglaublich darüber gefreut, dass ich dieses Buch gewonnen habe, denn ich liebe Game of Thrones und vor allem das Haus Targaryen. Das Buch ist ein richtig dicker Schmöker und kann schon mit seinem treffenden Cover punkten, denn es sieht wirklich toll aus! Das Cover kann abgenommen, augeklappt und als Poster verwendet werden. Darauf sieht man den Stammbaum von der Familie Targaryen, die nicht nur schön gezeichnet ist, sondern auch benötigt wird, wenn man sich wirklich auskennen möchte. Das Buch hat ein Lesebändchen, das finde ich bei gebundenen Büchern immer besonders hübsch. Auch eine Weltkarte ist darin verzeichnet - dingend notwendig! Immer wieder findet man wunderschöne Zeichnungen von der beschriebenen Szene, die wirklich was hermachen. Echt mit viel Liebe und Hingabe gemacht - toll!!

Leider sind das auch die einzigen Dinge, denen ich die zwei Sterne Bewertung widme. Anfangs (damit meine ich ungefähr 1/4 des Buches) habe ich gehofft, dass das (wichtige Daten, Ereignisse, Personen, Familienvorfahren- und geschichten eben zur folgenden Story benötigt wird und da sieht auch schon mal über die trocken geschriebenen Zeilen hinweg. Als das allerdings nie in eine richtige Handlung überging, war ich wirklich sehr enttäuscht und musste mich dann echt zwingen, weiterzulesen. Es handelt sich hier also um Aufzählungen von Ereignissen, Erläuterungen zu jeder Menge Personen, die man sich wenn man sich ehrlich ist, nicht merken kann, und null direkte Rede. Da ist einfach für mich der Sinn der Sache fragwürdig, denn wäre die ganze Thematik mit einer richtigen Handlung versehen worden, wäre meine Meinung bestimmt eine andere. So habe ich mich durchkämpfen müssen, hatte kein Lesevergnügen und kam dem Hause Targaryen nicht wirklich näher. Es fehlte für mich an allem, was ein Buch eben beinhalten muss: Spannung, Emotionen, Action (wir wissen doch wie actionreich Game of Thrones ist) und eine Handlung.

Sehr schade ...