Cover-Bild Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister
  • Ersterscheinung: 27.03.2017
George R.R. Martin

Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister

Game of Thrones
Andreas Helweg (Übersetzer), Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Tyrion Lennister, der wohl beliebteste und berühmteste Charakter aus George R.R. Martins Serie Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones ist bekannt für seine spitze Zunge, seinen beißenden Sarkasmus und seinen gnadenlosen Spott. In diesem illustrierten Geschenkbuch wurden seine besten Sprüche zusammengetragen. Von der Macht der Worte über die Liebe bis zur Realpolitik – Tyrion Lennisters Weisheiten unterstützen in jeder Lebenslage.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Leider ein relativ kurzer Lesegenuss, aber dennoch total witzig !

Klappentext:

Klappentext:

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir besonders gut. Es ist kein Cover voller Details, aber es ist dem Inhalt des Buches durch ein Abbild von Tyrion Lennister angepasst worden. Äußerlich ist es zudem auch noch an die Buchreihe 'Das Lied von Eis und Feuer'ideal angepasst worden.

Zum Inhalt: Sprüche und Bosheiten des Lebemannes Tyrion Lennister, der für seine spitze Zunge, seinen beißenden Sarkasmus und seinen gnadenlosen Spott bekannt ist, sind in diesem Buch aus der Buchreihe 'Das Lied von Eis und Feuer' sowie aus der TV-Serie 'Game of Thrones' zusammengestellt. Dabei werden die Sprüche thematisch sortiert. So sind Sprüche über das Leben als Zwerg, die Macht der Worte, die Liebe und Familienwerte zufinden, sowie das Menschsein, die Musik, Essen und Trinken. Außerdem gibt es Sprüche über das Königtum, die Realpolitik, die Kriegskunst, die Religion, die Kunst des Lügens, Drachen und andere Mythen sowie auch über die Kunst, die eigene Haut zu retten.

Zur Gestaltung: Am Ende des Buches befindet sich ein Inhaltsverzeichnis. Beim Aufschlagen fällt einem direkt das Wappen des Hauses Lennister von Casterlystein ins Auge: der Lennister Löwe, einen aufsteigenen goldenen Löwen. Auf jeder Seite findet man folgend Zitate von Tyrion Lennister, die thematisch sortiert worden sind und zusätzlich mit einer witzigen schwarz-weiß Illustration eingeleitet werden.

Leider ist "Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister" ein relativ kurzer Lesegenuss, aber dennoch total witzig wodurch ich den Umfang von nur 160 Seiten doch vergessen kann.
Ich habe "Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister" des Autors George R. R. Martin innerhalb einer Sitzung durchgelesen und wurde definitiv unterhalten! Über manche Zitate musste ich einfach nur lachen, andere jedoch regen einen zum Nachdenken an.
Tyrion Lennister hat sich definitiv zu einer meiner Lieblingscharaktere entwickelt und deshalb ist dieses Buch ideal für jeden Fan!

Dementsprechend gebe ich diesem Buch insgesamt 5 von 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 18.04.2017

Eine nette Ergänzung für Fans

"Wie das Schwert den Wetzstein
braucht ein Verstand Bücher,
um seine Schärfe zu behalten."

Tyrion Lennister

Tyrion Lennister, der wohl beliebteste und berühmteste
Charakter aus George R.R. Martins Serie ...

"Wie das Schwert den Wetzstein
braucht ein Verstand Bücher,
um seine Schärfe zu behalten."

Tyrion Lennister

Tyrion Lennister, der wohl beliebteste und berühmteste
Charakter aus George R.R. Martins Serie "Das Lied von
Eis und Feuer / Game of Thrones" ist bekannt für seine
spitze Zunge, seinen gnadenlosen Spott.
Von der Macht der Worte über die
Liebe zur Realpolitik -
Tyrion Lennisters Weisheiten
unterstützen in jeder
Lebenslage.

Ihr liebt die Reihe "Game of Thrones" ?
Oder die gleichnamige Serie ?
Dann ist dieses Buch genau die richtige Ergänzung
für eure Sammlung.

Tyrion ist mein liebster Charakter aus den Büchern,
wegen all seiner besonderen Eigenschaften. Allen
voran seine spitze Zunge die er duch Bücher schärft.

Tyrion lässt uns in diesem Buch seibe besten Sprüche und
Anekdoten zu den verschiedensten Themen noch einmal
erleben.

Allerdings würde ich persönlich sagen das man schon alle
Büche gelesen haben sollte, somit kann man vermeiden
sich selbst zu spoilern.

Ein kleiner Vorgeschmack gefällig ?

Über das Leben als Zwerg

" Und ich habe ein weiches Herz für
Krüpel und Bastarde und Zerbrochenes."
(aus "Die Herren von Winterfell")

Über das Menschsein

"Vergiss nie, was du bist, denn die Welt
wird es ganz sicher nicht vergessen.
Mach es zu deiner Stärke,
dann kann es niemals deine Schwäche sein.
Mach es zu deiner Rüstung,
und man wird dich nie damit
verletzen können. "
(aus "Die Herren von Winterfell)

Wenn ihr also jemanden kennt der total in die Serie / Reihe
vernarrt ist. Dann ist dies sicher ein tolles Geschenk oder
eine tolle Ergänzung euer eigenen Sammlung.

Ich hatte viel Spaß beim lesen und hoffe das es euch
genau so geht.

Ich bedanke mich beim bloggerportal für das Rezenionsexemplar.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Tyrion Lennister ist wohl einer der beliebtesten Charaktere aus der Erfolgsreihe "Game Of Thrones" und ist vor allem für seine schlagfertigen Sprüche bekannt. Als ich sah, dass ein Sonderbuch für eben diese Sprüche erscheint, musste ich dieses sofort haben.

Das Buch ist in verschiedene Themenbereiche eingeteilt, beispielsweise: "Über die Liebe" oder "Über die Kunst des Lügens. Pro Seite findet man ein Zitat, darunter das entsprechende Buch, und immer wieder tauchen witzige Illustrationen auf, die alles sehr gut abrunden. Generell hat mir der Aufbau des Buches sehr zugesagt und durch die strukturierte Inhaltsangabe lassen sich bestimmte Zitate sehr gezielt finden.

Tyrions Humor muss man selbstverständlich mögen, aber das ist schätzungsweise bei den meisten Käufern der Fall. Game Of Thrones Neulingen würde ich allerdings empfehlen, sich zuerst ein wenig mit den Büchern oder der Serie zu beschäftigen, bevor sie dieses Sonderbuch lesen.

Mein Fazit: Ein Muss für jeden "Game Of Thrones" und Tyrion Lennister Fan!
Ich gebe daher 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Eine hübsche kleine Zitatensammlung

Mein Eindruck:
Zitat (S. 24):
„Als ich an der Reihe war, müssen die Götter wohl betrunken gewesen sein. – Der Sohn des Greifen“

Durch Zufall wurde ich auf dieses Buch aufmerksam und als großer Game of ...

Mein Eindruck:
Zitat (S. 24):

Durch Zufall wurde ich auf dieses Buch aufmerksam und als großer Game of Thrones Fan war für mich klar, dass brauche ich unbedingt. Vor allem, hallo? Es sind die Zitate von Tyrion Lennister, einer meiner Lieblinge aus GoT.

Ok, zugegeben, ich habe die 10 Game of Thrones Bücher noch nicht gelesen, stehen aber hier im Regal bereit. Dafür habe ich aber die Serie geschaut und war schon nach ein paar Folgen im GoT-Fieber. Tyrion mochte ich von Anfang an, denn sein Sarkasmus, sein Humor und seine unverwechselbare Art ist einfach einzigartig. Auf den Kopf gefallen ist er zudem auch nicht und er weiß genau, was er tut. Zumindest meistens.

Nachdem das Buch hier ankam, habe ich sofort mit dem Lesen angefangen und hatte die 158 Seiten auch ziemlich schnell durch. Das liegt teilweise aber auch daran, dass das Buch pro Seite ein Zitat hat oder eine passende Illustration. Ich persönlich finde das zwar schade und hätte gerne mehr davon gehabt, aber ich muss zugeben, dass so die Zitate um einiges besser zur Wirkung kommen. Tyrions Zitate sind in 14 Abschnitte eingeteilt, in denen er uns zum Beispiel etwas über die Liebe, die Musik oder über die Kunst des Lügens erzählt. So sind es manchmal Witze oder witzige Sprüche oder auch Weisheiten von ihm, die auch außerhalb der GoT-Welt hervorragend passen.

Zitat (S. 73):
„Einen ehrlichen Kuss, ein wenig Freundlichkeit, jeder hat das verdient, gleichgültig, ob groß oder klein. – Ein Tanz mit Drachen“

Fazit:
Ein besonderes Schätzchen für eingefleischte GoT und Tyrion Fans. Auch wenn ich mir ein paar mehr Zitate gewünscht hätte, fand ich das Buch recht unterhaltsam, habe es gerne gelesen und mich dabei an die Szenen erinnert. Eine klare Leseempfehlung für GoT Fans.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Preis: 10,00€
Verlag: Penhaligon Verlag
Seitenanzahl: 160 Seiten

Klappentext
"Wie das Schwert den Wetzstein braucht ein Verstand Bücher, um seine Schärfe zu behalten." -Tyrion Lennister

Tyrion Lennister, der wohl beliebteste und berühmteste Charakter aus George R. R. Martins Serie Das Lied von Eis und Feuer/Game of Thrones, er ist bekannt für seine spitze Zunge, seinen beißenden Sarkasmus und seinen gnadenlosen Spott. Von der Macht der Worte über die Liebe bis zur Realpolitik – Tyrion Lennisters Weisheiten unterstützen in jeder Lebenslage.

Meinung
Zuerst einmal zum Cover. Es ist praktisch wie man sich ein Buch zu Lied von Eis und Feuer vorstellt. Zumindest wenn man schon einmal die broschierten Ausgaben kennt.

Es ist in dem selben hellen, beigen Farbton gehalten wie die Fantasy Romane und auch die Schriftart ist dieselbe.

Ich mag dieses Design und für mich hat es einen großen Wiedererkennungswert.

Ein weiterer Pluspunkt dieses Buch ist ein Hardcover. Ich liebe Hardcover! Top.

Aber jetzt mal zum Inhalt. Auf jeder Seite findet man ein Zitat von Tyrion aus den Büchern und der Serie. Die Zitate sind in unterschiedliche Abschnitte/Kapitel eingeteilt. Jedes zu einem anderen Thema, ob Krieg, Politik, die Liebe oder Musik. Tyrion hat zu allem was zu erzählen. Allerdings frage ich mich wer die Idee hatte, das Inhaltsverzeichnis auf die letzte Seite zu drucken haha. Zugegebenermaßen ist es für mich voll ungewohnt, dass die Seiten so.. naja.. buchstabenleer sind. Es gibt zwischen den Zitaten auch immer wieder Zeichnungen von Tyrion. Ich finde die wirklich total cool! Sie passen super zum Charakter von Tyrion. Und nein er sieht nicht aus wie in der Serie.

Bei den Zitaten habe ich so meine zwei Meinungen. Die meisten Zitate sind toll gewählt. Es gibt lustige, ein wenig widerwärtigere :D, Sprüche zum Nachdenken oder grübeln. Mit Selbstironie geizt Tyrion auch nicht. Das ein oder andere Zitat hingegen ist vielleicht nicht geeignet, um es seinem kleinen Sohn zum Schlafen vorzulesen. Naja die Romane orientieren sich ja auch eher die heranwachsenden, erwachsenen Leser. Trotzdem dieses Buch ist das was es sein soll. Ein kleines Fangeschenk, um uns die Wartezeit auf den nächsten Band zu versüßen. (Ich will endlich den nächsten Teil der Reihe haben!!) Mal ehrlich wir warten doch schon lange genug auf The Winds of Winter. Immerhin läuft ja bald die 7. Staffel der Serie an. Ich kann es auch kaum erwarten. Ich freue mich so mega drauf!

Fazit
Ehrlich gesagt das Buch ist kein Meisterwerk. Es hat ein schönes Hardcover, richtig tolle Zeichnungen und die Zitate sind auch gut gewählt, aber es ist nun einmal kein Buch das eine große Geschichte erzählt wie die Romane selbst. Es ist dennoch ein tolles Geschenk, was jeder Fan der Bücher oder Serie im Regal stehen haben sollte.

Bewertung
4 von 5 Sternen