Cover-Bild Nightflyers - Die Dunkelheit zwischen den Sternen
George R.R. Martin

Nightflyers - Die Dunkelheit zwischen den Sternen

Maike Hallmann (Übersetzer)

Die Buchvorlage der spektakulären Netflix-Serie

Melantha Jhirl ist eine Kämpferin, und sie soll acht Wissenschaftler auf einer gewagten Expedition beschützen. An Bord des Raumschiffs Nightflyer brechen sie auf, um die rätselhafte Rasse der Volcryn zu erforschen. Doch sie sind nicht allein an Bord! Als der Telepath des Teams eine seltsame Präsenz an Bord spürt, ist es bereits zu spät. Das Wesen ermordet Malantha Jhirls Schützlinge. Sie ist die einzige, die es aufhalten kann – doch dafür muss sie selbst am Leben bleiben …

Mit fünfzehn Illustrationen des mehrfach ausgezeichneten Illustators David Palumbo.

Veröffentlicht am 13.12.2021

kurzweiliger, spannender Sci-Fi-Roman

„Nightflyer“ ist mit seinen knapp 200 Seiten ein kurzer und auch kurzweiliger, spannender Sci-Fi-Roman. Die Welt, in der ich beim Lesen eingetaucht bin, war mir zuerst sehr fremd. Beim Lesen merkte ich jedoch schnell, dass es gar nicht, um die Welt außerhalb des Schiffes geht. Dementsprechend unbekannt bleib das ganze Konstrukt auch. Der Fokus lag auf den Wissenschaftlern und dem Raumschiff.

Den Wissenschaftlern wurden unterschiedliche Charaktere zugedacht, die auch zu Beginn des Buches gut beschrieben waren. Dennoch konnte ich zu keinem eine Bindung aufbauen. Der Kapitän hingegen war sehr mysteriös und schottet sich von den anderen ab. Keiner hat ihn je zu Gesicht bekommen. Ob es wirklich ein menschliches oder menschenähnliches Wesen gibt, dass das Schiff steuert, ist lange unklar, was die Geschichte sehr spannend macht. Beim Lesen habe ich mir eigene Gedanken gemacht. Die Auflösung des Geheimnisses kam für mich sehr überraschend. Ob ich zufrieden damit bin, oder mir etwas Anderes gewünscht hätte, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass es gut in die Geschichte gepasst hat.

Zu Beginn tröpfelte das Buch vor sich hin. Durch die Beschreibung der einzelnen Charaktere war die Geschichte für mich etwas zäh. Worauf der Autor damit hinaus will ist mir nicht ganz klar.
Ab circa der Hälfte des Buches wurde es aber richtig interessant. Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen.

Der Schreibstil des Autors war sehr angenehm und mitreißend. Schnell kam ich über die wenigen Seiten. So war das Buch auch schnell ausgelesen. Die geringe Seitenanzahl störte aber nicht im Geringsten. Der Autor hat es geschafft, eine abgeschlossene Geschichte auf diesen Seiten niederzuschreiben. Mir mangelte es an nichts.

Das Ende der Geschichte war in diesem Zuge sehr gelungen und trug dazu bei, die Geschichte abzurunden.

„Nightflyer“ ist eine gute Geschichte für zwischendurch. Unbedingt empfehlen würde ich die Geschichte jedoch nicht weiter.