Cover-Bild Fuchs 8
  • Ersterscheinung: 28.10.2019
George Saunders

Fuchs 8

Frank Heibert (Übersetzer)

Fuchs 8 war immer schon neugierig und ein bisschen anders als die anderen Füchse seiner Gruppe. So hat er die menschliche Sprache gelernt, weil er sich gern in den Büschen vor den Häusern versteckte und zuhörte, wenn die Menschen ihren Kindern Gutenachtgeschichten vorlasen. Die Macht der Worte und Geschichten befeuert seine Neugier auf diese Wesen, bis Gefahr am Horizont auftaucht: Der Bau eines riesigen Einkaufszentrums zerstört den Wald, in dem die Füchse leben, und sie finden kaum noch Nahrung. Dem stets belächelten Tagträumer Fuchs 8 bleibt nur eines: Er beschließt, seine Fuchsfamilie zu retten, und macht sich auf den Weg zu den Menschen …

Veröffentlicht am 16.02.2020

Fuchsschlaue Fabel

Fuchs 8 ist fasziniert von den Menschen, er hat sogar ihre Sprache gelernt, indem er heimlich zuhörte, wenn Eltern ihren Kindern Geschichten vorlasen. Als der Bau eines Einkaufszentrums den Wald zerstört, in dem die Füchse leben und sie kaum noch Nahrung finden, macht Fuchs 8 sich auf den Weg zu den Menschen, um seine Fuchsfamilie zu retten....

In Fuchs 8 erzählt ein neugieriger Fuchs von seinen Begegnungen mit den Menschen. Seine naive und doch kluge Sicht auf die Menschen ist herzergreifend und stimmt nachdenklich, denn oftmals versteht Fuchs 8 das Handeln der Menschen nicht und offenbart so das rücksichtslose Verhalten der Menschen gegenüber der Natur und anderen Lebewesen.

Geschrieben in Mänschisch, liest sich die Geschichte mitunter mühsam, doch es lohnt sich, sich darauf einzulassen, denn Fuchs 8 ist eine berührende, lehrreiche und tragikomische Geschichte, die nachwirkt.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Brief an die Menschen

Fuchs 8 war schon immer viel neugieriger und etwas anders als die anderen Füchse in seiner Gruppe. Besonders die Menschen haben ihn interessiert. So hat er sich in den Büschen vor den Häusern versteckt und zugehört, wenn Eltern ihren Kindern Gutenachtgeschichten vorgelesen haben. Auf diese Weise hat er die menschliche Sprache erlernt. Er ist fasziniert von den Menschen und ihrem Leben. Doch als dann ein Einkaufszentrum im Wald gebaut wird, bedroht das ihn und den Lebensraum seiner Fuchsgruppe. Er beschließt seine Fuchsfamilie zu retten und will sich auf den Weg zu den Menschen machen...

Als ich begonnen habe diese Geschichte zu lesen habe ich erst mal gestutzt, denn die Geschichte ist aus der Sicht von Fuchs 8 erzählt und genau so geschrieben wie er die Sprache der Menschen hört. Also in Lautsprache und nicht in korrekter Grammatik. Doch daran habe ich mich schnell gewöhnt und fand es dann auch teilweise sehr lustig und liebenswert.

Die Geschichte ist wie eine Art Brief an die Menschen verfasst und beinhaltet viele Dinge, die so wahr sind und einen noch nachträglich beschäftigen. Abgerundet wird die Geschichte durch schöne und passende Illustrationen.

Wie Fuchs 8 die Geschichte erzählt und was ihm alles passiert bzw. wie er durch seine unbedarfte Art und Naivität der Menschheit den Spiegel vor Augen hält, hat mich sehr berührt. Ein wirklich lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Abenteuerlich

Fuchs 8 war schon immer anders als die anderen Füchse. Er beobachtete gerne und hörte gern zu, besonders den Menschen. Als seine Fuchsfamilie in Gefahr schwebt, weil ein Einkaufszentrum errichtet werden soll, beschließt der Tagträumer zu handeln und will Kontakt zu den Menschen aufnehmen. Das Buch ist sehr stimmungsvoll, berührend, aber auch hochaktuell geschrieben in einem wunderbar poetischen Schreibstil. Es hätte ruhig noch mehr Seiten haben können, weil ich gerne noch viel mehr von der wunderbaren Geschichte hätte lesen wollen. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Herrlich komisch aber auch nachdenklich

Eine super herzerwärmende Geschichte über fuks 8, die mich zum schmunzeln, lachen und nachdenken angeregt hat. Die Geschichte liest ganz schnell und flüssig, auch wenn alles aus der Perspektive eines Fuchses erzählt wird. Durch diese Perspektive werden viele menschliche Handlungen unter eines neues Licht gestellt und man fragt sich mehr als einmal warum tut der Mensch das.
Das Thema ist wirklich top aktuell, schließlich werden den Tieren jeden Tag ihre Lebensräume weggenommen.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Dieser Fuks hat uns was zu sagen und wir sollten zuhören

Fuchs 8 zog mit seinem wunderschönen Cover meine Aufmerksamkeit auf sich und der Inhaltstext hörte sich interessant an. Ich erwartete eine Geschichte in Richtung wie "Als die Tiere den Wald verließen" (kennt das noch irgendwer?) Zugegeben, auf die Seitenanzahl hatte ich mal wieder nicht geachtet, doch das war nicht die einzige Überraschung, nein Fuchs 8 war so völlig anders, als ich es mir vorgestellt hatte, eine einzigartige Erfahrung, die ich gern mit euch teile.

Dieser Fuks hat uns was zu sagen...
Mit dem Aufschlagen des Büchleins erfolgte dann gleich die nächste Überraschung. Denn was wir hier in den Händen halten, ist ein Brief. Ein Brief, den Fuchs 8 höchstpersönlich an uns Menschen schreibt. Nun kann ein Fuchs, selbst wenn er tagelang den Geschichteten der Menschen, versteckt im Gebüsch gelauscht hat und somit Mänschisch gelernt hat, nicht so gut schreiben, immerhin hat er nur nach Gehör unsere Sprache gelernt. Fuchs 8 schreibt, also nach Gehör und da es nun mal sein Brief ist, ist das ganze Büchlein phonetisch geschrieben und das liest sich dann so:

"Stellt sich raus was das Geroisch war is die Mänschenstimme wi si Wörter macht. Di hörten sich super an! Di hörten sich an wi schöne Musik! Ich hörte mir dise Musikwörter an bis di Sonne unterging und dann plözzlich dachte ich holla Fuks 8 du verrükkte Nus wenn di Sonne unterget wird di Welt dunkel huschhusch nach Hause sons is Gefar!"
(Fuchs 8 von George Saunders, die Rechte der deutschen Ausgabe liegen beim Luchterhand Verlag)

Das ist natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig. Nach einer Weile, kommt man aber rein und es stört nicht mehr, im Gegenteil, es lässt die ganze Geschichte authentisch wirken. Der Autor tritt hier völlig in den Hintergrund und man hat tatsächlich das Gefühl den Brief eines unschuldigen, fragenden Fuchses zu lesen. Eine großartige Form des Perspektivenwechsels.

...und wir müssen dringend zuhören
Doch was will uns Fuks 8 nun mitteilen? Es beginnt scheinbar harmlos. Mit frechen Sprüchen und einem unschuldigem Herzen erzählt Fuchs8 uns von seinem Leben, räumt mit Fabel-Klischees auf und verliert selbst dann noch nichts eine Freundlichkeit und Bewunderung für die Menschen, als diese den Wald der Füchse platt machen um dort ein Shoppingcenter zu bauen. Man kann nicht anders, als diesen liebenswerten Rotpelz ins Herz zuschließen.

Und dann kommt die Wende in der Geschichte. Hundertfach verstärkt durch die kindliche Unschuld von Fuchs 8, werden Fuchs und der Leser plötzlich mit einer Grausamkeit konfrontiert, die in ihrer Sinnlosigkeit ihresgleichen sucht. Ich hatte Tränen in den Augen.
Ab diesen Zeitpunkt war es kein Kinderbuch mehr, sondern eine herzzerreißende Geschichte über den fatalen Umgang des Menschen mit der Natur. Es ist erstaunlich und in meinen Augen das Zeugnis literarischer Größe, wie Saudners es schafft auf so wenigen Seiten eine so tief berührende Geschichte zu erzählen. Besonders die letzten Worte von Fuchs 8, stimmen nachdenklich:

"Wollt ir Mänschen mal ein guten Rad von ein Fuks, der nur ein Fuks is? Weil ich weis jezz, ir Mänschen habt oire Geschichten gern mit ein Heppi Ent? Wenn ir wollt, das oire Geschichten ein Heppi Ent haben, seit einfach mal ein bisschen netter."

Zum Schluss möchte ich mit einer Antwort an Fuks 8 enden:
Lieber Fuchs 8. Ich wünschte ich könnte dir eine befriedigende Antwort geben, eine Erklärung für dein Leid. Doch leider kann ich das nicht, denn die Wahrheit ist, diejenigen die solch ein Leid verursachen, sind auch für den Rest von uns ein Rätsel. Wir sind ohnmächtig im Angesicht der Grausamkeit, zu der unsere Spezies fähig ist, doch lass mich dir versichern, einige von uns versuchen trotzdem sich der Zerstörung und der Gewalt entgegenzustellen, also verliere bitte nicht die Hoffnung.

Fazit:

Diese Geschichte will dich mit scheinbarer Naivität und guter Laune einlullen, nur um sich dann mit voller Wucht in dein Herz zu bohren. Fuchs 8 ist anders, Fuchs 8 ist wichtig! Es ist eine Mahnung an die Menschheit und die Menschlichkeit, von der nicht nur Fuchs 8 sich fragt, warum sie uns so oft abhandenkommt. Das Buch regt zum Nachdenken an und ich kann es Jedem nur empfehlen.