Cover-Bild Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen
Georgia Clark

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen

Ivana Marinović (Übersetzer)

»Aufrichtig und sexy.« Publishers Weekly

Lacey ist 25, als sie erfährt, dass sie aufgrund einer BRCA1-Mutation mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs erkranken wird. Nun steht sie vor einer schwierigen Entscheidung: Soll sie abwarten und das Risiko eingehen oder eine Brustamputation durchführen lassen? Gemeinsam mit ihren besten Freundinnen setzt sie eine Liste mit Dingen auf, die sie unbedingt noch erleben will, bevor sie sich (möglicherweise) für die OP entscheidet: Aktfotos machen lassen, sich oben ohne sonnen, einen Dreier haben und mit einer Frau schlafen. Und mit jedem Punkt, den sie von ihrer Liste streicht, kommt Lacey nicht nur ihrer Entscheidung näher, sondern verliebt sich: in zwei Männer, eine Frau und sich selbst …

Veröffentlicht am 14.02.2021

Großartig

Fast hätte ich „Bucket list“ von Georgia Clark von meinem Radar gestrichen, da ich nach dem Lesen des Klappentextes dachte: „Oh je, eins von diesen Krebsbüchern“. Dann bin ich zufällig auf Instagram über eine sehr positive Rezension zur Originalausgabe gestolpert und wurde neugierig. Ich bin so froh, meine Meinung geändert zu haben denn dieser Roman ist einfach großartig!
Auf eine sehr realistische, ehrliche und gleichermaßen humorvolle Art erzählt Georgia Clark die Geschichte der 25-jährigen Lacey, die eigentlich vom Land kommt und nun versucht, in New York Karriere zu machen. Sie ist Teilhaberin eines wenig erfolgreichen Start-Ups und auch ihr Hauptjob ist nur eine Einstiegslösung. Sie hofft auf einen Aufstieg zur Moderedakteurin. Als bei Lacey eine BRCA1-Mutation diagnostiziert wird, wodurch bei ihr ein hohes Risiko besteht, an Brustkrebs zu erkranken, wird sie völlig aus der Bahn geworfen.
Ich fand die Darstellung von Laceys Sorgen und Nöten sehr realistisch. Entscheiden zu müssen, ob man sich vorsorglich die Brüste amputieren lässt oder nicht ist eine furchtbare Situation.
Lacey weiß, dass sie sich mit diesem Thema auseinander setzen muss aber vorher möchte sie sich eine Gnadenfrist setzen, in der sie sich ausprobiert.
Es mag auf den ersten Blick eine seltsame Kombination sein. Die Thematik des Romans ist auf der einen Seite tot ernst (im wahrsten Sinne des Wortes) und auf der anderen eher seicht. Für mich war diese Mischung genial, denn denn dadurch zieht einen das Buch nicht permanent nach unten. Im Gegenteil, es versprüht sehr viel Positivität.
Lacey hat gute Freundinnen und eine Schwester, der sie nahe steht aber auch für ihr Umfeld ist es schwer, mit der Diagnose umzugehen. Es kommt zu Spannungen. Ich mochte, dass hier nicht die perfekten best Friends gezeigt werden sondern eine glaubhafte Charakterisierung, wie es in so einer Situation, in der alle überfordert sind, ablaufen könnte. Gleichzeitig macht die Autorin Mut, dass egal, an welchem Punkt man sich befindet, es irgendwo Menschen bzw. eine Selbsthilfegruppe gibt, mit Leuten, die etwas ähnliches durchmachen und die eine Unterstützung sein können.
Trotz diesem schweren Schicksalsschlag ist Lacey noch immer eine junge Frau, die sich nach Liebe sehnt, aber die Suche nach einem geeigneten Partner ist schwierig. Anziehung bedeutet nicht automatisch, dass es auch mit einer Beziehung klappt. Laceys Eskapaden sind sehr spritzig und humorvoll beschrieben. Ich meine hier nicht die Art von witzig, bei der man innerlich kurz „hihi“ denkt. Ich musste an manchen Stellen wirklich laut auflachen.
„Bucket list“ wäre für mich der perfekte Stoff um zu einer Netflix Serie zu werden. Die Leute würden es lieben. Dieser Roman ist ein absoluter Tipp von mir, weil er so viele verschiedene Emotionen vereint. Er ist nachdenklich, vielleicht sogar ermutigend für Frauen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, aber auch sehr erfrischend und lustig. Lacey ist ein Charakter, in dem sich jeder ein Stück weit finden kann.
Liebe Georgia Clark – bitte beschenke uns noch mit vielen weiteren Büchern!

Veröffentlicht am 13.02.2021

Lektüre zum Nachdenken und Schmunzeln

Wer Georgia Clark´s Roman "Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen" liest, wird schnell feststellen, dass die Autorin sich hier einem Theman widmet, über das viele Menschen lieber nicht reden wollen oder können. Wie geht man mit schlechten Nachrichten um, die das wohl Wichtigste im Leben betreffen!? - Die eigene Gesundheit. Im Roman geht es um Protagonistin Lacy. Lacy ist 25 und wird, wie bereits im Klappentext verraten, wird vielleicht an Brustkrebs erkranken. Schuld daran ist eine Genmutation. Wie geht man mit so einer Information um? Man entwirft eine entsprechende Bucket List und ....
Was Protagonistin Lacy auf ihrer Reise durch ihre To-Do-Liste passiert und wie es ihr Leben verändert, das lest ihr am besten selbst.
Autorin Georgia Clark gelingt es dieses ernste und eher schweigsame Thema offen und leicht aufzubereiten. Der Leser wird zum Nachdenken, Mitfühlen und an einigen Stellen auch zum Schmunzeln animiert. Perfekt zum Leben erweckt wird die Handlung durch die auf Anhieb sympathisch wirkende Protagonistin, deren Handeln man irgendwie sofort nachvollziehen kann. Auch der Schreibstil passt hier einfach perfekt. Nur beim Cover bin ich etwas zwiegespalten. Farblich gefällt es mir eher nicht. Aber wie immer ist das Design eine reine Geschmackssache und zählen tut am Ende ja der Inhalt und der verdient sich die volle Anzahl an Bewertungssternen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Die Diagnose ist schlecht, was machst du?

Laceys Mutter ist mit 31 an Brustkrebs gestorben. Lacy ist jetzt 25 Jahre alt und lässt sich testen ob sie ein Risiko an Brustkrebs hat. Leider ist die Nachricht nicht gut. Lacy hat die BRCA1-Genmutation was bedeutet das sie ein hohes Risiko auf Brustkrebs im jungen Alter hat. Ein Schock wie jeder sich vorstellen kann. Die Möglichkeiten sind nicht viel, entweder regelmäßiges testen und hoffen das es rechtzeitig entdeckt wird oder eine Brustamputation. Wie wir alle denken können eine schwere fast unmögliche Entscheidung für eine 25ig Jährige.
Lacy berät sich mit ihren Freundinnen und entwickelt einen Plan. Sie lässt sich 6 Monate Zeit für die große Entscheidung und versucht innerhalb diese 6 Monate eine Bucket List ab zu arbeiten mit Wünschen die Lacy noch hat mit Brüsten. Die Sachen sind so gesagt fast allen Sex relatiert.
Ob Lacy ihre Bucket List schafft, in welche Situationen sie gerät und welche Entscheidung sie trifft müsst ihr selber lesen aber dieses Buch hat es in sich. Das Thema ist schwer aber wird irgendwie locker gebracht. Die komischen Dinge die Lacy erlebt machen es leichter aber in Hinterkopf ist immer der Schrecken. Ich wünsche allen die diese Entscheidung treffen müssen viel Kraft!

Veröffentlicht am 05.02.2021

Ernstes Thema witzig verpackt

Das Buch sieht optisch auf den ersten Blick aus wie ein typisches Chick Lit Buch, ja, es ist "Mädels-Literatur", aber keineswegs "anspruchslose Frauenliteratur" (ich habe mal sicherheitshalber die Wikipedia-Definition dazu gesuchmaschint).

Wenn man weiß, dass es um die BRCA1-Genmutation geht, die die Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs zu erkranken explodieren lässt, erschließt sich auch das Cover. Das finde ich übrigens sehr gelungen, es zeigt schon, dass hier ein ernstes Thema unterhaltsam aufgenommen wurde.

Das ist überhaupt die Stärke des Buches. Es ist einerseits witzig und leichte Unterhaltungsliteratur. Lacey lebt in New York, arbeitet natürlich It-Girl mäßig in der Modebranche und klar, die tollsten Männer verlieben sich in sie. Schön locker flockig und unterhaltsam geschrieben.
Andererseits hat Lacey eben die Genmutation - und was sie da auf der schweren Entscheidung Pro und Kontra vorsorgliche Brustamputation durchmacht, das ist einfühlsam beschrieben, so dass man sich gut in Lacey hineinversetzen konnte (soweit das bei so einem Thema überhaupt möglich ist, wenn man selbst nicht in der Situation ist). Man kommt unweigerlich ins Grübeln, wie man sich wohl selbst entscheiden würde.

Lacey erstellt auf jeden Fall eine interessante Bucket-List, die sie vor einem möglichen Eingriff auf jeden Fall noch abarbeiten will. Diese ist sehr sex-lastig - und damit auch das Buch. Ich bin kein Freund von großen Erotikparts in Büchern, hier hat es aber gepasst.

Lacey fand ich sehr sympathisch - sie nimmt ihr Leben in die Hand und macht auch schlimme Fehler. Das macht es authentischer.
Ich hätte angesichts der so packenden Themenaufbereitung gedacht, dass die Autorin selbst ähnliches erlebt hat - dem ist aber nicht so, in Der Danksagung erfährt man noch kurz etwas zum Entstehen des Buchs, auch das fand ich einen runden Abschluss.

Ja, das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen - selten wurde ich so charmant daran erinnert, unbedingt den nächsten Krebsvorsorgetermin ausmachen zu müssen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Berührend!

Eine junge Frau, 25 Jahre alt, lebenslustig, in der Modebranche arbeitend, ungebunden aber irgendwie auf der Suche, unterzieht sich einem Gentest. Und der ist - für sie völlig unerwartet - positiv - Was in diesem Fall natürlich negativ ist. Sie leidet also an einer Genmutation, die das Auftreten von Brustkrebs sehr wahrscheinlich macht! Was macht man mit dieser Diagnose? Lacey macht erstmal eine Pro- und Contra Liste für und gegen eine Mastektomie und dann eine Bucket List, die sie vor ihrer Operation abarbeiten möchte. Dabei kommt ihr immer wieder irgendwie das Leben dazwischen und sie entwickelt sich - nicht nur ausschließlich positiv... Neben Einblicken in die Modebranche und die Trendsuche sowie Jungunternehmer erfährt der Leser auch einiges über Brustkrebs, Freundschaft, Liebe, Familie und die Last der Vererbung.
Mich hat das Buch berührt - nicht immer ausschließlich angenehm. Die Personen sind nachvollziehbar gezeichnet, die Handlungsstränge sind größtenteils nachvollziehbar und nicht immer absehbar. Lesenswert!