Cover-Bild Pretty
Georgia Clark

Pretty

Katrin Reichardt (Übersetzer)

Welchen Preis würdest du zahlen, um nicht mehr einfach nur gewöhnlich zu sein?

Evie, Krista und Willow sind vor allem eins: durchschnittlich. Seit die drei Freundinnen das College hinter sich gebracht haben, versuchen sie, ihr Leben in New York einigermaßen auf die Reihe zu bekommen. Dass sich ihr Alltag kein bisschen so gestaltet, wie sie es aus Filmen und TV-Serien kennen, wird ihnen schnell klar. Statt teurer Schuhe, glamouröser Jobs und Cocktails rund um die Uhr schlagen sie sich mit fiesen Chefs, zu hohen Mieten und desaströsen Online-Dates herum.

All das ändert sich, als ihnen eines Tages ein Wundermittel namens Pretty in die Hände fällt. Ein einziger Tropfen soll genügen, um jedem Menschen zu unglaublicher Schönheit zu verhelfen. Evie, Krista und Willow probieren es aus - und sind von einer Sekunde auf die andere alles andere als normal.

Schön zu sein verändert ihr Leben. Mit einem Mal ergeben sich Chancen, die zuvor undenkbar gewesen wären, Türen öffnen sich, die stets fest verschlossen waren. Es ist wie ein Traum, alles scheint möglich. Doch je öfter die drei einen Tropfen von Pretty zu sich nehmen und je mehr Zeit sie in ihrem neuen Körper verbringen, desto dringender wird die Frage: Was geschieht, wenn sie Pretty aufgebraucht haben und sie zu ihrem normalen Ich zurückkehren? Wissen sie überhaupt noch, wer sie wirklich sind?

"Ein modernes Märchen. Unfassbar unterhaltsam - sexy, wild und extrem lustig. Brillant." Sunday Mirror

"Bezaubernd!" People

"Eines der originellsten Bücher, das ich seit Jahren gelesen habe. Ihr werdet es verschlingen!" Sara Shepard, Autorin von Pretty Little Liars

Veröffentlicht am 27.09.2020

Öffnet Augen

Meine Gedanken zum Buch:
Als ich neulich bei uns in der Bücherei gewesen bin, ist mir dieses Buch ins Auge gesprungen. Der Klappentext klang sehr viel versprechend, weshalb ich es mitgenommen habe.
In Pretty lernen wir drei junge Frauen kennen, die alle mehr oder weniger das gleiche Problem haben: sie mögen sich selbst nicht, wie sie sind. Das Wundermittel Pretty soll ihnen dabei helfen, „schöner“ zu werden.
Die Idee der Geschichte gefällt mir unheimlich gut. Man taucht in die Welt der Reichen und „Schönen“ ein und merkt recht schnell: es ist nicht alles Gold, was glänzt.
Evie, Krista und Willow lernen plötzlich eine ganz andere Welt kennen, in der sie endlich jemand sein können. So zumindest hat es im ersten Moment den Anschein. Doch bald müssen die drei Freundinnen feststellen, dass durch Pretty einiges viel schwerer und komplizierter wird...
Viel kann man sonst nicht zum Inhalt sagen, sonst würde zu viel vorweg genommen werden. Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, dass es die Schönheitsideale, die wir täglich von den Medien präsentiert bekommen, gehörig auseinander nimmt. Gerade Evie hat mir gut gefallen, denn sie lernt, ihre Meinung frei zu äußern und setzt sich für Frauen ein. Die Geschichte zeigt, wie verquer unsere Welt eigentlich ist und dass wir uns ganz schnell von scheinbarer Schönheit blenden lassen. Warum ist jeder, der vor der Kamera steht, geschminkt? Warum sind es häufig nur Frauen, die total geschminkt sein müssen und nicht auch mal Männer? Warum beschäftigt sich jeder mit Schönheit und erkennt seinen eigenen Wert nicht? Diese und ähnliche Fragen begegnen einem als Leser immer wieder und lässt einen selbst darüber nachdenken.
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, mir hat es ein Stück weit die Augen geöffnet und an so vielen Stellen aus der Seele gesprochen!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Schönheit hat auch ihre dunklen Seiten

„Ich kann dich nicht schön machen, Chloe. Ich kann dir nur [...] helfen zu erkennen, dass du bereits schön bist.“ S.356; Pretty - Georgia Clark

Drei ganz gewöhnliche Frauen führen ein gewöhnliches Leben. ...

Drei ganz gewöhnliche Frauen führen ein gewöhnliches Leben. Jede von Hieben hat ihre eigenen Probleme und Schwierigkeiten im Leben. Als ihnen der Trank Pretty in die Hände fällt verändert sich ihr Leben schlagartig. Sie werden zu wunderschönen Frauen und erfinden andere Persönlichkeiten zu ihrem „schöneren Ich“. Jede von ihnen nutzt die Schönheit auf andere Weise zu ihrem Vorteil. Sie lieben ihr Leben als Pretty, aber bald stellt sich die Frage, was passiert, wenn der Trank aufgebraucht ist.

Evie wird zu Chloe und beginnt als Moderatorin Karriere zu machen, bis sie erkennen muss das sich das Magazin, bei dem sie arbeitet, nur an den Interessen der breiten Masse richtet. Sie fasst einen Plan, der für sie alles verändert.
Die Schauspielerin Krista wird zu Lenka und hat endlich Erfolg. Sie fühlt sich aber zu siegessicher und übertreibt, bis sie mit einem Schlag feststellen muss, dass sie sich selbst als schöne Frau nicht alles erlauben kann.
Am spannendsten war Willow. Sie nutzt ihre schönere Person, Caroline, um ihren Freund zu testen. Das ganze artet sehr aus und nimmt unglaubliche Ausmaße an.

Ich konnte mich leider nicht für alle begeistern. Besonders Krista stand ich kritisch gegenüber. Sie ist jemand, der in den Tag hineinlegt und sich überhaupt keine Gedanken um ihre jetzigen Probleme und ihre Zukunft macht. Sie hat immer wieder, für mich, unmögliche Entscheidungen getroffen, die für mich einfach nicht nachvollziehbar waren.
Das Buch ist sehr gut geschrieben, die komplexe Geschichte ist mit einfacher Sprache geschrieben, wodurch das ganze verständlich wird.
Mich hat die Message hinter dem Buch begeistert. Die Frauen entdecken ihr selbstbewusst sein, als Pretty und am Ende merken sie, dass ihr Erfolg nicht vom Aussehen abhängig ist, sondern von ihrem Auftreten. Sie müssen sich wohl in ihrer Haut fühlen, nur so können sie standhaft für das eintreten, was sie möchten.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Eine schöne Geschichte mit 3 Protagonistinnen

Bewusst habe ich hier die Inhaltsangabe weggelassen. Sie würde viel zu viel vorwegnehmen und ich möchte nicht, dass ihr das beste vielleicht schon von mir erfahrt aus diesem Buch. So wäre ich vermutlich niemals auf dieses Buch aufmerksam geworden, dank Bastei Lübbe und ihrem tollen Newsletter bin ich es aber. Danke dafür. Es lohnt sich manchmal auch Bücher zu Lesen die man sonst vielleicht einfach nie gelesen hätte. So ging es mir mit diesem Buch. Der Schreibstil der Autorin ist klasse und sehr strukturiert. Sie erzählt alles was man erzählen sollte und schweift nicht aus. Gefallen haben mir auch alle 3 Protagonistinnen, wobei ich es schwer finde alle immer unter einen Hut zu bekommen. Hier würde das aber wirklich perfekt umgesetzt. Die 3 waren mir sofort sympathisch und ich habe sehr gerne ihre Geschichte immer weiterverfolgt, konnte das Buch manchmal gar nicht mehr aus der Hand legen. Ihr dürft bei diesem Buch aber keine spannende Story vermuten die ich durch das Buch zieht, nein es ist eine schöne leichte und sehr flüssige Geschichte die einen aber trotzdem in seinen Bann ziehen kann. Genau das hat mir gefallen. Das Buch könnte man auch als kleinen Snack zwischendurch bezeichnen.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Ein Augen-Öffner für die gesamte Gesellschaft! Witzig & ironisch zu Papier gebracht :-)

3 Freundinnen und jede von den dreien hat mit kleinen Problemchen zu kämpfen. Evie findet sich unattraktiv und bekommt nie die aufmerksamkeit die sie verdient, Willow findet sich ebenfalls nicht schön und noch dazu untalentiert und Krista hat zwar Selbstbewusstsein ohne Ende aber ist so verpeilt und in ihrer eigenen Welt, das sie ihr Leben kaum geregelt bekommt.
Diese 3 jungen Frauen bekommen „Pretty“ in die Hände. „Pretty“ soll mit nur einem Tropfen wirken für eine gesamte Woche wirken, nämlich das man zu einer wunderbaren Schönheit mutiert.
Natürlich probieren alle 3 Pretty aus und von da an wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. „Pretty“ öffnet Türen und ermöglicht das man beachtet und ernst genommen wird aber „Pretty“ bringt auch seine Schattenseiten mit sich.

“Ich weiß nicht, wer ich bin.[....] Ich weiß überhaupt nicht mehr, wer wer ist“

Dieses Zitat beschreibt Pretty sehr gut. Evie, Willow und Krista lernen anfangs die Vorzüge von Schönheit kennen - Macht & Beachtung von allem und jedem! Sie fühlen sich begehrt und erfolgreich. Aber die 3 Freundinnen verstricken sich mit ihren „neuen“ Persönlichkeiten ganz schön im Schlamassel. Evie beginnt, als ihr 2. Ich, eine Affäre die nie Zukunft haben wird. Krista bekommt eine Filmrolle und kann mit der Gage endlich ihren enormen Schuldenberg begleichen. Aber sie vermasselt alles was nur geht. Willow macht einen riesigen Fehler. Wegen ihrer Selbstzweifel zerstört sie ihre Beziehung zu ihrem Freund Marc....
Aber auch die Freundschaft der 3 Mädels leidet unter „Pretty“......

[....] dass Frauen nicht nach ihrem Äußeren beurteilt werden sollten. Also beurteile dich nicht selbst danach.“

Ein tolles, Gesellschaftskritisches Buch was zeigt auf welche wahren Werte es ankommt und das man seine eigene Grundeinstellung nie aus den Augen lassen sollte! Es geht um Schönheitsideale, Sex und Sexismus, Gleichgeschlechtliche Liebe und Feminismus
Mega witzig zu Papier gebracht Der Schreibstil ist super! Georgia Clark nimmt kein Blatt vor den Mund und das ist super
Ein Weckruf und Augen öffnen in ironischer Form an die Damenwelt

Veröffentlicht am 27.11.2017

Pretty

Meinung

Meinung

Das Cover ist ein richtiger Eye Catcher und so war Pretty das erste Buch, welches mir im vorletzten Blogger Newsletter von Bastei sofort ins Auge gesprungen ist. Da der Klappentext ebenso ansprechend war und eine Geschichte im Stil von Sex and the City sowie Pretty Little Liars zu versprechen schien, musste ich es einfach anfragen.

Mir begegnet Pretty momentan öfters auf Twitter und Instagram. Allerdings wirkt das Cover anscheinend auf einige abschreckend, daher möchte ich als aller Erstes anmerken, dass es sich hier weder um ChicLit, noch um New Adult handelt.

Die erste positive Überraschung erwartete mich bereits auf den ersten Seiten, denn mit einer bisexuellen Protagonistin hatte ich hier nun wirklich nicht gerechnet. Generell hält der Roman einige diverse Charaktere bereit, die sich jedoch komplett natürlich in die Geschichte einfügen. Im Gegensatz zu anderen Büchern, denen man anmerkt wie sehr versucht wurde, Quotenfiguren zu enthalten, wird in Pretty einfach nur die normale Gesellschaftsschicht widergespiegelt. Was woanders erzwungen und lieblos wirkt, weist in diesem Roman eine authentische Atmosphäre auf.

Evie sowie ihre beiden Freundinnen Willow und Krista sind drei junge Frauen, die jede auf ihre Art unterschiedlich sind, und dennoch haben sie eine große Gemeinsamkeit. Sie fühlen sich ausgebremst. Das schillernde Leben der New Yorker scheint nur so an ihnen vorbei zu ziehen, doch bleibt von diesem Glanz wenig bei ihnen hängen. Beruflich sind die drei ebenso unterschiedlich aufgestellt, doch auch hier lässt der Erfolg bei allen dreien auf sich warten. Bis dann einiges Tages quasi das Wundermittel gegen ihre Pein in ihre Hände fällt. Die Nebenwirkungen sind alles andere als leicht hinzunehmen doch wie weit geht man, fällt einem das Wunschleben plötzlich direkt vor die Füße?

Der Roman weisst viele wundervolle Kleinigkeiten auf. So konnte ich mich mit jeder der drei Hauptfiguren identifizieren, da ich in jeder von ihnen Eigenschaften erkannt habe, die auch auf mich zutreffend. Dennoch werden ihre Charaktere mit voller Absicht bis an die Schmerzgrenze überzogen, um ihren Standpunkt deutlich zu machen. So treffen dank Evie Züge der Frauenrechtsbewegung, durch Willow der Kampf gegen psychische Probleme sowie Selbstzweifel und aufgrund von Krista Überdrehtheit und der stetige Wunsch, geliebt zu werden, aufeinander. Eine Sache die alle miteinander vereint ist das Problem, das die drei mit ihrem Aussehen haben. Besonders für Evie bedeutet dies ein ständiges Auseinandersetzen mit den eigenen moralischen Vorstellungen. Überhaupt ist der Roman voll mit Klischees, die gebrochen und Vorurteilen die wider Willen erfüllt werden.

Die Kapitel sind jeweils aus der ersten Person aus Sicht von Evie, Willow und Krista verfasst. Durch eine gewisse Länge der einzelnen Kapitel kommt es nicht so häufigen Szenenwechseln. Insgesamt sind die Episoden, die Evie betreffen jedoch am häufigsten vertreten. Clarks Schreibstil ist mordern und lässt sich flüssig lesen. Auch wenn die broschierte Ausgabe etwas dicker ausfällt, war ich doch recht schnell durch, da die Seiten nur so dahinflogen. Was wiederum sehr schade war, denn Pretty war für mich eines dieser Bücher, von denen man sich nur schlecht wieder lösen kann.

Fazit

Was wärest du bereit in Kauf zu nehmen, wenn du mit einem Tropfen eines 'Wundermittels' durch das Verändern deines Aussehens dein komplettes Leben ändern könntest? Und warum ist es überhaupt für andere und unseren persönlichen Erfolg so wichtig, wie uns Mutter Natur geschaffen hat? Gerogia Clark behandelt diese Fragen auf gekonnte Art und Weise in ihrem Roman Pretty, für den es von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung gibt.

Intelligent, modern, wortgewandt. Pretty ist eines meiner Jahreshighlights und empfehle euch ganz einfach, euch selbst ein Bild davon zu machen. Berichtet dann doch bitte, wie ihr es fandet. Und denkt dran, ihr rockt genau so, wie ihr eben seid.