Cover-Bild Was ist wirklich nachhaltig?
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Georgina Wilson-Powell

Was ist wirklich nachhaltig?

In über 140 Tipps zu mehr Klimafreundlichkeit im Alltag
Wiebke Krabbe (Übersetzer)

Nachhaltig leben – aber wie?
Muss man leere Joghurtbecher auswaschen? Wie grün sind E-Autos? Und ist eine vegane Ernährung wirklich immer besser für unseren Planeten? Dieser einzigartige Ratgeber bringt Licht ins Dunkel und liefert fundierte Antworten auf über 140 alltägliche Fragen rund um die Themen  Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Treffen Sie mithilfe klarer Fakten in jeder Situation die richtige Entscheidung für ein umweltbewusstes Leben – egal ob in der Küche, am Arbeitsplatz oder auf Reisen.

Die ultimativen Antworten für ein umweltfreundliches Leben
Was ist eigentlich wirklich nachhaltig und wie minimieren wir effizient unseren ökologischen Fußabdruck? Beim Thema Umweltschutz sehen wir oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nachhaltigkeitsexpertin und Journalistin Georgina Wilson-Powell führt Sie mit konkreten Ratschlägen an einen nachhaltigen Lebensstil heran. Dabei räumt sie mit gängigen Mythen auf und bietet Ihnen eine wirkungsvolle Entscheidungs- und Abwägehilfe, um Nachhaltigkeit in alle Lebensbereiche zu integrieren.

Nachhaltiger Lebensstil leicht gemacht
• Antworten auf über 140 Fragen zu Nachhaltigkeit
• Praktische Tipps für jede Lebenssituation
• Klarer und verständlicher Aufbau

So einfach geht Nachhaltigkeit im Alltag! Werden Sie mit diesem Buch aktiv und treffen Sie die richtigen Entscheidungen für ein umweltbewusstes und nachhaltiges Leben.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Nachhaltigkeit hinterfragt

In der heutigen Zeit wird viel über Nachhaltigkeit gesprochen. Doch was ist wirklich nachhaltig? Ist es besser, sein Geschirr per Hand zu spülen oder eine Spülmaschine zu nutzen? Fakt ist, dass eine Spülmaschine, wenn sie gut gefüllt ist, weniger Wasser braucht als beim Handspülen. Dafür muss sie aber erstmal produziert werden. Nutzt man also eine Spülmaschine, sollte man sie auch gut pflegen, damit sie lange hält. Hier sehen wir bereits, dass es nicht so einfach ist eine Frage zur Nachhaltigkeit pauschal zu beantworten, da oft mehrere Faktoren zu berücksichtigen sind.

So z.B. auch die Frage nach dem richtigen Produkt fürs Abwaschen. Nehme ich lieber ein Spültuch aus Baumwolle, aus Viskose oder doch lieber einen Schwamm. Hier sollte man auf die mögliche Nutzungsdauer und die spätere Abbaudauer achten. In dieser Form werden quer durch unser Leben Fragen zur Nachhaltigkeit gestellt und beantwortet.

Für eine gute Übersicht ist das Buch in folgende Bereiche unterteilt:
Gärtnern für die Umwelt
Beruf und Freizeit
Familie und Beziehungen
Nachhaltig unterwegs

Der Ratgeber bringt Licht ins Dunkel und liefert Antworten auf über 140 alltägliche Fragen. Wie grün sind eigentlich E-Autos? Und ist eine vegane Ernährung wirklich immer besser für unseren Planeten? Die Autorin versucht in ihrem Buch die Fragen möglichst umfassend zu beantworten.

Insgesamt gefällt uns das Buch sehr gut. Es bietet ein breites Spektrum an Fragen und den dazugehörigen Antworten. Gerade in einer Zeit mit immer neuen Technologien ist es für uns schwer, den Überblick zu behalten, welche Produkte wirklich nachhaltig sind. Oft ist es auch die Frage, ob ich ein altes Gerät mit hohem Verbrauch weiter nutze oder ob sich eine Neuanschaffung rechnet.

Von uns bekommt das Buch 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Kurze und prägnante Informationen zu einem wichtigen Thema

In Was ist wirklich nachhaltig? gibt Autorin Georgina Wilson-Powell über 140 Tipps zu mehr Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit im Alltag. Nach einem allgemeinen Vorspann kommen Kapitel zum Thema Küche, Essen und Trinken, Badezimmer, Kleidung, Einkauf, Technologie, Garten, Beruf und Freizeit, Familie und Beziehungen sowie Reisen. Der Leser findet hier jeweils kurz und übersichtlich formulierte Antworten auf Alltagsfragen in den Bereichen, was ökologisch die bessere Variante ist und warum und zum Abschluss ein paar konkrete Tipps. Ohne zu belehrend und fordern rüber zu kommen, gibt die Autorin konkrete praktische Ideen, die jeder umsetzen kann, wenn er möchte. Sie hat dabei nicht den moralischen Zeigefinger erhoben wie manch anderer Autor zu dem Thema, dafür sind die Informationen teils wirklich sehr knapp gehalten, was teilweise weniger fundiert scheint, obwohl es das wahrscheinlich gar nicht ist. Dadurch ist die Lektüre aber auch ganz erfrischend und man kann einfach schnell mal auch noch was nachschlagen. Das Buch könnte dadurch ein wichtiger Beitrag zur Verbreitung umweltschonenderen Verhaltens sein und ist allein schon deshalb sehr lesenswert!