Cover-Bild Risiko
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Gerd Gigerenzer

Risiko

Wie man die richtigen Entscheidungen trifft
Hainer Kober (Übersetzer)

Jeder kann lernen, mit Risiken und Ungewissheiten klug umzugehen

Corona, Rinderwahnsinn, Fukushima, Finanzkrise – angesichts solcher weltumspannenden Katastrophen scheint nur eines ist gewiss: Wir leben in einer Welt der Ungewissheit und des Risikos. Trotzdem reagieren wir auf Risiken häufig irrational und können gefühlte Gefahren nicht von Dingen unterscheiden, die uns wirklich gefährlich werden können. Der renommierte Psychologe Gerd Gigerenzer zeigt an vielen Beispielen, wie die Psychologie des Risikos funktioniert und warum uns Statistiken und Wahrscheinlichkeiten, die von Medien und Fachleuten verbreitet werden, oft in die Irre führen. Sein Bestseller beweist: Wissen ist das wirksamste Mittel gegen Angst. Statt nach Sicherheiten zu suchen, die es nicht gibt, sollte jeder von uns lernen, trotz der Ungewissheiten, die das Leben für uns bereit hält, kluge Entscheidungen zu treffen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Lesen!

Risiko von Gerd Gigerenzer aus dem Pantheon Verlag
📶 Inhalt
Wie kann man Entscheidungen treffen? In unruhigen Zeiten?
Wie werde ich risikokompetent?
Was hat 9/11 mit Autounfällen zu tun? Warum haben ...

Risiko von Gerd Gigerenzer aus dem Pantheon Verlag
📶 Inhalt
Wie kann man Entscheidungen treffen? In unruhigen Zeiten?
Wie werde ich risikokompetent?
Was hat 9/11 mit Autounfällen zu tun? Warum haben wir vor Haiangriffen Angst? Was kann an einer Vorsorgeuntersuchung nicht gut sein? Wofür sind gute Fehler gut?
📶 Was hat mir gefallen?
Alles!
Dieses Buch vermittelt auf schöne Weise praktisches Wissen. Wissen für unseren Alltag und unser Leben.
Es geht um die Themen Gesundheit, Geld und (digitale) Medien. Aber auch um Entscheidungen, Bauchgefühl und Ängste.
Dieses Buch hat mich nachdenken lassen... hat mir Gesprächsanlässe geliefert... lässt mich anders über viele Dinge nachdenken... einfach nur toll.
📶 Was hat mir nicht gefallen?
Warum habe ich dieses Buch nicht schon früher gelesen?
Warum gibt es nicht mehr kluge Menschen, die ihr wissen einfach in Buchform wiedergeben können? Und möchten?
📶 Fazit
Lesen... einfach nur lesen.