Cover-Bild Operation gelungen …

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

16,80
inkl. MwSt
  • Verlag: VSA
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Seitenzahl: 208
  • Ersterscheinung: 08.2020
  • ISBN: 9783964880338
Michael Schwemmle

Operation gelungen …

Die Privatisierung der Telekommunikation in Deutschland
Tot ist der Patient nach gelungener Operation zwar nicht, aber zum Besten steht es keineswegs um die Telekommunikation in Deutschland: Funklöcher vielerorts, Schneckentempo beim Glasfaserausbau und eine erdrückende Marktdominanz der großen US-Digitalkonzerne rufen wachsende Kritik hervor.

Erstaunlicherweise werden diese Probleme in der öffentlichen Debatte jedoch kaum mit der neoliberalen Umwälzung des »Fernmeldewesens« in den 1990er Jahren in Zusammenhang gebracht. Die damals qua Verfassungsänderung unter dem harmlosen Label »Postreform II« durchgesetzte Privatisierung der Deutschen Bundespost war der Einstieg in die totale Kommerzialisierung der digitalen Kommunikationsinfrastruktur.

Diese Operation ist keineswegs gescheitert, sondern rundum gelungen – und deren Folgen sind heute zu besichtigen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.