Cover-Bild Psyche unter Schock
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Gerhard Kürsteiner

Psyche unter Schock

Seelische Traumen – die Geisel unserer Zeit
In seinem Lehrbuch fokussiert Gerhard Kürsteiner die eigentliche psychi-sche Seuche unserer Zeit − das Trauma. Eindrücklich beschreibt er, wie traumatisch bedingte Ad-hoc-Introjektionen sich in das (Er)Leben eines Menschen einmengen, und illustriert mit Fallbeispielen seinen tiefen-psychologischen Zugang, der zu heilsamen Erkenntnissen und Verände-rungen führt.

Auszug aus der Einleitung:
Die neurotischen Erkrankungen aus dem 19. und 20. Jahrhundert sind nicht mehr dieselben wie jene des 21. Jahrhunderts. Die einstigen Neuro-sen, entstanden durch sexuelle Tabus und gesellschaftliche Prüderie, wurden inzwischen zu Ausnahmen. Im Vordergrund stehen heute andere sehr schwere seelische Erkrankungen. Man trifft sie immer häufiger an. Weltumspannend, alle Schichten der Bevölkerung umfassend: Gebildete wie Ungebildete, Arme wie Reiche, Männer wie Frauen und Kinder. Es geht um die teils schwer traumatisierten Menschen weltweit.

Es betrifft Menschen aus Armuts-, Hunger- und Krisengebieten. Vertrie-bene, Menschen auf der Flucht. Menschen, die aus rassistischen Motiven verfolgt werden. Menschen, die leiden müssen, weil sie “anders” sind. Opfer von Naturereignissen. Es sind Menschen, bei denen das Leiden zur “Alltagsnormalität” gehört.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.