Cover-Bild So kocht Südtirol
Band der Reihe "So genießt Südtirol / Ausgezeichnet mit dem Sonderpreis der GAD (Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.)"
  • Verlag: Athesia-Tappeiner Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 08.03.2018
Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser, Helmut Bachmann

So kocht Südtirol

Eine kulinarische Reise von den Alpen in den Süden
„So kocht Südtirol“ ist der Klassiker unter den Kochbüchern der Südtiroler Küche. Das „So kocht Südtirol“-Team hat Südtirols Küche mit diesem Standardwerk weit über ihre Grenzen hinaus bekannt und beliebt gemacht. Die erste Ausgabe wurde im Jahr 2000 auf den Markt gebracht, seitdem sind 16 Auflagen und über 70 Bestseller-Titel in einer Gesamtauflage von über 1 Million Exemplaren gedruckt und verkauft worden. Zum 15-Jahr-Jubiläum (2015) erschien das Standardwerk der Südtiroler Küche vollkommen überarbeitet mit neuer Grafik sowie ergänzt mit den wertvollen Nährwertangaben. Im Jahr 2016 erhielt es dafür die Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD) mit der folgenden Begründung: "Diese Neuausgabe des Bestseller-Buches stellt umfangreich u.a. die Küche Südtirols vor, ist zeitgemäß überarbeitet. Durch die Rezeptvielfalt (mit Nährwertangaben) gilt es auch als eines der Grundkochbücher der Südtiroler Küchen. Es unterstützt als Nachschlagewerk für Grundrezepte die ersten Kochversuche ebenso wie auch Profis, die neue Kreationen und Ideen im Buch finden."

Veröffentlicht am 17.06.2018

Gestaltung, Inhalt und eigene Meinung:

Gestaltung, Inhalt und eigene Meinung:

„So kocht Südtirol – eine kulinarische Reise von den Alpen in den Süden“ ist ein ausgezeichnetes Kochbuch der drei Köche und Autoren: Heinrich Gasteigner, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann.

Die Inhaltsangabe umfasst:
- Küchengeräte, Werkzeuge und Maschinen
- Hilfsmittel in der Küche
- Gewürze und Kräuter
- Zubereitungsarten und Garmethoden

und desweiteren Inhalte über Gästebewirtung, kaltes Buffet, gesunde, vollwertige Ernährung, Allergie oder Intoleranz und vieles mehr.

und die Rezepte sind gegliedert in:
- Getränke und Cocktails

Die Rezepte sind gut unterteilt und leicht verständlich. Die Tipps und Nähwerte Pro Person die beim Rezept stehen finde sehr anschaulich und die Bilder sind passend und runden das ganze ab.

Die inhaltliche Gestaltung finde ich wie das Cover gut umgesetzt. Die Rezepte haben immer denselben Aufbau und sind mit grauer und dunkelroter Schrift klar lesbar.
Die im Inhaltsverzeichnis farblich hervorgehobenen Rezeptthemen sind mit der selben Farbe auf der jeweiligen Seite mit der selben Farbe gekennzeichnet.

Durch das ganze Buch zieht sich ein roter Faden und wirkt insgesamt sehr einheitlich.

Die anderen Themen finde ich sehr interessant und die große Menge an Rezepten ist super. Es macht einfach Spaß aus diesem Kochbuch etwas zuzubereiten. Ob für Laien oder Fortgeschrittene, hier findet jeder etwas für sich.

Bei der Einführung, den Erklärungen und den ganzen Rezepten erkennt man gut wofür dieses Buch steht. Eben für die Südtiroler und italienische Küche mit allen Grundlagen bis hin zu tollen Tipps mit sagenhafte Rezepten. Durch die ganze Ausführung und Ausarbeitung ist dies ein ganz besonderes Kochbuch. Ich bin begeistert. Die Kombination aus deutsch und italienisch finde auch besonders schön!!

Veröffentlicht am 03.06.2018

Hast du dieses Kochbuch, benötigst du kein anderes!

„So kocht Südtirol – eine kulinarische Reise von den Alpen in den Süden“ von den drei Köchen und Autoren Heinrich Gasteigner, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann ist 2018 in der 17. Auflage (!) im Athesia-Verlag erschienen. Es umfasst 550 Seiten und kostet in der gebundenen Ausgabe 42,00€. Es ist ausgezeichnet mit der Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD).

„So kocht Südtirol“ ist untergliedert in:
- Getränke und Cocktails

Zusätzlich gibt es Informationen zu Themen wie Gästebewirtung, Bier und Wein, Allergien, gesunde, vollwertige Ernährung, Küchengeräte, Werkzeuge und Maschinen, Gewürze und Kräuter und vieles mehr. Zahlreiche Fotos ergänzen und runden dieses Standardwerk ab.

Den Autoren gelingt es mit ihrer einfachen Sprache ihre Rezepte absolut benutzerfreundlich in die Küche zu bringen. Selbst Koch-Laien werden mit diesen Rezepten keine Probleme haben, da Grundbegriffe toll erklärt werden und die Anleitungen schrittweise nähergebracht werden Angefügte Tipps und Tricks, sowie Angaben zu Nährwerten pro Portion runden jedes Rezept ab.

Fazit: Ich habe selbst kein Rezept gefunden, das nicht in diesem wunderbaren Kochbuch stehen würde (ca. 850 Rezepte!). Es informiert praxisnah und anschaulich und hat mich als Hobbyköchin sehr inspiriert. Besonders gefallen hat mir die Übersichtlichkeit des umfassenden Werkes und die zusätzlich angeführten Tipps und Variationsmöglichkeiten zu jedem Rezept. Es lädt förmlich zum Kochen und Ausprobieren ein.
Dieses Kochbuch hat mich absolut überzeugt. Eigentlich ist kein anderes Kochbuch mehr nötig!

Veröffentlicht am 03.06.2018

So kocht Südtirol

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Dieses Kochbuch ist so unglaublich vielseitig, das hat mich sofort begeistert. Ich glaube, es gibt nichts, was zur Standardküche gehört, dessen Rezept nicht in diesem Buch zu finden ist. Die vielen tollen Fotos runden das Kochbuch ab.

Das Kochbuch ist in folgende Kategorien unterteilt:
- Getränke und Cocktails

Desweiteren gibt es noch ein kleines Wein-ABC oder einen Beitrag über das Bier in der Küche. Infos über Kräuter und Gewürze dürfen nicht fehlen, genauso wie die Tipps und Tricks der Meisterköche. Das Buch hat so viel mehr als nur die Rezepte, obwohl die schon ausreichen würden, um ein tolles Buch zu gestalten.

Die Rezepte sind klar strukturiert angegeben, natürlich alles ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Es sind jeweils die Nährwerte pro Person angegeben und falls notwendig, auch die Backzeiten und Backtemperaturen und ähnliches. Auch sind viele zusätzliche Tipps zu den Rezepten aufgeführt.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und sämtliche nachgekochten Rezepte sind super gelungen. Ich freue mich sehr darauf, weitere Rezepte des Buches nachkochen zu dürfen.

Fazit:
Unglaublich tolles Kochbuch, in dem wirklich zu allem ein Rezept zu finden ist. Grundlagen-Kochbuch für jede Küche – absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 23.05.2018

Ein Kochbuch das begeistert auch für Anfänger

Inhaltsangabe: Quelle ATHESIA-VERLAG

Inhaltsangabe: Quelle ATHESIA-VERLAG

Meine Meinung zu diesem Kochbuch
So kocht Südtirol, ist ein Kochbuch das einem beim durchstöbern nach Rezepten, das Herz aufgehen lässt. Ich bin mehr als begeistert von diesem kulinarischen Werk, das einem mitnimmt auf die Reise von den Alpen bis in den Süden. Es bleibt kein Wunsch offen bei dieser Vielfalt an Rezepten, ob Herzhaftes oder süßes, Mehlspeisen und auch Vegetarier kommen nicht zu kurz, für jeden Gaumen und Genießer ist etwas da. Ein Ideales Kochbuch auch für Neulinge und Anfänger, alles ist sehr einfach in Schritt für Schritt Anleitungen erklärt. Ob Rezept Anleitungen, Maße, Gewichte, die Vorratshaltung, Tipps, Tricks usw. alles ist vorhanden und sehr schön Aufgegliedert.
Was mir auch gut gefiel die Inhaltsangabe und die einzelnen Kapitel sind farblich und benutzerfreundlich gestaltet. Auch die vielen schönen Fotos zu den verschiedenen Gerichten und Rezepten, lassen einem schon beim betrachten der Bilder, das Wasser im Munde zusammenlaufen. Ich habe so einige Rezepte ausprobiert und war begeistert, sie sind in Schritt für Schritt beschrieben. Dieses Werk kann ich bestens Gewissen nur weiterempfehlen, auch als ein tolles Geschenk für Koch-Azubis, Hochzeiten, Geburtstage oder Kochanfänger. Dieses Werk hat mehr als 5 Sterne verdient !