Cover-Bild Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Gerlinde Jänicke, Sebastian Fitzek

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum

Warmherzige Weihnachtsgeschichte für Kinder und Erwachsene zum Vorlesen oder selber lesen
Jörn "Stolli" Stollmann (Illustrator)

Warmherzige Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 6 Jahren nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Es ist Advent, die Vorweihnachts. Die Zeit, in der es überall nach Zimt und Spekulatius duftet und die Menschen Geschenke für ihre Familie kaufen und sich auf das schönste Fest des Jahres vorbereiten.

Der kleine Weihnachtsbaum, den niemand haben wollte

Der kleine Weihnachtsbaum wird auf dem Weihnachtsbaum-Markt von den anderen Tannen gehänselt. Er ist klein und krumm und seine Zweige hängen kreuz und quer in alle Richtungen. Das kleine Bäumchen ist ganz schrecklich traurig und glaubt, dass niemand es haben will. Keiner wird es mit zu sich nach Hause nehmen. Dabei wünscht sich der kleine Weihnachtsbaum nichts sehnlicher, als mit einem Engel ganz aus Zucker und bunten Perlen geschmückt zu sein und mit einer eigenen Familie Weihnachten zu feiern.  Doch dann ist Heiligabend und es geschieht das vollkommen Unerwartete…

Eine liebevolle Weihnachts-Geschichte für Kinder und die ganze Familie.

Das erste Buch der bekannten Berliner Radio-Moderatorin und Gewinnerin des Deutschen Radiopreises Gerlinde Jänicke wurde von dem beliebten Illustrator Stolli liebevoll in Szene gesetzt. Ein wunderschönes Kinderbuch zu Weihnachten, zum Vorlesen oder selber lesen!

Veröffentlicht am 27.01.2024

Eine Geschichte zum Liebhaben

Es liegt dieses geheimnisvolle Glitzern in der Luft, das einfach zur Weihnachtszeit dazu gehört. Kleine und große Überraschungen wollen in buntes Geschenkpapier verpackt werden und unendlich viele Weihnachtsbäume warten darauf, endlich glitzernd und funkelnd in den Wohnzimmer zu stehen. Doch auf dem Weihnachtsbaummarkt gibt es ein kleines Bäumchen, das mit jeden Tag trauriger wird, weil es einfach niemand kaufen möchte. Es ist eben nicht groß und gerade gewachsen, sondern krumm und und hat auch weniger Nadeln. Ob es für das kleine Bäumchen doch noch ein Weihnachtswunder gibt ?

Schon alleine das wundervolle Cover verzaubert Kinder und Erwachsene gleichermaßen, wirkt so, als würden am Himmel Zimtsterne blinken und der Mond schickt einen glitzernden Vanillekipferlstrahl auf die Erde. Ganz hinten, in einer dunklen Ecke, steht unser kleiner Weihnachtsbaum, der von all den anderen nicht wahrgenommen wird, weil er eben anders ist und nicht ins Schema passt.

Genau da setzt die Buchidee von Sebastian Fitzek an und führt schon unseren Kleinsten in einer diskriminierungssensiblen Sprache sanft an die Thematik heran. Es ist vollkommen in Ordnung, anders zu sein . Denn ganz egal wie du aussiehst, ob du groß oder klein bist, schlank oder etwas voluminös - es schlummert dein ganz eigener Glanz in dir, der die Welt um dich herum verzaubert und dich zum Strahlen bringt.

Die Ängste und Sorgen des kleinen Tannenbaums werden für Kinder einfühlsam dargestellt und so gelingt es dem Autoren-Duo, Jungen und Mädchen in die Gefühlswelt des kleinen Tannenbaums eintauchen zu lassen. Die liebevollen Zeichnungen sind ein Spiegel der Emotionen, verwandeln die Buchseiten mit einem Hauch Magie zu einer lebendigen Geschichte und verstärken so das Gefühl, den kleinen Weihnachtsbaum tröstend in den Arm nehmen zu wollen.

Ein wundervolles Kinderbuch, das die Bedeutung von Mitgefühl, Diversität, Akzeptanz und ein achtsames Miteinander auf einfühlsame Weise vermittelt.

Veröffentlicht am 29.12.2021

wunderschön und weihnachtlich

Inhalt

Inhalt
Auf einem Platz, auf dem Weihnachtsbäume verkauft werden, wimmelt es nur so von wunderschönen Tannen. In einer Ecke befindet sich allerdings ein kleiner, etwas krummer Tannenbaum, der optisch nicht an die anderen heran kommt. Daher wird er auch von ihnen gehänselt und befürchtet, dass keine Familie ihn haben möchte. Sein größter Wunsch ist es, wunderschön geschmückt zu werden und mit einer liebevollen Familie Weihnachten zu feiern...

Das Buch ist einfach nur wunderschön und zauberhaft. Es hat mich komplett überzeugen können und ist sowohl für Groß und Klein ein richtig schönes Weihnachtsbuch.

Die Geschichte ist wunderschön erzählt und schafft es, auch auf diesen wenigen Seiten eine tolle Botschaft rüberzubringen und auch Gefühle und Emotionen in einem hervorzurufen. Auch die Weihnachtsstimmung wird auf den wenigen Seiten greifbar.
Mich hat es jedenfalls komplett abholen und auch emotional mitreißen können. Es ist altersgerecht geschrieben, sodass auch die kleinen Leser:innen davon verzaubert werden können.
Die Botschaft hätte nicht besser sein können und passt auch perfekt zu dem Gedanken der Weihnacht, sodass einem auch nur das Herz dabei aufgehen kann.

Besonders schön ist auch die Aufmachung des Buches. Das glitzernde Cover ist schon ein richtiger Blickfang, doch die Illustrationen im inneren tun dann noch ihr übriges. Sie haben mir richtig gut gefallen und passen perfekt zu der Geschichte. Sie strahlen die gleiche weihnachtliche Stimmung und die passenden Gefühle dazu aus und sorgen für ein rundes Leseerlebnis.

Insgesamt hat mir dieses kurze, weihnachtliche Kinderbuch also richtig gut gefallen. Von der Geschichte, über die Illustrationen bis hin zu der weihnachtlichen Atmosphäre war einfach alles dabei, was ich mir von einem solchen Buch nur wünschen kann.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Süße Geschichte mit hohem moralischen Wert

Der kleine Weihnachtsbaum ist traurig. Dabei möchte er doch nur ein schönes Weihnachtsfest erleben. Bei einer netten Familie, festlich geschmückt. Aber die anderen Bäume auf dem Weihnachtsbaummarkt lachen ihn aus. Niemals wird er verkauft. Dazu ist er viel zu klein und krumm. Ob sie tatsächlich recht haben? Oder geschieht noch ein Wunder?

Leseeindruck:
Was für eine süße Geschichte zum Vorlesen oder Selberlesen. In einer leichten kindgerechten Sprache wird erzählt wie es dem kleinen Bäumchen geht und vor allem wie es sich fühlt. Dabei ist die Szenerie bildlich beschrieben, so dass man alles gut vor Augen hat. Nicht nur bei den Bäumen gibt es unterschiedliche Charaktere, auch lernt man kurz ein paar Menschen kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das hat mich doch sehr an unsere schnelllebige Gesellschaft erinnert, die den Blick für die inneren Werte meist verloren hat.

Fazit:
Ich bin froh, zufällig auf "Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum" aufmerksam geworden zu sein. Trotz der Kürze hat dieses Kinderbuch einen hohen moralischen Wert. Begleitet wird die Geschichte mit passenden und wunderbaren Illustrationen. Auch kann ich mich an dem hochwertig gestalteten Cover kaum satt sehen. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 26.12.2020

Bäume haben auch Gefühle

Inhaltsangabe: Der kleine Weihnachtsbaum wird auf dem Weihnachtsbaum-Markt von den anderen Tannen gehänselt. Er ist klein und krumm und seine Zweige hängen kreuz und quer in alle Richtungen. Das kleine Bäumchen ist ganz schrecklich traurig und glaubt, dass niemand es haben will. Dabei wünscht sich der kleine Weihnachtsbaum nichts sehnlicher, als mit einem Engel geschmückt zu sein und mit einer eigenen Familie Weihnachten zu feiern. Doch dann ist Heiligabend und es geschieht das vollkommen Unerwartete…

Cover: Das Cover ist wirklich zauberhaft gestaltet. Der traurige Weihnachtsbaum in seinem Topf zur Winterzeit. Egal ob Kind oder Erwachsener, für jedes Alter ansprechend.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird wie in den meisten Kinderbüchern von Außen erzählt. Trotzdem kommen die Emotionen sehr gut rüber und rühren auch Erwachsene beim Lesen zu Tränen.

Spannung/Story: Es ist zwar eine Kurzweilige Kindergeschichte, die für Erwachsene schnell ausgelesen ist. Aber die versteckte Nachricht verbrogen zwischen den Zeilen, sollte jeder egal ob Jung oder Alt beherzigen. Man sollte immer an seinen Träumen bzw. Wünschen festhalten und nie die Hoffnung aufgeben. Egal was andere Sagen, man sollte seinen eigenen Weg gehen und sich von Rückschlägen nicht unterkriegen lassen.

Die Illustrationen sind einfach ein Traum und ergänzen diese Kindergeschichte ungemein. Ich blättere gerne durch dieses Buch und schaue mir die Bilder an. Für Kinder wirklich super geeignet und wunderschön.

Fazit: Ein Kinderbuch, für jedermann.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Zuckersüße Weihnachtsgeschichte

Wunderbar weihnachtliche Geschichte, die uns wieder einmal auf wunderschöne Weise bestätigt, wie sehr die inneren Werte zählen!
Von allen wird er verspottet, der kleine zierliche Weihnachtsbaum. Am Ende ...

Von allen wird er verspottet, der kleine zierliche Weihnachtsbaum. Am Ende bleibt nur noch er allein auf dem Weihnachtsbaummarkt stehen, weil keiner dem kümmerlichen Baumzwerg ein zu Hause geben mag. Ob er sein Glück noch findet? Das müsst ihr selbst herausfinden.
Dieses Buch verzaubert große wie kleine Herzen durch seine liebevollen bunten Illustrationen sowie seine ergreifende Geschichte. Denn man bekommt sofort Mitleid mit der winzigen Tanne, der von all den anderen Baumriesen nur verspottet wird. Eine wundervolle Geschichte, die uns den zweiten Adventssonntag ungemein versüßt hat. Wer mag, kann sich auf der Homepage von Sebastian Fitzek sogar die passende Malvorlage herunterladen und ausdrucken.