Cover-Bild Der Rattenfänger von Hameln - was wirklich geschah: Romeo, der Zaubertrommler
Band der Reihe "Was wirklich geschah ..."
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Der Rattenfänger von Hameln - was wirklich geschah: Romeo, der Zaubertrommler

Katja Jäger (Illustrator)

Die bekannte Sage frisch & frech neu erzählt: Ein kleiner Rattenjunge kämpft für seine Leidenschaft: die Musik
Der kleine Rattenjunge Romeo will unbedingt Musiker werden. Dabei wird doch jede Ratte in Hameln Müllarbeiter! Schon in der Schule lernen die Ratten den Müll zu sortieren, aufzubereiten und wiederzuverwerten. Sonst würde ganz Hameln im Müll versinken. Die Menschen ahnen nichts von der tierischen Unterstützung – ganz im Gegenteil, sie halten die Ratten für eine Plage und wollen sie loswerden. Ob ein kleiner Rattenjunge mit seiner Trommel die Stadt retten kann?

Veröffentlicht am 15.06.2019

Rezension Romeo der Zaubertrommler

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Romeo der Zaubertrommler

Hauptfigur:
Romeo: Rattenjunge will Musiker werden, jedoch jede Ratte in Hammeln wird Müllarbreiter.

Klappentext:

Hauptfigur:

Klappentext:
Ein kleiner Rattenjunge kämpft für seine Leidenschaft: die Musik

Cover:
Ein tolles kindliches Cover mit einem Mädchen mit einer Flöte drauf der ein paar Ratten folgen. Mich hat das Cover gleich fasziniert.

Danke erst mal an Gerlis Zillgens für das Leseexemplar zur Leserunde. Die Geschichte ist flüssig geschrieben. Romeo ist mir gleich sehr ans Herz gewachsen. Ich finde ihn mutig sich alleine auf den Weg zu machen um mit Julia zu reden. Ich habe auch gleich verstanden was die Geschichte mir vermitteln sollte: Zum ersten: Denke nie das dein Weg sicher ist und passe auf dich auf. Zum zweiten: Manchmal braucht man Hilfe, und das man sich auf Freunde verlassen kann. Zum dritten: Mensch und Tier sind ein gutes Team und sie erreichen meist zusammen mehr als alleine.
Ich für meinen Teil finde es eine sehr tolle Geschichte, die ich sehr gerne weiterempfehle.
Deshalb gebe ich Romeo 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Nach dieser Geschichte haben wir die Ratten ins Herz geschlossen - zumindest die aus Hameln

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih Ratten!!! Laufen wird da nicht - fast - alle erstmal schreiend weg?

Naja nachdem ich mit den Kindern diese tolle Neuauflage von der Rattenfänger von Hameln gelesen habe sehen wir mal etwas genauer hin. Denn es könnte ja auch Romeo der kleine Rattenjunge aus Hameln sein. Lauscht mal,.... hört ihr Trommelmusik? Dann ist es ganz bestimmt Romeo.

Es ist bereits das 2. Buch von Gerlis Zillgens. Sie interpretiert alte Sagen und Märchen neu und mit so viel Herz und Humor, dass man sie einfach kennen sollte.

Romeo hat es nicht leicht. Alle Ratten in Hameln müssen Müllarbeiter werden. Ohne die Müllarbeiter würden die Menschen schließlich im Müll versinken. Aber Rome (hat andere Träume) er möchte soooo gerne Musiker werden. Warum versteht das nur niemand?

Und so passiert es, dass Romeo durch seiner Liebe zur Musik unbedingt eine kleine Trommel haben möchte. Er versucht sie zu bekommen und gerät so in große Gefahr. Den Hameln will die Ratten loswerden und Romeo tappt in die Falle!

Ich kann dieses tolle Buch nur jedem ans Herz legen und auch wir Erwachsenen kommen durch die wunderbaren Highlights auf unsere Kosten.
Katja Jäger hat traumhafte Illustrationen dazu gestalltet. Es ist so vieles zu entdecken.

Der Schreibstil von Gerlis Zillgens ist herrlich lebhaft und modern. Es macht viel Spaß den Kindern diese Geschichte vorzulesen anstatt ihnen einfach nur ein Buch zum selbst lesen in die Hand zu drücken.
Verirrt sich mal ein englisches Wort, wirt dies mit Fußnote und die Aussprache erklärt. Perfekt finde ich!

Die Geschichte ist auf 75 Seiten in 14 Kapitel unterteil. Somit auch perfekt für geübte Lesmäuse in den Anfängen.

Nach dieser Geschichte haben wir die Ratten in unser Herz geschlossen. Ok, zumindest die aus Hameln.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Ein Kinderbuch mit HErz und Verstand!

Bereits der Blick auf das Cover weckt die Lust an der Geschichte.
Jedenfalls ging es meinen Kids so als wir das Buch auspackten.

Bereits der Blick auf das Cover weckt die Lust an der Geschichte.
Jedenfalls ging es meinen Kids so als wir das Buch auspackten.

Die liebevollen Illustrationen ziehen sich durch die spannende und emotionale Geschichte und veranschaulichen diese ganz wunderbar.

Auf interessante und mitreißende Weise kommen Kinder hier in Berührung mit der Sage vom Rattenfänger, die "frisch und frech" in einem neuen Rahmen erstrahlt.

Die Kapitellänge ist perfekt - auch junge Zuhörer wie auch Leser können in die Geschichte so Stück für Stück voll eintauchen. Die Bilder helfen zusätzlich und lockern die Textpassagen super auf.

Wie vom Südpol-Verlag gewohnt besticht die Aufmachung durch hervorragende Qualität und verspricht definitive Lesefreude!

Uns hat das Buch begeistert und gefesselt.
...und ganz nebenbei wird das Allgemeinwissen bereichert!

PERFEKT!

Veröffentlicht am 16.05.2019

pfiffig, frech neu interpretiert

"Der Rattenfänger von Hameln - was wirklich geschah: Romeo, der Zaubertrommler" von Gerlis Zilgens, ist eine bekannte Sage, kindgerecht, pfiffig und frech neu interpretiert für Gross und Klein.

Der kleine ...

Der kleine Rattenjunge Romeo will unbedingt Musiker werden und kämpft für seine grosse Leidenschaft - die Musik. Auf einer Müllhalde entdeckt er eine kleine Trommel die wie für ihn gemacht zu sein scheint. Doch Ratten in Hameln machen keine Musik sondern werden Müllarbeiter, das lernen sie von klein an. Schon in der Schule wird ihnen beigebracht wie sie den Müll richtig sortieren, trennen, aufbereiten und weiterverwenden können. Denn sonst würde die Stadt im Müllberg versinken.
Die Menschen wissen nichts von ihrer tierischen Unterstützung, vielmehr sehen sie sie als Plage an und versuchen sie mit allen Mitteln loszuwerden.
Ob der kleine trommelnde Rattenjunge die Stadt retten kann?

Gerlis Zilgens hat mit ihren tierischen Charakteren und Helden eine alt bekannte Sage, frisch, frech und pfiffig neu entstehen lassen, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen in ihren Bann zieht. Von Anfang an taucht man richtiggehend in die Geschichte ein, bleibt trotz bekannter Sage neugierig und ist gespannt auf die Entwicklung der Handlung und Charaktere. Diese sind mit soviel Charme und Herzblut ausgearbeitet, sodass es unglaublich viel Spass bereitet die neu interpretierte Geschichte zu erkunden und lesen. Denn nicht nur Kinder können dem Verlauf der Geschichte sehr gut folgen, auch für Erwachsene befinden sich kleine lehrreiche Botschaften, teilweise mit Aha-Effekt die gekonnt in die Geschichte mit einfliessen und sie dadurch durchgehend aufregend und frech gestaltet.

Auch die Illustratorin Katja Jäger stellt ihr Können bestens unter beweist und verzaubert mit jeder Menge wundervoll gezeichneter farbenfroher Zeichnungen. Diese sind so toll auf die Geschichte abgestimmt, sodass sie beim Vor und Selbstlesen für uns regelrecht lebendig geworden sind.

Im Gesamten eine Geschichte die verzaubert, für Kinder frech, frisch und verständlich geschrieben ist, die durchgehend für absoluten Lesespass sorgt. Teilweise hatte ich das Gefühl man wird eins mit der Geschichte, fühlt, lebt und fiebert mit, das die Sage von Hameln grossartig neu erzählt.

Von uns eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Humorvolle und kindgerechte Neuinterpretation der alten Sage

Eine kleine Ratte auf dem Balkon? Iiiiieh! Aber halt - hat sie eine Trommel in der Hand? Und spricht sie da gerade?

Jule, die Tochter des Bürgermeisters, traut ihren Augen nicht, das muss doch ein Traum sein?

Wir sind inzwischen große Fans der pfiffigen Neuinterpretationen bekannter Märchen aus dem Hause Gerlis Zillgens. Diesmal wurde es eine Sage, die das Kind hier noch gar nicht kannte. Jetzt schon, denn natürlich war das Buch der Aufhänger, sich auch mit dem Original zu befassen.

Nun aber zurück zum kleinen Zaubertrommler Romeo.
Wir haben ihn gleich in unser Herz geschlossen. Er mag nicht wie alle anderen Ratten Müllarbeiter werden, sondern am liebsten den ganzen Tag Musik machen.
Doch dann droht eine große Gefahr: Hameln will die Ratten loswerden, dabei sind sie es doch, die die Stadt sauber halten. Kann Romeo ihr Zuhause retten?

Lustig, aber auch mal ernst, dabei stets kindgerecht und wie immer mit wunderschönen Illustrationen, bei denen es viel zu entdecken gibt, taucht man in das Abenteuer ein.
Und auch hier wird die Tradition fortgeführt, dass es für die erwachsenen Vor- oder Mitlesenden kleine Bonbons gibt, die nur Erwachsene verstehen. Manche Anspielungen sind offensichtlich (seht Euch den Bürgermeister mal genauer an), manche subtiler.

Gut gefallen hat mir auch, dass das Buch eine moderne und lebendige Sprache hat, in die sich ab und an auch mal ein englisches Wort verirrt. Dieses wird dann mit Fußnote übersetzt und auch die richtige Aussprache erläutert.
Keine Bange: das ist nur selten der Fall und erfrischend, nicht störend.
Nicht zu vergessen: der kleine Romeo schimpft so herrlich vor sich hin, mit schönen Wortneuschöpfungen, Blödbommel ist jetzt unser neues Lieblingswort.

Unser Fazit: ein wunderschönes Kinderbuch, das nicht nur Kindern Freude bereitet.