Cover-Bild Autorenwegweiser
Gerrit P. Cziehso

Autorenwegweiser

Wie Sie Ihren ersten Roman schreiben und erfolgreich vermarkten

Der große Traum vom eigenen Buch

Was brauche ich, um einen Roman zu schreiben und zu veröffentlichen? Wie vermarkte ich ein Buch? Wann ist ein Buch erfolgreich?

Dieser Ratgeber kommt aus der Praxis. Er zeigt den gesamten Prozess - von der Ideenfindung über den Schreibprozess und die Veröffentlichung bis hin zum Buchmarketing.

Dr. Gerrit P. Cziehso erklärt auf leicht verständliche und unterhaltsame Weise, welche schriftstellerischen und unternehmerischen Aspekte zum Erfolg führen. Zur Unterstützung der praktischen Umsetzung wird eine Reihe von Beispieldokumenten, Vorlagen und Datenbanken online zur Verfügung gestellt.

Ein unterhaltsamer Ratgeber, der jedem Selfpublisher und Verlagsautor genug Wissen mitgibt, um das Beste aus seinem Roman herauszuholen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Das Buch für jeden heranwachsenden Autor

Dieser Wegweiser ist das optimale Handbuch für alle angehenden Schriftsteller. Von der Ideenfindung über die Überarbeitung bis hin zur Veröffentlichungen ist in diesem Ratgeber das Wichtigste beschrieben. Durch den persönlichen Zugangscode kann man online einige interessante Downloads herunterladen und den passenden Verlag finden.

Fazit:

Das Buch ist definitiv ein Muss für jeden angehenden Autor. Viele Tipps und Tricks warten im Buch, aber auch ernste Ansichten und Herausforderungen werden beschrieben, was ich sehr gut finde. In dem Autorenwegweiser werden die Hürden offengelegt und nicht verharmlost.

Insgesamt hat mir das Buch einen Mehrwert gegeben und deswegen werde ich das Buch weiternutzen und auch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Gelungen

Der Autorenwegweiser ist ein gelungener Ratgeber für alle, die endlich selbst zum Autor werden wollen oder sich für das Thema interessieren.

Step by Step wird man hier als Leser durch den Prozess von ...

Step by Step wird man hier als Leser durch den Prozess von der Idee bis hin zum fertigen Buch geführt.
Es werden die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt, die man dabei als Autor gehen kann, um sein Ziel, das fertige Buch, zu erreichen.
Der große verwirrende Pool an Informationen für angehende Autoren wird hier aufgeschlüsselt und verständlich erklärt, damit man für sich selbst die beste Variante finden kann.

Der Wegweiser steht einem dabei nicht nur hilfreich zur Seite, sondern motiviert auch dazu, die eigenen Ideen endlich umzusetzen.

Ein Buch, das sich daher auch super als Geschenkidee eignet für alle Menschen, die schon immer davon träumen und sprechen, ihr eigenes Buch schreiben zu wollen.

Absolute Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Praktisches Arbeitsbuch für angehende Autoren

Schon seit meiner Kindheit träume ich davon, einen eigenen Geschichtskosmos zu erschaffen, der dann hoffentlich anderen Lesebegeisterten eine annähernd so wundervolle Zeit beschert, wie sie mir regelmäßig durch die Werke von Schriftstellern geschenkt wird. Nur standen so viele Fragen zwischen mir und meinem zukünftigen Schreibprojekt, dass diese wie unüberwindbare Hürden auf mich wirkten. Deshalb habe ich mich besonders auf den Ratgeber "Der Autorenwegweiser" von Herrn Dr. Cziehso gefreut. Das Buch bietet quasi die Essenz der gesammelten Erfahrungen des Autors an und vermittelt komprimiertes Wissen - über Ideenfindung, Schreibprozess, Veröffentlichung und Buchmarketing - in gut lesbaren und zudem angenehm kurzweiligen Kapiteleinheiten. Zusätzlich gewährt der Autor Zugang zu Dokumentvorlagen und hilfreichen Datenbanken, deren Nutzung Arbeits- und Recherchezeit einspart. Ohnehin ist der Ratgeber als Arbeitsbuch konzipiert und kann tatsächlich bei jedem anstehenden Prozessschritt bei der Orientierung helfen. Denn es gibt einiges zu beachten. Beispielsweise habe ich erst während des Lesens erfahren, dass der Erfolg eines Buches auch von vielen Faktoren abhängt, die nicht zum Schreibprozess gehören. Herr Dr. Cziehso beschreibt diese etwas einschüchternden Umstände realitätsnah, verliert aber auch hier nicht seinen ermutigenden Grundton und stellt mögliche Strategien, zum Beispiel die Grundzüge einer erfolgreichen Buchvermarktung, umsetzbar dar. Auch die abschließende Zusammenfassung ist gut durchdacht und hilfreich, da sie übersichtlich gestaltet ist und das erneute Auffinden der wesentlichen Inhaltsaussagen erleichtert. Insgesamt schätze ich den systematischen Aufbau des Buches und gehe davon aus, dass es mich - aufgrund seines umfangreichen Inhalts - vor einigen Anfängerfehlern bewahren kann. Eine sinnvolle Anschaffung für zukünftige Autoren, die auf der Suche nach einer motivierenden Anleitung zur Verwirklichung ihres Buch-Traumes sind.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Keine halben Sachen

In dem Buch „Autorenwegweiser – Wie Sie Ihren ersten Roman schreiben und erfolgreich vermarkten“ fasst der Autor Dr. Gerrit Cziehso alle wichtigen Informationen rund um das Autorendasein zusammen.

Das ...

Das Buch beginnt mit der Ideenfindung und endet mit Aufgaben und Herausforderungen nach der Veröffentlichung. Schritt für Schritt erklärt Cziehso, wie ein Buch entsteht. Er weist auf wichtige Techniken hin, wie der Elevator Pitch und gibt zwischendurch Insidertipps aus entweder eigener Erfahrung oder der Empfehlung von Experten.

Bei jedem Überkapitel nimmt er sich die Zeit, um dessen Inhalt anschaulich zu gestalten und zu erklären. Dies tut er auf eine äußerst neutrale, sachliche und fachlich kompetente Weise, sodass ich während des Lesens nie das Gefühl hatte, dass er über etwas schreibt, von dem er keine Ahnung hat. Dennoch hätte ich mir mehr Input von anderen Autoren oder Experten gewünscht, besonders bei dem Teil mit der Veröffentlichungsart eines Buches.

Ich startete das Buch mit gewissen Grundannahmen, doch das Buch enthält so viel mehr Informationen als ich erwartet hatte. Cziehso hat es gut strukturiert mit den Überkapiteln und Grafiken, sowie kleinen Hinweis-Einschüben und einer Zusammenfassung des gesamten Inhalts auf den letzten Seiten. Dieser Aufbau, erleichterte es mir, ihm zu folgen und notfalls etwas nachzuschlagen, falls ich etwas nicht vollständig verstanden hatte.

Zusätzlich bietet Cziehso Dienstleistungen auf seiner Website (https://www.autoren-wegweiser.de/) an, welche dem Leser, durch einen Code im Buch, zugänglich gemacht werden. Dort findet man Dokumente und Beispieltexte, auf welche in den einzelnen Kapiteln hingewiesen wird und welche sich als hilfreich erweisen können.

Trotz des Sach- und Fachbuch-Charakters wurde der Inhalt so simpel wie möglich gehalten, damit jeder die Chance hat, den Anweisungen zu folgen. Dabei spielt das Alter der Leser keine Rolle, denn der Autor erklärt nicht nur die einzelnen Techniken, sondern auch die Funktionsweise von Facebook und Instagram.

Mit diesem Buch liefert er potenziellen Autoren eine ausgezeichnete Grundlage und hält, auf informierender Ebene, was er im Titel verspricht. Eine absolute Empfehlung für Personen, die den Wunsch hegen, ein eigenes Buch zu schreiben.

(https://book-souls.com/2022/09/02/autorenwegweiser-von-dr-gerrit-p-cziehso/)

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ein hilfreicher Ratgeber für alle angehenden Autoren

Der „Autorenwegweiser“ von Cziehso befasst sich entsprechend seines Titels zur Hälfte mit dem Schreiben eines Buches und in der zweiten Hälfte mit dessen Vermarktung.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist logisch aufgebaut. Es gibt viele Erklärungen, Anwendungen und Beispiele. Gegen Ende enthält es auch eine Zusammenfassung aller Kapitel. Über das Buch hinaus erhält man noch einen gratis Zugang zu zusätzlichen Materialien. Das Buch weißt auf vieles hin und klärt auf. Daneben würde ich es auch als motivierend beschreiben, weil ich mich nun besser vorbereitet fühle, da ich jetzt weiß, welche Möglichkeiten vorhanden sind. Ich denke daher, dass sich das Buch vor allem für alle eignet, die selbst noch keinen ganzen Roman geschrieben oder veröffentlicht haben. Ich konnte viel aus dem Buch mitnehmen und hatte auch das Gefühl, dass es sehr ehrlich und objektiv geschrieben ist.
Ich kann das Buch wärmstens für alle angehenden Autoren empfehlen.