Cover-Bild Mengele Zoo
  • ISBN: 9783982052205
Gert Nygårdshaug

Mengele Zoo

Babette Hoßfeld (Übersetzer)

Mino lebt im Regenwald. Sein Vater versorgt die Familie mit dem Fang seltener Schmetterlinge. Doch der Kapitalismus kommt gefährlich nahe. Wälder werden abgeholzt, Ureinwohner massakriert.
Eines Tages zerstören die Handlanger einer Ölgesellschaft Minos Dorf und töten seine Familie. Der Junge bleibt allein zurück. Hass und Rachegedanken werden übermächtig und sind der Beginn einer Reise durch viele Länder.
Bald werden Großkonzerne und Politiker vom Terror heimgesucht.

Der Überlebende wird zum Täter: Mit raffinierten Morden versucht er das Bewusstsein der Menschen zu ändern.
Kann Terrorismus für das Gute stehen? Ein fesselnder
Roman aus der Sicht eines Terroristen.

Mengele Zoo erhielt auf dem Literaturfestival in Lillehammer den Publikumspreis für das „beste norwegische Buch aller Zeiten“ und wurde seit seiner Veröffentlichung über 400.000 Mal verkauft.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Tiefgründiger ökologischer Thriller

Minos Leidenschaft sind die Schmetterlinge. Er lebt in einer kleinen Dorfgemeinschaft im Regenwald und die Bewohner ernähren sich von ihrer Umgebung. Aber die Außenwelt rückt der Gemeinde mit all ihren negativen Begleiterscheinungen immer näher. Das friedliche Leben scheint nun bedroht, da der Regenwald dem Kapitalismus weichen muss. Als das Dorf eines Tages mit seinen Einwohner dem Erdboden gleich gemacht wird, befindet sich Mino zufällig auf einer seiner Steifzüge durch den Dschungel, um Schmetterlinge zu fangen.
Er überlebt als Einziger und in ihm wächst Verachtung und Wut, die sich in der Folgezeit in Terror wandeln wird...

Der erfolgreiche norwegische Autor Gert Nygardshaug hat seinen ökologischen Thriller "Mengele Zoo" bereits im Jahre 1988 geschrieben und war damit seiner Zeit weit voraus. Dieses ganz aktuelle Thema findet sich in all seinen Facetten in diesem aus meiner Sicht bemerkenswerten Thriller wieder. Er bildet den Auftakt einer fünfteiligen Reihe um den revolutionären Hauptprotagonisten Mino, der den Umgang mit der Umwelt anprangert und die, die für diese Missetaten verantwortlich sind, erbarmungslos bestraft. Nygardshaug erzählt die Geschichte in einem fesselnden und gut zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in Minos Welt entführen konnte. Der Thriller stellt dem Leser immer wieder die Moralfrage. Natürlich konnte ich die Motivation für die Attentate Minos und seiner Gruppe nachvollziehen, hatte aber immer wieder Probleme mit der Kompromisslosigkeit der Hauptprotagonisten. Eine sehr aufwühlende Geschichte, deren Spannungsbogen stets auf einem hohen Niveau gehalten wird.

Aus meiner Sicht ist es durchaus nachvollziehbar, dass "Mengele Zoo" 2007 den Publikumspreis beim Literaturfestival in Lillehammer für das »beste norwegische Buch aller Zeiten« erhalten hat. Der Thriller lässt einen einfach nicht los und lädt zum ständigen Nachdenken an, zudem hat er eine Aktualität erlangt, die selbst der Autor im Jahre 1988 nicht für möglich gehalten hat. Ich empfehle dieses lesenswerte Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Mengele Zoo

Mino wächst behütet bei einem Stamm im Regenwald auf. Minos Vater verdient den Lebensunterhalt durch das Fangen von Schmetterlingen und Mino unterstützt seinen Vater dabei. Als Gringos in den Dschungel einfallen und Wälder roden wird Minos Welt in den Grundfesten erschüttert, denn die Mitarbeiter der Ölgesellschaft töten den gesamten Stamm und Minos Familie. Wie durch ein Wunder überlebt der Junge. Mino kann sich mit seinem Schicksal nicht abfinden und beginnt in Rachegelüsten zu versinken. Schnell wird aus dem Jungen ein Terrorist, der vor keinem Mord zurückschreckt. Das schlimmste daran ist, dass Mino sein Handeln für gut heißt, da er durch die Morde das Bewusstsein seiner Mitmenschen ändern will.

Gert Nygardshaugs Schreibstil ist in erster Linie sehr bildgewaltig, detailreich und beschreibend. Die Handlung konnte mich sofort in ihren Bann ziehen und ich war durchgehend gefesselt und mitgerissen. Der Autor kann schnell Spannung aufbauen und diese durchgehend steigern, bis sie beinahe nervenzerreißend wird. Daher konnte ich das Buch kaum noch weglegen und ich musste immer weiter lesen um zu erfahren wie Minos Wandlung weitergeht.

Die einzelnen Protagonisten sind unfassbar authentisch und facettenreich. Besonders faszinierend fand ich Minos Wandlung und Entwicklung, wie er von dem unschuldigen Jungen zu dem Täter wurde ohne dabei Schuldgefühle zu haben. Mino war unfassbar glaubwürdig und menschlich beschrieben.

„Mengele Zoo“ ist ein ganz besonderer Thriller, da er rund um einen Terroristen handelt und die Frage stellt, ob Terrorismus auch etwas Gutes rechtfertigen kann. Zudem werden die Themen Umweltverschmutzung und Terrorismus unfassbar gelungen aufgegriffen und behandelt. Das Buch regt zum Nachdenken an und ich werde noch länger über die Handlung nachdenken. Ich hoffe auf weitere tiefgründige Bücher des Autors.

FAZIT:
„Mengele Zoo“ ist kein typischer Thriller. Das Buch behandelt die Wandlung eines Menschen vom Opfer zum Täter. Zudem werden hochbrisante Themen wie Umweltverschmutzung und Terrorismus sowie Kapitalismus sehr gelungen aufgegriffen und regen zum Nachdenken an. Da das Buch für mich ein Lesehighlight war, vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.06.2019

Spannender, gut geschriebener Roman

Manchmal dauert es ein wenig, bis ein Buch ins Deutsche übersetzt wird. Bei Gert Nygårdshaugs „Mengele Zoo“ dauerte es genau 30 Jahre, bis der Roman in diesem Jahr nun in deutscher Übersetzung veröffentlicht wurde. Eine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass das Buch in Norwegen ein Erfolg war.

An Aktualität hat das Buch dennoch kaum verloren. Am Beispiel des Schmetterlingssammlers Mino zeigt Gert Nygårdshaug auf, welche Konsequenzen die Abholzung des Regenwaldes für die Bewohner hat. Minos Vater ernährt seine Familie mit Schmetterlingspräparaten. Mino ist es, der als Kind für seinen Vater die Schmetterlinge fängt. Während Mino im Dschungel auf Schmetterlingsjagd ist, wird eines Tages das komplette Dorf ausgelöscht – es war mitsamt seinen Bewohnern einer Ölfirma im Weg.

Das zweite Drittel des Buches handelt schließlich davon, wie es Mino gelingt, Waise der er nun ist, wieder Fuß zu fassen, indem er sich einem Magier anschließt und zum Assistenten des Zauberers wird. Im letzten Drittel des Buches – so viel sei angedeutet – macht sich Mino schließlich erneut auf den Weg – und wird zum Rächer und Retter des Regenwaldes.

Auch wenn ich den Titel des Buches nicht für gelungen halte, da er einfach nur reißerisch wirkt, aber das Thema des Buches nicht trifft, so hat mich das Buch fasziniert. Es ist sprachlich sehr gelungen, man liest mit Genuss die Beschreibungen des Regenwaldes, der Schmetterlinge und der Reisen. Zum Schluss hin allerdings hat das Buch deutliche Längen, sodass ich mehrfach Seiten grob überflogen habe.

Der Schutz des Regenwaldes vor den Interessen der Industrie (und des Staates) zieht sich als roter Faden durch das Buch. Leider hat sich in den letzten dreißig Jahren nichts daran geändert, dass der Regenwald in seiner Existenz bedroht ist. Deshalb ist „Mengele Zoo“ ein Roman, der nicht nur aufgrund seiner sprachlich herausragenden Darstellungen der Natur und der genauen Beschreibung von Personen lesenswert ist, sondern immernoch aufgrund seines Themas, dem Schutz des tropischen Regenwaldes.

Lassen wir uns überraschen, wie lange es dauert, bis die weiteren Bände der Mino-Reihe den Weg in die deutsche Übersetzung finden.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Poetisch, tiefgründig, aktuell

Der Roman "Mengele Zoo", der vom Autor bereits vor dreißig Jahren geschrieben, aber 2018 erst ins Deutsche übersetzt wurde ist aktueller denn je, denn er vereint die Themen Regenwaldzerstörung und Terror in einem spannenden Roman.
Mino, der mit seiner Familie im Regenwald lebt, bekommt tagtäglich die Rücksichtslosigkeit der Gringos mit, mit der sie die Menschen im Dorf terrorisieren, aber auch wie sie die Natur zerstören um an Öl zu kommen. Mino, der für seinen Vater Schmetterlinge fängt zum Präparieren kommt auf eine folgenschwere Idee. Dabei merkt er wie leicht es ist einen Menschen zu töten. Als er eines Tages Schmetterlinge im Regenwald fängt, wird sein ganzes Dorf vom Ölkonzern ausgelöscht. Er wird von einem Magico gefunden, der sich um ihn kümmert. Auf seiner Reise kommen sie durch einige Länder. Doch weitere Vorfälle lassen die Rachegedanken übermächtig werden. Die Natur muss gerettet werden. Er trifft Gleichgesinnte. Der Aufstieg zum Terror beginnt.
Der Schreibstil des Autors ist sehr poetisch, so dass oft bildhafte Gleichnisse und Vergleiche beschrieben werden. Aus der Sicht des allwissenden Erzählers wird die Geschichte von Mino erzählt, so dass man auch Einblick in Gedanken und Gefühle des Protagonisten bekommt. Durch das Erlebte wird anfangs Mitgefühl beim Leser erweckt, was den Charakter sogar teilweise sympathisch erscheinen lässt. Die Geschichte zeigt wie aus einem ganz normalen Jungen durch seine Umwelt und Erfahrungen ein Terrorist wird. Der Roman ist sehr tiefgründig geschrieben und lässt einen sehr nachdenklich zurück. Und obwohl ich Terror und Mord zutiefst verabscheue, konnte ich zumindest nachvollziehen, wie es dazu kommen konnte , dass aus positiven Überzeugungen, die Natur zu schützen, solch erschreckende Taten resultierten.
Für mich hatte der Roman Alles, von Spannung, Gefühl, Schrecken, Poesie, Tiefgründigkeit, Liebe, Sex, Politik, Zerstörung...
Es war für mich interessant einmal die Perspektive zu wechseln und Hintergründe zu erfahren. Deswegen finde ich diesen Roman lesenswert und kann ihn sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 23.06.2019

Fantastisch und Ergreifend

Unscheinbar mit einem Titel der an Nazi-Deutschland erinnert und unfassbar dass dieser Roman erst jetzt ins deutsche übersetzt wurde. Wer da nicht aufgepasst hat, nachdem er schon 2006 in Lillehammer den Preis für das beste norwegische Buch aller Zeiten bekommen hat. Darüber lässt sich sicherlich streiten aber für meinen Geschmack kommt das schon recht nah heran.

Geschichte : Mitten in einem kleinen Dorf im Regenwald lebt der 11 Jährige Mino mit seiner Schwester und seinen Eltern und schlägt sich mehr oder weniger gut durchs Leben. Er hilft seinem Vater und fängt Schmetterlinge, die dieser prepariert und verkauft.

Die grossen Amerikanischen Firmen rücken dem kleinen Dorf aber immer näher und die Miliz lässt sich gerne kaufen. Der Sergante spielt sich schon jetzt sehr gerne auf und schikaniert die Bevölkerung. Mino denkt sich, dass es besser wäre, wenn der Sergante verschwinden würde und schmiedet mit seinem besten Freund Pläne.

Als die Miliz das ganze Dorf auslöscht um Platz für das abroden von Holz zu bekommen, werden alle Dorfbewohner umgebracht, nur Nino hatte Glück und war gerade Schmetterlinge fangen. Er flieht tiefer in den Regenwald und wird total erschöpft von einem Zauberer gefunden, der von Dorf zu Dorf zieht um Vorstellungen zu geben..
Er nimmt Mino bei sich auf... und Mino lernt und lernt um sich später auf einen Rachfeldzug zu begeben....

Leseeindruck: Ein sanfter Einstieg, eine Familie die jeden Tag ums das überleben kämpfen muss, aber mit sich und der Welt zufrieden sind und dann kommt die korrupte Polizei und geldgierige Konzerne, die über Leichen gehen. Alles bekannt, aber in dieser Form auf eine Art geschrieben, die Gänsehaut verursacht. Der Schrecken, aber auch die Lebenslust und die immer wiederkehrenden Rückschläge im Leben des Minos erwecken Wut und ich war so gefesselt, dass ich richtig mitgelitten habe. Wir verfolgen Mino und sehen, dass er mit 16 Jahren Freunde findet, die ihn verstehen und der Plan sich an allem zu rächen beginnt und wieder ist man schockiert oder vor Schadenfreude immer dabei. Die Personen sind so wunderbar charakteriesiert, als ob man sie kennen würde.

Zielgruppe : Ich denke jeder der Gefühle zulassen kann ,und egal ob er gerne Krimis/Thriller,Schnulzen oder Abenteuerromane liest. Das ist einfach zeitlose Literatur die jeden dazu bringt für das Buch zu schwärmen.

Fazit: Auch 1 Woche nachdem ich ihn gelesen habe, hat der Roman mich stark beeindruckt und lässt mich nicht so leicht los. Es ist eine sehr starke Geschichte die viel Gefühle auslösen kann und obwohl grausam aber auch viel Leben ausstrahlt. Ob jetzt bestes Buch aller Zeiten, vielleicht etwas hoch gegriffen, aber zumindest für mich bis jetzt das beste Buch 2019 das ich gelesen habe.