Cover-Bild Barfertzlaffer - Dregverkaffer

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

14,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Fahner, Hans
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Seitenzahl: 72
  • Ersterscheinung: 13.08.2019
  • ISBN: 9783924158897
Gerti Birner

Barfertzlaffer - Dregverkaffer

Ein vergnügliches Mundart-Wörterbuch
Wolfgang Storch (Illustrator)

Hom Sie a no an Bodschamber daham?

Der Autorin ist es gelungen, in heiteren Geschichten und Gedichten den regionalfränkischen Dialekt in seiner Vielfalt zu erhalten und dem Leser nahe zu bringen. In einem ausführlichen Glossar werden Wortbedeutungen aus allen Lebens- und Arbeitsbereichen erklärt. Womit beschäftigten sich die Kinder, was spielten sie, welche Streiche heckten sie aus? Wie lief die Arbeit auf einem Bauernhof ab, welche Geräte waren nötig? Wie wurde damals eine richtige Dorfkirchweih oder das Kunigundenfest gefeiert? Welche Sorgen und Nöte plagten die Menschen? Insgesamt bildet dieses Büchlein eine Hommage an eine fränkische Mundart, die Stadt Lauf und die umliegenden Orte.
Witzige Illustrationen von Wolfgang Storch veranschaulichen auf sympathische Weise das Leben in früheren Zeiten.

Die 1. Auflage wurde zum 10-jährigen Jubiläum der Tagespflege im Jahr 2006 herausgegeben.
Die 2. Auflage erfolgt zum 125-jährigen Gründungsjubiläum des Vereins für Gemeindediakonie e. V. Lauf im Jahr 2019.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.