Cover-Bild Löwenherzen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Gesa Neitzel

Löwenherzen

Zwei unterwegs in Afrika | Liebe, Wildnis, Abenteuer mit der Autorin von »Frühstück mit Elefanten«

Lagerfeuerromantik und Elefantenglück

Gesa Neitzel hat sich während ihrer Ausbildung zum Safari-Guide verliebt – nicht nur in Ranger Frank, sondern auch in den afrikanischen Kontinent, mit all seinen Facetten, Farben und Herausforderungen.
Das junge Paar begibt sich auf einen faszinierenden wie waghalsigen Roadtrip quer durchs südliche Afrika: Botswana, Namibia und Sambia. Sie schlafen in einem kleinen Dachzelt auf dem klapprigen Land Rover, begegnen Flusspferden in wackeligen Kanus, Wüstenlöwen beim Reifenwechsel und immer wieder der Frage nach der gemeinsamen Zukunft. Ein Abenteuer im wahren wilden Afrika.

»Auge in Auge mit Elefanten, Löwen und Leoparden lernt Gesa jeden Tag aufs Neue, was wirklich zählt.«
NDR DAS!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Afrika-Fieber

Wer schon einmal im südlichen Afrika reiste, kann nachvollziehen wie sehr das Land seine Besucher in Bann schlägt. So ging es auch der Autorin Gesa Neitzel, die sich dann zur Rangerin und Safari-Guide ausbilden ließ und nun zusammen mit ihrem Partner die einzigartige Tier-und Pflanzenwelt den Besuchern näher bringen möchte.

Ihre Berichte von wunderbaren Erfahrungen, abenteuerlichen Erlebnissen und kleinen Anekdoten macht schon beim Lesen unglaublich Lust auf die Länder des südlichen Afrika.

Ich bin vielleicht ein wenig voreingenommen, denn ich habe selbst über 20 Jahre das Land bereist, ähnlich wie Gesa mit Camper und abseits der Touristenpfade. So habe ich wie sie in den Hot Springs in Sambia gebadet und über Tage den Weg der Wüstenelefanten gefolgt. Das Damaraland gehört dabei zu meinen Lieblingsregionen in Namibia.

Für mich lässt das Buch viele Erinnerungen lebendig werden und hat mich wieder ganz in das Afrika-Feeling versetzt, das mich nach der ersten Reise gepackt und nie wieder losgelassen hat.

Ihre Beschreibung der Natur und ihrer Gefährdung ist eine Mahnung, mit den Paradiesen auf unsere Welt sorgsam umzugehen und nicht jeder Tourist, der einen Allrad fährt, muss neue Spuren in die fragile Landschaft setzen. Übrigens – den letzten Landrover – Witz kannte ich auch noch nicht.

Mit Gesa Neitzels Erlebnissen kann man sich in Safari-Stimmung versetzen lassen und ein wenig Abenteuer schnuppern. Vielleicht kommt ja wieder eine Zeit, in der man unbeschwert reisen kann.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Tolles Buch

Gesa Neitzel beschreibt in Löwenherzen einen Teil ihres Lebens in Afrika.

Gesa Neitzel beschreibt in Löwenherzen einen Teil ihres Lebens in Afrika.

Ich hatte vorher noch kein Buch von ihr gelesen und war daher sehr gespannt auf den Schreibstil und die Thematik des Buches. Das Cover und die Haptik des Buches finde ich wirklich toll. Es löste bei mir sofort Sehnsucht nach der Ferne aus. Auch passt das Cover einfach perfekt zum Titel.
Von Seite 1 an war ich irgendwie schon mit der Autorin in Afrika und habe an ihrer Seite Abenteuer erlebt. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie hättest du in so einer Situation gehandelt? Hätte ich die Nerven behalten oder wäre ich wahrscheinlich von irgendetwas Großem gegessen wurden?!
Obwohl es eine Memoire/Biographie ist war es doch so spannend geschrieben, dass ich gar nicht aufhören wollte zu lesen. Die Autorin beschreibt sehr ausführlich die atemberaubenden Landschaften, gibt einem aber gleichzeitig ein Gefühl mit für die Gefährlichkeit gewisser Situationen. Vieles wurde sehr humorvoll beschrieben und ich musste häufig schmunzeln. Gleichzeitig habe ich auch sehr viel gelernt über Safaris, Tiere und die Leute vor Ort, ohne dass mir bewusst war, dass ich gerade lerne. Durch die Beschreibung von ihrer Beziehung zu ihrem Partner kam mir Gesa auch gleich viel vertrauter vor. Man hat die beiden einfach sofort ins Herz geschlossen. Fotos in der Mitte des Buches waren erstens wunderschön und haben zweitens noch einmal für Nähe gesorgt, indem sie Namen mit Bildern verknüpft haben. Auf einmal konnte ich mir die karge Landschaft in der Wüste noch besser vorstellen.
Das Buch ist ein tolles Einsteigerbuch für Leute, die sich mehr mit Afrika und Safaris beschäftigen wollen.

Fazit:
Jeder der irgendwann einmal die Nationalparks in Afrika bereisen will, sollte dieses Buch vorher lesen. Es verbindet auf spaßige Seite nützliches Wissen und Anekdoten aus Afrika.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Folge deiner inneren Stimme

Mit "Löwenherzen" liegt bereits das dritte Buch von Gesa Neitzel über ihre Erfahrungen in Afrika vor.

Im Mittelpunkt stehen diesmal die Länder Botswana, Namibia und Sambia und die Reisen, die sie, ihr Partner Frank und das Auto Ellie hierher unternommen haben, Der Fokus liegt hierbei auf der wundervollen Pflanzen- und Tierwelt dieser Länder und den Erfahrungen, die die Autorin hiermit gemacht hat. Aber auch gesellschaftspolitische Fragen wie Armut, Geschlechterungleichheiten oder Kriegsdrohungen kommen nicht zu kurz und ermöglichen den Leserinnen so einen tiefen Zugang zu diesen Ländern.
Das Buch ist lebendig und informativ geschrieben und wird durch wundervolle Fotos ergöänzt.
Die tiefe Natur- und Tierliebe der Autorin ist beim Lesen stark spürbar und es wird deutlich, dass sie mit dem Näherbringen dieser Welt einer inneren Lebensaufgabe folgt.
Das Buch lohnt sich für alle Afrika- Liebhaber
innen und auch solche, die es noch nicht sind. Lasst euch auf diese Erfahrungen ein, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Afrika hautnah

„Löwenherzen“ ist nach „Frühstück mit Elefanten“ und „The Wonderful Wild“ das neueste Werk von Autorin, Rangerin und Ex-Fernsehredakteurin Gesa Neitzel. Mit Landrover Ellie geht es auf Tour durch Südafrika.

„Das ...

„Das hatte mich schon während meiner Ausbildung so schwer beeindruckt: Mir war vorher nie klar gewesen, wie sehr alles miteinander zusammenhing und wie wir Menschen das Gleichgewicht dieser Welt vollkommen durcheinanderbrachten, indem wir in die Natur eingriffen.“

Das Buch umfasst einen Zeitraum von 2015 bis 2020 und wirkt größtenteils wie ein einziges, packendes Abenteuer. Die Ereignisse sind in der Ich-Perspektive aus Sicht von Gesa Neitzel erzählt. Ihr Freund Frank und sie haben die gleiche Ausbildung absolviert. Das Ziel von Beiden war der „Lead-Guide“. Gesas Erzählstil ist die Begeisterung für die atemberaubende Natur und Wildtiere anzumerken. Aufgrund ihrer Ranger-Kenntnisse kann sie vieles sehr anschaulich, detailliert und spannend beschreiben. Fesselnd geht es gleich im Prolog zu. Von seltsamen Geräuschen alarmiert, erkunden Gesa und Frank die Ursache und finden sich zusammen mit anderen Safari-Gästen in einer bedrohlichen Situation wieder. Auffällig ist die tolle Buchgestaltung mit der Reiseetappen-Illustration vor jedem Kapitel. Am Anfang und Ende des Buches lässt sich eine aufklappbare, farbenfrohe, tierreiche Südafrika-Karte finden. So lassen sich problemlos die Reiserouten samt Attraktionen mitverfolgen. In der Mitte des Buchs sind beschilderte Fotos passend zum Text zu entdecken. Leider fehlen ein paar der außergewöhnlichen Bilder, deren Szenen im Buch mitreißend erzählt werden. Was zählt zur Busch-Etikette? Welches Gewächs ist tödlich? Wie sieht das Drei-Schritte-Modell zum Elefantenspuren-Lesen aus? Die Abenteuer haben Lehrreiches parat und öffnen die Augen für die reiche, gefährdete Natur. Es kommt der Wunsch auf, bei den Busch-Walks dabei zu sein und alles life mitzuerleben. Wie nebenbei verraten die Abenteuer auch einige Reisetipps. Der Epilog bildet den krönenden Abschluss, erzählt mehr über Gesa, Frank und Ellie und ermutigt mit einer persönlichen Ansprache seinen eigenen Weg gegen alle Widerstände zu gehen.

Das Cover bezaubert mit besonderen Szenen und zwei Abenteurern, die sich für den Schutz von Natur und Tierwelt und gegen Wilderei einsetzen. Am Ende des Buches unter „Wie kann ich helfen?“ ist eine Liste von Organisationen aufgeführt, die man selbst unterstützen kann. „Löwenherzen“ toppt die hohen Erwartungen und lässt den Leser hautnah an den spannenden, teils brenzligen Abenteuern teilhaben. Ein tolles Buch für alle, die selbst die Welt entdecken oder per Buch auf Reise gehen wollen.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Mal wieder eine wunderbare Reise in die Wildnis

Bücher von Gesa Neitzel sind einfach wunderbar mitreißend. Auch diesmal nimmt sie die Leser*innen mit auf ihre Abenteuer durch die Wildnis Afrikas. Dabei immer an ihrer Seite: ihr Freund (jetzt Ehemann) Frank und der Landrover "Ellie", die zwar gerne mal zickt, aber die beiden doch nie im Stich lässt.

Das Cover ist wie auch bei den Vorgängerbüchern mit Fotos von Gesas Abenteuern gstaltet und auch in der Mitte des Buches sind wieder wunderschöne Fotografien zu finden, die diesmal auch von Frank geschossen wurden.

Beim Lesen bekommt man schnell das Gefühl, dass es sich um eine Reise handelt, auf der man Gesa und Frank begleitet, im Vorwort weist sie aber daraufhin, dass es sich hierbei um Ereignisse zwischen den Jahren 2015 und 2020 handelt. Diese Komprimierung stört aber absolut nicht. In jedem Kapitel begeistert Gesa mit wunderbaren Anekdoten aus der Wildnis und detailreichen Beschreibungen der Landschaften, so dass das Fernweh sofort geweckt wird. Gesa Neitzel schafft es interessante Fakten über Pflanzen, Tiere und Regionen so in ihrer Erzählungen einzubauen, dass man etwas lernt, ohne es zu merken. Das Wissen bleibt einfach irgendwie hängen. Jedes Mal, wenn ich ein Buch von ihr lese, würde ich am liebsten sofort eine Safari buchen und mich in diese Welt stürzen.

Was soll ich sagen: Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung für alle, die neugierig sind; für alle, die auch gerne dem Ruf der Wildnis folgen möchten; für alle, die auch gerne mal (wieder) auf eine Safari möchten. Für alle Löwenherzen.