Cover-Bild The Wonderful Wild
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Gesa Neitzel

The Wonderful Wild

Was ich von Afrikas Wildnis fürs Leben lerne | Von Afrikas Wildnis Achtsamkeit lernen mit der Autorin von »Frühstück mit Elefanten«

Die Wildnis ist tief in uns Menschen verwurzelt - wir haben nur verlernt, auf ihre Stimme zu hören. Vor drei Jahren tauschte Gesa Neitzel den Großstadtalltag gegen das Ungewisse, flog nach Afrika und begann im südafrikanischen Busch ein ganz neues Leben. Auge in Auge mit Elefanten, Löwen und Leoparden lernt Gesa jeden Tag aufs Neue, was wirklich zählt und warum es heute wichtiger ist denn je, auf die eigene innere Stimme zu hören. Am Lagerfeuer, unterm Sternenhimmel, wird vieles plötzlich ganz einfach und klar - echte Stille etwa ist wahrer Luxus. Dafür müssen wir nicht bis nach Afrika fliegen! Gesa Neitzel zeigt uns, wie auch wir einen authentischen Rhythmus in unseren ganz normalen Alltag integrieren und nimmt uns mit auf eine Reise in die Natur und zu uns selbst. Sie führt uns vom Denken hin zum Fühlen und gibt uns eine einfache Anleitung für ein wildes Leben!

Veröffentlicht am 28.09.2019

Verordnete Inspiration

Das wirklich tolle Cover dieses Buches verspricht ein autobiografisches Sachbuch über die afrikanische Wildnis und die Tiere. Diese Erwartungshaltung muss ein Buch nicht automatisch erfüllen.

Die deutsche ...

Die deutsche Autorin Gesa Neitzel hatte sich als Rangerin in Afrika ausbilden lassen und darüber geschrieben. Das war bestimmt ein interessantes Buch, doch The wonderful wild ist es nur bedingt. Zwar geht es viel um Afrika, aber in erster Linie ist es ein Lebensratgeber, bei der die Leser direkt angesprochen werden. Das Belehrende ist problematisch. Nicht jeder mag es, vorgeschrieben zu bekommen, wie man zu leben hat. Die Autorin geht da meiner Meinung nach zu weit. Zudem bleibt vieles sehr an der Oberfläche. Naja, geschenkt! Was bleibt noch? Immerhin ein paar gute Details über die afrikanische Wildnis und den Tieren. Elefanten, Löwen etc. Manche Passagen waren wirklich nicht schlecht, immer symbolisch und vergleichend. Aber man muss sich klar darüber sein, dass Gesa Neitzel das aus dem Grund schreibt, den Leser zu beeinflussen und zu inspirieren, dass sich auch modernes Leben im Einklang mit der Natur befinden kann.

Eine Nacht durchgelesen

In dem Buch The Wonderful Wild skizziert Gesa Neitzel ihren Weg, die in der Wildnis Afrikas gesammelten Naturerfahrungen in den deutschen Alltag zu übertragen. Dabei stehen die innere Stimme, die Eingebung und der Instinkt im Zentrum der Wie-Frage nach der Einsetzbarkeit in der westlichen Welt. Die Autorin baut Ihre Argumentationskette auf der Schilderung auf, wie sie das erste Mal im afrikanischen Busch allein auf ein wildes Tier ganz in ihrer Nähe getroffen ist und welche Auswirkung dieser naturnahe Moment auf ihre Empfindungen hatte. Diese Erfahrung war derart nachhaltig, dass sie sich im Nachgang intuitiv hat leiten lassen und den für sie passenden Lebensweg als Rangerin gewählt hat.

Ich finde das Buch in mehrerlei Hinsicht sehr gelungen. So drängt es sich zum einen nicht als Ratgeber auf, sondern wird als individueller Denkansatz deklariert. Auch gefällt mir, dass die Autorin versucht, beide Welten miteinander zu harmonisieren, anstatt gegeneinander abzugrenzen. Auf jeder Seite springt mich darüber hinaus zwischen den Zeilen der große Respekt vor der Natur und dem Getier an, was mir die Autorin mit ihrer Lebenseinstellung sehr sympathisch macht und dazu führt, dass ich mich gerne auf ihren Gedankengang einlassen mag. Hinsichtlich des Hauptmotivs des Buches, welches das Zulassen von Bauchgefühl in unserer verkopften Welt darstellt, sehe ich eine Identifikationsbasis.

Zusammenfassend möchte für all diejenigen eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen, die auch offen für Denkansätze jenseits der wissenschaftlichen Belegbarkeit sind. Mir hat es gefallen. Ich wünsche der Autorin zwischen den Welten weiterhin viel Erfolg.

Der Weg zur inneren Stille

Die große Weite Afrikas ist passend für das Cover gewählt.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und ist lebendig gestaltet.

Gesa Neitzel tauscht den Großstadtalltag gegen die Wildnis Afrikas ...

Die große Weite Afrikas ist passend für das Cover gewählt.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und ist lebendig gestaltet.

Gesa Neitzel tauscht den Großstadtalltag gegen die Wildnis Afrikas und beginnt dort eine Ausbildung als Rangerin. Sie will ihr altes Leben entschleunigen und in die Welt der Stille eintauchen.

Dieses Buch zeigt den persönlichen Weg der Autorin, die mit der Natur und den Tieren in Afrika im Einklang leben will. Es geht um Intuition, Meditation, Angstbewältigung und im Hier und Jetzt zu sein. Gesa Neitzel teilt ihre Erlebnisse mit dem Leser und möchte ihn in die richtige Richtung weisen. Man sollte ein aktives Leben erlernen und agieren anstatt zu reagieren.

Gedankenlos, leer und frei und eins mit der Natur zu sein: eine wunderbare Vorstellung. Ich bewundere den Mut dieser Frau und werde für mein Leben ein paar Dinge, z. B. mehr auf mein Bauchgefühl hören, beherzigen.

Fazit:

Ein Buch, das einen Anstups in die richtige Richtung gibt!

Anders als gedacht

Was ich von Afrikas Wildnis fürs Leben lernte
von Gesa Neitzel ist ein spirituelles Sachbuch.

Was ich von Afrikas Wildnis fürs Leben lernte
von Gesa Neitzel ist ein spirituelles Sachbuch.
Nach dem Cover hatte ich anderes erwartet, mehr Afrika und nicht nur Vorschläge, wie man alles sehen soll.
Im Gleichklang mit der Natur hätten mich interessiert. Ihre Vorschläge gehen meist an mir vorbei und sind wenig hilfreich.

Die Geschichte ist eine Anleitung für ein wildes Leben. Aber wer kann das wirklich nachmachen. Man hat ja schließlich auch Familie und muss für sie sorgen.

Also für mich war dieses Buch zu wild, der Stil war nicht schlecht, aber man muss es mögen,
Vielleicht muss man dafür jünger und ungebunden sein.
The Wonderful Wild ist nur für interessiertes Publikum.

Tolles Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Ich bin mit relativ wenig Erwartung an das Buch gegangen und bin sehr positiv überrascht. Die Autorin schreibt mit Herzblut und man spürt, dass sie all das was sie schreibt genauso meint. Man spürt ihre Liebe zu Afrika und den Tieren und dem neuen leben, dass sie sich ausgesucht hat. Der Schreibstil ist sehr gut und man fliegt förmlich durch das Buch.
Fazit:
Tolles Buch